Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chelsea FC
10. Spieltag
18.04.2023
Real Madrid
Vereinslogo von Chelsea FC
0:2
Vereinslogo von Real Madrid
90.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen Abend melden wir uns ab 20.45 Uhr mit den weiteren Champions-League-Viertelfinals, unter anderem mit dem Spiel zwischen Bayern München und Manchester City.
90.
Rodrygo (r) schießt Real Madrid ins Champions-League-Halbfinale. Mit seinem Doppelschlag machte der Brasilianer alle Hoffnungen des FC Chelsea auf ein kleines Wunder zunichte. Nach dem 0:2 im Hinspiel standen die Blues unter Druck, agierten aber offensiv entweder zu bieder oder ließen beste Chancen liegen - vor allem durch Kanté und Cucurella in der ersten Hälfte. In die Drangphase von Chelsea nach dem Seitenwechsel fiel der erste Real-Treffer. Die Madrilenen taten nicht mehr als nötig, wirkten aber dennoch größtenteils souverän und demonstrierten einmal mehr ihre Abgezocktheit. Nach dem 0:1 war bei Chelsea die Luft raus, die Blues kassieren damit - wenn auch nicht unerwartet - den nächsten Rückschlag in einer schwierigen Saison. Real strebt weiter der Titelverteidigung entgegen und trifft im Halbfinale entweder auf Manchester City oder den FC Bayern - ein Giganten-Duell ist so oder so garantiert. Foto: Kirsty Wigglesworth, dpa/AP
90.
Abpfiff! Real Madrid schlägt auch im Rückspiel den FC Chelsea mit 2:0 und steht im Halbfinale der Champions League.

Tore: 0:1 Rodrygo (58.), 0:2 Rodrygo (80.)  
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
Mykhaylo Mudryk bekommt jetzt noch Gelb für ein Foul an Luka Modric.
88.
Mykhaylo Mudryk läuft auf Courtois zu, aber auch hier stimmt der Abschluss überhaupt nicht. Der Ukrainer setzt die Kugel links vorbei. Danach geht ohnehin die Fahne hoch - dennoch eine bezeichnende Szene für die Chelsea-Chancenverwertung.
85.
Die Ränge an der Stamford Bridge leeren sich zunehmend. Die Enttäuschung bei den Blues-Fans ist groß, auch wenn sich das Team von Frank Lampard heute ordentlich präsentiert hat.
82.
Außerdem kommt Nacho für Dani Carvajal.
82.
Rodrygo darf dann Feierabend machen, Marco Asensio ersetzt ihn.
80.
Doppelschlag Rodrygo! Und das ging so einfach: Rüdiger setzt mit einem tiefen Ball Vinícius Júnior ein, der Querpass im Sechzehner erreicht zuerst Valverde, der passt noch einmal quer auf Rodrygo - und der Doppeltorschütze muss aus ähnlicher Position wie beim 1:0, fünf Meter vor dem Tor, nur noch einschieben.
80.
Tooor für Real! 2:0 für die Madrilenen durch Rodrygo.
77.
Auf Chelsea-Seite kommt Mason Mount für Kai Havertz.
76.
Toni Kroos darf ebenfalls Feierabend machen, Dani Ceballos wird eingewechselt.
76.
Mykhaylo Mudryk versucht es von halbrechts von der Strafraummarkierung - drüber.
75.
Reals Vinícius Júnior schirmt den Ball gegen Chelseas Conor Gallagher (l) ab. Foto: Kirsty Wigglesworth, dpa/AP
74.
Chelsea spielt weiter Richtung Real-Tor, die Hereingaben kommen in schöner Regelmäßigkeit in den Sechzehner - gefährlich wird das allerdings nicht. Real Madrid verteidigt das alles souverän weg.
71.
Bei Real bekommt Karim Benzema eine kleine Pause, Aurélien Tchouaméni übernimmt.
70.
Es ist merklich stiller geworden an der Stamford Bridge. Die Fans realisieren immer mehr, dass das Wunder heute wohl ausbleibt - der nächste Rückschlag für Chelsea in dieser schwierigen Saison.
68.
... und Raheem Sterling für Enzo Fernández.
68.
... João Félix für Conor Gallagher ...
68.
Die ersten Wechsel von Frank Lampard: Der Chelsea-Interimstrainer bringt Mykhaylo Mudryk für Cucurella ...
66.
Auf der Gegenseite spielt Vinícius Júnior die Gegner schwindlig, legt quer auf Benzema, dessen Schuss aus fünf Metern bleibt aber ungefährlich und kommt direkt auf Kepa.
64.
Enzo Fernández prüft Thibaut Courtois aus 16 Metern, der Belgier pariert einmal mehr souverän.
61.
Nach einer Stunde steht es in der Gesamtrechnung 3:0 für Real Madrid. Das Halbfinale ist damit fast gebucht für die Königlichen, die wieder einmal ihre Abgezocktheit demonstrieren: Das Tor fällt mitten hinein in die stärkste Phase der Blues.
58.
Ist das schon die Entscheidung? Rodrygo leitet selbst ein, er wird von Militao auf der linken Seite hinter die Kette geschickt. Chalobah lässt ihn im Zweikampf davon laufen, der Brasilianer zieht unwiderstehlich Richtung Grundlinie und legt an den langen Pfosten quer. Vinícius Júnior sucht dort nicht selbst den Abschluss, sondern nimmt wieder den nun eingelaufenen Rodrygo mit - trocken trifft dieser aus fünf Metern zur Führung.
58.
Stattdessen macht Real das 1:0! Rodrygo ist der Torschütze.
57.
Chelsea wird immer zwingender, auch wenn der Ball noch nicht ins Tor will. Havertz kommt trotz Bedrängnis aus 15 Metern zum Abschluss, sein Flachschuss ist jedoch zu unplatziert und kein Problem für Courtois.
54.
Chelsea läuft langsam, aber sicher die Zeit davon. Immer noch sind zwei Tore aufzuholen. Real Madrid hat die Angelegenheit weiterhin größtenteils im Griff, ohne zu viel zu investieren.
52.
Wieder Kanté! Eine Flanke an den Fünfmeterraum erreicht der Franzose nicht, doch der Ball kommt wieder zu ihm zurück. Sein Schuss aus sechs Metern wird abgeblockt.
50.
Das tat weh: Reece James stempelt Toni Kroos in dessen 150. Europapokal-Spiel auf den Fuß. Gelb für den Chelsea-Akteur.
46.
Wechsel bei Real in der Pause: David Alaba bleibt in der Kabine, DFB-Nationalspieler Antonio Rüdiger kommt für ihn ins Spiel.
46.
Die Seiten sind gewechselt, die zweite Hälfte läuft.
45.
Chelsea müht sich, aber kommt nicht ran. Zwei Riesengelegenheiten hatten die Blues, um den Rückstand aus dem Hinspiel zumindest auf ein Tor zu verkürzen. Kanté brachte den Ball freistehend nicht aufs Tor (11.), Cucurella scheiterte aus Nahdistanz am überragend reagierenden Courtois (45+1.). Chelsea drückte Real zeitweise tief in die eigene Hälfte, doch auch die Königlichen kamen immer wieder zu Entlastungsangriffen und Abschlüssen. Bisher verteidigt Real den Vorsprung souverän, wenn auch mit etwas Glück angesichts der Chancenverwertung der Londoner. Foto: Kirsty Wigglesworth, dpa/AP
45.
Dann ist Halbzeit: Nach 45 Minuten steht es 0:0.
45.
Mega-Chance für die Blues! James findet mit der flachen Hereingabe Cucurella am langen Pfosten, der aus drei Metern nur noch Courtois überwinden muss. Doch der Real-Torwart wirft sich dem Gegner entgegen, packt eine Riesenparade aus und verhindert den Rückstand. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit sind anberaumt.
43.
So was kann Chelsea gar nicht gebrauchen: Aus einem eigenen Eckball entsteht ein Real-Angriff. Courtois fängt die Ecke ab und eröffnet sofort den Gegenstoß. Valverde sucht von rechts Benzema mit der Flanke, der Franzose steht dann aber in einem deutlich zu spitzen Winkel, um den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen.
41.
Modric hat auf der rechten Seite Platz zum Flanken, bringt die Hereingabe aber nicht ganz präzise zu Vinícius Júnior. So setzt der Brasilianer die Kugel dann auch deutlich vorbei.
40.
Zweiter Eckball für Chelsea. Cucurella tritt die Standards von beiden Seiten, im Zentrum verlängert Havertz den Ball mit dem Hinterkopf, Sturmkollege Gallagher kommt aber nicht mehr ran.
37.
Mittlerweile geht es hin und her. Real ist jetzt auch voll im Spiel, hat mittlerweile auch mehr Abschlüsse als der Gegner.
34.
Cucurella läuft Rodrygo in die Haxen, auch da gibt es keine zwei Meinungen bezüglich der Gelben Karte.
33.
Wieder kommt Real aufs kurze Eck, diesmal ist es Modric, gegen den Kepa die Ecke zumacht. Eine Torchance, andererseits auch ein etwas dankbarer Ball für den Keeper.
31.
Gallagher kommt zum Kopfball, nachdem Cucurella den Ball von der Grundlinie zurückgelegt hat, setzt ihn aber drüber. Cucurella stand ohnehin im Abseits.
28.
Real kombiniert sich schnell durch und öffnet die linke Seite für Vinícius Júnior, der ungestört mit seinem Tempo in den Strafraum ziehen kann. Gegen den Schuss aus zehn Metern halblinker Position hält Kepa die Fäuste hin.
27.
Enzo Fernandez (r) vom FC Chelsea gegen Dani Carvajal von Real Madrid. Foto: Kirsty Wigglesworth, dpa/AP
25.
Chelsea ist bislang die bessere Mannschaft, hatte auch durch N'Golo Kanté eine hundertprozentige Torchance. Aber klar, die Blues haben einiges aufzuholen, während Real den Abend ruhiger angehen kann.
22.
Eder Militão räumt Kai Havertz an der Seitenlinie ab und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Abends.
20.
Real Madrid erstmals im gegnerischen Strafraum - und wie: Rodrygo zieht von halbrechts aus etwa zehn Metern aufs kurze Eck ab. Der Ball geht an den Pfosten!
18.
Cucurella holt den ersten Eckball der Partie heraus. James schlägt den Standard flach an den Fünfmeterraum, Eder Militão haut die Kugel weit aus der Gefahrenzone.
17.
Chelsea macht nach legeren Anfangsminuten zunehmend Druck. Real wird in die Defensive gedrängt.
14.
Havertz wird Richtung Grundlinie geschickt und flankt in den Strafraum, wo James ganz frei eingelaufen ist. Doch der Engländer kann den Ball nicht kontrollieren.
11.
Riesenmöglichkeit für Chelsea! James bringt den Ball von rechts rein, Havertz trifft die Kugel im Strafraum nicht wirklich, dafür hat aber Kanté die Abschlusschance aus acht Metern - und schießt rechts vorbei.
7.
Eder Militão verlagert das Spiel mit einem schönen Diagonalpass auf den linken Flügel zu Vinícius Júnior. Dessen Flanke segelt ins Toraus.
6.
In der Anfangsphase läuft der Ball vor allem im Mittelfeld, vornehmlich in den Reihen von Real Madrid.
3.
Gelingt dem FC Chelsea das Comeback gegen eine der besten Mannschaften der Welt? Es spricht von außen gesehen wenig dafür. Chelsea kriselt vor sich hin - aber genau das könnte die Blues auch gefährlich machen.
1.
Anstoß an der Stamford Bridge!
Der erfahrene Italiener Daniele Orsato wird die Partie als Schiedsrichter leiten.
Und so beginnt Real - genauso wie im Hinspiel: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Eder Militão, David Alaba, Eduardo Camavinga - Federico Valverde, Toni Kroos, Luka Modrić - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Die Aufstellung des FC Chelsea: Kepa - Trevoh Chalobah, Thiago Silva, Wesley Fofana - Reece James, N'Golo Kanté, Enzo Fernández, Mateo Kovačić, Cucurella - Conor Gallagher - Kai Havertz
Auf Blues-Seite ist Kai Havertz nach Knieproblemen wieder einsatzbereit und steht in der Startelf. Neben ihm stürmt Conor Gallagher. Die Stars Raheem Sterling und João Félix sitzen hingegen erst mal nur auf der Bank, ebenso wie wieder einmal der 70 Millionen teure Neuzugang Mykhaylo Mudryk.
Real-Trainer Marco Ancelotti kann auf die volle Kapelle zurückgreifen: Auch Toni Kroos und Vinicius Junior sind dabei. Beide hatten gegen Cadiz angeschlagen im Kader gefehlt. Kroos möchte laut einem "Marca"-Bericht auch im nächsten Jahr bei Real spielen. Vor einem Jahr hatte er das Angebot einer Verlängerung seines in diesem Sommer auslaufenden Vertrags bis zum 30. Juni 2024 noch abgelehnt.
Verbessert hat sich die Lage unter Lampard allerdings auch nicht. Beim Hinspiel in Madrid konnte seine Mannschaft nicht überzeugen und hat nur noch Außenseiterchancen auf den Einzug ins Halbfinale. Und am Samstag unterlagen die Blues in der Premier League gegen Brighton & Hove Albion 1:2 - schon die zwölfte Niederlage in dieser Saison. Als Tabellenzehnter rückt eine Qualifikation für den europäischen Wettbewerb im nächsten Jahr immer weiter in die Ferne.
Die Saison in Europa retten - das gilt noch mehr für den FC Chelsea. Die Londoner stecken in der Krise, wechselten in dieser Spielzeit schon zweimal den Trainer. Auf Thomas Tuchel folgte Graham Potter, auf Potter vor zwei Wochen interimsweise Frank Lampard, der bereits von 2019 bis 2021 Trainer an der Stamford Bridge war. Nach einem Coach für die nächste Saison wird noch gesucht - Julian Nagelsmann soll einer der heißen Kandidaten sein.
Am Samstag gewann Real in La Liga 2:0 beim FC Cadiz. Die Königlichen belegen in der Liga Platz zwei, stehen allerdings abgeschlagen hinter dem Tabellenführer und Erzrivalen FC Barcelona. Umso wichtiger ist es, in der Champions League so weit wie möglich zu kommen.
Real Madrid auf dem Weg ins Halbfinale - und zum nächsten Titel? Die Madrilenen gewannen das Hinspiel im heimischen Santiago Bernabeu mit 2:0 und verfügen damit über eine nahezu optimale Ausgangsposition. Karim Benzema und Marco Asensio erzielten die Tore. Chelsea musste nach der Roten Karte gegen Chilwell die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren. Real gilt als einer der absoluten Top-Favoriten auf den Titel - es wäre ihr 15. in diesem Wettbewerb.
Herzlich willkommen zum Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Chelsea und Real Madrid.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14