Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
10. Spieltag
19.04.2023
Manchester City
Vereinslogo von Bayern München
1:1
Vereinslogo von Manchester City
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
90.
Das Wunder fällt aus: Bayern kann City kein Bein stellen. Mit einer Hypothek von drei Toren waren die Münchner in dieses Rückspiel gegangen, spätestens nach dem 0:1 durch Erling Haaland (57.) war klar, dass dieser Rückstand nicht aufzuholen sein würde. Zu unpräzise und ideenlos agierte der FCB in der Offensive, zu souverän der Gegner aus Manchester. Zwar hatten die Bayern vor allem in der ersten Halbzeit einige Möglichkeiten, nutzten diese jedoch nicht. Glück hatte der Rekordmeister, dass Haaland einen Handelfmeter ungenutzt ließ. Kurz vor Schluss durfte Kimmich nach Handspiel von Akanji ebenfalls vom Punkt antreten, machte es auch besser als der Torjäger der Skyblues -  der Ausgleich kam jedoch zu spät, um noch etwas an der Gesamtsituation zu ändern. Für Bayern ist damit im Viertelfinale der Champions League Endstation, nun müssen Thomas Tuchel und sein Team immerhin den Meistertitel holen. Die Führungsetage wiederum wird schon jetzt die Lehren aus dieser Saison ziehen. Manchester City trifft im Halbfinale auf Real Madrid - das nächste Gigantenduell im europäischen Fußball. Foto: Matthias Balk, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Bayern und Manchester City trennen sich 1:1 im Rückspiel, City steht im Halbfinale.

Tore: 0:1 Erling Haaland (57.), 1:1 Joshua Kimmich (83./Elfmeter)  
90.
City lässt sich jetzt in vielen Szenen sehr viel Zeit - noch mehr als schon während der regulären Spielzeit.
90.
Die Chance zum 2:1! Nach Hereingabe von Davies setzt Mané die Kugel am kurzen Pfosten aus kurzer Distanz vorbei. Es bleibt dabei, die Bayern schwächeln in der Offensive.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88.
Bei City wird Kyle Walker für Kevin De Bruyne eingewechselt.
88.
Auch Josip Stanišić holt sich Gelb ab, er hat Grealish am Strafraumeck gefoult.
86.
Seit dem Ausgleichstreffer geht es wieder hitziger zu. Aymeric Laporte sieht Gelb nach einem Foul gegen Coman.
86.
Thomas Tuchel hat's erwischt - der Bayern-Trainer regt sich erneut über den Schiedsrichter auf und sieht Gelb-Rot. Ab geht's auf die Tribüne.
84.
Erling Haaland verlässt das Spielfeld, Julián Álvarez ist neu dabei.
83.
1:1! Joshua Kimmich tritt zum Elfmeter an und verwandelt in die Mitte. Bayern gelingt immerhin ein Treffer gegen City.
82.
Mané trifft aus ganz kurzer Distanz den Arm von Manuel Akanji. Schiedsrichter Turpin schaut sich die Szene an - und gibt tatsächlich Elfmeter.
80.
Die Krise beim FC Bayern geht weiter. Stand jetzt haben die Münchner in den letzten fünf Spielen nur drei Tore geschossen - und drei davon auch verloren. 
77.
Letzter Bayern-Wechsel: Benjamin Pavard geht raus, Josip Stanišić kommt rein.
76.
Dann ist der Ball im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Ederson wehrt einen Schuss von Coman zur Seite ab, Tel drückt die Kugel dann über die Linie. Doch Coman stand zuvor schon abseits.
75.
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Von der Intensität und Hektik der ersten Halbzeit ist nichts mehr übrig geblieben. City spult die Angelegenheit souverän herunter, Bayern hat sich augenscheinlich in sein Gesamtschicksal ergeben.
72.
Außerdem löst Mathys Tel den glücklosen Eric Maxim Choupo-Moting im Sturmzentrum ab.
72.
Jetzt kommt Thomas Müller in die Partie, er ersetzt Jamal Musiala.
67.
Choupo-Moting kommt nach Anspiel von Musiala immerhin mal zum Abschluss, aus acht Metern gelingt ihm aber eher eine Rückgabe. Der Bayern-Stürmer scheint nach seinen Knieproblemen noch nicht voll auf der Höhe.
66.
Auch bei City wird gewechselt: Aymeric Laporte kommt für den angeschlagenen Nathan Aké ins Spiel.
65.
Erst nach mehr als einer Stunde also entscheidet sich Tuchel also für personelle Umstellungen - höchstwahrscheinlich zu spät. Thomas Müller sitzt weiterhin auf der Bank, ebenso wie Serge Gnabry.
64.
... und Sadio Mané kommt ausgerechnet für Leroy Sané, dem er vor einigen Tagen noch eine dicke Lippe verpasste.
64.
Thomas Tuchel nimmt die ersten Wechsel vor: Alphonso Davies ersetzt João Cancelo ...
60.
Benjamin Pavard bringt Jack Grealish unmittelbar an der linken Strafraumkante zu Fall, der Franzose sieht Gelb.
59.
Insgesamt vier Tore muss Bayern jetzt aufholen, eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Das ist kaum im Rahmen des Vorstellbaren. Foto: Matthias Balk, dpa
57.
City macht alles klar. Eben noch waren die Bayern gefährlich vor dem Tor, eine scharfe Hereingabe von Coman findet keinen Abnehmer. Stones schlägt dann den Ball lang nach vorne, Haaland lässt als Wandspieler prallen für de Bruyne und bekommt die Kugel zurück. Kurzes Dribbling gegen Upamecano, der einmal mehr keinen Stich sieht und wegrutscht, dann haut der City-Torjäger den Ball humorlos aus zehn Metern in die Maschen.
57.
Und dann macht er es! Erling Haaland trifft zum 1:0 für Manchester City!
55.
City kombiniert sich schnell und stark nach vorne, da kommen die Bayern nicht hinterher. Grealish steckt für Haaland durch, der Torjäger bringt den Ball dann aber aus zwölf Metern zu zentral aufs Tor. Sommer ist zur Stelle.
54.
Nathan Aké kommt gegen Benjamin Pavard zu spät und bekommt die Gelbe Karte.
53.
Das große Halali nach dem Seitenwechsel ist ausgeblieben. Auch hat Tuchel auf Wechsel verzichtet - den Bayern fehlen die Impulse für die Aufholjagd.
50.
Ecke gibt es nun auch auf der anderen Seite des Spielfelds. Kimmich spielt den Ball aber viel zu kurz und flach rein, de Bruyne klärt am ersten Pfosten.
48.
De Bruyne bringt einen Eckball kurz, Haaland hat da aber seinen bulligen Körper zu vehement eingesetzt - und so wird sofort das Stürmerfoul gepfiffen.
46.
Und damit rein in die zweite Halbzeit.
45.
An der Gesamtsituation hat sich nichts geändert: Die Bayern müssen weiter drei Tore schießen. Vereinzelte Möglichkeiten, diesem Ziel näher zu kommen, gab es, allerdings fehlte den Münchnern in der Offensive die Präzision. Sané vergab die beste Gelegenheit, als er den Ball frei vor Ederson am Tor vorbeilegte. In der 38. Minute hatten die Bayern sogar Glück, dass Haaland nach Handspiel von Upamecano einen Elfmeter über das Tor setzte. Ansonsten wäre der Abend in München wohl endgültig zum Himmelfahrtskommando geworden. In einer hektischen Partie bleiben der Tuchel-Elf nunmehr nur noch 45 Minuten, um doch noch das Wunder zu schaffen. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Dann ist Halbzeit. Mit 0:0 geht es in die Pause.
45.
... und auch für Kimmich, der damit in einem möglichen Halbfinal-Hinspiel gesperrt wäre.
45.
İlkay Gündoğan und Joshua Kimmich geraten aneinander, nachdem Gündogan auf dem Ball liegt und Kimmich nachstochert. Es gibt Gelb für Gündogan ...
45.
Coman schickt Musiala in den Strafraum, der Youngster rutscht zunächst leicht weg und kommt dann in einen spitzen Winkel. Trotzdem bringt er noch den Querpass an, Choupo-Moting versucht mit der Hacke, den Ball im Tor unterzubringen - und bleibt hängen.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.
44.
Ederson lässt sich beim Abstoß viiiiel Zeit und sieht Gelb wegen Spielverzögerung.
44.
Sané nimmt sich den nächsten Abschluss selbst, aus gut 25 Metern. Aber auch hier fehlt die Genauigkeit, der Ball geht rechts vorbei.
42.
Aber wer weiß, was passiert, wenn ein Tor fällt? Sané setzt am Strafraum Coman ein, der Franzose zielt aus halblinker Position auf die kurze Ecke. Ederson klatscht den Versuch ab.
41.
So hat sich Thomas Tuchel die erste Halbzeit sicherlich nicht vorgestellt. Aber dass die Chancen auf ein Weiterkommen nicht besonders hoch sein würden, war von Anfang an klar.
39.
Glück für den FC Bayern, es bleibt beim 0:0. Allerdings war der Elfmeter auch eine neuerlich extrem harte Handspielentscheidung. Die Diskussionen um das Thema in der Champions League reißen nicht ab.
37.
Verschossen! Erling Haaland tritt an, will den Ball anscheinend unter die Latte dreschen - und setzt den Schuss deutlich über das Tor.
35.
Dayot Upamecano bekommt für das Handspiel zudem die Gelbe Karte.
35.
Jetzt gibt es auch noch Elfmeter für City! Upamecano bekommt einen Distanzschuss von Gündogan im Sprung leicht an den Ellbogen, obwohl er zunächst die Hände hinter dem Rücken hatte. Sehr unglücklich für den Bayern-Verteidiger, der schon im Hinspiel patzte.
34.
Das Chancenfestival der Bayern bleibt aus. Die Offensive agiert oft zu ungenau, und Manchester City ist eben auch hochklassig genug, um immer wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.
31.
Eckball für den FC Bayern: Die Flanke von Kimmich kommt auf den kurzen Pfosten zu Choupo-Moting, der Stürmer verlängert hinter das Tor.
29.
Ein abgeblockter Ball kommt bei Musiala an, Rodri bringt ihn 20 Meter vor dem Kasten zu Fall. Turpin lässt weiterlaufen, Tuchel kann es einmal mehr nicht fassen. Einen souveränen Eindruck macht das Schiedsrichtergespann - vorsichtig ausgedrückt - nicht.
27.
Nach 27 Minuten der erste Abschluss für Manchester City: Aké schießt aus der Distanz rechts vorbei.
24.
Bayern kombiniert sich nach vorne über Musiala und Coman, der diesmal von links querlegt zu Sané. Der nimmt Goretzka mit, dessen Schuss aus 18 Metern geht ein Stück drüber. Foto: Matthias Balk, dpa
21.
Sané zirkelt den Freistoß nahe des rechten Strafraumecks auf die kurze Ecke. Ederson lenkt seinen Schuss mit einer Flugeinlage und einer Hand zur Ecke.
20.
Es wird hitzig und hektisch. Aké bringt Coman, der von rechts nach innen zieht, zu Fall. Wieder pfeift Turpin erst mit leichter Verzögerung, was für Aufregung bei Spielern und Fans sorgt.
19.
Thomas Tuchel hat keinerlei Verständnis für den verspäteten Abseitspfiff und sieht Gelb.
18.
Wieder Verwirrung um Foul und Abseits: Upamecano bringt Haaland als letzter Mann vor dem Tor zu Fall und sieht dafür Rot. Allerdings stand der City-Stürmer klar im Abseits, das Foul hatte daher keinerlei Relevanz. Turpin nimmt die Karte wieder zurück.
17.
Da ist die Großchance für Bayern! Die Münchner gewinnen den Ball in der eigenen Hälfte, Musiala schickt Sané mit einem feinen Pass Richtung Tor. Sané schiebt den Ball aber aus 14 Metern am langen Pfosten vorbei.
17.
Auf dem Feld kommt der Ball noch nicht gefährlich in die heißen Zonen, daneben macht Thomas Tuchel den zwölften Mann. Der Bayern-Trainer ist wahnsinnig aktiv und macht viel Alarm an der Seitenlinie. Das soll sich auf seine Spieler übertragen.
15.
City erstmals im Bayern-Strafraum: De Bruyne bringt den Ball vors Tor, Sommer packt vor Gündogan zu.
13.
Die Münchner Spieler setzen immer wieder robust ihre Körper ein, oft allerdings so, dass die Aktionen dann abgepfiffen werden. Aber es geht auch darum, Präsenz zeigen.
11.
Die Fouls häufen sich und so wird schon früh die erste Gelbe Karte fällig. João Cancelo kassiert sie, die Leihgabe aus Manchester holt Ilkay Gündogan von den Beinen.
8.
Coman sucht Choupo-Moting mit einer Flanke, die aber deutlich zu ungenau ist. Sané versucht es von der anderen Seite noch einmal, findet jedoch auch nur den Kopf eines Citizen.
7.
Von Beginn an kochen die Emotionen hoch. Thomas Tuchel beschwert sich über einen Foulpfiff und wird von Schiedsrichter Turpin ermahnt.
5.
Rúben Dias nimmt den Ball nachlässig vor, Coman geht dazwischen und wird dann gefoult. Doch vor dem Pfiff des Schiedsrichters hatte der Assistent schon die Fahne oben, deshalb gibt es nicht Freistoß für Bayern aus aussichtsreicher Position, sondern für City.
3.
Die Bayern schieben gleich aggressiv nach vorne, gehen auch bei Ballverlusten sofort wieder drauf. Ein frühes Tor wäre optimal für die Gastgeber.
1.
Mit etwas Verspätung geht es los! Die Uhr tickt gegen die Bayern.
Der Schiedsrichter kommt aus Frankreich: Die UEFA hat Clément Turpin für diese Partie eingeteilt.
Die Mannschaft von Manchester City: Ederson - Manuel Akanji, Rúben Dias, Nathan Aké - John Stones, Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland
So sieht dann die Bayern-Elf für heute Abend aus: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, João Cancelo - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Eric Maxim Choupo-Moting
Die Münchner brauchen vor allem eines: Tore. Umso besser, dass Eric Maxim Choupo-Moting nach seiner Knieverletzung wieder dabei ist. Zudem bietet Thomas Tuchel Jamal Musiala von Beginn an auf. Thomas Müller und Serge Gnabry müssen im Vergleich zum Ligaspiel gegen Hoffenheim zunächst einmal draußen bleiben. Foto: Sven Hoppe, dpa
Guardiola verzichtet auf Experimente, die ihn schon das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten gebracht haben. Der Katalane setzt auf die exakt gleiche Startelf wie im Hinspiel. In der Liga gegen Leicester hatten zuletzt Akanji, Aké und Gündogan pausiert.
In München erwartet Guardiola trotz des vermeintlich komfortablen Vorsprungs aus dem Hinspiel Schwerstarbeit. "Ich war hier bei diesem Verein. Ich weiß, wie sie bei Bayern ticken. Ich weiß, woran sie glauben", sagte Guardiola. Ergebnisverwaltung werde aber nicht die Taktik seiner Elf sein. "Wir sind nicht hier, um etwas zu verteidigen. Wir wollen unser Spiel durchziehen." Auch Citys DFB-Nationalspieler Ilkay Gündogan weiß: "Die Sache ist noch nicht erledigt."
Dieser Gegner kommt mit einem alten Bekannten als Trainer: Pep Guardiola trainierte die Bayern von 2013 bis 2016 und gewann in jeder Spielzeit die Meisterschaft. Der Champions-League-Titel blieb ihm bisher aber sowohl in München als auch in Manchester verwehrt. Das könnte sich in dieser Saison endlich ändern.
Thomas Müller hingegen skizzierte konkreter, wie das Drehbuch für das "Wunder von München" aussehen könnte: "Wenn wir uns mal vorstellen, wir machen in der ersten Halbzeit ein Tor. Dann gehst du in die zweite Hälfte mit der Aussicht, vielleicht machst du ein zweites Tor. Und spätestens ab da kann jeder Ball, jeder Pfiff, jede Situation entscheidend sein. Möglich ist es", sagte Müller, der allerdings einräumte: "Aber klar, es steht auch noch ein Gegner auf dem Platz."
"Wir können kein Wunder herbeireden. Nur von einem 4:0 oder 5:1 zu sprechen, ich weiß nicht, ob das angebracht ist", gab sich Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel demütig. Er setzt auf ein Wunder in Etappen. "Das erste Ziel ist, die erste Halbzeit zu gewinnen. Wir haben Zeit, wir müssen uns nicht gehetzt fühlen." Wichtig sei, dass der Funke vom Rasen auf die Ränge überspringe.
In der Bundesliga zeigten die Münchner nicht die erwartete Reaktion. Im Gegenteil: Die Leistung beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim fiel noch schwächer aus als in Manchester. Entsprechend groß war die Enttäuschung beim deutschen Rekordmeister. Neu-Trainer Thomas Tuchel hat mit zahlreichen Widrigkeiten zu kämpfen, sein Team befindet sich nicht in der Spur. Der Trainerwechsel hat keinen Titelschub freigesetzt. Etliche Spieler sind nicht in Form, individuelle Fehler - wie von Dayot Upamecano im Hinspiel - an der Tagesordnung.
Der FC Bayern will ein Wunder schaffen: Nach der 0:3-Klatsche im Hinspiel brauchen die Münchner zu Hause ein historisches Comeback, um noch das Halbfinale zu erreichen. Fraglich ist, ob die Bayern dazu in ihrer aktuellen Verfassung in der Lage sind.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und Manchester City!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14