Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSC Neapel
4. Spieltag
12.10.2022
Ajax Amsterdam
Vereinslogo von SSC Neapel
4:2
Vereinslogo von Ajax Amsterdam
90.
Das war es von dieser Partie. Lesen Sie im Anschluss gerne bei den abschließenden Begegnungen des Spieltags der Königsklasse mit. Bis dahin!
90.
Neapel siegt erneut gegen Ajax und zieht vorzeitig ins Achtelfinale ein! Nach der herben 1:6-Pleite im Hinspiel wollte der niederländische Rekordmeister eine Reaktion zeigen. Bereits nach nicht mal vier Minuten gab es allerdings den erneuten Rückschlag. Lozano traf nach feinem Doppelpass per Kopf zur Führung. Der schnelle Kvaratskhelia legte noch in der Anfangsphase für Raspadori auf und der Italiener verwandelte zum 2:0 (16.). Ajax bemühte sich, aber kam erst kurz nach der Pause zum Anschlusstreffer durch Klaassen (49.). Aber der erneute Dämpfer sollte folgen. Nach einem geblockten Schuss schaltete sich der VAR ein und Felix Zwayer entschied auf Handelfmeter gegen Ajax. Kvaratskhelia traf sicher vom Punkt (62.). Zwar kam der Gast durch einen Foulelfmeter in der 83. Minute durch Bergwijn nochmal zum erneuten Anschluss. Aber ein herber Patzer von Blind legte Osimhen die Entscheidung auf den Fuß (89.). Mit dem 4:2-Erfolg sichert sich Neapel den Einzug in die K.o.-Phase der Champions League und feiert den vierten Sieg im vierten Spiel. Ajax hingegen wird im Anschluss genau die Konkurrenz aus Liverpool und Glasgow beobachten. Foto: Alessandro Garofalo, dpa/LaPresse/AP

Nächste Spiele SSC Neapel:
Glasgow Rangers (H), Liverpool FC (A)
Nächste Spiele Ajax Amsterdam:
Liverpool FC (H), Glasgow Rangers (A)  
90.
Dann ist Schluss! Neapel gewinnt mit 4:2 gegen Ajax Amsterdam.

Tore: 1:0 Hirving Lozano (4.), 2:0 Giacomo Raspadori (16.), 2:1 Davy Klaassen (49.), 3:1 Khvicha Kvaratskhelia (62./Elfmeter), 3:2 Steven Bergwijn (83./Elfmeter), 4:2 Victor Osimhen (89.) 
90.
Neapel spielt es nun sicher runter.
90.
Ajax läuft nochmal an, aber die Zeit läuft gnadenlos herunter.
90.
Matteo Politano holt sich für ein taktisches Foul ebenfalls noch die Gelbe Karte ab.
90.
Die ersten zwei Minuten der fünfminütigen Nachspielzeit sind bereits absolviert.
90.
Osimhen sieht im Anschluss die Gelbe Karte, weil er sich beim Jubel das Trikot ausgezogen hat.
90.
Blind verteilt ein Geschenk! Der erfahrene Verteidiger möchte seinen Torhüter anspielen, aber beachtet in seinem Rücken Osimhen nicht. Der Stürmer stört entscheidend und erobert die Kugel. Anschließend muss er nur noch ins verwaiste Tor einschieben. Das dürfte die Entscheidung sein. 4:2!
90.
Tooooor für Neapel! Victor Osimhen trifft zum 4:2!
89.
Gianluca Gaetano spielt in den Schlussminuten nochmal mit. Piotr Zieliński verlässt den Rasen.
87.
Juan Jesus stoppt Francisco Conceição hart im rechten Halbraum. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
84.
Osimhen! Erneut wird er gut in Szene gesetzt, aber aus kurzer Distanz löffelt er die Kugel über den Querbalken. Erneut wäre er dort aber wohl im Abseits gewesen.
84.
Schreuder tauscht doppelt. Francisco Conceição kommt außerdem für Steven Berghuis.
84.
Lucas Ocampos betritt den Rasen. Torschütze Steven Bergwijn muss direkt nach seinem Treffer runter.
83.
Bergwijn läuft an und trifft! Der Niederländer verwandelt ebenfalls links oben. Nur noch 2:3 aus Sicht der Gäste!
81.
Elfmeter für Ajax! Brobbey wird von Jesus im Sechzehner umgerissen und Zwayer zeigt erneut auf den Punkt.
79.
Osimhen und das Abseits! Tanguy Ndombèlé setzt ihn mit einem Steckpass in den Sechzehner perfekt ein. Der Nigerianer verwandelt, aber die Fahne ist erneut oben. Da ist er erneut etwas zu früh gestartet.
77.
Aupßerdem verlässt der auffällige Khvicha Kvaratskhelia den Rasen. Dafür mischt nun Eljif Elmas mit.
77.
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Matteo Politano kommt für Hirving Lozano.
76.
Steven Bergwijn zieht ein klassisches taktisches Foul und sieht die Gelbe Karte.
74.
Pasveer! Osimhen leitet einen langen Ball per Kopf in den Lauf von Lozano weiter. Der Mexikaner nutzt sein Tempo und dringt rechts in den Strafraum ein. Beim Abschluss ist der niederländische Schlussmann zur Stelle und entschärft den Versuch.
74.
Der Gast aus Amsterdam trägt einen schönen Angriff vor. Am Ende findet Bassey rechts im Strafraum keine Lücke. Immerhin holt er die Ecke heraus, die im Anschluss aber nichts einbringt.
72.
Timber hat Probleme und muss behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es weiter für den jungen Niederländer.
70.
Die SSC wirkt in dieser Phase dutlich zwingender. Der erneute Rückschlag per Elfmeter hat Ajax etwas die Hoffnung geraubt. Sie müssen nun wieder schnell zu ihrem Spiel finden, wenn eine erneute Niederlage abgewendet werden soll.
68.
Erneut wird Osimhen für eine Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das gefällt dem Stürmer natürlich überhaupt nicht.
66.
Calvin Bassey verteidgt nun auf der rechten Abwehrseite. Er stoppt seinen Gegenspieler direkt mit einem Foul und sieht die nächste Gelbe Karte.
65.
Den dreifachen Tausch komplettiert Youri Baas, der den verwarnten Jorge Sánchez ersetzt.
65.
Außerdem kommt Brian Brobbey für den glücklosen Mohammed Kudus.
65.
Im Zuge des Handspiels prallten außerdem Timber und Taylor zusammen. Für Letzteren geht es nun nicht mehr weiter. Der ehemalige Bundesliga-Akteur Florian Grillitsch ersetzt ihn.
62.
Kvaratskhelia darf ran! Der Georgier verwandelt mit viel Selbstbewusstsein links oben. 3:1 für Neapel!
61.
Timber sieht zudem die Gelbe Karte.
61.
Es gibt Elfmeter! Nach kurzer Einsicht der Bilder entscheidet Zwayer direkt auf Strafstoß für Neapel.
59.
Der VAR kommt zum Einsatz. NDombèlé sammelt erneut einen Abpraller auf. Sein Abschluss wird aus kurzer Distanz von Timber geblockt. Einige Napolitaner protestieren auf Handspiel. Zwayer schaut es sich an.
58.
Es geht hin und her! Ajax taucht wieder im gegnerischen Sechzehner auf. Die Hereingabe von Bergwijn wird nur knapp vor dem eingelaufenen Klaassen geklärt.
56.
Osimhen! Der Stürmer wird mal in Szene gesetzt und taucht frei vor Pasveer auf. Er zögert zu lange und scheitert am Schlussmann. Anschließend ist die Fahne oben. Er stand in der Entstehung im Abseits.
55.
Immer wieder ist es der Pole Zieliński, der die Angriff mit viel Kreativität und Laufbereitschaft einleitet. Zudem bereitete der den frühen Führungstreffer mit feinem Heber vor.
53.
Das Spiel nimmt an Fahrt auf! Neapel greift ebenfalls an und ein Abpraller landet beim gerade eingewechselten NDombèlé. Sein Versuch rollt knapp am linken Pfosten vorbei.
52.
Edson Álvarez holt Lobottka von den Beinen. Dafür wird der Mexikaner umgehend mit der Gelben Karte bedacht.
50.
Außerdem kommt Victor Osimhen für den Torschützen Giacomo Raspadori.
50.
Spalletti reagiert. Frank Anguissa verlässt den Rasen. Tanguy NDombèlé ersetzt ihn.
49.
Die perfekte Reaktion! Neapel bekommt keinen Zugriff und Ajax spielt sich auf dem linken Flügel durch. Die Hereingabe von Bassey landet perfekt auf dem Kopf von Davy Klaassen und der Niederländer wuchtet den Ball ins linke Eck. Meret ist noch dran, kann aber den Einschlag dennoch nicht verhindern. Nur noch 2:1!
49.
Tooooor für Ajax Amsterdam! Davy Klaassen verkürzt auf 1:2 aus Sicht der Gäste.
47.
Ajax gibt sich nicht auf und greift direkt wieder an. Jesus klärt eine Hereingabe zur Ecke. Die bringt anschließend nichts ein.
46.
Zunächst verzichten beide Übungsleiter auf einen Wechsel.
46.
Die Mannschaften sind zurück. Zwayer pfeift zum zweiten Durchgang an. Der Ball rollt wieder.
45.
Eiskalte Napolitaner dominieren Ajax erneut! Nach dem 1:6 im Hinspiel vor einer Woche waren die Niederländer eigentlich auf eine Reaktion aus. Bereits nach vier Minuten trafen allerdings erneut die Italiener in die Maschen. Nach feinem Doppelpass vollendete Lozano zur 1:0-Führung. In der Folge versuchte Amsterdam ins Spiel zu finden, aber der umtriebige Kvaratskhelia war zu schnell und legte für Raspadori zum zweiten Treffer auf (16.). Dieser Abstand blieb bis zur Pause bestehen, denn bei den Gästen fehlte es zu häufig an der Idee und Präzision im letzten Angriffsdrittel. Dort muss die Schreuder-Elf eine Steigerung zeigen, ansonsten bleiben die drei Zähler in Neapel. Foto: Alessandro Garofalo, dpa/LaPresse/AP
45.
Dann pfeift Zwayer ab. Die erste Halbzeit ist zu Ende.
45.
Ajax läuft nochmals an. Weiterhin steht der heutige Gastgeber aber stabil und lässt wenig zu. In der Pause sollte Schreuder die richtigen Stellschrauben drehen, damit es keine erneute Niederlage gibt.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Die Qualität ist auf beiden Seiten erkennbar. Den Unterscheid macht bisher die Effizienz vor dem Tor. Die einzigen Gelegenheiten versenkte die SSC im Netz. Nun spielen die Süditaliener die erste Halbzeit gemächlich runter.
43.
Auf der Gegenseite wird Lobottka gleich doppelt abgeschossen und Zwayer unterbricht das Spiel. Bergwijn lässt den Frust aus und schlägt den Ball weg. Der deutsche Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
41.
Kvaratskhelia wechselt mal die Seite und spielt nun Bassey schwindelig. Seine Flanke wird geblockt. Auch der zweite und dritte Anlauf der Heimmannschaft bringt keinen Abschluss.
40.
Es bleiben noch etwa fünf Minuten im ersten Durchgang. Neapel behauptet nun die sichere Führung, während Ajax weiter nach klaren Gelegenheiten zum Abschluss sucht.
38.
Zu viel! Ajax kombiniert sich auf feine Art in den Sechzehner. Am Ende sind es zu viele Pässe und die aufmerksamen Napolitaner kommen erneut dazwischen.
36.
Kvaratskhelia bleibt auffällig. Der junge Georgier nutzt die gerade erfolgte Verwarnung seines Gegenspielers und spielt ihn auf der linken Seite schwindelig. Am Ende erreicht Lozano seine Flanke nicht.
34.
Jorge Sánchez sieht die nächste Gelbe Karte! Kvaratskhelia sucht erneut das Eins-gegen-Eins und zieht mit Tempo vorbei. Nur mit einem taktischen Foul kann Sánchez die Szene unterbinden.
33.
In nahezu jeder Situation schaffen es die Gastgeber, genug Leute hinter den Ball zu bekommen. Das macht es für Ajax schwer, offene Räume zu finden und ins Tempospiel zu kommen.
31.
Di Lorenzo rückt mit auf und bekommt das Zuspiel auf der rechten Seite. Sein Versuch der direkten Hereingabe missglückt und fliegt über die Grundlinie.
30.
Nach einem Zusammenstoß im Mittelfeld muss Lozano behandelt werden. Es geht aber schnell weiter für den Mexikaner.
28.
Wieder Taylor! Dieses Mal taucht der Youngster im gegnerischen Strafraum auf und behauptet den Ball. Am Ende trifft er mit seinem Abschluss das linken Außennetz.
28.
Felix Zwayer muss erstmals in die Tasche greifen. Kenneth Taylor kommt an der Mittellinie deutlich zu spät und rutscht seinem Gegenspieler über den Fuß. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Begegnung.
25.
Bergwijn sucht Klaassen im Sechzehner. Erneut ist aber ein Neapel-Akteur im Weg und leitet den Gegenangriff ein. Dieser führt Lobottka auch nur bis zur Mittellinie, wo er von den Beinen geholt wird.
23.
Für das Team von Trainer Spalletti läuft bislang alles nach Plan. Defensiv stehen sie stabil und offensiv zeigt sich der Tabellenführer explosiv und eiskalt. Vor so einem Gegner zittert ganz Europa.
21.
Amsterdam läuft an. Die Gastgeber machen die Räume defensive aber sehr eng und lauern erneut auf schnelle Gegenangriffe wie beim zweiten Treffer. Es fehlt die letzte Konsequenz beim Gast aus den Niederlanden.
19.
Ajax muss aufpassen! Bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde  hat die Schreuder-Elf erneut zwei Gegentreffer kassiert. Es gilt, eine erneute Klatsche zu verhinden. Bislang findet die Defensive aber keine Mittel gegen die spielfreudigen Süditaliener.
16.
Napoli gnadenlos! Kvaratskhelia hat mächtig Lust auf Champions League und überrollt erneut die rechte Abwehrseite der Gäste. Überlegt passt er den Ball ins Zentrum zu Raspadori. Der Italiener legt sich den Ball zum freien Abschluss auf den linken Fuß und versenkt das Leder oben im linken Eck.
16.
Tooooor für Neapel! Giacomo Raspadori trifft zum 2:0!
14.
Dann wird es auch auf der Gegenseite mal wieder gefährlich. Khvicha Kvaratskhelia nimmt es auf der linken Bahn mit allen auf. Der Ball prallt zurück auf Zieliński. Der geblockte Abschluss des Polen fällt wiederum direkt auf den Fuß von Lozano. Der starke Abschluss mit dem linken Fuß fliegt nur knapp über die Latte.
13.
Kudus! Klaassen und Bergwijn kombinieren auf engstem Raum. Letzterer steckt links in den Sechzehner durch und findet den eingelaufenen Kudus. Der Abschluss des Angreifers misslingt allerdings völlig. Da war mehr drin!
11.
Die Zuschauer im Stadio Diego Maradona erleben eine muntere Anfangsphase. Zunächst dominiert Neapel und erzielt mit feinem Doppelpass die Führung. Inzwischen ist aber auch der Gast in der Partie angekommen und findet seinerseits die Torabschlüsse.
9.
Mit Ballsicherheit versuchen die Niederländer, in die Partie zu finden. Am Ende kommt Bergwijn zum Abschluss und zwingt Meret zu einer Parade. Im zweiten Anlauf zieht Berghuis mal ab. Sein Versuch fliegt nur knapp am linken Torpfosten vorbei.
6.
Für Ajax bedeutet das natürlich einen erneuten Rückschlag. Bereits letzte Woche mussten sie sechs Gegentreffer hinnehmen und nun zappelt die Kugel nach nicht einmal vier Minuten erneut im Netz.
4.
Der SSC macht weiter, wo er vor einer Woche aufgehört hat! Auf der rechten Seite kommt der Ball zum Mexikaner Lozano. Er zieht in die Mitte und legt quer zu Zieliński. Mit einem feinen Heber wird die Abwehr überspielt und Lozano ist völlig frei vor Pasveer. Per Kopf setzt er den Ball ins linke Eck.
4.
Tooooor für Neapel! Hirving Lozano erzielt die 1:0-Führung für die Gastgeber!
2.
Shootingstar Kvaratskhelia zieht mit Tempo auf der linken Seite davon. Seine Hereingabe hat Potenzial, aber findet keinen Mitspieler.
1.
Die Gastgeber setzen sich kurz an der Eckfahne fest. Ajax nimmt die Zweikämpfe aber sofort an und klärt die Situation.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Neapel.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich ertönt die berühmte Hymne der Königsklasse. Danach kann es auch schon losgehen.
Die Partie leiten wird der deutsche Unparteiische Felix Zwayer mit seinem Gespann.
Ajax startet wie folgt: Remko Pasveer - Jorge Sánchez, Jurriën Timber, Daley Blind, Calvin Bassey - Davy Klaassen, Edson Álvarez, Kenneth Taylor - Steven Berghuis, Mohammed Kudus, Steven Bergwijn
Neapel beginnt mit: Alex Meret - Giovanni Di Lorenzo, Min-jae Kim, Juan Jesus, Mathías Olivera - Frank Anguissa, Stanislav Lobotka, Piotr Zieliński - Hirving Lozano, Giacomo Raspadori, Khvicha Kvaratskhelia
Nur einen Zähler weniger sammelte Ajax in der heimischen Eredivisie. Mit 22 Punkten aus neun Spielen liegt der Serienmeister ausnahmsweise mal nicht weit vor der Konkurrenz. Stattdessen führt die Rangliste der AZ Alkmaar an. Der Abstand der Schreuder-Elf auf den begehrten ersten Platz beträgt aber lediglich einen Zähler. Nach den vielen Abgängen wie Gravenberch, Antony und Haller muss sich die junge Mannschaft erstmal neu zurechtfinden.
In der heimischen Serie A sieht es ebenfalls blendend aus für den SSC. Nach neun Spieltagen grüßen die Süditaliener von der Tabellenspitze. Mit 23 Zählern lassen sie damit die Konkurrenz aus Mailand, Bergamo und Rom hinter sich. Bei der Generalprobe am letzten Sonntag gewann die Spalletti-Elf souverän mit 4:1 bei US Cremonese. Ausgelassene Stimmung am Fuß des Vesuv!
Die Ausgangslage bietet beiden Teams noch alle Möglichkeiten. Aussichtsreicher gestaltet es sich für Neapel. Die Italiener stehen auf Rang eins der Gruppe A und gewannen alle drei Spiele der angebrochenen Champions League-Saison. Ajax sammelte bislang einen Dreier im Duell gegen die Glasgow Rangers. Damit stehen die Niederländer auf Platz drei hinter dem heutigen Gegner und dem FC Liverpool.
Wiedergutmachung! Dieses Ziel steht heute ganz oben auf der Agenda des niederländischen Serienmeisters. Erst vor einer Woche musste die Mannschaft von Trainer Alfred Schreuder eine herbe 1:6-Klatsche gegen den heutigen Gegner aus Italien hinnehmen. Nach einer frühen 1:0-Führung brach Amsterdam völlig ein und kassierte sechs Gegentore. Zudem flog Leistungsträger Dusan Tadic mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz und wird heute nicht mitmischen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Begegnung SSC Neapel gegen Ajax Amsterdam am 4. Spieltag der Champions League Gruppenphase.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14