Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Manchester City
13. Spieltag
10.06.2023
Inter Mailand
Vereinslogo von Manchester City
1:0
Vereinslogo von Inter Mailand
90.
Und auch wir verabschieden uns für heute. Wir bedanken uns für das Interesse an der Berichterstattung. Bleiben Sie am Ball, bis zum nächsten Mal!
90.
Damit ist die europäische Fußball-Saison 2022/2023 abgerundet. Alle Meister sind gekürt, alle Pokale wurden überreicht. Die Besten kommen zum Schluss und die Besten sind in diesem Jahr Manchester City. Der Club-Fußball verabschiedet sich in die Sommerpause. 
90.
Immer wieder wurde Pep Guardiola im Bezug auf die Champions League "Wahn" nachgesagt, er wäre zu verkrampft auf diesen Titel. Nun, nach sieben Jahren als Manchester City Trainer gewinnt er diesen begehrten Pokal wieder nach seiner Zeit beim FC Barcelona. Einer der besten Trainer der Fußballgeschichte erreicht den nächsten Meilenstein. 
90.
İlkay Gündoğan bekommt den Pokal überreicht und macht sich auf den Weg zum Siegerpodest. Der ehemalige Dortmunder geht in die Knie und streckt die Trophäe in den Istanbuler Nachthimmel. Konfetti regnet herab, die Hymne erklingt. Europas bester Fußball-Club in der Saison 2022/2023 wurde gekürt. Foto: Robert Michael, dpa
90.
Nun gehört die Bühne den Gewinnern. Ein Spieler nach dem anderen holt sich seine Medaille beim UEFA-Chef ab und versammelt sich um den Henkelpott. Jeder Spieler berührt den Pokal oder gibt ihm sogar einen Kuss. 
90.
Dann kommen die Inter-Spieler und holen sich ihre Medaille für den zweiten Platz ab. Die Gesichter sich verständlicherweise enttäuscht. Trotzdem können ein paar Akteure schon wieder mit einem Lächeln vor Aleksander Ceferin treten. 
90.
Vorne weg bekommt das Schiedsrichter-Gespann um Szymon Marciniak eine Medaille für die Leitung des Spiels. 
90.
Nun wird die Siegerehrung in Gang gebracht. Die Sieger dieses Abends stellen sich vor dem Podium in zwei Reihen, um den Spielern von Inter Mailand Respekt zu erweisen. Hamit Altintop bringt den begehrten Pokal auf das Podest. 
90.
Für jeden Spieler der Skyblues, außer Reserve-Keeper Scott Carson ist es der erste Champions-League-Titel der Karriere. Damit krönen auch Spieler wie Kevin De Bruyne und İlkay Gündoğan ihre langen und erfolgreichen Karrieren. 
90.
Manchester City gewinnt die Champions League! Es ist die nun vollständige Krönung der Mannschaft von Pep Guardiola. Schon seit mehreren Jahren jagen der spanische Trainer und die Skyblues diesen Titel. Nun, im zweiten Anlauf nach der Niederlage im Finale 2021, hat Manchester City schlussendlich die Königsklasse des europäischen Fußballs gewonnen. Und dies war alles andere als ein einfacher Ritt. Inter hielt gut dagegen und schien City sogar teilweise schon an einem Punkt der Verzweiflung zu bringen. Dann peitschte Pep seine Mannschaft jedoch noch einmal an und die Engländer drückten wieder mehr nach vorne. In der 68. Minute war es dann Rodri, der den Ball im Netz versenkte. Anschließend wackelte die sonst so sichere Defensive von Manchester jedoch. Mehrmals hatte Inter die Chance zum Ausgleich, brachte die Kugel jedoch nicht über die Linie. In der letzten Aktion wurde Ederson mit seiner entscheidenden Parade zum Held. Manchester City holt sich den Henkelpott und ist Champions-League-Sieger 2023. Foto: Thanassis Stavrakis, dpa/AP
90.
Robin Gosens, der die letzte Chance kurz vor Abpfiff hatte, ist wie bei vielen seiner Teamkollegen die Enttäuschnung ins Gesicht geschrieben. Die Inter-Spieler wissen, dass sie ganz nah dran an mindestens der Verlängerung waren.
90.
Alle Ersatzspieler, Mitarbeiter und schon ausgewechselte stürmen das Spielfeld. Ederson und Rodri liegen am Boden und brechen in Tränen aus. Schon so lange wartet dieses Team auf einen europäischen Erfolg, heute Abend ist dieser Wirklichkeit geworden. 
90.
Schluss! Aus! Vorbei! Manchester City gewinnt die Champions League durch ein 1:0 gegen Inter Mailand. Die Skyblues holen damit das Triple.

Tore: 1:0 Rodri (68.)  
90.
Inter-Coach Inzaghi sieht Gelb wegen Meckerns.
90.
Ederson verhindert den Last-Minute-Ausgleich! Mit der letzten Aktion bekommt Inter eine Ecke zugesprochen. Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten, wo Gosens in die Luft steigt und zum Kopfball kommt. Ederson fliegt durch den Fünfer und pariert bärenstark. Szymon Marciniak hat die Pfeife im Mund. 
90.
Ederson sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiel. 
90.
Inter zeigt eine Menge Herz und wirft alles nach vorne. City versucht das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu bringen. Ederson fliegt durch den Sechzehner und fängt eine Freistoßflanke gekonnt ab.
90.
Onana lässt sich von Haalands Aktion provozieren und schubst den Norweger. Dafür sieht der Keeper ebenfalls die Gelbe Karte. 
90.
Erling Haaland lässt Onana über die Klinge springen und sieht dafür Gelb. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
88.
Der muss rein! Aber Lukaku verpasst den Ausgleich. Von der rechten Seite wird der Ball auf den langen Pfosten gebracht. Gosens springt in den Ball und legt ihn dadurch quer. Lukaku kommt überraschend aus vier Metern zum Kopfball und köpft ausgerechnet das Standbein von Ederson an. 
86.
Onana spielt Lukaku mit einem langen flachen Ball an, der Belgier lässt gut klatschen und dreht so das Spiel auf. Links wird Gosens angespielt der die Kugel mit dem ersten Kontakt in die Box bringen will. Der Ball verzieht jedoch deutlich. 
84.
... und Hakan Çalhanoğlu wird durch Henrikh Mkhitaryan ersetzt. 
84.
Ein weiterer Doppelwechsel bei Inter: Danilo D'Ambrosio kommt für Matteo Darmian ins Spiel ... 
83.
Romelu Lukaku bringt Gündoğan zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte. 
82.
Wechsel bei City: Kyle Walker kommt für John Stones aufs Feld. 
80.
Nach einer Ecke bleibt Inter am Ball und bringt die Kugel noch einmal in den Strafraum. Die Hereingabe wird geklärt, so kommt Barella zum Nachschuss. Der Abschluss des Italieners geht jedoch deutlich drüber. 
77.
Fast der zweite Treffer für City: Foden bekommt die Kugel mit dem Rücken zum Tor und dreht mit einer Weltklasse-Bewegung auf. Mit der ersten Berührung lässt er einen Gegenspieler stehen und sticht in die dadurch entstandene Lücke. Die anderen Abwehrspieler kommen nicht mehr hinterher. In der Box schließt der Engländer ab, Onana ist jedoch schnell unten und pariert. 
76.
... und Denzel Dumfries wird durch Raoul Bellanova ersetzt. 
76.
Inter wechselt doppelt: Robin Gosens kommt für Alessandro Bastoni ins Spiel ... 
73.
Lukaku wird rechts im Strafraum bedient, nimmt an und schließt mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Ederson pariert, kann die Kugel allerdings nur klatschen lassen. Im Nachgreifen hat der Keeper den Ball dann jedoch. 
71.
Das war extrem knapp. Inter war hier dem Ausgleich plötzlich ganz nah.
70.
Die Riesenchance zum Ausgleich! Bei einer Hereingabe von Inter rutscht Akanji die Kugel unter dem Fuß hindurch und so kommt Dimarco frei vorm Tor zum Kopfball. Der Ball fliegt wie eine Bogenlampe zum Tor und landet auf der Latte. Dimarco bekommt den Abpraller wieder auf den Kopf, diesmal steht jedoch mit Lukaku sein eigener Mitspieler im Weg. Inter im Pech!
68.
City geht 1:0 in Führung! Inter kriegt den Ball nicht hinten raus und so drücken immer mehr Spieler des Gegners an den Strafraum der Italiener. Silva wird rechts im Strafraum mit einem perfekten Steckpass in die Tiefe geschickt. Seine Hereingabe wird zwar zunächst geblockt, die Kugel landet jedoch im freien Rückraum der Box. Rodri läuft ein und schließt trocken und platziert in die rechte Ecke ab. 
68.
Toooooooooor! Rodri macht das 1:0 für Manchester City. 
67.
Haaland erobert den Ball hoch auf dem Feld und will direkt in den Strafraum aufdrehen. Bastoni lässt jedoch sehr stark den Fuß stehen und nimmt dem Norweger so die Kugel noch ab.
65.
Der Eckstoß bringt keine Torgefahr.
64.
Stones hinterläuft auf der rechten Seite und will dann die Kugel scharf in die Mitte des Strafraums bringen. Es ist jedoch der Fuß eines Inter-Spielers dazwischen und daher gibt es Ecke für die Engländer. 
63.
Inter holt sich immer wieder den Ball und versucht zu kontern. Das Umschaltspiel der Mailänder ist jedoch nicht schnell genug und so entstehen kaum mal klare Torraumszenen. 
60.
Der Freistoß wird in den Strafraum geschlagen, wo Dias zum Kopfball kommt. Der Portugiese kann die Kugel jedoch nicht wirklich platzieren und so geht diese deutlich über das Tor. 
59.
Barella holt Foden vor dem Strafraum von den Beinen und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. 
58.
Die Riesenchance für Lautaro! Akanji und Ederson haben Verständigungsschwierigkeiten und deswegen lässt der Schweizer die Kugel an sich vorbeilaufen. Ederson ist jedoch noch weit weg und so sticht Lautaro Martínez dazwischen und ist so frei vorm brasilianischen Torwart. Der Winkel ist spitz beim Abschluss des Argentiniers, Ederson bügelt den Fehler aus und pariert. 
57.
Edin Džeko setzt sich auf den Boden, die Muskeln scheinen nicht mehr zu wollen. Das Spiel wird unterbrochen und der Stürmer verlässt das Feld. Romelu Lukaku kommt für ihn ins Spiel. 
54.
Stones setzt vor dem Strafraum zu einem Solo an und dribbelt sich gleich durch zwei Mailand-Spieler. Der Ball landet bei Grealish auf der linken Seite, dessen Flanke jedoch problemlos geklärt wird. 
52.
Szymon Marciniak hat noch keine Gelbe Karte in diesem Finale gezückt. An harten Fouls mangelt es zwar nicht, der Schiedsrichter überzeugt jedoch durch eine konsequente Spielleitung. 
49.
Wie schon im ersten Durchgang wird sich in den Zweikämpfen nichts geschenkt. Auf beiden Seiten entsteht wenig Spielfluss, weil immer wieder einer der Spieler im Boden liegt. 
46.
Nach der Pause gibt es keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. 
46.
Weiter geht's!
45.
Inter Mailand kontert Manchester Citys Klasse mit Intensität. Angst vor einem Fehler konnte man in dieser ersten Halbzeit keinem der beiden Teams attestieren. Die Mailänder hatten sich von Anfang an vorgenommen, den Gegner ab der ersten Sekunde zu stressen. Die Italiener liefen immer wieder an und warfen alles in die Zweikämpfe. City schaffte es in der Anfangsphase teilweise gar nicht, das Spiel in Ruhe aufzubauen. Chancen gab es jedoch zunächst auf beiden Seiten kaum. Irgendwann ließ Inter jedoch Luft und musste einen Gang zurückfahren, sofort wurde City gefährlich und kam zu den ersten Chancen. Dann musste das Team aus Manchester einen Rückschlag hinnehmen, denn mit Kevin De Bruyne musste das Herz dieser so guten Mannschaft verletzungsbedingt vom Platz. Die Zweikämpfe waren hart, die Halbzeit insgesamt sehr intensiv. Einen klaren Vorteil hatte jedoch bisher keine der Mannschaften. Foto: Martin Rickett, dpa/PA Wire
45.
Und dann ist erst einmal Pause! Das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand geht torlos in die Halbzeit.
45.
Akanji bekommt etwa 20 Meter vor dem Tor den Ball, hat ein wenig Platz und versucht es daher mit dem Distanzschuss. Der Ball fliegt deutlich jedoch über den Querbalken ins Aus. 
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
42.
City baut das Spiel behutsam auf, findet jedoch nicht wirklich eine Lücke in der Mailänder Defensive. Die Italiener stehen mit fast allen Feldspielern vor dem eigenen Strafraum und machen es extrem eng. 
39.
Inter verlagert mehrmals gut den Ball auf die andere Seite, macht dann aber zu wenig. Statt es mit einer Flanke in die Box zu versuchen, wird die Situation lieber mit einem Pass nach hinten abgesichert. 
37.
Ist das bitter für Kevin De Bruyne! Schon 2021 musste er im Finale vorzeitig verletzt vom Feld. Am Ende verlor City das Spiel gegen Chelsea.
36.
Prompt folgt der Wechsel. De Bruyne geht runter, Phil Foden kommt für den Belgier aufs Feld. 
35.
Es geht nicht mehr weiter für De Bruyne! Der Belgier zeigt an, dass er raus muss. 
33.
City ist nun wieder besser im Spiel. Inter spielt immer wieder Fehlpässe im eigenen Aufbau und lädt City so zu Chancen ein. Die Engländer drücken immer wieder in Richtung Strafraum und werden gefährlicher. 
32.
Zunächst versucht De Bruyne es, läuft jedoch nicht ganz rund. 
30.
Schlechte Nachrichten für City? Kevin De Bruyne sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Es sieht nicht so aus, als würde es für den Belgier weitergehen. 
28.
Haaland mit der ersten guten Chance für City! Der Norweger wird in der Schnittstelle angespielt und geht in den Strafraum. Links in der Box zieht der Starstürmer ab, zieht die Kugel jedoch etwas zu zentral aufs Tor. Onana hält den Arm heraus und pariert. 
27.
Fast der Riesenbock von Ederson! Der Brasilianer spielt einen Pass auf Rodri, dieser gerät jedoch viel zu kurz. Barella spritzt dazwischen und versucht die Kugel direkt mit dem ersten Kontakt ins Tor zu heben. Der Abschluss verzieht jedoch deutlich und wird daher nicht gefährlich. 
25.
Haaland bekommt einen hohen Ball zugespielt und verarbeitet diesen trotzdem mit dem Fuß, indem er hoch in die Luft springt. Dadurch wird De Bruyne in den freien Raum geschickt, der Belgier rutscht jedoch aus, dadurch wird die Situation entschärft. 
22.
Es ist eine sehr umkämpfte Partie. Marciniak hat eine sehr großzügige Linie und lässt viel laufen. Inter geht hart in die Zweikämpfe, aber auch City hält gut dagegen. 
20.
Dimarco fängt einen Pass von City auf der linken Seite ab und schiebt direkt nach vorne. Lautaro nimmt die Kugel am Strafraumrand mit dem Rücken zum Tor an, Brozović läuft an und nimmt dem Argentinier den Ball mit einem Abschluss ab. Der Schuss fliegt jedoch über den Kasten von Ederson. 
17.
In den letzten Minuten hat Inter die Nase vorn und mehr Ballbesitz. Die Italiener drücken immer wieder nach vorne und versuchen sich Chancen zu erspielen. Citys Verteidigung lässt jedoch nur wenig zu. 
15.
Mailand erspielt sich eine Ecke, diese wird an den Strafraumrand gebracht und von dort sanft in die Box geflankt. Dann ist jedoch ein Kopf der Engländer dazwischen und klärt. 
14.
Inter geht hier zu Beginn bissig in die Zweikämpfe. Auch Erling Haaland (l) bekommt das zu spüren. Foto: Robert Michael, dpa
13.
Inter geht eine hohe Intensität und läuft ohne Ende. Die Italiener wollen früh ein Tor erzwingen und rennen daher ordentlich an. 
10.
Inter findet das erste Mal eine Lücke im guten Angriffspressing der Engländer. In der Mitte wird Çalhanoğlu, der nun viel Rasen vor sich hat. Der Türke prescht nach vorne und legt dann links raus auf Dimarco. Der Italiener flankt in den Strafraum, wo Dias jedoch klärt. 
8.
Es spielt fast nur City in dieser Anfangsphase, bisher hält Inter jedoch gut dagegen und funkt immer wieder dazwischen. 
6.
Bernardo Silva drückt in den Strafraum und wird von Dimarco nur gestellt und nicht angegriffen. Der Portugiese geht fast bis zum Rand des Fünfers, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schließt ab. Der Ball zieht aufs lange Eck, geht jedoch knapp vorbei. 
3.
Erling Haaland wird hinter der Defensivlinie angespielt. Der Norweger sucht sofort den Abschluss, setzt die Kugel jedoch über den Querbalken. Dann geht die Fahne hoch, der Stürmer stand knapp im Abseits. 
2.
Der erste Impuls nach vorne gehört den Italienern. Dumfries läuft sich auf der rechten Seite gut frei und dreht direkt auf. Mit einem Pass in die Tiefe bedient er den auf die rechte Seite ausgewichenen Džeko, der sich bei der Ballannahme jedoch vertritt. Dadurch rollt der Ball ins Aus. 
1.
Anpfiff!
Zum letzten Mal in dieser Saison ertönt die berühmte Hymne der Königsklasse im Stadion, dieses Mal sogar live eingespielt von dem Pianisten Adam Gyorgy. Die Spieler betreten den Platz, gleich wird der Sieger der Königsklasse ausgespielt. 
Schiedsrichter der Partie ist Szymon Marciniak aus Polen.
Und so läuft Inter Mailand auf: André Onana - Matteo Darmian, Francesco Acerbi, Alessandro Bastoni - Denzel Dumfries, Nicolò Barella, Marcelo Brozović, Hakan Çalhanoğlu, Federico Dimarco - Edin Džeko, Lautaro Martínez
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Manchester City: Ederson - Manuel Akanji, Rúben Dias, Nathan Aké - John Stones, Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland
Manchester City setzte sich auf dem Weg ins Finale gegen RB Leipzig, Bayern München und Real Madrid durch. Inter Mailand schlug den FC Porto, Benfica Lissabon und im Halbfinale den Stadtrivalen AC Mailand. 
Inter Mailand will im Finale gegen das Starensemble von Manchester City seine Außenseiterchance nutzen. Es brauche "Fitness, Mentalität und Herz", zählte Trainer Simone Inzaghi einen Tag vor dem Endspiel die Schlüsselpunkte auf. Der größere Druck liege zwar beim klar favorisierten Gegner, doch "auch wir sind überhaupt nicht entspannt, sondern sehr konzentriert", berichtete Inzaghi und versprach: "Wir werden für ein exzellentes Spiel um jeden Zentimeter auf dem Rasen kämpfen."
Seine Spieler haben den Trainer verstanden. "Der größte Fehler, den wir machen können, ist zu vergessen, dass es ein Finale ist", sagte Verteidiger Rúben Dias. In solch großen Spielen gebe es "keinen Favoriten", so der Portugiese: "Du kannst nur dann ein Favorit sein, wenn du den Rasen betrittst und anfängst, Dinge zu tun."
City will vor dem Finale gegen Inter Mailand von einer Favoritenrolle nichts wissen. "Was in dieser Saison oder in der Vergangenheit passiert ist, ist nicht wichtig", sagte Trainer Pep Guardiola vor dem Spiel. "Wichtig ist morgen um 22.00 Uhr Istanbul-Zeit, die bestmögliche Leistung abzuliefern. Das wird den Unterschied ausmachen."
Manchester City will im zweiten Anlauf den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte. Zuletzt stand man 2021 im Finale der Königsklasse und musste sich dem FC Chelsea geschlagen geben. Inter hat den größten europäischen Titel bereits drei Mal gewonnen, das letzte Mal im Jahr 2010. 
Herzlich willkommen zum Finale der UEFA Champions League 2023. Im Atatürk Olimpiyat Stadı in Istanbul treffen Manchester City und Inter Mailand aufeinander. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14