Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
11. Spieltag
09.05.2023
Manchester City
Vereinslogo von Real Madrid
1:1
Vereinslogo von Manchester City
90.
Das war es aus Madrid! Morgen gibt es natürlich auch das zweite Halbfinale der Königsklasse bei uns, wenn im Mailänder Stadtderby die AC Milan und Inter aufeinander treffen. Ab 20.45 Uhr sind wir mit den Vorberichten für Sie da. Bis dahin und eine gute Nacht!
90.
Dank De Bruynes Gewaltschuss: Ohne Gewinner ins Rückspiel.  Nachdem Real in der ersten Hälfte dank eines Traumtores von Vinícius Júnior in Führung gegangen war, kamen die Königlichen mit breiter Brust aus der Kabine und erarbeiteten sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte die Dominanz, die man von einem Real Madrid im Bernabéu erwartet. Was Vinícius Júnior kann, kann allerdings auch ein Kevin De Bruyne. Nach einer cleveren Ablage von Ilkay Gündogan ließ der Belgier einen Gewaltschuss von der Leine, dem selbst Thibaut Courtois im Tor der Gastgeber, der ansonsten eine fehlerfreie Partie auf den Rasen brachte, nur hinterherschauen konnte. Es gab zwar zwischendurch noch ein paar Halbchancen auf beiden Seiten, aber unterm Strich ist das Unentschieden leistungsgerecht. So geht es ohne Vorteil für eine der beiden Mannschaften nächste Woche in Manchester wieder mit 0:0 los, wenn sich entscheidet, wer ins Finale in istanbul einziehen wird. Foto: Nick Potts, PA Wire/dpa
90.
Und dann ist Feierabend! Real Madrid und Manchester City trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Tore: 1:0 Vinícius Júnior (36.), 1:1 Kevin De Bruyne (67.) 
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
Tchouaméni in De Bruyne-Manier! Wie sein Gegenüber beim 1:1-Ausgleich schließt jetzt auch Tchouaméni nach Ablage aus der zweiten Reihe per Direktabnahme ab. Ederson scheint schon ein paar solcher Dinger von De Bruyne im Training draufbekommen zu haben. Der Brasilianer hebt rechtzeitig ab, greift über und verhindert so das Traumtor des Franzosen zur erneuten Führung der Madrilenen.
87.
Die letzten Minuten laufen. Gibt es noch einen Sieger oder geht es in der kommenden Woche pari ins Rückspiel im Etihad?
87.
Dritter Wechsel bei Real: Nacho kommt für Luka Modrić.
86.
Bernardo Silva verschätzt sich bei einem Tackling kurz vor dem eigenen Strafraum, zieht voll durch und senst Vinícius Júnior um.
85.
Vinícius Júnior lässt einmal so richtig den Brasilianer raushängen. Gegen Kyle Walker setzt der Torschütze zum sogenannten "Rainbow-Flick" an und hebt die Kugel von hinten über sich selbst und den Gegenspieler. Das sorgt zwar für Begeisterung im Stadion, aber nicht bei Kyle Walker. Locker lässig verteidigt der die braislianische Finesse mit seiner englischen Robustheit.
84.
Für Toni Kroos ist das 17. Champions-League-Halbfinale seiner Karriere beendet, Aurélien Tchouaméni ersetzt ihn.
81.
Real lässt es zum Ende der Partie nochmal etwas ruhiger angehen. Die Königlichen stehen wieder etwas tiefer und lassen City kommen.
81.
Erst zehn Minuten vor Schluss gibt es den ersten Wechsel. Rodrygo verlässt den Platz, Marco Asensio ist neu dabei.
79.
Eduardo Camavinga kommt gegen Rodri zu spät und sieht die Gelbe Karte.
78.
Benzema hat das 2:1 auf dem Kopf! Mit der ganz feinen Klinge bringt Kroos einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo sich Benzema hochschraubt und das Leder in Richtung Führung köpft. Ederson ist blitzschnell unten und verhindert den Einschlag der Kugel.
77.
Valverde setzt sich auf rechts mal stark durch, aber seine Hereingabe in die Mitte ist zu ungenau, so findet er statt Benzema nur Rúben Dias.
77.
Die Schlussphase läuft und es ist überhaupt nicht klar, in welche Richtung sich die Partie entwickelt. Die Zuschauer sehen ein voll und ganz offenes Spiel auf sehr hohem Niveau!
74.
In höchster Not zur Stelle: David Alaba (l) rettet gegen Erling Haaland. Foto: Manu Fernandez, AP/dpa
73.
Beim anschließenden Freistoß rechter Position versucht sich Alaba direkt, doch der Schuss segelt deutlich über das rechte Eck. Keine Gefahr!
72.
Ilkay Gündoan sieht die Gelbe Karte, weil er am eigenen Sechzehner den Ball verliert und in der Folge Carvajal per Foul stoppt.
70.
Und damit starten wir in die letzten 20 Minuten! Wie geht Real, das sich eigentlich gerade in seiner stärksten Phase der Partie befunden hatte, mit dem Gegentor um?
68.
Das passiert auch nicht oft. Carlo Ancelotti verliert draußen die Fassung und meckert so energisch, dass er verwarnt wird. Was genau ihn da so gestört hat, ist unklar.
67.
Und genau so einer von diesen Einzelkönnern macht es für Manchester City! Es sieht znächst harmlos aus als der Ball in den Rückraum von Reals letztem Drittel springt, aber schon im Anlauf sieht man, dass Kevin De Bruyne mit diesem Schuss am liebsten das Tornetz bis nach Istanbul geschossen hätte. Mit ganz viel Wut im Bauch ballert der Belgier eine Direktabnahme ins linke Eck, die sich gewaschen hat. Courtois schaut nur hinterher und wir starten wieder bei Null. Wahnsinnstor!
67.
Toooooooor für Manchester City! Kevin De Bruyne besorgt den 1:1-Ausgleich.
65.
City fällt wenig ein gegen ein Real, dem in dieser Phase alles zu gelingen scheint. Abschreiben sollte man die Citizens aber wohl nicht, denn auch ihre Einzelkönner können mit einer Aktion das Spiel verändern.
62.
Real erspielt sich jetzt langsam die Dominanz. Benzema geht rechts im Sechzehner ins Dribbling und bringt das Ding dann in die Mitte. Nach kurzem Flipperspiel werden von Seiten Reals Handspiel-Reklamationen laut. Artur Dias hat aber alles richtig gesehen: weiterspielen!
60.
Kroos spielt eine Ecke mit Unterschnitt in den Rückraum, wo Valverde die Kugel annimmt und aus 25 Metern mal draufhält. Sein Schuss segelt ein paar gute Meter über das Gehäuse von Ederson.
58.
Auf dert anderen Seite lässt Vinícius Júnior mal wieder seinen gegenspieler alt aussehen und schließt dann mit links ab. Der Ball wird abgefälscht und der Brasilianer peitscht das Publikum nach vorne.
57.
Wie schon in der ersten Hälfte erwischt City augenscheinlich den besseren Start in die Halbzeit. Nach den Geschehnissen aus dem ersten Durchgang sollte sich die Mannschaft von Pep Guardiola aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.
56.
Keine Rücksicht unter Nationalmannschaftskollegen: Antonio Rüdiger lässt İlkay Gündoğan über die Klinge springen. Foto: Nick Potts, PA Wire/dpa  
55.
Haaland kommt zum Schuss! Links im Strafraum ist auf einmal die norwegische Tormaschine Erling Haaland durchgebrochen. David Alaba setzt zum Sprint an, geht zur Grätsche runter und blockt den Abschluss des 35-Tore-Stürmers wie aus dem Lehrbuch. Besser kann man das nicht verteidigen!
54.
De Bruyne probiert sich mal aus der Distanz. Mit links zieht er ab, aber kann Courtois damit nicht aus der Reserve locken. Die einzigen nennenswerten Abschlüsse der Gäste kamen bis jetzt über Distanzschüsse zustande.
52.
Courtois weltklasse! Nach einer Verlagerung auf die rechte Seite schickt Silva De Bruyne mit dem ersten Kontakt und ganz viel Gefühl rechts in die Box. Der Mittelfeldmann geht auf Courtois zu, schließt wuchtig von rechts ab, aber sein Landsmann bekommt die Pranke rechtezeitig hoch. Schlussendlich geht die Fahne hoch - der Treffer hätte nicht gezählt!
50.
Benzema! Real kombiniert sich überragend in den Sechzehner der Gäste. Benzema und Vinícius Júnior spielen einen schnellen Doppelpass am Strafraum, dann leitet der Brasilianer weiter auf Carvajal, der wieder für Benzema links im Strafraum klatschen lässt. Nach kurzer Mitnahme zieht der Stürmer den Ball mit links aufs kurze Eck, verzieht aber am Ende deutlich.
47.
Sowohl Pep Guardiola als auch Carlo Ancelotti sehen nach dieser ersten Hälfte keinen Anlass, personelle Veränderungen vorzunehmen.
46.
Rein in Durchgang zwei!
45.
Ein genialer Moment reicht: Vinícius Júnior knallt Real in Führung. In den ersten 20 Minuten war es ausschließlich der Premier-League-Club, der im Bernabéu das Spiel machte. Real zeigte sich sehr abwartend und zwischen Minute 15 und 20 häuften sich auch die Abschlüsse der Gäste aus Manchester. Die Zäsur bildete eine Behandlungspause für Ilkay Gündogan. In der Folge war es auf einmal Real, das die Initiative ergriff, immer wieder akzentuiert anlief und so schließlich auch den Führungstreffer erzielte: Kurze, schnelle Kombination zwischen Luka Modrić und Eduardo Camavinga, ein Pass auf Vinícius Júnior und dann ein Hammerschuss aus 17 Metern, der Ederson keine Chance ließ. City kam zwar zu Abschlüssen, aber die Hochkaräter bleiben für die Guardiola-Elf aus. Auch mit viel Ballbesitz wird das in Hälfte zwei alles andere als ein Zuckerschlecken für die Skyblues. Gleich geht es weiter! Foto: Manu Fernandez, AP/dpa
45.
Nach zwei Minuten Nachpsielzeit pfeift Dias zur Pause! Nach 45 Minuten führt Real Madrid mit 1:0 gegen Manchester City.
45.
Toni Kroos langt gegen Ilkay Gündogan zu und so zieht Artur Dias jetzt doch die erste Gelbe.
45.
Wenig später foult Carvajal Grealish erneut - Dias macht ihm klar: Einmal noch, dann gibt es Gelb!
45.
Der Ton wird rauer! Nach einem Laufduell schubst Carvajal Grealish in die Bande, der schmezhaft landet. In der Folge hält sich Carvajal das Gesicht, obwohl Grealish nichts macht. Artur Dias lässt die Situation ungeahndet.
42.
City meldet sich kurz vor der Pause nochmal an. Eine Flanke von der rechten Seite segelt durch den kompletten Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
39.
Auf einmal hat Real hier die Hosen an. Seit der Behandlungspause von Gündogan geht gar nichts mehr für die Gäste. Wie reagieren die Citizens jetzt auf den Rückstand?
36.
Und was ist das für ein Tor? Real spielt sich perfekt hinten raus. Schneller Doppelpass ziwschen Camavinga und Modrić und der Franzose enteilt seinen Gegenspielern. In der gegnerischen Hälfte findet er dann Vinícius Júnior, der sich aufdreht, zum Tor zieht und die Kugel dann mit staubtrocken aus 16 Metern in die obere linke Ecke zimmert. Das hat sich angedeutet!
36.
Tooooooooor für Real! Vinícius Júnior macht das 1:0 für Real.
35.
Valverde wunderbar!Aus vollem Lauf bedient der Uruguayer kurz hinter der Mittellinie mit einer Traumflanke Benzema, der Franzose nimmt den Ball wunderbar an, hebt ihn dann nochmal über seinen Gegenspieler, aber bekommt dann die Situation abgepfiffen, weil ihm der Ball an den Oberarm gesprungen war.
34.
Camavinga schaltet sich auf der linken Seite in der Offensive ein und holt nach Zuspiel von Benzema an der Grundlinie einen Eckball raus. Nach kurzer Ausführung bringt Luka Modrić eine Halbfeldflanke an den zweiten Pfosten. Für einen Abshcluss reicht das aber wieder nicht.
32.
Real findet jetzt auch offensiv besser rein in die Partie. Eine Flanke von Rodrygo segelt in Richtung Benzema, der aber am Ende nicht ganz an den Ball kommt.
31.
Das Spiel wird fortgesetzt und Gündogan kann weiter mitmischen.
30.
Der deutsche Nationalspieler muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
28.
Es wird laut im Stadion! Während sich Alaba und Camavinga stark aus der Umklammerung des englischen Tabellenführers lösen, liegt Gündogan auf der anderen Seite des Platzes am Boden. Mitten im Konter unterbricht Artur Dias das Spiel und zieht so den Unmut der Real-Anhänger auf sich.
27.
Real zeigt in dieser ersten Halbzeit, wie variabel es spielen kann. Teilweise konzentriert sich die Ancelotti-Elf auf die Verteidigung der tiefen Räume, im nächsten Moment laufen sie die Citizens hoch in der gegnerischen Hälfte an. Foto: Manu Fernandez, AP/dpa
25.
Blackout bei Rodri! Auf der anderen Seite rettet Rúben Dias in letzter Sekunde! Rodri verliert den Ball fatal am eigenen Strafraum gegen Vinícius Júnior, der dann eigentlich alles richtig macht. Er zieht zur Grundlinie, spielt den Ball stark auf den zweiten Pfosten, wo Benzema mental wahrscheinlich schon zum Jubel abgedreht war. Am Ende grätscht aber Dias in letzter Sekunde dazwischen und verhindert die Führung.
22.
Es ist weiter das gleiche Bild. City hat den Ball und versucht, das Abwehrbollwerk von Real zu knacken. Bisher tun sich die Gäste aber schwer, durchzukommen - besonders weil Real die Tiefe stark verteidigt.
19.
Das erste Mal steht Schiedsrichter Artur Dias im Fokus: Camavinga kommt an der Strafraumgrenze gegen De Bruyne zu spät und räumt den Mittelfeldmotor ab. Das ist Artur Dias aber deutlich zu wenig, weil De Bruyne zu früh abhebt. Weiterspielen!
18.
Jetzt aber mal Real: Rodrygo bekommt auf rechts die Kugel und geht zwischen Grealish und Akanji durch, um die Kugel dann auf Benzema durchzustecken. Der Pass ist etwas zu steil, Ederson ist draußen und hat das Leder sicher.
18.
Zwei Trainer-Legenden: Pep Guardiola und Carlo Ancelotti begrüßen sich vor dem Spiel. Foto: Manu Fernandez, AP/dpa
16.
Im Minutentakt fliegen jetzt die Bälle auf das Tor von Real. Grealish vernascht auf der linken Angriffsseite Carvajal und bringt die Kugel dann auf den zweiten Pfosten. Haaland schraubt sich hoch, köpft, aber wieder landet das Leder in den Armen von Courtois.
15.
Real sieht aktuell kein Land. City wird immer besser. Dieses Mal bedient De Bruyne Haaland links im Strafraum, dessen Direktabnahme Courtois aber festhalten kann.
14.
Rodri! Wieder ist es ein Distanzschuss, der Courtois zum Eingreifen zwingt. Aus 30 Metern fasst sich Rodri ein Herz. Für den Flachschuss muss Reals Schlussmann abtauchen, aber kratzt den Ball am Ende um den Pfosten.
11.
So kann es klappen für Real: Nach guter Defensivarbeit bedient Courtois Benzema mit einem wunderbaren Pass am Mittelkreis. Der Franzose macht die Kugel technisch stark fest und legt ab für Vinícius Júnior, der auf Carvajal weiterleitet. Der lange Ball für den auf links gestarteten Benzema ist dann aber zu lang. Ederson greift zu!
8.
De Bruyne prüft Courtois! Das erste Mal rücktReal etwas weiter auf und prompt nutzen die Gäste den Platz aus, der ihnen geboten wird. Nach einer missglückten Kopfballklärungsaktion von Rüdiger kommt Silva auf rechts an die Kugel, legt an den Strafraum ab für De Bruyne, doch seinen Distanzschuss entschärft Landsmann Courtois mühelos.
7.
Real schaut sich erst einmal an, was City macht. Die Gastgeber lassen sich tief fallen und stehen gegen den Ball fast in einem 4-5-1, weil sich Vinícius Júnior und Rodrygo sehr weit zurückziehen.
4.
Real lässt mal aufblitzen, wie es sich mit seiner individuellen Klasse hinten raus kombinieren kann: Die ersten Minuten versprechen ein Spiel auf Augenhöhe!
3.
City will von Anfang an die Spielkontrolle übernehmen und läuft die Hausherren hoch an. Haaland holt auch direkt mal einen Freistoß aus dem Halbfeld raus, aber nach kurzer Ausführung klärt Camavinga im Real-Strafraum.
1.
Und dann ist Anpfiff in der spanischen Hauptstadt!
Die Mannschaften stellen sich um Schiedsrichter Artur Dias am Mittelkreis auf, die ehrwürdige Hymne von Europas höchster Spielklasse ertönt und das Stadion steht. In Madrid ist alles angerichtet für ein Duell zwischen niemand geringerem als zwei Schwergewichten der Spitze des Weltfußballs.
Das Bernabéu platzt aus allen Nähten, ein Stadion, das augenscheinlich genau für Anlässe wie den heutigen gebaut wurde. Die Kurve zeigt die Choreo "El rey y su copa" - der König und sein Pokal - dazwischen der Henkelpott. Den Fans ist der nationale Pokal nicht genug. Macht "Der König" heute einen weiteren Schritt in Richtung "seines Pokals"?
Das ist die Elf, die Pep Guardiola auf den Rasen schickt: Ederson - Kyle Walker, Rúben Dias, Manuel Akanji - John Stones, Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland
Werfen wir einen Blick auf die Anfangsformationen. So startet Real: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Antonio Rüdiger, David Alaba, Eduardo Camavinga - Federico Valverde, Toni Kroos, Luka Modrić - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Pep Guardiola sehnt sich nach nichts mehr als endlich seinen Champions-League-Fluch mit den Skyblues zu brechen. Zuletzt gewann er die Königsklasse mit Barcelona 2011 - vor mittlerweile zwölf Jahren. Kaum zu glauben, bei dem Erfolg, den der Spanier in den letzten Jahren mit City hatte. Mit dem FC Bayern schied der Spanier dreimal nacheinander im Halbfinale aus, einmal krachend gegen das auch damals von Carlo Ancelotti trainierte Real Madrid.
Real ohne Abwehrchef. Gegen die Citizens muss Real zumindest im Hinspiel auf Eder Militao verzichten. Dass Ancelotti ausgerechnet gegen City und Haaland auf den brasilianischen Abwehrchef verzichten muss, spielt den Gästen natürlich in die Karten. Für ihn steht dafür der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Startelf. Neben Toni Kroos, der jüngst mit dem Copa-Erfolg seine Real-Trophäensammlung komplettierte, spielen damit heute gleich zwei Deutsche bei Real von Anfang an.
Dafür, dass es dieses Jahr anders für City läuft als noch in der letzten Saison in Madrid, könnte vor allem ein Mann sorgen: Erling Haaland. Zuletzt brach der Norweger den Premier-League-Rekord für die meisten Tore mit 35 Treffern in 32 Ligaspielen. In der Champions League steht Haaland aktuell bei zwölf Treffern. Dass er auch in der Königsklasse in dieser Spielzeit den Torrekord bricht, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Aktuell wird der von Cristiano Ronaldo gehalten, der in der Saison 2013/14 satte 17 Tore verbuchen konnte.
Real wird mit viel Rückenwind ins Spiel gegen den Tabellenführer der Premier League gehen. Auch wenn die Mannschaft von Carlo Ancelotti die Meisterschaft so gut wie abschreiben kann, lief es immerhin im nationalen Pokalwettbewerb. Am vergangenen Wochenende holten die Königlichen gegen Osasuna die Copa del Rey. Gegen den Außenseiter zeigte sich Rodrygo passend zum City-Spiel in glänzender Form und traf beim 2:1-Sieg gleich doppelt für Real. Auch sein Sturmpartner Vinícius Júnior zeigte sich mit zwei maßgeblichen Beteiligungen an den Treffern in bestechender Form.
Neue Chance statt Revanche. Vom bösen "R"-Wort wollte Pep Guardiola vor dem erneuten Aufeinandertreffen nichts wissen. Es wäre ein "riesiger Fehler", mit etwaigen Revanchegelüsten ins Halbfinal-Hinspiel der Champions League im Madrider Santiago Bernabéu aufzulaufen, warnte Guardiola: "Wir sind nicht hier für eine Revanche." "Letzte Saison war nicht das Ende der Welt, und hier sind wir wieder", sagte der 52-Jährige. Das Team bekomme "eine neue Möglichkeit" auf den ersehnten Henkel-Pokal.
Die Real-Fans werden sich gerne an das Halbfinale gegen City im vergangenen Jahr erinnern. Nachdem die Galaktischen das Hinspiel in Manchester verloren hatten, gelang ihnen eine spektakuläre Aufholjagd im Bernabéu. Die Mannschaft von Pep Guardiola ging zwar in Führung, doch Rodrygo besorgte mit einem Last-Minute-Doppelpack noch die Verlängerung. Am Ende war es Top-Stürmer Karim Benzema, der das Wunder perfekt machte und Real ins Finale schoss.
Vorgezogenes Finale? Nachdem Real Madrid im Viertelfinale souverän ein schwächelndes Chelsea und zuvor Jürgen Klopps Liverpool ausschalten konnte, steht mit Manchester City nun der nächste Premier-League-Club vor der Tür. Die Citizens hatten zuvor die Bayern aus dem internationalen Geschäft gekegelt. Da das andere Halbfinale mit den beiden Mailänder Mannschaften eher mit Außenseitern bestückt ist, könnte man die Begegnung zwischen Real und City überspitzt schon fast als ein vorgezogenes Finale bezeichnen.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Halbfinale! Zum Auftakt der Halbfinalspiele empfängt Real Madrid Manchester City.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14