Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sevilla FC
3. Spieltag
05.10.2022
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Sevilla FC
1:4
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Damit schließen wir den dritten Spieltag der Gruppenphase ab. Wir bedanken uns für das Interesse, ciao adios!
90.
Generalprobe geglückt: BVB schießt sich für die Bayern warm. Mit einem deutlichen 4:1-Auswärtssieg in Sevilla zementiert Borussia Dortmund den zweiten Tabellenplatz in der Champions League Gruppe G hinter Manchester City. Viel wichtiger ist allerdings die Antwort, die Schwarz-Gelb nach der Niederlage gegen Köln am vergangenen Wochenende geliefert hat. Gegen einen angeschossenen Gegner aus Spanien, der in der nationalen Liga ebenso schwach auftritt, zählte für den BVB heute nur der Sieg. Angeführt vom überragenden Kapitän Jude Bellingham stand bereits zur Pause ein 3:0 in den Büchern, das zwischenzeitliche 1:3 sorgte nur bedingt für Bedenken im Spiel. Alles in allem ein abgeklärter Auftritt von Dortmund, bei dem sich ebenso Torhüter Alex Meyer ein Sonderlob verdient hat. Foto: Daniel Gonzalez Acuna, dpa

Nächste Spiele Sevilla FC:
Borussia Dortmund (A), FC Kopenhagen (H), Manchester City (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Sevilla FC (H), Manchester City (H), FC Kopenhagen (A)   
90.
Schlusspfiff! Dortmund schlägt Sevilla 4:1.

Tore: 0:1 Raphaël Guerreiro (6.), 0:2 Jude Bellingham (41.), 0:3 Karim Adeyemi (43.), 1:3 Youssef En-Nesyri (51.), 1:4 Julian Brandt (75.)  
90.
Salas lässt sich im Mittelfeld zu einem Frustfoul gegen Bellingham hinreißen. Schiedsrichter Mariani zückt die Gelbe Karte.
90.
Vier Minuten obendrauf.
88.
Meyer darf nochmal die Fäuste ballen, nachdem er einen strammen Distanzschuss pariert hat. Ein gelungener Abend für den Torhüter, der erst im Sommer von Zweitligist Regensburg nach Dortmund gekommen ist.
85.
Und Julian Brandt räumt seine Position für Thorgan Hazard.
85.
Salih Özcan verlässt den Platz, Antonios Papadopoulos kommt rein.
83.
Hier passiert nicht mehr viel. Dortmund verwaltet das Spiel, wagt hin und wieder einen Vorstoß und tut gut daran, Schlussmann Meyer ruhige letzte Minuten zu bescheren. Verdient hat er sich die mit zwei starken Paraden in Halbzeit eins allemal.
80.
... und Anthony Modeste ersetzt Youssoufa Moukoko, der bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Königsklasse ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
80.
Tom Rothe nimmt Raphaël Guerreiro die letzten Meter ab ...
77.
Kasper Dolberg klatscht mit Joan Jordán ab.
75.
Moukoko weicht auf den linken Flügel aus und wird bedient. So entsteht ein Vakuum im Strafraum, das Brandt zu füllen weiß. Moukoko flankt mit Schleife aus dem Stand, Brandt hält den blonden Schopf rein und köpft blitzsauber am rechten Pfosten ein.
75.
Julian Brandt macht den Deckel drauf! 4:1 für den BVB.
73.
Sevilla drückt jetzt nochmal. Beim Spielstand von 1:3 ist hier noch lange nichts entschieden, zumal der BVB nun bei weitem nicht mehr die Selbstsicherheit der ersten Halbzeit ausstrahlt.
69.
Vor den Augen des Unparteiischen schubst Salih Özcan nach dem Foul von Érik Lamela Joan Jordán weg. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
69.
Érik Lamela lässt Raphael Guerreiro über die Rasierklinge springen. Wieder gibt es die Verwarnung.
67.
Sevillas Thomas Delaney, der einst für Dortmund spielte, versucht Nico Schlotterbeck (r) zu stoppen. Foto: Daniel Gonzalez Acuna, dpa
67.
Mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 ist Jude Bellingham zum ersten Mittelfeldspieler der Historie aufgestiegen, dem in der Champions League in drei Spielen in Folge ein Tor gelingt.
64.
Wechsel bei Borussia Dortmund: Donyell Malen kommt für Karim Adeyemi.
62.
... und Thomas Delaney darf gegen seinen alten Arbeitgeber ran. Ivan Rakitić hat Feierabend.
62.
Doppelwechsel beim FC Sevilla: Papu Gómez ersetzt den blassen Isco ...
60.
Moukoko verpasst die Vorentscheidung! Sevillas Hintermannschaft muss nur gefordert werden. Meunier spielt einen super Ball von der rechten Seite in die vorderste Linie. Moukoko ist schneller als zwei Verteidiger, Bono kommt aus dem Kasten - doch der Lupfer landet auf dem Dach des Tores.
57.
Der Portugiese kann weiter machen. Der BVB muss jetzt aber schleunigst zusehen, diese Partie wieder in ruhige Fahrwasser zu bringen. Sevilla hat Blut geleckt.
54.
Raphaël Guerreiro muss nach einem harten Zusammenprall behandelt werden. Ferndiagnose: Pferdekuss. Das Spiel ist unterbrochen.
51.
Telles bringt die Ecke von der linken Seite. Schlotterbeck verliert En-Nesyri komplett aus den Augen und so kommt der Neuner frei zum Kopfball. Unten links schlägt der Ball ein.
51.
1:3 durch Youssef En-Nesyri! Der FC Sevilla steht auf der Anzeigetafel.
48.
Guerreiro mit einem Kabinettstückchen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Per Hacke tunnelt er Jordan im Mittelfeld.
46.
Und Érik Lamela ersetzt Suso.
46.
Gonzalo Montiel kommt für Jesús Navas auf den Platz.
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
45.
Bellingham überragend: BVB führt deutlich gegen Sevilla. Ein deutliches Ausrufezeichen von Borussia Dortmund hier und heute sollte es sein, zur Pause ist zumindest das Ergebnis von 3:0 genau das. Der BVB ging durch Raphaël Guerreiro in Führung, nach seiner Vorarbeit zum ersten Tor besorgte der überragend spielende Jude Bellingham das zweite Ding selbst. Kurz vor der Pause staubte dann Karim Adeyemi erfolgreich zum Pausenstand ab. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der FC Sevilla nach dem frühen Rückstand spielerisch deutlich überlegen und im Verlauf der ersten Halbzeit in Person von Youssef En-Nesyri gleich zweimal am stark parierenden Alexander Meyer scheiterte. Der Spielstand ist deutlicher als die Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Foto: Daniel Gonzalez Acuna, dpa
45.
Pause in Sevilla, samt Pfeiffkonzert für die Hausherren.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Özcan verliert zunächst die Kugel, geht dann aber sofort ins Gegenpressing und das erfolgreich! Nach Ballgewinn schickt er Moukoko auf die Reise, der mit einem satten Abschluss aus 14 Metern noch an Schlussmann Bono scheitert. Adeyemi steht goldrichtig und staubt ab.
43.
Karim Adeyemi schlägt zu! Der BVB stellt auf 3:0 vor der Pause.
41.
Guerreiro bekommt im Mittelfeld Platz, doch ebenso Bellingham, der den Lauf in die Spitze anbietet. Guerreiros Ball kommt punktgenau und so geht Bellingham direkt ins Dribbling, vernascht links in der Box Gudelj und schiebt die Kugel wunderbar mit dem Außenrist ins rechte Eck.
41.
Toooor für Borussia Dortmund! 0:2 durch Jude Bellingham, was für eine Hütte.
39.
Isco trifft heute zum siebten Mal in der Champions League auf Borussia Dortmund, bislang haben wir ihn aber noch nicht gesehen.
36.
Und jetzt ist es Meyer, der erneut klasse pariert! Can geht ins Dribbling und schenkt den Ball leichtfertig her. So kommt Sevilla ins Rollen, Telles hat viel Platz und flankt butterweich von der linken Seite. En-Nesyri kommt frei zum Kopfball, scheitert aber an Meyer auf der Linie!
33.
Dortmund verzockt das 2:0, unfassbar! Es ist von vorne bis hinten eigentlich ein überragender Angriff der Schwarz-Gelben. Özcan wird bedient und nimmt Fahrt auf, Moukoko lässt den Steilpass in der Box durch und so kommt Adeyemi ins Spiel, der rechts zur Grundlinie geht und dann querlegt. Am Fünfer rutscht Bellingham zu früh rein, Guerreiro kommt zu spät und schließlich wird Moukokos Schuss geblockt! Eine irre Szene.
31.
Sevillas einzigen Sieg in bisher vier Europapokal-Duellen gegen Borussia Dortmund gab es im September 2010 in der UEFA Europa League: damals 1:0 im Westfalen-Stadion.
28.
Rund 2000 Fans der Borussia sind den Weg nach Spanien angetreten und feiern bislang ihre Mannschaft zu Recht. Führungstreffer und vor allem ein leidenschaftlicher Auftritt der Mannschaft.
25.
Thomas Meunier leistet sich ein dämliches Einsteigen in der Rückwärtsbewegung. Stumpf geht gegen Alex Telles der Arm raus, der geht dankend zu Boden und bekommt den Freistoß. Der ruhende Ball wird aber nicht gefährlich.
22.
Schiedsrichter Maurizio Mariani kassiert den Platzverweis also wieder ein! Vor dem Konter der Borussia, der letztendlich zum Foulspiel von En-Nesyri geführt hat, soll es ein Foulspiel von Adeyemi gegen Navas gegeben haben. Puh, durchatmen. Sevilla weiterhin mit elf Mann.
21.
...  und schlussendlich gibt es doch nur Gelb für Youssef En-Nesyri.
21.
Es ist eine wilde Szene in Spanien. Vermeintlich war es eine Notbremse des Angreifers gegen Salih Özcan, der vor dem Sechzehner zu Boden gegangen ist. Jetzt meldet sich der VAR ...
20.
Youssef En-Nesyri sieht die Rote Karte!
15.
Nachdem Jude Bellingham die Dortmunder bereits am vergangenen Samstag in Köln als Kapitän auf den Platz führen durfte, hat der Youngster auch heute wieder die Binde am linken Oberarm. Mit Marco Reus und Mats Hummels stehen die beiden anderen Amtsträger nicht zur Verfügung.
12.
Trotz des frühen Gegentors sind die Andalusier jetzt die bessere Mannschaft. Spielerisch klar dem BVB überlegen. Etwas überraschend agiert Sevilla heute im 3-4-3 und nicht etwa im 4-3-3 wie zunächst erwartet. 
9.
Meyer hält die Führung fest! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt En-Nesyri in der Box zum Abschluss, scheitert aber aus kurzer Distanz am Keeper des BVB, der sich groß macht und in den Schuss wirft.
6.
Bellingham spielt aus dem Mittelfeld eine starken Diagonalball auf die linke Seite. Da hat Guerreiro durch die Abwesenheit des jungen Engländers viel Platz, den er zu nutzen weiß: Ballannahme und Mitnahme in einer super Bewegung, der Abschluss vom Strafraumeck und rumms! Links oben schlägt die Kugel wunderbar ein. Raphaël Guerreirov (l) erzielt mit diesem Schuss das 1:0 für Dortmund. Foto: Daniel Gonzalez Acuna, dpa 
6.
Raphaël Guerreiro trifft! 1:0 für den BVB.
3.
Nemanja Gudelj sieht hier ganz früh die Gelbe Karte. Karim Adeyemi ist im Mittelfeld nicht zu halten, Gudelj muss das taktische Foul ziehen.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist der Italiener Maurizio Mariani. Seit neun Jahren leitet der Mann Spiele in Italiens höchster Spielklasse, der Serie A.
Zum ersten Mal in der Champions League spielt Youssoufa Moukoko von Beginn an. 
Und so startet der BVB: Alexander Meyer - Thomas Meunier, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Emre Can, Salih Özcan - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Jude Bellingham - Youssoufa Moukoko
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Sevilla:  Bono - Jesús Navas, José Ángel, Kike Salas, Alex Telles - Joan Jordán, Nemanja Gudelj, Ivan Rakitić - Isco, Youssef En-Nesyri, Suso
Findet der FC Sevilla heute zu alter Heimstärke? Sevilla kassierte am ersten Spieltag dieser Champions League ein 0:4 gegen Manchester City. Seit dem Debüt des Klubs in der Königsklasse 2007/08 gab es in der Gruppenphase keine zwei Heimniederlagen in Folge.
Und wo wir schon von einem möglichen Achtelfinale sprechen, lohnt sich auch ein Blick auf das vergangene Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Letztmals so geschehen in der Königsklasse 2020/21, setzte sich Borussia Dortmund nach einem 3:2-Auswärtssieg hier an Ort und Stelle und einem 2:2 im Rückspiel gegen den FC Sevilla durch und zog ins Viertelfinale ein. Wie es der Zufall so wollte, schied der BVB dann in der Runde der besten Acht ausgerechnet gegen Manchester City aus.
Der FC Sevilla ist aber nicht nur heute Abend zwingend auf einen Sieg angewiesen. Auch in der heimischen LaLiga laufen die Andalusier ihren Ansprüchen hinterher, nach sieben Spieltagen steht nur Rang 17 zu Buche. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Der BVB könnte mit einem Sieg heute schon einen wichtigen Schritt Richtung Achtelfinale machen.
Zurück zur Königsklasse: Nach einem überzeugenden Auftaktsieg gegen Kopenhagen musste Borussia Dortmund gegen Manchester City eine späte Niederlage hinnehmen. Drei Punkte reichen in Gruppe G dennoch für Platz zwei hinter den Skyblues, denn Kopenhagen und Sevilla trennten sich im Parallelspiel 1:1 unentschieden.
So war es für Cheftrainer Edin Terzic "wieder sichtbar, woran es seit Jahren hapert". Der BVB verspielte gegen Köln eine 1:0-Führung und kassierte so bereits die dritte Saisonniederlage im deutschen Oberhaus. Da trifft es sich gut, das am Samstag das Topspiel gegen den FC Bayern ansteht. Man wächst ja schließlich an seinen Aufgaben.
Und Fußball-Deutschland blickt gespannt auf den BVB. Nach der 2:3-Niederlage beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende übten sich die Medien noch in Zurückhaltung. Die berühmt berüchtigte Mentalitätsfrage wurde gar nicht gestellt, Antworten hagelte es aus Dortmunder Reihen aber allemal.
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der UEFA Champions League. Borussia Dortmund gastiert beim FC Sevilla.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14