Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Salzburg
3. Spieltag
05.10.2022
Dinamo Zagreb
Vereinslogo von RB Salzburg
1:0
Vereinslogo von Dinamo Zagreb
90.
So viel von hier, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
90.
Salzburg holt den ersten Sieg in dieser Champions-League-Saison. Damit erarbeiten sich die Österreicher nach zuvor zwei Unentschieden eine gute Ausgangsposition für die zweite Hälfte der Gruppenphase. Ein Elfmetertor von Noah Okafor brachte die Entscheidung in einer über weite Strecken sehr zerfahrenen Partie. Beiden Mannschaften gelang nur wenig, Torchancen gab es nur sehr selten. Erst nach dem 1:0 wurde es etwas interessanter, weil das defensiv eingestellte Zagreb zunehmend aufmachen musste. Die Nachspielzeit hielt sogar etwas Dramatik bereit: Zuerst verpasste Šeško allein gegen Livaković das zweite Tor, dann wurde Drmics vermeintlicher Ausgleich wegen Abseits aberkannt.

Nächste Spiele FC Salzburg:
Dinamo Zagreb (A), Chelsea FC (H), AC Mailand (A)
Nächste Spiele Dinamo Zagreb:
FC Salzburg (H), AC Mailand (H), Chelsea FC (A)   
90.
Das war's! Salzburg schlägt Dinamo Zagreb 1:0.

Tor: 1:0 Noah Okafor (71./Elfmeter)  
90.
Arijan Ademi sieht wegen Foulspiels die Gelbe Karte.
90.
Stefan Ristovski wird verwarnt.
90.
Ein Aufregermoment kurz vor Schluss! Drmic verlängert nach einer Flanke an den kurzen Pfosten per Kopf ins Netz, die mitgereisten Fans jubeln - doch das Schiedsrichtergespann entscheidet zu Recht auf Abseits.
90.
Lucas Gourna-Douath betritt bei den Hausherren für Luka Sučić den Rasen.
90.
Und da ist die Riesenchance zum 2:0! Benjamin Šeško steht plötzlich alleine vor Dominik Livaković, doch behält nicht die Nerven. Livaković pariert stark mit einer Hand gegen den 19-Jährigen.
90.
Aber noch ist hier nicht Schluss. Fünf Minuten werden nachgespielt.
90.
90. Minute, noch mal Eckbal für Zagreb. Salzburg bereinigt die Situation aber - zumindest vorerst.
88.
Es geht hin und her. Petar Bočkajs Schlenzer von der rechten Strafraumkante fälscht Wöber noch mit dem Rücken ab, der Schuss fällt aufs Tordach.
87.
Bei Dinamo Zagreb wird Martin Baturina für Luka Ivanušec eingewechselt.
86.
In der Schlussphase sucht Salzburg jetzt die Entscheidung und setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Seiwald wird von Solet nach einer starken Einzelaktion eingesetzt, doch der Österreicher haut den Ball aus sechs Metern deutlich drüber.
82.
Die Chance zum Ausgleich! Wöber hebt nach einem langen Ball in die Spitze das Abseits auf, Pavlović springt danach abenteuerlich an der aufspringenden Kugel vorbei. Dadurch hat Drmic freie Bahn, doch Köhn rettet im Eins-gegen-Eins mit einer herausragenden Parade.
80.
... und Petar Bočkaj kommt für Sadegh Moharrami.
80.
Doppelwechsel auch bei Dinamo Zagreb: Dario Špikić ersetzt den glücklosen Mislav Oršić ...
80.
... und Max Wöber für Andreas Ulmer.
79.
Salzburg wechselt gleich doppelt: Chikwubuike Adamu für Noah Okafor ...
76.
Der bundesligaerfahrene Josip Drmić soll Dinamo Zagreb ins Spiel zurückbringen. Kévin Théophile-Catherine geht vom Platz.
73.
Verdiente Führung? Irgendwie schon, weil Salzburg mehr investiert hat, auch wenn das fast gar keinen Ertrag in Form von echten Torchancen gebracht hat.
71.
Tor für Salzburg! Noah Okafor verwandelt den Elfmeter souverän in die rechte Ecke zum 1:0.
69.
Sadegh Moharrami sieht für das Foul Gelb.
68.
Elfmeter für Salzburg! Eine Flanke von rechts segelt in den Sechzehner, Sadegh Moharrami hält gegen Andreas Ulmer - und es gibt den Strafstoß.
68.
Nicolás Capaldo hat nach einem Ballgewinn mal etwas Platz auf der rechten Seite, der ist aber auch sehr schnell wieder besetzt - und der Salzburger den Ball los.
65.
Dabei braucht vor allem Salzburg dringend einen Sieg, nachdem es in den ersten beiden Spielen nur zwei Unentschieden gab. Mit Chelsea und Milan in der Gruppe wird es sonst schwierig mit dem Weiterkommen. Zagreb zehrt noch von seinem 1:0-Überraschungssieg gegen Chelsea.
60.
Eine Stunde ist vorbei, das 0:0 ist das absolut passende Zwischenergebnis. Auf beiden Seiten läuft sehr wenig zusammen.
58.
Nach längerer Zeit, zum ersten Mal überhaupt in der zweiten Halbzeit, kommt Zagreb mal wieder mit Zug ins letzte Drittel. Ljubičić will es aus 18 Metern alleine machen statt auf Oršić abzulegen und verfehlt das Tor.
57.
Dominik Livaković wirkt nach diesem Kopftreffer aus kurzer Distanz etwas benommen, scheint aber weiterspielen zu können.
55.
Fünfter Eckball für Salzburg - und da wird es mal richtig gefährlich. Benjamin Šeško steigt im Fünfer deutlich höher als alle anderen und hat dann Pech, weil er Torwart Livaković anköpft. Der Keeper musste sich da kaum bewegen, um den den Ball voll ins Gesicht zu bekommen.
53.
Amar Dedić hebt gegen Robert Ljubičić ab und bekommt einen etwas fragwürdigen Freistoß zugesprochen. Luka Sučić versucht es von halbrechts flach auf die kurze Ecke - ungefährlich und kein Problem für Dominik Livaković.
52.
Da gibt es für Salzburg nach wie vor kein Durchkommen. Der Weg in den Strafraum scheint versperrt.
50.
Das Bild in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs: Salzburg setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, Zagreb steht ziemlich tief drin.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Die Partie begann gut, verflachte dann aber. Nach einer temporeichen Anfangsphase war der Schwung irgendwann raus. Zagreb hatte einen guten Abschluss durch Mišić, den Salzburgs Torwart Köhn aber souverän parierte. Auf der anderen Seite musste Livaković bei einer Doppelchance von Kjærgaard und Okafor ran. Danach war kaum noch Spielfluss zu sehen. Wer weiterkommen will, wird hier wohl gewinnen müssen - die zweite Halbzeit wird also hoffentlich mehr bieten.
45.
0:0 zur Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Und so tröpfelt die Partie der Pause hingegen. Auch eine scharfe Hereingabe von Amar Dedić rauscht durch den Strafraum, ohne einen Abnehmer zu finden.
40.
Kjærgaard holt auf der linken Außenbahn einen Freistoß gegen Théophile-Catherine heraus. Seiwald tritt den Ball flach in den Sechzehner, der hoppelt aber durch bis ans Außennetz. Daraus hat Salzburg viel zu wenig gemacht.
37.
Das war immerhin mal wieder ein Abschluss, ansonsten ist das Spiel nach ansehnlicher Anfangsphase deutlich verflacht.
36.
Moharrami findet Ademi mit einer Flanke im Strafraum, der Kapitän schafft es allerdings nicht, den Ball per Kopf aufs Tor zu bringen.
34.
Einen langen Ball von Torwart Livaković verlängert Petković in den Lauf von Oršić, doch dessen Versuch, wieder querzulegen, misslingt. Salzburg stand da gut in der Formation.
32.
Fußballerische Qualität gibt es demzufolge eher selten. Auch ein Freistoß von Zagreb aus dem Halbfeld wird abgeblockt.
30.
Es geht physisch zur Sache, nun liegt Robert Ljubičić am Boden, nachdem Oumar Solet zugelangt hat. 
27.
Jetzt gibt es Gelb, bei dem Ellbogeneinsatz von Bruno Petković gegen Amar Dedić hat der Schiedsrichter auch keine andere Wahl.
25.
Ulmer trifft Moharrami mit gestrecktem Bein, Schiedsrichter Treimanis belässt es bei einer Ermahnung für den Salzburger Kapitän.
21.
In der Defensive wirkt Dinamo Zagreb nicht ganz sattelfest, es sind aber nicht mehr ganz so viele Ballverluste wie noch zu Beginn der Partie. Die Kroaten sind definitiv besser reingekommen.
17.
Nun auch die Möglichkeit für Salzburg! Sučić dribbelt sich durch und hat Glück, dass ihm der Ball von zwei Zagreb-Spielern zurück vor die Füße springt. So kommt er bis zur Grundlinie durch, scheitert aus spitzem Winkel aber an Torwart Livaković. Auch Okafor schafft es nicht, den Ball über die Linie zu stochern.
15.
Eine durchaus muntere Anfangsviertelstunde: Die optischen Vorteile lagen zunächst auf der Salzburger Seite, die Abschlüsse aber gehören Dinamo Zagreb.
13.
Auf der anderen Seite bedient Petković seinen Kollegen Ivanušec, der kommt auch in den Strafraum, bekommt in Bedrängnis aber keinen gefährlichen Abschluss hin. Köhn begräbt den Ball unter sich.
10.
Salzburg kann kontern, Okafor wird über die halblinke Seite geschickt, doch Moharrami hält das Tempo mit und spitzelt ihm den Ball im Laufduell weg - sogar ohne damit einen Eckball zu verursachen.
7.
Die erste echte Chance gehört Zagreb! Josip Mišić versucht es aus 25 Metern, Torwart Philipp Köhn pariert den Schuss mit einer Flugeinlage und klärt zur Ecke.
5.
Den Salzburgern fehlt in der Offensive Top-Stürmer Fernando, der wegen einer Muskelverletzung länger als gedacht ausfällt. Eine weitere Gelegenheit unter anderem für Sturmtalent Benjamin Šeško, der im Sommer zu RB Leipzig wechselt, sich in den Vordergrund zu spielen.
2.
Maurits Kjærgaard wagt den ersten Abschluss für die Hausherren, verfehlt damit das Tor aber doch noch recht deutlich.
1.
Und da ist der Anpfiff!
Andris Treimanis aus Lettland ist der Schiedsrichter an diesem Abend. Zusammen mit den Mannschaften lauscht er jetzt der ikonischen Champions-League-Hymne - und dann soll es auch schon bald losgehen.
Dinamo Zagreb spielt mit dieser Elf: Dominik Livaković - Sadegh Moharrami, Dino Perić, Josip Šutalo, Kévin Théophile-Catherine, Robert Ljubičić - Arijan Ademi, Luka Ivanušec, Josip Mišić - Mislav Oršić, Bruno Petković
Die Aufstellung der Salzburger: Philipp Köhn - Amar Dedić, Oumar Solet, Strahinja Pavlović, Andreas Ulmer - Nicolás Capaldo, Nicolas Seiwald, Maurits Kjærgaard - Luka Sučić - Benjamin Šeško, Noah Okafor
"Dinamo ist eine sehr starke Mannschaft mit viel Selbstvertrauen, nicht nur durch den Chelsea-Sieg. Sie haben in der Meisterschaft bis auf ein Remis alles gewonnen, sind körperlich sehr robust und verfügen über hohe technische Qualität. Wir müssen also gegen einen wirklich unangenehmen Gegner bestehen", meinte Salzburgs Amar Dedic vor dem Duell gegen Zagreb. "Aber auch wir sind keine einfach zu bespielende Mannschaft und werden in diesem Duell unsere Chancen bekommen."
Salzburg blieb bisher ungeschlagen, konnte aber auch noch nicht gewinnen. Gegen Milan und Chelsea kam das Team von Trainer Matthias Jaissle jeweils zu einem 1:1. Auch in der Liga spielte Salzburg zuletzt gegen den LASK nur 1:1, wettbewerbsübergreifend ist die Mannschaft seit drei Spielen sieglos.
Dinamo Zagreb startete mit einem Paukenschlag in die Gruppenphase: Die Kroaten stellten dem FC Chelsea im ersten Spiel ein Bein, kurz danach musste Blues-Trainer Thomas Tuchel seinen Hut nehmen. Im zweiten Gruppenspiel verlor Dinamo 1:3 in Mailand. In der heimischen Liga hat Dinamo von elf Spielen zehn gewonnen und führt ungeschlagen die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung auf Hajduk Split an.
In einer Gruppe, in welcher der AC Milan und der FC Chelsea als große Favoriten auf das Weiterkommen gelten, können beide Mannschaften heute gegen den jeweils vermeintlich schwächsten Gegner punkten. Allerdings haben sich beide Teams bisher in der Champions League durchaus achtbar geschlagen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel in der Champions League zwischen Salzburg und Dinamo Zagreb!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14