Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Brügge
1. Spieltag
07.09.2022
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von FC Brügge
1:0
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Damit verabschieden wir uns für heute Abend. Hier geht es schon in der nächsten Woche mit der Königsklasse weiter. Noch einen schönen Abend!
90.
Negativtrend der Werkself hält auch international an. Es ist die sechste Niederlage im siebten Pflichtspiel in dieser Saison für Leverkusen. Sie ist definitiv unter der Kategorie unnötig zu verbuchen. Über das gesamte Spiel war Bayer nicht die schlechtere Mannschaft, aber am Ende entscheiden ein individueller Fehler von Lukáš Hrádecký und die Zehenspitzen von Tah das Spiel und besiegeln somit die Niederlage. Die Gastgeber kämpften über die gesamte Spieldauer eindrucksvoll und sind somit auch kein unverdienter Sieger. Leverkusen startet mit einer Niederlage in die diesjährige CL-Saison und steht somit in der nächsten Woche gegen Atletico Madrid schon unter Zugzwang. Foto: Kurt Desplenter, dpa/BELGA

Nächste Spiele FC Brügge:
FC Porto (A), Atlético Madrid (H), Atlético Madrid (A)
Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
Atlético Madrid (H), FC Porto (A), FC Porto (H)   
90.
Das Spiel ist aus! Brügge gewinnt mit 1:0 gegen Leverkusen zum Auftakt in diese CL-Saison.

Tore: 1:0 Abakar Sylla (42.) 
90.
Hložek mit dem Hammer, doch Mignolet ist zur Stelle! Aus knapp 25 Metern hält der junge Tscheche mit voller Wucht auf den Kasten, aber Mignolet taucht das Leder aus der rechten unteren Ecke.
90.
Nochmal eine gute Freistoßposition für Bayer..
90.
Bayer jetzt mit vielen Flanken in den Strafraum und auch einer guten Besetzung in der Box, aber bislang kann die Defensive von Brügge alles verteidigen.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
89.
Letzter Wechsel bei Brügge. Kamal Sowah geht und Eduard Sobol kommt ins Spiel.
88.
Es hagelt aktuell nur so Abschlüsse von der Bayer-Elf. Doch weder bei Amiris Versuch, noch beim Abschluss von Demirbay muss Mignolet im Kasten der Hausherren eingreifen, da beide links am Tor vorbeigehen.
86.
... und außerdem wird Jeremie Frimpong durch Sardar Azmoun ersetzt.
86.
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen: Callum Hudson-Odoi verlässt den Platz und dafür ist jetzt Nadiem Amiri dabei...
85.
Noch fünf Minuten und der Druck der Werkself ist hoch. Gelingt ihnen noch der späte, aber verdiente Ausgleich?
83.
... außerdem hat Raphael Onyedika Feierabend und wird durch Éder Balanta ersetzt.
83.
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Andreas Skov Olsen verlässt nach einer auffälligen Partie den Rasen und dafür kommt Cisse Sandra...
82.
Leverkusen jetzt mit dem schon angesprochenen Dauerdruck. Die Gäste drängen auf den Ausgleich.
80.
Auf der anderen Seite Skov Olsen mit dem Abschluss, doch rechts neben das Tor. Es deutet sich hier eine sehr heiße Schlussphase an!
78.
Kamal Sowah sieht die erste Verwarnung für die Hausherren, nach einem Foulspiel gegen Palacios.
76.
Und das am Ende zu Recht. Nach einem langen Ball in den Strafraum steht Tah ganz knapp im Abseits. Beim Kopfball von Schick drückt Tah dann Sylla entscheidend weg, sodass Schick zum Kopfball kommt. Bitter für Bayer!
76.
Das Tor zählt nicht! Es steht weiterhin 1:0 für Brügge.
73.
Das Tor wird aktuell noch überprüft, da Tah bei einer Flanke vielleicht leicht im Abseits stand und auch in das Kopfballduell eingegriffen hat.
73.
Tor für Leverkusen? Patrik Schick mit dem vermeintlichen Ausgleich. 
71.
Ihnen gelingt zumindestens fast der Ausgleich! Demirbay wird im halblinken Rückraum durch Diaby bedient und zirkelt das Leder mit seinem starken linken Fuß einfach mal in Richtung zweiten Pfosten. Dort rauschen aber gleich mehrere Bayer-Spieler am Ball vorbei. Schade!
70.
Noch zwanzig Minuten zu spielen und aktuell ist das Spielgeschehen sehr zerfahren. Viele Foulspiele, unnötige Ballverluste und dazu noch personelle Wechsel kennzeichnen das Bild der vergangenen 15 Minuten. Schafft es Bayer nochmal einen Gang hochzuschalten?
68.
Erste Aktion von Kerem Demirbay und sofort sieht der Stratege die Gelbe Karte! Am gegnerischen Strafraum unterbindet er einen Konter durch ein leichtes Halten gegen Raphael Onyedika. Harte Entscheidung.
67.
... und für Mitchel Bakker ist jetzt Adam Hložek auf dem Feld.
67.
Doppelwechsel bei Bayer: Robert Andrich muss für Kerem Demirbay weichen...
66.
Was eine Rettungstat von Hincapié! Eine Ecke von der rechten Seite wird immer länger und landet am zweiten Pfosten. Dort steht Meijer bereit zum Kopfball, doch im letzten Moment fliegt der Bayer-Verteidiger heran und klärt die Aktion. Das wäre ansonsten richtig gefährlich geworden.
64.
 Die Hausherren wechseln zum ersten Mal. Ferrán Jutglà verlässt den Rasen und der Neuzugang Roman Yaremchuk kommt auf den Rasen.
63.
Das Team von Seoane ist wirklich bemüht, aber es gelingt ihnen weiterhin einfach zu wenig für die Möglichkeiten, die dieser Kader normalerweise aufweist. Diaby versucht viel, doch auch seine Hereingaben sind oftmals zu ungenau.
62.
Und sofort die zweite Gelbe Karte hinterher. Es trifft in Robert Andrich wieder einen zentralen defensiven Mittelfeldspieler. Dieser hatte sich nach einem Foul lautstark beschwert und sieht somit wegen Meckern den gelben Karton.
59.
Exequiel Palacios mit der ersten Gelben Karte der Partie, nach einem klaren Foul gegen Meijer.
58.
Jetzt eine kurze Verletzungspause. Nach einem Kopfballduell gegen Tah bleibt Bjorn Meijer auf dem Boden liegen und hält sich den Schädel. Der Verteidiger muss kurz behandelt werden, aber es scheint für ihn weitergehen zu können.
55.
Hudson-Odoi mit der nächsten Chance! Doch der Flügelspieler wartet etwas zu lange mit seinem Abschluss halbrechts im Strafraum. Schlussendlich wird sein Schuss im letzten Moment noch entscheidend abgefälscht, sodass die Kugel auf dem Tornetz landet. Da war mehr drin.
55.
Zehn Minuten absolviert im zweiten Durchgang und die Systemumstellung wirkt sich positiv auf das Spiel der Werkself aus. Die Gäste wirken besser abgestimmt auf dem Platz, ohne allerdings bislang einen Dauerdruck entfachen zu können. Doch die Positionen in der Offensive sind besser besetzt.
52.
Da ist mal Jutglà in einer gefährlichen Position. Der Stürmer wird zentral vor dem Tor angespielt, dreht sich auf und fackelt nicht lange. Doch sein strammer Abschluss gerät direkt in die Arme von Hrádecký, der die Kugel im Nachfassen sicher hat.
49.
Außerdem hat Bayer auch taktisch umgestellt. Hinten spielen die Gäste nun mit einer Viererkette. Kossounou rückt auf die Position des Rechtsverteidigers. Dafür spielt Frimpong jetzt offensiv auf der rechten Außenbahn, auf der Zehn agiert Hudson-Odoi und über die linke Seite soll Diaby wirbeln. Insgesamt ergibt das ein 4-2-3-1-System.
48.
Die erste Chance lässt auf jeden Fall nicht lange auf sich warten und natürlich hat sie Diaby. Dessen Schuss aus halblinker Position im Strafraum wird abgefälscht und trudelt langsam am schon am Boden liegenden Mignolet vorbei, gegen das Außennetz.
46.
45 Minuten Zeit für die Werkself, um den nächsten Rückschlag in dieser Saison zu vermeiden. Dafür wird in der Offensive eine viel höhere Kaltschnäuzigkeit benötigt.
46.
Seoane wechselt einmal zu Beginn des zweiten Durchgangs. Charles Aránguiz bleibt in der Kabine und für ihn ist nun Exequiel Palacios mit von der Partie.
46.
Die Teams sind zurück auf dem Feld. Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Leverkusen aus dem Nichts im Hintertreffen zur Pause. Über weite Strecken ein vernünftiger Auftritt der Werkself, die sogar die besseren Chancen hatte. Doch so läuft es in dieser Saison einfach für Bayer, die sich häufig durch gegnerische Standards und individuelle Fehler selbst bestrafen, so auch beim Gegentor kurz vor der Pause. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams in den meisten Phasen der ersten Hälfte. Nun wird die Mannschaft von Gerardo Seoane einen Gang nach oben schalten müssen, wenn sie noch etwas Zählbares aus Belgien mitnehmen möchte. Wir sind gespannt, ob ihnen das gelingt und melden uns gleich mit dem zweiten Durchgang zurück.
45.
Danach ist Pause! Brügge führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Leverkusen.
45.
Was ist denn hier plötzlich los? Das Spiel nimmt kurz vor der Pause nochmal richtig an Fahrt auf. Kamal Sowah kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und nimmt einen Dropkick in Richtung Tor. Diesen kann Hrádecký mit einer spektakulären Parade entschärfen.
44.
Fast die direkte Antwort von Bayer! Doch den Schuss von Bakker lenkt Schick aus kurzer Distanz knapp über den Kasten.
42.
Aus dem absoluten Nichts das Tor für die Gastgeber! Von der rechten Seite schlägt Skov Olsen eine scharfe Ecke auf den ersten Pfosten. Dort wurde Sylla freigeblockt, sodass der Innenverteidiger die Kugel auf den kurzen Pfosten weiterleitet. Lukáš Hrádecký fällt der Ball aus kurzer Distanz in die Arme, hält diesen auch fest, aber fällt mit der Kugel gemeinsam ins Tor. Ganz unglücklicher Treffer aus Sicht der Werkself und ihrem Schlussmann.
42.
Abakar Sylla mit dem 1:0 für Brügge!
39.
Wichtige Aktion von Tah. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum vom hochstehenden Kossounou, zieht Abakar Sylla einmal zum Sprint an. Doch auf Höhe der Mittellinie ist Tah als letzter Mann zur Stelle und klärt den Ball ins Seitenaus.
36.
Ferrán Jutglà hat jetzt mal genug und zieht einfach mal aus ungefähr 30 Metern Torentfernung ab. Direkt in die Arme von einem begeisterten Zuschauer, so hoch war das Leder unterwegs. Es bleibt dabei, trotz aller Bemühungen, zeigen sich die Hasuherren bisher ungefährlich in der Offensive.
33.
Beide Teams arbeiten wirklich schnell und gewissenhaft in der Defensive. Für alle Liebhaber von defensiven Grundstrukturen im Fußball, ist das hier bislang ein absoluter Leckerbissen. Für alle anderen eher noch schwere Kost.
30.
Halbe Stunde mittlerweile absolviert und Leverkusen ist hier die bessere Mannschaft, auch wenn die letzte Entschlossenheit und der Glanz vor dem Tor noch fehlt. Doch die beiden besten Gelegenheiten gehörten der Werkself, beide Male durch Diaby. Die Hausherren dagegen sind sehr bemüht, aber bislang ohne große Durchschlagskraft im letzten Drittel.
28.
Pfosten! Kaum meckert man einmal, schon fasst sich Diaby aus 20 Metern ein Herz und schießt in die untere rechte Ecke. Doch Mignolet ist pfeilschnell unten und lenkt den Abschluss an den Pfosten. Die beste Chance der Partie.
26.
Die Chance auf einen Konter für die Gäste, doch Hudson-Odoi nimmt mangels Anspielstationen das Tempo aus der Aktion. Trotz des bisher soliden Auftritts der Werkself eine bezeichnende Situation für die Partie.
24.
Die Gastgeber schaffen es bislang kaum ihre beiden geführchteten Spitzen Skov Olsen und Jutglà ins Spiel zu bekommen. Auch ein Verdienst der sehr aufmerksamen Bayer-Defensive.
23.
Kamal Sowah (M) vom FC Brügge gegen Mitchel Bakker (r) von Bayer Leverkusen. Foto: Bruno Fahy, dpa/BELGA
21.
Bayer wird stärker! Hincapie setzt sich auf der linken Außenbahn robust gegen Denis Odoi durch und spielt eine scharfe Flanke auf den ersten Pfosten. Dort bringt sich Schick am Fünfmeterraum in Position, aber im letzten Moment grätscht noch Mechele dazwischen und befördert die Kugel ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
19.
Unglückliche Szene in der Offensive von Bayer. Über Hudson-Odoi landet die Kugel bei Diaby, der mit einer gefühlvollen Flanke aus dem linken Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten. Dort startet auch Schick, doch der bullige Mittelstürmer läuft in die Haken von Aranguiz und kommt somit zum Stolpern. Da war mehr drin.
16.
Immer wieder der Versuch der Hausherren schnell hinter die Abwehrkette der Gäste zu gelangen. Doch dieses Mal ist Kapitän Lukáš Hrádecký rechtzeitig auf seinem Posten und fischt das Leder vor dem startenden Skov Olsen weg.
13.
Erste gefährliche Chance für die Gastgeber, doch Piero Hincapié wirft sich in den Abschluss von Skov Olsen. Das war enorm wichtig aus Sicht von Bayer.
12.
Etwas mehr als zehn Minuten absolviert und die Teams arbeiten sich so langsam in die Begegnung. Die Gastgeber mit vielen weiten Bällen in die Tiefe, doch bisher verteidigt die Werkself alles sehr gewissenhaft. In der Offensive steht bislang die eine Chance von Diaby auf dem Zettel.
9.
Da ist der erste Abschluss der Partie und er geht auf das Konto der Werkself! Diaby mit einem klasse Solo auf der rechten Seite mitsamt Beinschuss. Der schnelle Flügelspieler zieht in den Strafraum und drückt mit seinem starken linken Fuß ab. Doch Mignolet ahnt die Ecke und ist unten rechts zur Stelle. Starke Aktion von Diaby.
7.
Bakker ärgert sich lautstark darüber, dass seine Mitspieler ihn beim Pressing auf der linken Seite nicht maßgeblich unterstützt haben. Trotz dieser Aktion sind die Gäste definitiv im Spiel angekommen.
5.
Da ist der erste Auftritt vom hochgelobten Andreas Skov Olsen auf der rechten offensiven Seite der Hausherren. Doch seine Flanke klärt Tah im Strafraum solide mit dem Kopf.
4.
Verhaltender Beginn in diese Partie. Beide Teams tasten sich gegenseitig erstmal ab. Die Zweikämpfe haben es dennoch schon in sich.
2.
Wie erwartet startet die Werkself mit einer Dreier- bzw. Fünferkette. Bakker und Frimpong beackern die beiden Außenbahnen.
1.
Keine zehn Sekunden gespielt und schon gibt es die erste Verletzung. Raphael Onyedika bekommt das Knie vom eigenen Torwart Mignolet bei einem langen Ball ins Gesicht. Doch es geht weiter für den Mittelfeldspieler.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Brügge.
Die Teams betreten den Rasen. Es läuft nun die CL-Hymne. Es geht hier also jeden Augenblick los!
Gespielt wird im Jan-Breydel-Stadion in Brügge. Die Arena bietet für ungefähr 30 000 Zuschauer Platz. Bayers Innenverteidiger und Ex-Brügge-Profi Odilon Kossounou erinnert sich nur zu gut an das leidenschaftliche Publikum vor Ort. "Die Fans sind super, in Brügge herrscht immer eine tolle Stimmung", so der Verteidiger. Wir sind gespannt, wie stimmgewaltig sich das Stadion heute präsentieren wird.
Geleitet wird die heutige Begegnung vom bosnischen Unparteiischen Irfan Peljto. Als VAR ist der Italiener Marco Guida im Einsatz.
Im Vergleich zur Heimniederlage gegen den SC Freiburg tauscht Seoane seine erste Mannschaft auf insgesamt vier Positionen. Für Tapsoba, Palacios, Demirbay (allesamt Bank), sowie den in der Champions League nicht gemeldeten Sinkgraven starten Hincapie, Bakker, Aranguiz und Hudson-Odoi. Für den letztgenannten Flügelspieler bedeutet es das Startelf-Debüt für die Werkself.
Die Gäste aus Leverkusen starten wie folgt: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Piero Hincapié, Mitchel Bakker - Charles Aránguiz, Robert Andrich - Jeremie Frimpong, Callum Hudson-Odoi, Moussa Diaby - Patrik Schick
Richten wir den Blick auf die heutigen Mannschaftsaufstellungen. Die Gastgeber beginnen mit folgendem Personal: Simon Mignolet - Denis Odoi, Brandon Mechele, Abakar Sylla, Bjorn Meijer - Casper Nielsen, Raphael Onyedika, Hans Vanaken - Andreas Skov Olsen,  Ferrán Jutglà, Kamal Sowah
Der Kader des FC Brügge hält einen spannenden Mix aus bekannten und erfahreneren Akteuren, sowie interessanten jungen Spielern parat. So steht im Tor der langjährige Liverpool-Schlussmann Simon Mignolet. In der Abwehr verpflichtete der Verein erst in diesem Sommer den ehemaligen Hertha-Kapitän Dedryck Boyata. Im Mittelfeld zieht Spielmacher Hans Vanaken die Fäden. Im Sturm glänzt besonders der junge Neuzugang Ferran Jutgla vom FC Barcelona mit bislang schon fünf Treffern und drei Vorlagen nach sieben Spielen.
Etwas dagegen, dass die Werkself sich Selbstvertrauen für die Liga holt, dürfte der heutige Gegner aus Brügge haben. Die Mannschaft von Trainer Carl Hoefkens ist amtierender belgischer Meister und auch in die laufende Spielzeit mit 16 Punkten aus sieben Spielen mehr als solide gestartet. Auch wenn die aktuelle Ausbeute erstmal nur zum dritten Tabellenplatz in der heimischen Jupiler Pro League reicht. In der vergangenen CL-Saison landete Brügge zwar nur auf Rang vier, hatte mit Man City, PSG und Leipzig allerdings auch eine schwere Gruppe. Doch unteranderem mit einem 1:1 gegen Paris, sowie einem Auswärtssieg in Leipzig, ließ das Team aufhorchen und präsentierte sich als Zünglein an der Waage für das Überwintern in der Königsklasse.
Doch in Leverkusen ist man zuversichtlich, dass durch die Königsklasse der allgemeine Turnaround gelingt. "Es kann sein, dass ein anderer Wettbewerb andere Energie freisetzt. Oft laufen zwei Wettbewerbe höchst unterschiedlich", so Seoane vor dem Spiel. Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 40 Jahren, kann der Cheftrainer auch keine weiteren Negativ-Erlebnisse gebrauchen. Doch Sportchef Simon Rolfes stärkt Seoane weiterhin den Rücken und sieht im Königsklassen-Comeback von Bayer nach genau 1001 Tagen die Möglichkeit zur Besserung: "Wir wollen in den nächsten Wochen erfolgreich sein. Dafür ist Brügge die nächste Chance."
Champions League als Frustbewältigung für die Werkself? Die Mannschaft von Gerardo Seoane ist weiterhin alles andere als angekommen in der aktuellen Spielzeit. Bayer ist mit dem peinlichen DFB-Pokal-Aus beim Drittligisten Elversberg, sowie nur drei Punkten aus fünf Bundesliga-Spielen desolat in die Saison gestartet. Da kommt die Ablenkung durch die Königsklasse vielleicht sogar ganz Recht gelegen. Auch wenn die heutige Herausforderung beim belgischen Meister nicht zu unterschätzen ist. Schließlich würde ein Patzer zum Auftakt die Werkself in einer schweren Gruppe mit Atletico Madrid und dem FC Porto sofort unter Zugzwang bringen.
Die Champions League ist zurück! Nach den gestrigen Auftaktspielen freuen wir uns heute auf die zweite Hälfte des ersten Spieltags. Heute Abend gastiert Bayer Leverkusen beim belgischen Meister FC Brügge.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14