Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
3. Spieltag
05.10.2022
Celtic Glasgow
Vereinslogo von RB Leipzig
3:1
Vereinslogo von Celtic Glasgow
90.
Das war es von dieser Partie. Verfolgen Sie gerne im Anschluss die weiteren Champions League Partien des Abends bei uns. Bis dahin!
90.
RB übersteht wildes Spiel gegen Celtic! Bereits früh musste die Mannschaft von Trainer Marco Rose einen herben Rückschlag hinnehmen. Kapitän Péter Gulácsi musste mit einer Knieverletzung mit der Trage vom Feld gebracht werden. Nur kurz darauf nahm der VAR den ersten Treffer von Nkunku wegen einer minimalen Abseitsstellung zurück. In der 27. Minute zählte der zweite Versuch zur Führung von Nkunku dann aber endgültig. Noch vor der Pause musste auch Celtic-Kapitän McGregor das Feld mit einer Knieverletzung verlassen. Kurz nach der Pause traf dann Jota zum Ausgleich für die Gäste (47.). Ein weiterer RB-Treffer wurde vom VAR nicht anerkannt, aber direkt im Anschluss traf Silva zur erneuten 2:1-Führung (64.). Wieder war es dann Silva, der nach herausragender Kombination den entscheidenden dritten Leipziger Treffer erzielte und damit drei Punkte sicherte (77.). Damit arbeitet sich RB in der Tabelle nach vorne und greift wieder in den Kampf um das Achtelfinale ein. Foto: Jan Woitas, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
Celtic Glasgow (A), Real Madrid (H), Schachtjor Donezk (A)
Nächste Spiele Celtic Glasgow:
RB Leipzig (H), Schachtjor Donezk (H), Real Madrid (A)  
90.
Dann ist Schluss! RB Leipzig gewinnt mit 3:1 gegen Celtic Glasgow.

Tore: 1:0 Christopher Nkunku (27.), 1:1 Jota (47.), 2:1 André Silva (64.), 3:1 André Silva (77.) 
90.
Die letzte Minute läuft.
90.
Forsberg setzt einen Abschluss knapp rechts vorbei. Anschließend wird aber auf Handspiel des Schweden in der Entstehung entschieden.
90.
Leipzig wirkt in der Nachspielzeit deutlich aktiver. Celtic hat keine Gegenwehr mehr zu bieten.
90.
Ein scharfer Ball in die Spitze zu Nkunku wird abgelaufen. Es gibt nochmal Ecke, die aber ungefährlich bleibt.
90.
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
89.
Doppelchance! Zunächst findet Haïdara mit einer Hereingabe Forsberg. Hart lässt den Abschluss des Schweden abprallen. Silva setzt zum Nachschuss an, aber trifft nur einen Gegenspieler.
88.
Leipzig spielt die Zeit sicher runter. An diesem Heimspieg soll sich nun nichts mehr ändern.
86.
Simakan wird von Giakoumakis abgeräumt, nach kurzer Pause geht es aber weiter.
84.
Celtic läuft nochmal an. Leipzig zieht sich aber natürlich tief zurück und steht sicher.
82.
Außerdem darf James McCarthy nun für Reo Hatate mitmischen.
82.
Auf der Gegenseite kommt Georgios Giakoumakis für Kyogo Furuhashi.
82.
Dominik Szoboszlai verlässt ebenfalls das Treiben auf dem Rasen. Yussuf Poulsen kommt für ihn.
81.
Angeschlagen verlässt David Raum den Platz. Marcel Halstenberg ersetzt ihn.
80.
Alle Leipziger bleiben fleißig in der Arbeit gegen den Ball. Die Führung motiviert dabei natürlich.
77.
Traumtor! Nkunku spielt einen herausragenden Diagonalball auf die rechte Seite. Simakan erläuft ihn im Strafraum und legt volley rüber auf Silva. Der hat Zeit den Ball noch anzunehmen und aus kurzer Distanz einzuschieben. Überragende Kombination zum 3:1 für Leipzig!
77.
Tooooor für RB Leipzig! André Silva trifft zum 3:1!
75.
Außerdem kommt Sead Hakšabanović für Matt O'Riley.
75.
Wechsel bei Celtic! Daizen Maeda verlässt den Rasen. James Forrest ersetzt ihn.
74.
Szoboszlai rauscht in mehrere Gegenspieler herein und muss anschließend durchschnaufen.
72.
Haïdara fügt sich direkt mal mit einem Fehlpass im Spielaufbau ein. Jota verschleppt das Tempo und so versiegt die Gelegenheit.
71.
Außerdem kommt Amadou Haïdara für den verwarnten Kevin Kampl.
71.
Timo Werner hat Feierbabend. Ihn ersetzt Emil Forsberg.
70.
Knapp 20 Minuten bleiben regulär. Die erneute Führung gibt Leipzig Aufwind. Rose bereitet weitere Wechsel vor.
68.
RB drückt! Auf engstem Raum kombinieren sich Szoboszlai und Silva in den Sechzehner. Der Abschluss wird am Ende mit vereinten Kräften geblockt.
66.
Celtic zeigt sich wieder in der Offensive, aber die Defensive um Orban ist hellwach.
64.
Verrückt! Direkt nach dem aberkannten Treffer spielt Joe Hart den Ball auf den Fuß von Szoboszlai. Der Ungar schaltet direkt und bedient Silva rechts im Strafraum. Mit Hilfe des linken Innenpfosten schiebt der Portugiese zur erneuten Führung ein. 2:1!
64.
Tooooor für RB Leipzig! André Silva trifft zur 2:1-Führung.
63.
Wieder der VAR! Szoboszlai trifft zum vermeintlichen 2:1 mit einem herausragenden Distanzschuss, aber erneut wird über Abseits diskutiert. Silva berührt den Ball nicht, aber taucht im Blickfeld des Torhüters entscheidend ab. Der Treffer zählt nicht.
60.
Matt O'Riley trifft im Zweikampf Gvardiol mit dem Arm im Gesicht und sieht die Gelbe Karte.
58.
Pfosten! Mit herausragender Kombination spielen sich alle Leipziger Angreifer durch die Reihen der Gäste. Am Ende taucht Szoboszlai frei vor Hart auf. Sein Abschluss trifft den linken Torpfosten und springt von dort raus. Anschließend bleibt RB dran, aber es kommt kein Abschluss dabei heraus.
56.
Die Pässe in die Spitze kommen bei RB aktuell nicht an. Das ist deutlich zu ungenau.
54.
Kevin Kampl verliert den Ball am gegnerischen Sechzehner und unterbindet den Gegenangriff sofort mit einem taktischen Foul. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
52.
Celtic hat die richtigen Umstellungen vorgenommen und bietet seit der Pause deutlich weniger Räume an. Leipzig bekommt aktuell kein Tempo ins Angriffsspiel.
50.
RB arbeitet an der richtigen Reaktion. Der Zeitpunkt für den Gegentreffer ist natürlich mehr als motivierend für die Gäste.
47.
Der frühe Schock im zweiten Durchgang! Werner verliert leichtfertig den Ball und Glasgow spielt schnell in die Spitze. Furuhashi beweist im Strafraum die Übersicht und legt quer auf den mitgelaufenen Jota. Der Portugiese schiebt gegen die Laufrichtung von Blaswich flach ins rechte Eck ein. Es steht 1:1.
47.
Tooooor für Celtic! Jota trifft zum 1:1-Ausgleich.
47.
Raum versucht es zweimal in Folge mit einer Hereingabe. Celtic steht sicher und klärt umgehend.
46.
Auf beiden Seiten verzichten die Trainer zunächst auf weitere Wechsel.
46.
Espen Eskås pfeift wieder an. Der zweite Spielabschnitt läuft.
45.
Ereignisreiche Partie in Leipzig! Für die Zuschauer gab es einiges zu sehen in der ersten Halbzeit zwischen Leipzig und Celtic. Überschattet wurde ein ansehnliches Fußballspiel von einer frühen Verletzung des Leipziger Kapitäns Péter Gulácsi. Nach einem unglücklichen Abschlag verdrehte er sich das Knie und musste auf der Trage das Feld verlassen. Kurz darauf zeigte RB eine Reaktion und traf durch Nkunku ins Netz. Der VAR nahm das Tor wegen einer knappen Abseitsstellung aber umgehend zurück. Wenige Minuten darauf netzte Nkunku erneut ein. Nach Vorlage von Silva umkurvte er Joe Hart und schob ein (27.). Dieses Mal blieb der Treffer bestehen. Der schottische Kapitän McGregor musste ebenfalls mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Insgesamt hatten beide Teams einige Gelegenheiten auf mehr Treffer, denn beide Kontrahenten agierten bislang mit völlig offenem Visier. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Dann ist Pause! Leipzig führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Celtic Glasgow.
45.
Raum bricht nochmal zur Grundlinie durch, aber seine Flanke wird abgeblockt.
45.
Celtic versucht sich nochmal an einem ruhigen Spielaufbau. RB lauert auf Umschaltgelegenheiten und steht stabil.
45.
Erneut schaltet Leipzig gut um. Silva bedient auf der rechten Seite Szoboszlai. Der Pass ist etwas zu kurz und so kommt noch ein Glasgow-Akteur dazwischen.
45.
Nach Werner-Vorlage zieht Silva am Strafraumrand in die Mitte und schließt ab. Der Versuch ist zu unplatziert und kein Problem für Hart.
45.
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es sieben Minuten oben drauf.
44.
Nkunku wird tief bedient und leitet mit der Hacke in die Richtung von Werner weiter. Der deutsche Nationalspieler scheitert an Joe Hart. Anschließend wird auf Abseits entschieden, aber da hätte der VAR sich sicher eingeschaltet. Das war eine Riesenchance!
42.
Auf der Gegenseite findet Jota seinen Sturmpartner Kyogo Furuhashi. Dessen Kopfball fällt auf den Kasten von Blaswich.
41.
Eine Flanke von Simakan wird abgefälscht. Daher stellt sie kein Problem für Joe Hart dar.
39.
Glückloser Abend für die Kapitäne! Auf beiden Seiten mussten die Anführer bereits in der ersten Halbzeit verletzt vom Feld.
37.
Für McGregor geht es nicht mehr weiter. Aufgrund einer Verletzung am Knie muss Oliver Abildgaard ihn ersetzen.
37.
In dieser Phase erleben die Zuschauer kaum Spielfluss. Jota liegt nach einem Zweikampf am Boden. Auch Mcgregor sitzt erneut auf dem Rasen.
36.
Es geht weiter! Juranović ist wieder mit von der Partie.
34.
Josip Juranović bekommt im Duell mit Raum den Arm ins Gesicht. Er blutet und muss daher gründlich behandelt werden.
32.
Gerade Kampl und Schlager agieren mit viel Risiko. Erneut spielt Letzterer dem Gegner den Ball direkt in den Fuß. Sein Kollege auf der Doppelsechs bügelt es aber wieder aus.
31.
Der schottische Kapitän McGregor muss kurz behandelt werden. Kurz darauf geht es aber weiter für ihn.
29.
Nach mehreren aussichtsreichen Chancen für Celtic zeigen die Gastgeber die gelungene Reaktion und belohnen sich mit der Führung. Auf beiden Seiten hätten allerdings schon einige Treffer fallen können. Es wird mit offenem Visier gespielt.
27.
Dieses Mal zählt es! Schlager klaut den Ball und schickt Silva auf die Reise. Mit viel Tempo überquert er das halbe Feld und bedient Nkunku links im Strafraum. Der Franzose umkurvt noch Joe Hart und schiebt aus spitzem Winkel ein. 1:0 für RB!
27.
Tor für RB Leipzig! Christopher Nkunku trifft zur 1:0-Führung.
26.
In einigen Situationen agieren die Roten Bullen deutlich zu fahrlässig. Im Spielaufbau gelangt der Ball zu einfach zum Gegner, was Celtic viele Räume eröffnet.
24.
Auf der Gegenseite ist Blaswich erstmals gefordert. Den Kopfball von Maeda wehrt der Keeper aber sicher ab.
24.
Raum findet Silva mit einer präzisen Flanke. Der Portugiese setzt die Kugel knapp rechts vorbei.
23.
Weiter herrscht ein wildes Treiben auf dem Rasen. Celtic bietet viele Räume an.
20.
Bitter für RB! Grandios befreien sie sich aus dem starken Pressing und erzielen den Treffer. Am Ende entscheiden Millimeter.
19.
Kein Tor! Simakan bedient Nkunku perfekt in den Lauf. Der Franzose verwandelt sicher per Heber. Anschließend schaltet sich der VAR ein. Das Tor wird nicht anerkannt, denn der Stürmer stand leicht im Abseits.
17.
Mit starkem Gegenpressing setzen die Gäste Leipzig immer wieder unter Druck.
15.
Leipzig übernimmt wieder das Spiel. Eine Hereingabe von Kampl nimmt der aufgerückte Simakan am zweiten Pfosten volley. Hart ist zur Stelle und fängt den Abschluss sicher ab.
13.
Gulácsi wird durch Janis Blaswich ersetzt. Für den Schlussmann ist es sein Champions League Debüt.
12.
Tragisch für Péter Gulácsi! Er muss mit der Trage vom Feld und sieht äußerst bestürzt aus. Foto: Jan Woitas, dpa
10.
Unglückliche Szene! Werner setzt einen gefährlichen Rückpass ab. Gulácsi muss hinterher und spielt seinerseits dem Gegner den Ball in den Fuß. Der Glasgower Abschluss wird entscheidend geblockt obwohl das Tor leersteht. Anschließend bleibt der ungarische Torhüter aber liegen. Beim Wegschlagen hat er sich das Knie verdreht.
9.
Silva leitet die Kugel stark auf Nkunku weiter. Der Pass ist aber etwas zu lang und so fällt Joe Hart erneut auf den Ball. Anschließend gibt es aber Freistoß denn Silva wurde ungestüm abgeräumt. Szoboszlai setzt die gute Gelegenheit aber in die Mauer.
7.
Kampl verliert den Ball fahrlässig im Spielaufbau. Damit lädt er Jota ein. Der Abschluss des Portugiesen von der Strafraumkante wird abgefälscht und ist daher kein Problem für Gulácsi.
6.
Mutige Anfangsphase von beiden Teams! Bisher gehörten die besseren Gelegenheiten aber den Gastgebern.
4.
Celtic zeigt sich ebenfalls offensiv und kombiniert sich bis in den Sechzehner. Mit vereinten Kräften klären die Roten Bullen den Ball aus der Gefahrenzone.
3.
Wieder Leipzig! Eine flache Hereingabe von der rechten Seite erreicht Nkunku am ersten Pfosten. Der treffsichere Stürmer verfehlt den Kasten aber knapp rechts.
2.
Erste Gelegnheit für Leipzig! Die Gastgeber spielen sicher von hinten heraus. Werner bedient Nkunku im Strafraum. Der Franzose stolpert, aber legt noch für André Silva ab. Er bekommt aber keinen vernünftigen Abschluss zustande und Routinier Joe Hart wirft sich auf die Kugel.
1.
Bereits mit dem ersten Angriff wird der gefährliche Stürmer Daizen Maeda gesucht. Péter Gulácsi ist aber wach und fängt den langen Ball ab.
1.
Es geht los! Der Ball rollt in Leipzig.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Spannung steigt! In Kürze wird die bekannte Champions League Hymne ertönen.
Der heutige Schiedsrichter ist Espen Eskås aus Norwegen. Für ihn ist es sein Debüt in der Champions League.
Bei Celtic beginnen: Joe Hart - Josip Juranović, Stephen Welsh, Moritz Jenz, Greg Taylor - Matt O'Riley, Callum McGregor, Reo Hatate - Daizen Maeda, Kyogo Furuhashi,  Jota
Leipzig startet mit: Péter Gulácsi - Mohamed Simakan, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Xaver Schlager, Kevin Kampl - Dominik Szoboszlai, Christopher Nkunku, Timo Werner -  André Silva
Bislang gelang es Celtic noch nie, eine Partie auf deutschem Boden für sich zu entscheiden. In 13 Auftritten gab es für die Schotten drei Unentschieden und satte zehn Niederlagen. In neun dieser Spiele erzielten die Gäste aus dem Norden keinen eigenen Treffer. Zuletzt trafen Leipzig und Glasgow in der Gruppenphase der Europa League Saison 2018/2019 aufeinander. Damals gewannen die Roten Bullen daheim mit 2:0 und verloren im schottischen Norden mit 1:2.
Die Schotten gastieren in Leipzig und werden für eine gewohnt laute Atmosphäre sorgen wollen. Als amtierender Meister hat Celtic einmal mehr die Oberhand über dem ewigen Stadtrivalen Glasgow Rangers behalten. Auch in der neuen Spielzeit steht die Mannschaft vom australischen Coach Ange Postecoglou wieder an der Spitze und distanziert den ersten Verfolger nach acht Spielen auf zwei Punkte.
Die Generalprobe für die Sachsen ist am letzten Wochenende mehr als geglückt. Dank einem Doppelpack von Timo Werner und Christopher Nkunku bezwangen sie Schlusslicht Bochum mit 4:0. Damit klettert RB etwas nach oben und belegt nun Platz elf in der Tabelle. Der Aufwind unter Rose soll nun auch gegen einen zähen Gegner in der Königsklasse fortgesetzt werden.
Besonders die herbe 1:4-Heimpleite zum Auftakt sitzt bei den Leipzigern noch tief im Gedächtnis. Der ukrainische Gast aus Donezk zeigte der Elf vom damaligen Trainer Domenico Tedesco seine Grenzen auf. In Verbindung mit dem schwachen Saisonstart entschieden die Verantwortlichen nach diesem Spiel Tedesco von seinen Aufgaben als Cheftrainer zu entbinden. Kurz darauf wurde Marco Rose, der schon in Salzburg, Gladbach und Dortmund tätig war, als neuer Übungsleiter vorgestellt.
Am frühen Mittwochabend kommt es in der Red Bull Arena zum Showdown zwischen dem schottischen Meister und dem letztjährigen Tabellenvierten der Bundesliga. Beide Mannschaften hatten einen holprigen Start in die neue Saison der Königsklasse. In der schweren Gruppe F stehen die Leipziger ohne Zähler auf Rang vier. Celtic errang immerhin schon einen Punkt daheim gegen Donezk. Damit rangieren sie aktuell auf Rang drei. An der Spitze dieser Gruppe thront der amtierende Champions-League-Sieger Real Madrid.
Wir begrüßen Sie herzlich zur UEFA Champions League. RB Leipzig empfängt am 3. Spieltag der Gruppenphase Celtic Glasgow.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14