Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Inter Mailand
1. Spieltag
07.09.2022
Bayern München
Vereinslogo von Inter Mailand
0:2
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Bereits am kommenden Dienstag rollt der Ball wieder in der Champions League. Bis bald! 
90.
Starker Sané bringt die Bayern auf die Siegerstraße. Die Bayern waren über das gesamte Spiel hinweg die bessere Mannschaft und kamen im ersten Durchgang durch Sané zur völlig verdienten Führung. Nach dem Seitenwechsel hatte Inter seine stärkste Phase, kam aber nicht zwingend vor das gegnerische Tor. Erneut war es Sané der das zweite Tor dann vorbereitete, am Ende traf Inter-Verteidiger D'Ambrosio unglücklich ins eigene Netz. Nach dem Treffer konnte sich Inter nicht mehr für eine Schlussoffensive aufrappeln und verliert letztendlich verdient. Die Bayern feiern mit dem 2:0 bereits den 19. Auftaktsieg in Serie in der Königsklasse. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele Inter Mailand:
Viktoria Pilsen (A), FC Barcelona (H), FC Barcelona (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
FC Barcelona (H), Viktoria Pilsen (H), Viktoria Pilsen (A)   
90.
Und dann ist Schluss! Die Bayern gewinnen mit 2:0 bei Inter Mailand. 

Tore: 0:1 Leroy Sané (25.), 0:2 Danilo D'Ambrosio (66./Eigentor)  
90.
Inter versucht es nochmal mit einem langen Zuspiel rechts in den Strafraum zu Darmian, der das Leder allerdings nicht erreicht. 
90.
Drei Minuten gibt es nochmal an Nachspielzeit obendrauf. 
90.
Federico Dimarco kommt gegen Thomas Müller zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. 
88.
Die Hausherren hatten nach dem Seitenwechsel eine starke Phase, wo sie die Bayern teilweise tief hinten reindrängen konnten. Mittlerweile wirken die Nerazzurri aber sehr platt. 
86.
Die letzten Minuten dieser Partie laufen und am Ausgang dieses Spiels wird sich wohl nichts mehr ändern. Inter hat offensiv nicht die nötige Durchschlagskraft und auch die Bayern haben schon mindestens einen Gang zurückgeschaltet. 
84.
... und auch der starke Leroy Sané verlässt das Feld. Für ihn kommt Jamal Musiala ins Spiel. 
84.
Für Lucas Hernández war das auch die letzte Aktion in dieser Partie, der Franzose macht Platz für Josip Stanišić ...
83.
Das muss der Anschlusstreffer sein! Inter läuft halbherzig an und trotzdem spielt Hernández einen katastrophalen Fehlpass. Das Leder springt vor die Füße von Correa, der aus elf Metern kläglich links vorbeischießt. 
82.
Die Szene, die in der 66. Minute zum 0:2 führte, noch einmal im Bild. Foto: Sven Hoppe, dpa
81.
Inter zieht jetzt auch die letzte Wechseloption: Hakan Çalhanoğlu verlässt das Feld, Roberto Gagliardini ist neu im Spiel. 
80.
Die Bayern lassen den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen und halten diesen so auch vom eigenen Tor fern. 
78.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und von einer Schlussoffensive ist bei den Hausherren bislang noch nicht viel zu sehen. Die Umschaltbewegungen sind sehr behäbig. 
75.
... und Dayot Upamecano kommt für Matthijs de Ligt ins Spiel. 
75.
Auch Nagelsmann wechselt nochmals: Serge Gnabry ersetzt Kingsley Coman ...
74.
Die Bayern scheinen das Spiel unter Kontrolle zu haben und spielen weiter munter nach vorne. 
72.
... und Stefan de Vrij ersetzt Milan Škriniar. 
72.
... und Alessandro Bastoni macht Platz für Federico Dimarco ...
72.
... und Matteo Darmian für Denzel Dumfries ... 
71.
Trainer Simone Inzaghi muss reagieren und das tut er auch mit gleich vier frischen Spielern: Joaquín Correa kommt für Edin Džeko ins Spiel ...
70.
Inter hat mittlerweile komplett den Faden verloren, vom Offensivspiel nach der Pause ist überhaupt nichts mehr zu sehen. 
68.
Und wieder die Bayern! Coman dribbelt nach Zuspiel von Müller zentral in den Strafraum und spielt weiter nach links zu Mané, der aus spitzem Winkel an Onana scheitert. 
66.
Mit starken Direktpässen kombinieren sich die Bayern in den gegnerischen Strafraum, wo Sané nach Zuspiel von Coman aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt und Onana überwindet. D'Ambrosio will auf der Linie klären, bugsiert das Spielgerät aber unglücklich ins eigene Tor. 2:0 Bayern! 
66.
Eigentor! D'Ambrosio trifft unglücklich zum 0:2 für die Bayern ins eigene Netz. 
65.
Onana leistet sich beinahe einen Riesenbock: Nach einer Flanke von Kimmich aus dem Halbfeld fälscht Bastoni in Richtung des eigenen Tores ab. Onana lässt den einfachen Ball durch die Hände flutschen, der dann über den Pfosten aber doch beim Keeper landet. 
63.
Münchens Alphonso Davies (l) und Inters Denzel Dumfries im Duell. Foto: Sven Hoppe, dpa
63.
De Ligts Klärungsaktion wird zu einem Steilpass für Coman, der dann von rechts in den Strafraum flankt. Am ersten Pfosten können Škriniar und Bastoni im Verbund klären, dabei springt das Leder an den Arm des Slowaken. Die Bayern fordern Strafstoß, Schiedsrichter Turpin winkt zurecht ab. 
61.
Und dann gibt es den ersten Wechsel bei den Gästen: Leon Goretzka ersetzt Marcel Sabitzer. 
60.
Hernández muss aufgrund des Pressings von Inter zu Neuer zurückspielen und der verliert beinahe gegen Martínez vor dem eigenen Strafraum das Leder. Glück für die Bayern! 
58.
Inter stört nach dem Seitenwechsel den Münchner Spielaufbau vereinzelt schon an deren eigenen Sechzehner. Die Mailänder müssen auch mehr ins Risiko gehen. 
56.
Die Bayern versuchen nun über eigenen Ballbesitz wieder die Spielkontrolle zu erlangen. 
54.
Und dann fast das 1:1! Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Džeko den Ball nicht aufs Tor bringen, doch der springt vor die Füße vom einschussbereiten Škriniar. Pavard klärt in letzter Sekunde vor dem Slowaken. 
52.
Nach dem Seitenwechsel ist Inter deutlich aktiver und kann sich vereinzelt über einen längeren Zeitraum in der gegnerischen Hälfte aufhalten. Der FCB findet nicht so richtig den Zugriff in dieser Phase. 
50.
Dumfries spielt das Leder flach von rechts in den Strafraum und das Leder kommt etwas glücklich zu Džeko, der dann relativ frei aus zwölf Metern zum Abschluss kommt aber zu mittig schießt. Neuer packt sicher zu. 
49.
Bei den Gästen spielt Sabitzer den Ball auf die linke Seite raus zu Davies, dessen Hereingabe ins Toraus segelt. 
47.
Die erste Offensivaktion des zweiten Durchgangs gehört Inter: Çalhanoğlu bringt einen Freistoß von links an den zweiten Pfosten, wo Kimmich im Getümmel klären kann. Die Situation bleibt aber heiß und am Ende jagt D'Ambrosio das Leder weit über den Kasten. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Sané-Treffer bringt die Münchner in Front. Nach dem Anpfiff übernahmen die Gäste die Spielkontrolle, kamen zu Beginn aber lange Zeit nicht wirklich vor das gegnerische Tor. Inter stellte defensiv die Räume zu und lauerte auf Konter. Ein Kimmich-Pass hebelte dann die italienische Defensive aus, Sané umkurvte Onana und schob ins leere Tor ein. In der Folge erspielten sich die Bayern mehrere Torchancen, konnten das Spielgerät aber kein weiteres Mal im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Inter wurde nur selten gefährlich, die beste Chance hatte Džeko als er aus kurzer Distanz nach einer Ecke das Tor verfehlte. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt der FC Bayern mit 1:0 bei Inter Mailand. 
45.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
43.
Der FCB würde vor der Pause sicherlich gerne noch die Führung ausbauen. Die Chancen hatten die Münchner allemal, die Abschlüsse waren aber meist zu ungenau. 
41.
Matthijs de Ligt geht sehr hart in den Zweikampf im Mittelfeld gegen Marcelo Brozović. Clément Turpin zückt zurecht das erste Mal die Gelbe Karte in dieser Partie. 
39.
Die Partie ist weiterhin hochintensiv. Die Bayern machen zwar überwiegend das Spiel, aber auch die Hausherren haben ihre Offensivaktionen. 
37.
Dreifachchance für die Bayern: Zunächst spielt Mané links in den Strafraum zu Davies, der mit rechts an Onana scheitert. Müller bleibt beim Nachschuss an Bastoni hängen, ehe Sabitzer den erneuten Abpraller mit rechts aus zwölf Metern knapp links vorbeischießt. 
35.
Fast der Ausgleich! Çalhanoğlu tritt den ersten Eckball für Inter mit Schnitt an den Fünfer, wo Džeko unter Druck den Kopfball rechts neben das Tor setzt. 
34.
Noch einmal ein Blick auf das Tor von Sané.
33.
Kimmich zieht einen Freistoß von links vor dem Inter-Strafraum direkt aufs kurze Eck, ähnlich wie zu seinem Freistoßtor gegen die Eintracht am ersten Bundesliga-Spieltag. Onana ist wach und pariert sicher. 
31.
Ein weiter Einwurf von Dumfries segelt von der rechten Seite in den Strafraum. Džeko kann das Leder nicht verarbeiten und Kimmich klärt. 
29.
Inter wurde bisher hauptsächlich nach Umschaltmomenten gefährlich. Aus eigenem Ballbesitz heraus kommen die Mailänder nur schwer nach vorne. 
27.
Der deutsche Rekordmeister hatte den Druck in den letzten Minuten erhöht und kam dadurch vermehrt zu Torchancen. Inter muss jetzt natürlich aktiver werden und selbst mehr fürs Spiel machen. 
25.
Kimmich spielt aus dem Mittelfeld heraus einen überragenden Pass in den Lauf von Sané, der den Ball technisch fein mitnimmt und Onana umkurvt. Der Schuss im Strafraum aufs leere Tor ist dann nur noch Formsache. 1:0 für die Bayern! 
25.
Tooooor! Leroy Sané trifft zum 1:0 für den FC Bayern. 
23.
Sané spielt von halblinks in den Strafraum, wo Mané für Müller ablegt, der mit rechts aus 14 Metern zum Schuss kommt. Onana lenkt den Versuch mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Und auch bei der anschließenden Ecke ist Onana der Sieger im Duell mit Müller, der diesmal aus 16 Metern zu mittig schießt. 
21.
Weil die Bayern nicht nah vors Tor kommen, probieren sie es vermehrt mit Distanzschüssen. Wieder einmal zieht Kimmich aus 20 Metern ab, wieder genau in die Arme von Onana. 
19.
Aktuell finden die Münchner nicht den Weg in den gegnerischen Strafraum. Der Ball läuft gut ringsherum wie beim Handball, wirklich gefährlich wird es dabei aber nicht. 
17.
Auf der anderen Seite hat Džeko die Übersicht und nimmt den mitgelaufenen Dumfries mit, der wieder zurück ins Zentrum spielt. Etwas glücklich springt das Leder dabei zu D'Ambrosio, der dann aus 18 Metern abzieht - genau in die Arme von Neuer!
15.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kommt das Leder zügig zu Coman, der kurz verzögert und dann Mané mit einem Steilpass sucht. Der Pass ist etwas zu lang und landet bei Onana. 
12.
Aber auch Inter bleibt gefährlich: Çalhanoğlu flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Dumfries den Ball nicht mehr aufs Tor gelenkt bekommt. 
11.
Die Münchner können fast bei jedem Angriff bis ins letzte Drittel kombinieren. Erst dann werden die Gäste von der Inter-Defensive angegriffen. 
9.
Die ersten Minuten sind sehr intensiv, vor allem die Bayern suchen immer wieder den direkten Weg in die Spitze. Aber auch Inter spielt mittlerweile gut mit. 
7.
Im direkten Gegenzug ist plötzlich Coman auf der rechten Seite durch, Onana kommt ein wenig raus. Dadurch wird der Franzose etwas hektisch und schließt zu überhastet ab, sein Schuss geht weit über das Tor. 
6.
Nach einem Einwurf von der rechten Seite schickt Džeko seinen Sturmkollegen rechts in den Strafraum, wo Martínez unter Bedrängnis weit links am Tor vorbeischießt. 
5.
Inter ist erstmal darum bemüht defensiv sicher zu stehen. Noch trauen sich die Hausherren nicht mit dem Ball nach vorne. 
3.
Die Gäste können zunächst den Ball lange Zeit in den eigenen Reihen halten. Dann hat Kimmich vor dem gegnerischen Sechzehner viel Platz und prüft Onana ein erstes Mal aus der Distanz, der Inter-Keeper pariert sicher. 
1.
Die Bayern stoßen an und spielen in Weiß gekleidet von rechts nach links. Inter läuft klassisch in Blau und Schwarz auf.
1.
Der Ball rollt! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Giuseppe-Meazza-Stadion.
Clément Turpin ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Der 40 Jahre alte Franzose ist ein international sehr erfahrener Schiedsrichter. Von seinen 44 Partien in Europas Fußball-Königsklasse leitete er auch schon sechs mit Beteiligung des FC Bayern. Unter den vier Siegen und zwei Unentschieden der Münchner befinden sich auch die beiden Kantersiege 2019 bei Tottenham Hotspur (7:2) und im Achtelfinal-Rückspiel der vergangenen Saison gegen RB Salzburg (7:1).
Die Bayern starten so: Manuel Neuer - Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Lucas Hernández, Alphonso Davies - Kingsley Coman, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Marcel Sabitzer, Leroy Sané - Sadio Mané
Die Aufstellung von Inter Mailand: André Onana - Danilo D'Ambrosio, Milan Škriniar, Alessandro Bastoni - Denzel Dumfries, Henrikh Mkhitaryan, Marcelo Brozović, Hakan Çalhanoğlu, Robin Gosens - Lautaro Martínez, Edin Džeko
Die Bayern sind Startspezialisten. Der deutsche Rekordmeister hat sich in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten als absoluter Startspezialist in der Champions League erwiesen. Die vergangenen 18 Auftaktpartien wurden allesamt gewonnen, die letzten neun sogar ohne Gegentor. Nationalspieler Thomas Müller hob vor der Reise nach Mailand die Bedeutung der ersten Partie noch mal ausdrücklich hervor. "Das Auftaktspiel ist in so einer Gruppenphase einfach ganz wichtig für das Gefühl und den weiteren Verlauf, um nicht unter Druck zu geraten", sagte der 32-Jährige. 
Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem ersten Gruppenspiel des FC Bayern München bei Inter Mailand die Bedeutung eines erfolgreichen Starts in die Königsklassen-Saison betont. "Auftaktspiele in der Champions League sind nicht entscheidend, aber wichtig, um einen guten Zieleinlauf zu haben", so Nagelsmann, der anschließend ergänzte: "Wir haben eine interessante Gruppenphase vor uns." Die weiteren Gegner lauten neben Inter Mailand, FC Barcelona und Viktoria Pilsen.
FC Bayern bei Inter gefordert. Der FC Bayern München will gleich zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase ein Ausrufezeichen auf internationalem Fußball-Parkett setzen. "Ich glaube, wir sind sehr bereit. Wir müssen performen", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor dem ersten Gruppenspiel. Nach dem letztjährigen überraschenden Viertelfinal-Aus gegen den FC Villareal hofft man in dieser Spielzeit wieder auf eine längere Königsklassen-Spielzeit an der Säbener Straße. 
Inter steckt bereits zum Saisonstart in einer kleinen Krise: Nach fünf Spielen stehen schon zwei Niederlagen zu Buche, das 2:3 am Samstag im Derby gegen den AC Mailand wiegt zudem extra schwer. Unverhofft wird dadurch der 36-Jährige Dzeko zum Hoffnungsschimmer der Nerazzurri, auch weil Starstürmer Lukaku weiterhin verletzungsbedingt fehlt. Nach seiner Einwechslung am Wochenende brachte der Bosnier neuen Schwung ins Spiel und traf zum 2:3. 
Inter will gegen Bayern Mut sammeln. Inter Mailand will sich nach der bitteren 2:3-Niederlage im Liga-Derby gegen den Stadtrivalen AC Mailand neuen Mut im Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern München holen. "Die Begegnung mit Bayern München muss eine Chance sein, denn sie folgt auf die Enttäuschung im Derby vom Samstag, und wir wissen, was so ein Spiel für unsere Fans und unseren Verein bedeutet", sagte Inter-Coach Simone Inzaghi vor der Partie. 
Die beiden Traditionsmannschaften trafen in der Königsklasse bereits fünf mal aufeinander, zuletzt im Achtelfinale der Saison 2010/11. Dort setzten sich die Italiener trotz einer Hinspielniederlage dank der Auswärtstorregel am Ende doch noch durch. Noch bitterer ist die Erinnerung der Bayern-Fans aber an das verlorene CL-Finale in der Saison 2009/10 als Doppeltorschütze Diego Milito Inter Mailand zum Triple-Gewinn schoss. 
Herzlich willkommen zur UEFA Champions League: Inter Mailand empfängt in dieser Partie den FC Bayern München im Giuseppe Meazza Stadion. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14