Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
3. Spieltag
05.10.2022
Schachtar Donezk
Vereinslogo von Real Madrid
2:1
Vereinslogo von Schachtar Donezk
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!
90.
Real Madrid gewinnt auch sein drittes Gruppenspiel. Diese Partie hätten die Königlichen allerdings deutlich höher gewinnen müssen. Auf die frühen Treffer von Rodrygo und Vinicius Junior in der Anfangsviertelstunde ließ Real ein Chancenfeuerwerk folgen, nicht aber den dritten Treffer. Trotz drückender Überlegenheit der Gastgeber kam Donezk quasi aus dem Nichts kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer - das erste Gegentor in dieser Champions-League-Saison für die Blancos. Real Madrid vergab Möglichkeit um Möglichkeit, es fehlte auch an Genauigkeit. So blieb es trotz klarem Übergewicht eng bis zum Schluss. Foto: Bernat Armangue, dpa/AP

Nächste Spiele Real Madrid:
Schachtjor Donezk (A), RB Leipzig (A), Celtic Glasgow (H)
Nächste Spiele Schachtjor Donezk:
Real Madrid (H), Celtic Glasgow (A), RB Leipzig (H)   
90.
Das Spiel ist vorbei: Real Madrid gewinnt 2:1 gegen Schachtjor Donezk.

Tore: 1:0 Rodrygo (13.), 2:0 Vinícius Júnior (28.), 2:1 Oleksandr Zubkov (39.)  
90.
Mykhaylo Mudryk sieht nach Foul gegen Carvajal Gelb.
90.
Es wird einfach nichts mit Tor Nummer drei für Real Madrid. Asensio muss am langen Eck nach Hereingabe von Benzema eigentlich nur einschießen, trifft aber den Pfosten. Đurasek hatte noch seinen Fuß dazwischen.
90.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88.
... und Lassina Traoré kommt für Taras Stepanenko.
88.
Später Doppelwechsel der Gäste: Neven Đurasek ersetzt Georgiy Sudakov ...
88.
Benzema verpasst knapp die Entscheidung. Abgefälscht von Bondar kommt der Ball zum Franzosen, dessen Schuss aus 16 Metern haarscharf links vorbeigeht.
86.
Nächster Abschluss durch den eingewechselten Asensio, aber auch das ist deutlich zu ungenau.
82.
Vinícius Júnior versucht es frech mit einem Schlenzer aus dem Stand auf das lange Eck. Einmal mehr fängt Trubin den Ball ab.
80.
Marco Asensio ersetzt  Rodrygo in der Real-Offensive.
78.
Da wird es gefährlich vor dem Real-Tor: Eine Flanke kommt zu Yukhym Konoplya durch, der hinten im Strafraum lauert. Aber der Ukrainer trifft den Ball nicht richtig und bringt ihn nicht aufs Tor.
75.
Carlo Ancelotii wechselt Aurélien Tchouaméni aus und bringt Eduardo Camavinga.
71.
20 Minuten sind noch im Santiago Bernabéu zu spielen. Real Madrid hat es immer noch nicht geschafft, ein drittes Tor nachzulegen - angesichts der drückenden Überlegenheit eigentlich kaum nachvollziehbar.
67.
... und Danylo Sikan kommt für Oleksandr Zubkov.
67.
Die ersten Wechsel der Partie. Bei Schachtjor Donezk spielt nun Ivan Petryak anstelle von Marian Shved.
67.
Bogdan Mykhaylychenko schießt mal aus 23 Metern, weil er da zu viel Platz bekommt - gute Position, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen.
65.
Wieder nicht drin: Alaba legt im Sechzehner quer, Benzema kommt nicht ran, aber Vinicius Junior kann aus zehn Metern abziehen. Der Schuss rauscht rechts am Tor vorbei.
64.
Das war jetzt wieder wirklich gefährlich: Rodrygo hebelt die Abwehrkette durch einen Doppelpass mit Benzema aus und zielt dann aufs kurze Eck. Trubin pariert.
63.
So zwingend wie in anderen Phasen dieser Partie - insbesondere in der ersten Halbzeit - sind die Chancen von Real Madrid nicht mehr. Dennoch sind die Königlichen weiterhin in jeder Hinsicht überlegen.
60.
Böser Fehlpass von Georgiy Sudakov vorm eigenen Strafraum in die Füße von Vinícius Júnior, doch Schachtjor hat Glück, dass Real daraus nichts macht.
56.
Nach wie vor gilt aber: Spannend ist es hier nur, weil Real Madrid seine Chancen nicht nutzt. Kroos überlässt beim Freistoß für Alaba, nach der Flanke des Österreichers köpft Rodrygo vorbei.
55.
Valeriy Bondar lässt Vinícius Júnior auflaufen und sieht dafür Gelb.
53.
Sogar die Chance zum Ausgleich für Donezk! Mudryk setzt zum Dribbling an und lässt Carvajal mühelos hinter sich. Im Strafraum schließt er aber nicht sofort ab, sondern schlägt noch einen Haken und verzettelt sich damit.
49.
Noch gibt es auf beiden Seiten keine Wechsel. Die Bank von Real ist prominent besetzt, unter anderem mit Luka Modrić, Eden Hazard und DFB-Nationalspieler Antonio Rüdiger.
46.
Valverde spielt nach dem Anstoß direkt vertikal, Valverdes Abschluss geht abgefälscht nur knapp vorbei am linken Pfosten.
46.
Damit geht es in die zweite Halbzeit.
45.
Real Madrid ist haushoch überlegen, kassiert aber den ersten Gegentreffer dieser Champions-League-Saison. Von Anfang an hatten die Königlichen alles im Griff, Rodrygo und Vinícius Júnior machten das auch auf dem Ergebniszettel deutlich. Madrid hatte noch etwa ein halbes Dutzend weitere gute Gelegenheiten, zumindest ein drittes Tor nachzulegen. Stattdessen aber kam Schachtjor quasi aus dem Nichts durch einen Seitfallzieher von Zubkov auf 1:2 heran.
45.
Zur Halbzeit führt Real 2:1 gegen Schachtjor Donezk.
45.
Jetzt wieder Real: Benzema schließt aus 15 Metern kompromisslos ab, Trubin reißt die Arme hoch und pariert.
44.
Die Gäste wittern Morgenluft und erarbeiten sich ihren ersten Eckball. Marian Shved bringt ihn aber zu kurz und zu flach herein.
42.
Kaum zu glauben, die Ukrainer sind wieder dran - obwohl Real schon drei, vier Tore hätte erzielen können. Aber Donezk ist das effektivste Team dieser Champions-League-Siege: Mit sieben Schüssen aufs Tor haben sie in der Gruppenphase sechsmal getroffen.
39.
Aus dem Nichts kommt Schachtjor Donezk zum Anschlusstreffer. Valeriy Bondar hat auf der linken Seite viel Platz zum Flanken. Oleksandr Zubkov liegt im Strafraum quer in der Luft und trifft spektakulär per Seitfallzieher.
39.
Und dann das 1:2! Oleksandr Zubkov trifft für Schachtjor Donezk.
38.
Real spielt und spielt und spielt. Valverde treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und legt nach innen,  Rodrygo nimmt erneut  Vinícius Júnior mit und der schiebt den Ball Zentimeter am Tor vorbei.
36.
Auf der Gegenseite wird Mykhaylo Mudryk in den Strafraum geschickt und kommt dort tatsächlich auch zum Abschluss, sein Schuss aufs Tor ist aber ungefährlich für Andriy Lunin - einen Ukrainer zwischen den Pfosten von Real Madrid.
36.
Real Madrid ist ganz nah dran am dritten Tor. Jetzt erwischt Benzema nach Ablage von  Vinícius Júnior den Ball nicht richtig, Trubin kann abwehren.
35.
Wieder Vinícius Júnior: Doppelpass mit Benzema, dann der Abschluss aus relativ unbedrängter Position. Ein Gegenspieler fälscht noch zur Ecke ab.
33.
Schachtjor Donezk findet weiterhin gar nicht statt. Defensiv kein Zugriff, offensiv kein Faktor. Das Team, das heute aus elf Ukrainern besteht, ist chancenlos.
31.
Und gleich die nächste dicke Chance! Trubin irrt im Strafraum herum, verpasst den Ball beim Rauslaufen erst, dann klärt er zu kurz. Der Schuss von Vinícius Júnior wird von Bondar auf der Linie geklärt.
31.
Valverde prüft Trubin aus der Distanz, der Schachtjor-Keeper wehrt den Flatterball zur Seite ab.
28.
Das ist das Weiße Ballett, das diesen Namen verdient. Real kombiniert sich unwiderstehlich, aber auch nahezu ohne Gegenwehr zum 2:0. Über Valverde, Benzema und Rodrygo läuft der Ball wie am Schnürchen, dann kommt der Steckpass für Vinícius Júnior, der eiskalt einschiebt.
28.
2:0 für Real, Vinícius Júnior ist der Torschütze!
26.
Benzema schießt aus elf Metern aus der Drehung, der Ball wird noch fies von Stepanenko abgefälscht und so noch unangenehmer als ohnehin schon. Trubin wehrt etwas unkonventionell mit dem Oberkörper ab.
23.
Kein Chancenfestival, aber der Auftritt von Real Madrid schon höchst dominant. Die Königlichen haben von vorne bis hinten alles im Griff.
20.
Vinícius Júnior dribbelt sich links im Strafraum an zwei Gegnern vorbei ins Zentrum, bleibt mit seinem Schuss jedoch hängen. 
16.
Klare Verhältnisse in der Anfangsviertelstunde. Real Madrid ist die klar bessere Mannschaft, lässt den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen - das zeigt sich auch schon im Ergebnis.
13.
Die Führung für den Favoriten! Rodrygo behält mit etwas Glück direkt vorm Strafraum den Ball und zieht flach ab. Trubin ist noch mit einer Hand dran, bekommt den Schuss aber nicht abgewehrt - der Ball war nicht unhaltbar.
13.
Tooor für Real Madrid! Rodrygo markiert das 1:0.
10.
Der erste Abschluss für die Madrilenen aus der Distanz: Alaba zieht aus mehr als 25 Metern ab, verfehlt das Tor damit aber recht klar.
7.
Ansonsten werden Strafräume noch nicht bespielt. Schachtjor, der klare Außenseiter heute, hält die Königlichen vom eigenen Tor fern.
3.
Matvienko muss in höchster Not vor Benzema am langen Pfosten retten. Die anschließende Ecke von Kroos trifft Tchouaméni nicht richtig mit dem Kopf.
1.
Auf geht's!
Ivan Kružliak ist der Schiedsrichter im Bernabeu.
Die Elf von Schachtjor: Anatoliy Trubin - Bogdan Mykhaylychenko, Valeriy Bondar, Mykola Matvienko, Yukhym Konoplya - Taras Stepanenko - Marian Shved, Artem Bondarenko, Georgiy Sudakov, Mykhaylo Mudryk - Oleksandr Zubkov
Und damit zu den Aufstellungen beider Team. Zuerst Real Madrid: Andriy Lunin - Dani Carvajal, Eder Militão, David Alaba, Ferland Mendy - Federico Valverde, Aurélien Tchouaméni, Toni Kroos - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Schachtjor Donezk spielt weiterhin unter Ausnahmebedingungen: Trotz des anhaltenden Krieges versucht das ukrainische Team, so etwas wie Normalität zu gewährleisten. In der Champions League gelingt das respektabel, wie auch RB Leipzig beim blamablen 1:4 zu Hause erkennen musste. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen hat Schachtjor gute Chancen auf das Achtelfinale, trifft heute aber auch auf den stärksten Gegner der Gruppe.
In La Liga leistete sich die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti jedoch einen Patzer und spielte am Sonntag nur 1:1 gegen CA Osasuna - nach zuvor sechs Siegen in Folge. Torjäger Karim Benzema verschoss dabei einen Elfmeter. Real musste damit die Tabellenführung einstweilen an den punktgleichen Konkurrenten FC Barcelona abgeben.
Weiße Weste für Real Madrid: Der Titelverteidiger hat in der Champions League in den ersten beiden Begegnungen der Gruppenphase noch keinen Punkt abgeben müssen - und auch noch kein Gegentor kassiert. Das erste Gruppenspiel gewannen die Königlichen 3:0 bei Celtic Glasgow, dann setzte sich Real 2:0 gegen RB Leipzig durch. Die Tore durch Fede Valverde und Asensio fielen allerdings erst spät.
Guten Abend, herzlich willkommen zum Champions-League-Gruppenspiel zwischen Real Madrid und Schachtjor Donezk!

Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14