Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
1. Spieltag
06.09.2022
FC Kopenhagen
Vereinslogo von Borussia Dortmund
3:0
Vereinslogo von FC Kopenhagen
90.
Das war's aus Dortmund! Bei uns geht es direkt im Anschluss weiter mit den späten Spielen in der Champions League. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Fußballabend!
90.
Start nach Maß: Dortmund lässt Kopenhagen keine Chance. Es könnte der reifeste Auftritt der Borussia in dieser Saison gewesen sein. Der BVB ließ dem FC Kopenhagen überhaupt keine Möglichkeit, ins Spiel zu kommen. Mit einer 2:0-Halbzeitführung waren die Weichen schon ganz früh auf Sieg gestellt. Kurz nach der Pause kam Kopenhagen zwar noch zu einer Chance, aber ähnlich wie in der ersten Halbzeit ließ sich der BVB davon nicht verunsichern und kontrollierte in der Folge das Spiel nach Belieben. Mit dem 3:0 in der 83. Minute setzte der bockstarke Jude Bellingham dann den Schlusspunkt und machte den Sieg perfekt. Einen bitteren Beigeschmack für den BVB hat die Verletzung von Thorgan Hazard, der schon in der ersten Hälfte ausgewechselt werden musste. Der eingewechselte Gio Reyna nutzte allerdings seine Chance und glänzte mit zwei Torvorlagen. Am Ende kann der BVB mit seinem Start in die CL-Saison mehr als zufrieden sein. Für Kopenhagen wird es nach dieser Niederlage schwierig, in der Königsklasse Fuß zu fassen. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Manchester City (A), Sevilla FC (A), Sevilla FC (H)
Nächste Spiele FC Kopenhagen:
Sevilla FC (H), Manchester City (A), Manchester City (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Borussia Dortmund gewinnt verdient mit 3:0 zum CL-Auftakt gegen den FC Kopenhagen.

Tore: 1:0 Marco Reus (35.), 2:0 Raphaël Guerreiro (42.), 3:0 Jude Bellingham (83.) 
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
Kopenhagen trifft vermeintlich doch nochmal! Nach einem langen Ball in den Strafraum kombinieren sich die Dänen irgendwie durch und Rasmus Falk versenkt das Leder über den Innenpfosten im Tor. Schell ist allerdings klar: Das Ding zählt nicht. Bei dem hohen Pass lag eine Abseitsposition vor.
86.
... und Raphaël Guerreiro macht Platz für den jungen Tom Rothe.
86.
Edin Terzić nimmt nochmal ein paar Sekunden von der Uhr: Marius Wolf kommt für Marco Reus ...
83.
Borussia Dortmund ist gierig geblieben, ist aggressiv geblieben und macht im Stile einer Spitzenmannschaft mit dem dritten Treffer den Sack zu. Gio Reyna wird auf der rechten Seite freigespielt, hat das Auge für den besser postierten Jude Bellingham und der lässt scih nicht zweimal bitten. Aus kürzester Distanz schiebt der Brite das Leder über die Linie. Die Entscheidung!
83.
Schluss, Aus, Finito! Jude Bellingham belohnt seinen ganz starken Auftritt mit dem Treffer zum 3:0 für den BVB.
81.
... und Nicolai Boilesen kommt für Davit Khotcholava.
81.
Jess Thorup bringt nochmal zwei frische Kräfte: Elias Jelert ersetzt Kevin Diks ...
81.
Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn Borussia Dortmund dieses Spiel noch aus der Hand gäbe. Kopenhagen ist stehend k.o. und zeigt so gut wie gar keine Gegenwehr mehr.
78.
Brandt hat die nächste Chance, auf 3:0 zur erhöhen. Er wird von Bellingham rechts vor dem Strafraum bedient, ehe er aus 16 Metern auf das kurze Eck abschließt. Mathew Ryan ist auf dem Posten und wehrt den Versuch zur Ecke ab.
76.
Stattdessen gibt es die Konterchance für die Dortmunder. Aber am Ende machen es die Ruhrpottler zu verschnörkelt und Kopenhagen kann klären.
76.
Es gibt nochmal einen Eckstoß für Kopenhagen, aber auch der fünfte Versuch wird vom BVB souverän wegverteidigt.
73.
Der FC Kopenhagen bietet weiterhin ganz wenig an. Wieder steht nur eine Chance am Anfang der Halbzeit, ansonsten ist das, was die Dänen hier abliefern, ungefährlich.
72.
Bei den Gästen wird nochmal getauscht: Zeca hat Feierabend. Christian Sørensen kommt für den Kapitän.
70.
Guerreiro darf es auch nochmal aus der Distanz probieren. Links vorm Strafraum nimmt der Linksverteidiger die Kugel an und knallt sie volley in Richtung rechtes oberes Eck. Sein Versuch geht einen halben Meter über den Querbalken.
67.
Kurzer Schockmoment beim BVB: Gio Reyna liegt am Boden und hält sich das Bein. Sekunden später steht der US-Amerikaner aber schon wieder und kann weiterspielen.
67.
... und der heute etwas unauffälligere Anthony Modeste geht für Youssoufa Moukoko vom Feld.
66.
Doppelwechsel bei der Borussia: Salih Özcan, der heute eine tolle Leistung auf den Rasen gebracht hat, macht Platz für Emre Can ...
64.
Es ist weiterhin ein sehr reifer Auftritt des BVB. Defensiv haben die Hausherren weiterhin alles unter Kontrolle, sodass jeder Konter der Dänen verebbt. Die Gastgeber sind dem dritten Treffer deutlich näher als die Kopenhagener dem ersten.
61.
François Letexier hat genug gesehen und belohnt Lukas Lerager, der mal wieder den heute bockstarken Bellingham zu Fall bringt, mit der nächsten Gelben Karte.
60.
Jetzt gibt es auch den ersten Tausch bei den Gästen: Hákon Haraldsson ersetzt Mohamed Daramy.
58.
Dortmund drückt und drückt und drückt. Modeste wird steil geschickt, behauptet die Kugel und bedient den einstartenden Reus links in der Box. Der Torschütze zum 1:0 legt die Kugel in die Mitte auf Brandt, der den Ball nicht aufs Tor bekommt und ihn auf die Südtribüne schießt.
55.
Modeste verpasst das 3:0 um Zentimeter! Salih Özcan spielt Raphaël Guerreiro mit einem wunderbaren Steckpass auf der linken Seite frei. Der hat ganz viel Zeit, weil die Dänen das Zentrum dicht machen und flankt das Leder scharf vor den Kasten der Gäste. Modeste ist etwas zu spät und schafft es so nicht, mit seinem ersten Champions-League-Treffer auf 3:0 zu stellen.
53.
Wieder muss Bellingham im Zweikampf einstecken und wieder bleibt die Gelbe Karte stecken. Immerhin darf Reus einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box bringen. Kopenhagen hat aber keine Probleme, die Hereingabe zu verteidigen.
51.
Diks bringt Bellingham rüde zu Fall und darf sich glücklich schätzen, dass Letexier ihm nicht die zweite Gelbe Karte der Partie zeigt.
49.
Dortmund ist gewarnt und übernimmt dementsprechend früh in Durchgang zwei wieder die Spielkontrolle. Die 80 000 Zuschauer und Zuschauerinnen sehen ein ähnliches Bild wie schon im ersten Druchgang.
46.
Und wieder startet der Durchgang mit einer ersten Chance für den FC Kopenhagen. Dortmund muss gewarnt sein, denn aus der Bundesliga ist ja durchaus bekannt, dass die Schwarz-Gelben in der zweiten Halbzeit gerne einen Gang zurückschalten.
46.
Beide Mannschaften kommen erst einmal unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht's mit Hälfte zwei!
45.
Reus mal wieder Dosenöffner, Hazard muss früh runter. Der BVB zeigte in Hälfte eins einen wahnsinnig dominanten Auftritt. Das hatte sich zunächst allerdings nicht angedeutet als ein Schuss von Zeca aus 25 Metern bereits in der ersten Minute den Pfosten streifte. In der Folge übernahmen die Borussen dann aber das Kommando. Der Druck wurde immer größer, ehe Marco Reus in der 35. Minute nach einem wunderbaren Spielzug die 1:0-Führung erzielte. Kopenhagen bekam überhaupt keinen Zugriff mehr auf die spielfreudigen Dortmunder. Gerade Julian Brandt zeigte einen starken Auftritt in Hälfte eins. Dem Druck ließ dann Raphaël Guerreiro das 2:0 folgen. Die einzige schlechte Nachricht der ersten Hälfte erhielt der BVB um die 20. Minute als Thorgan Hazard anzeigte, dass es für ihn nicht weitergeht. Ansonsten kann Edin Terzić mit dem Auftritt seines Teams mehr als zufrieden sein. In Hälfte zwei wird es für den BVB darum gehen, nicht nachzulassen und die Gäste nicht wieder ins Spiel einzuladen. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Pause! der BVB führt hochverdient mit 2:0 gegen den FC Kopenhagen.
45.
Eine Minute wird in Durchgang eins nachgespielt.
42.
Der eingewechselte Reyna glänzt als Vorbereiter! Einen Chipp-Ball leitet Reus im Zentrum auf den nachrückenden Guerreiro weiter, der links im Strafraum Reyna bedient. Mit viel Körpereinsatz zieht der Portugiese dann weiter in den Strafraum, bekommt die Kugel von Reyna zurück und schiebt ins leere Tor ein. Bis hierhin ist es ein wahnsinnig starker Auftritt der Borussia, die sich nach diesem Treffer auf der Siegerstraße wähnen darf.
42.
Und es folgt der zweite Streich! Guerreiro erhöht auf 2:0 für die Dortmunder.
41.
Kopenhagen bekommt überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Dortmunder. Marco Reus versucht sich dieses Mal aus der Distanz, aber die Kugel geht relativ weit vorbei.
39.
Der erste Angriff, den die Schwarz-Gelben genau zuende spielen bringt die Führung. Das ist so kurz vor der Halbzeit enorm wichtig und die Gastgeber denken gar nicht daran, jetzt nachzulassen.
35.
Der BVB geht mit einem wunderbar herausgespielten Treffer in Führung. Erst fängt Niklas Süle einen langen Ball ab und leitet das Leder nach vorne auf Julian Brandt weiter. Der spielt einen herrlichen Ball mit seinem linken Fuß durch drei Kopenhäger hindurch auf Marco Reus, der mit einer einfachen Körpertäuschung an Denis Vavro vorbei in den Strafraum zieht. Vor Mathew Ryan bleibt er cool und versenkt das Leder mit links im rechten unteren Eck. Hochverdient!
35.
Führung BVB! Marco Reus bringt den BVB mit 1:0 in Führung.
31.
Dortmund kontrolliert das Spiel zwar nach Belieben, hochkarätige Torchancen gab es für die Mannschaft von Edin Terzić bisher aber nur wenige. Im letzten Drittel fehlt den Schwarz-Gelben noch etwas die Ruhe und die Genauigkeit.
30.
Auch der an Hodenkrebs erkrankte BVB-Stürmer Sebastien Haller ist im Stadion, um seine Mitspieler zu unterstützen.
28.
Özcan aus der Distanz! Salih Özcan versucht sich, ähnlich wie Zeca in der ersten Minute, aus gut 25 Metern mit einem Abschluss. Die Kugel zischt allerdings einen guten Meter am Kasten der Gäste vorbei.
27.
Davit Khotcholava sieht nun auch die erste Gelbe Karte der Partie, weil er gegen Anthony Modeste zu hart in den Zweikampf geht.
26.
Kopenhagen erarbeitet sich mal einen Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Sechzehners. Der Ball kommt mit ordentlich Schnitt gefährlich nach innen. Am Ende klären die Dortmunder das aber souverän und Alexander Meyer darf mit einem Abstoß weitermachen.
25.
Nach der Offensivaktion in der ersten Minute ist bisher nichts mehr von den Gästen aus Dänemark zu sehen. Die Konterabsicherung des BVB funktioniert exzellent und Süle und Schlotterbeck haben in der Defensive alles im Griff.
22.
Und dann ist es offiziell: Thorgan Hazard muss runter und wird durch Gio Reyna ersetzt.
21.
Nach 21 Minuten bahnt sich beim BVB die nächste Hiobsbotschaft an. Thorgan Hazard hat angezeigt, dass er wohl nicht weiterspielen kann. Edin Terzić ist wohl zu einem frühen Wechsel gezwungen.
19.
Beim BVB geht viel über die rechte Seite mit Meunier und Brandt. Gerade Brandt sprüht heute nur so vor Spielfreude und leitet viele gute Spielzüge der Gastgeber ein.
16.
Die Bilder aus Dortmund sehen richtig gut aus. Nicht nur, weil der BVB richtig stark im Spiel ist, sondern weil der sonnendurchflutete Signal-Iduna-Park mit der prall gefüllten Gelben Wand einiges hermacht. Foto: Bernd Thissen, dpa
14.
Dortmund zieht sich das erste Mal etwas zurück. Der FC Kopenhagen erarbeitet sich dadurch den ersten Eckstoß. Nach kurzer Ausführung kommt aber nichts nennenswertes dabei rum.
11.
Auch die Dortmunder Sechser sind richtig gut im Spiel. Immer wieder bleiben die Angriffsversuche der Gäste an Bellingham oder Özcan hängen, die sofort umschalten und vielversprechende Dortmunder Angriffe einleiten.
9.
Modeste fast mit dem 1:0! Dortmunds Gegenpressing überzeugt in der Anfangsphase. Julian Brandt setzt nach einem Ballverlust nach und bricht zur Grundlinie durch, von wo er sofort Anthony Modeste sucht. Der Franzose nimmt die Kugel in der Mitte direkt, verfehlt sein Ziel aus gut elf Metern aber knapp.
7.
Der Matchplan der Gäste ist früh klar: Die Kopenhäger versuchen von Beginn an, giftig in die Zweikämpfe zu kommen, um dann nach Ballgewinnen schnell und geradlinig nach vorne zu spielen. Ein Schlüsselduell wird Andreas Cornelius gegen die Innenverteidigung des BVB sein.
4.
Kurz hinter der Mittellinie fangen die Gäste an, die Dortmunder zu stören. Von Beginn an wirkt die Mannschaft von Jess Thorup hellwach. Der BVB kontrolliert allerdings erst einmal den Ballbesitz.
1.
Keine 30 Sekunden sind gespielt und prompt wird es gefährlich für Alexander Meyer im Gehäuse des BVB. Nach einem langen Ball wird die Kugel auf Zeca abgelegt, der aus 25 Metern einfach mal draufhält. Sein Versuch zischt ganz knapp am linken Pfosten vorbei. So sollte es nicht weitergehen bei den Dortmundern!
1.
Und dann rollt der Ball im Signal-Iduna-Park!
Und dann dröhnt "You'll never walk alone" durch die Stadionlautsprecher, während die Gelbe Wand mit ihrer ganzen Stimmgewalt alles gibt, um Norbert Dickel heute zu vertreten. Schiedsrichter der Partie ist François Letexier. Gleich geht's los!
Bei den Gästen gibt es zwei Veränderungen in der Anfangsformation im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Liga am Wochenende. Für Hákon Haraldsson ist Rasmus Falk in der Partie. Lukas Lerager ersetzt Ísak Jóhannesson.
So sieht die Startelf des FC Kopenhagen aus: Mathew Ryan - Kevin Diks, Davit Khotcholava, Denis Vavro, Victor Kristiansen - Rasmus Falk, Lukas Lerager - Victor Claesson,  Zeca, Mohamed Daramy - Andreas Cornelius
Beim BVB gibt es im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel am Freitag vier Wechsel in der Startelf. Alexander Meyer kommt kurzfristig für Gregor Kobel, der mit muskulären Problemen ausfällt, in die Anfangsformation. Niklas Süle beginnt für Mats Hummels. Außerdem startet Raphaël Guerreiro links hinten für Marius Wolf. Für Jamie Bynoe-Gittens ist Thorgan Hazard mit dabei.
Und das ist das Personal der Dortmunder: Alexander Meyer - Thomas Meunier, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Salih Özcan, Jude Bellingham - Julian Brandt, Marco Reus, Thorgan Hazard - Anthony Modeste
Zweimal trafen der BVB und der FC Kopenhagen bisher aufeinander. Zweimal mit dem besseren Ende für die Schwarz-Gelben. In der UEFA-Cup-Saison 2001/02 spielten die beiden Mannschaften in der dritten Runde gegeneinander. Beide Spiele endeten mit 1:0 für Dortmund. Zwei Last-Minute-Treffer, einer von Heiko Herrlich und einer von Jan Derek Sörensen, besiegelten damals das Aus für die Dänen.
Vor dem Spiel ist es im Stadion zu kleineren Zwischenfällen gekommen. Die BVB-Profis wurden bei der Platzbegehung mit Leuchtraketen beschossen, von denen keine traf. Zudem wurden im Bereich des Gästeblocks Leuchtfackeln geworfen. Die Polizei schritt ersten Erkenntnissen zufolge nicht ein. Foto: Bernd Thissen, dpa
Der wohl bekannteste Spieler in den Reihen des FC Kopenhagen ist Andreas Cornelius. Der dänische Nationalspieler, der vergangenes Jahr auf einige Einsätze bei der EM kam, ist vor der Saison von Trabzonspor nach Kopenhagen gewechselt. Der Brechstürmer soll die Offensive der Gäste verstärken. Ob der 1,92-Mann die BVB-Abwehr vor Probleme stellen kann, wird sich zeigen.
Jess Thorup fühlt sich wohl in der Außenseiterrolle. Der Coach der Kopenhäger sieht es als Chance, dass seine Mannschaft schon von vielen vor dem Start der Gruppenphase abgeschrieben wird: "Ich denke, dass einige Leute noch über uns staunen werden. Wir wollen nach Weihnachten noch dabei sein." Außerdem sagte Thorup, dass sich seine Mannschaft keinesfalls so einfach geschlagen geben wird: "Wir wollen nicht den Bus vorm Tor parken, sondern auch nach vorne spielen. Nur dann haben wir eine Chance."
Mit dem FC Kopenhagen kommt der dänische Meister zum BVB ins Revier. Der Mannschaft von Trainer Jess Thorup werden angesichts der namhaften Gruppenkonkurrenz eher geringe Chancen auf das Weiterkommen in der Königsklasse nachgesagt. Mit dem FC Sevilla und Manchester City warten nach Dortmund direkt die nächsten großen europäischen Namen auf die Dänen.
Drei Dortmunder müssen passen. Bitter für die Borussia ist, dass sie mit Jamie Bynoe-Gittens auf ihren frisch herangezogenen Youngster verzichten muss. Gegen die TSG Hoffenheim hatte sich der junge Brite am Freitag an der Schulter verletzt. Der 18-Jährige wird wohl operiert werden müssen und dem BVB damit monatelang fehlen. Auch auf Gregor Kobel müssen die Schwarz-Gelben kurzfristig verzichten. Der Keeper fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Der dritte Ausfall, den der BVB für die Königsklasse verkraften muss, ist Norbert "Nobby" Dickel. Der Stadionsprecher hatte sich am Wochenende bei einer Verpuffung am Gasgrill beide Schienbeine verbrannt. Aus dem Krankenhaus meldete er allerdings, dass es ihm schon besser gehe.
Kapitän Marco Reus hofft, dass die gewachsene Unterstützung auch zu einem sportlichen Mehrwert und einem Auftakt-CL-Sieg über den FC Kopenhagen verhilft: "Wir freuen uns alle riesig, dass die ganze Gelbe Wand da ist. Das macht einen deutlichen Unterschied und wird hoffentlich ein Spektakel."
Die Gelbe Wand gibt ihr Comeback in der Königsklasse. Dass der BVB in der Champions League mittlerweile als Dauergast bekannt ist, überrascht keinen mehr. Allerdings ist das Spiel heute gegen den FC Kopenhagen ein besonderes für den BVB und seine Anhängerschaft, denn: Die Gelbe Wand kehrt zurück auf die internationale Bühne, da die UEFA in Europapokalspielen wieder Stehplätze zulässt. Aber nicht nur stimmungstechnisch wirkt sich das auf den BVB aus: Schließlich erhöht sich die Stadionkapazität von bislang 66.099 Plätzen um mehr als 15.000 auf 81.365 Plätze. Das verheißt laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Mehreinnahmen zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro.
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Champions League 2022/23! Borussia Dortmund startet als erstes deutsches Team mit dem frühen Dienstagsspiel gegen Kopenhagen in den Wettbewerb.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14