Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
AC Mailand
4. Spieltag
11.10.2022
Chelsea FC
Vereinslogo von AC Mailand
0:2
Vereinslogo von Chelsea FC
90.
Das soll es für heute gewesen sein. Morgen Abend begrüßen wir Sie wieder ab 18.30 Uhr zur Königsklasse. Ciao adios!
90.
Sieg im Topspiel: Chelsea setzt sich an die Spitze der Gruppe E. Am Ende steht ein eindeutiges Fazit unter diesem Spiel, denn die zweite Halbzeit hat nicht viel geboten. Entschieden wurde diese Partie durch die Doppelbestrafung aus Platzverweis und Elfmeter gegen Milan. Jorginho traf in der 21. Minute zur Führung für Chelsea, keine 15 Minuten später legte Pierre-Emerick Aubameyang das 2:0 nach einem schönen Spielzug obendrauf. Der deutsche Unparteiische Daniel Siebert beendet dieses Spiel mit zehn Gelben Karten und einem Platzverweis. Ob seine Linie die richtige für ein Spiel von diesem Format war - schwierig zu sagen - aber er ist seiner Linie als Schiedsrichter treu geblieben und hat auf den ersten Blick einen guten Job gemacht. Ob die Doppelbestrafung in der ersten Halbzeit zwingend notwendíg war, müssen andere Leute beurteilen. So oder so war es die entscheidende Szene heute Abend in San Siro. Chelsea springt an die Spitze der Gruppe E mit sieben Punkten, Milan bleibt hinter Salzburg auf Rang drei stehen. Foto: Fabrizio Carabelli, PA Wire, dpa.

Nächste Spiele AC Mailand:
Dinamo Zagreb (A), FC Salzburg (H)
Nächste Spiele Chelsea FC:
FC Salzburg (A), Dinamo Zagreb (H) 
90.
Schluss in San Siro! Chelsea schlägt Milan 2:0.

Tore: 0:1 Jorginho (21./Elfmeter), 0:2 Pierre-Emerick Aubameyang (34.)  
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90.
Und damit ist die Zehn voll! Fodé Ballo-Touré rempelt Havertz an der Seitenlinie um. Wieder gibt es das Ticket.
89.
Ben Chilwell hat Feierabend, Cucurella vertritt sich nochmal die Beine.
89.
Sandro Tonali ist der neunte Spieler mit einer Verwarnung. Daniel Siebert kommt heute gefährlich. Man muss dem deutschen Unparteiischen allerdings zu Gute halten, dass er seine Linie von Anfang bis Ende komplett durchgezogen hat.
87.
Die Geschichte dieses Spiels ist erzählt. Nach einer unterhaltsamen Viertelstunde zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der beide Mannschaften das Tor erzielen wollten, ist das Niveau abgeflacht. Keine nennenswerten Aktionen mehr.
86.
Auch Conor Gallagher holt sich noch seine Gelbe ab.
84.
Passend dazu verlassen die ersten Tifosi das Stadion.
83.
Auf dem Platz passiert recht wenig. Tempo in Aktionen auf dem Flügel, Kombinationsspiel im Zentrum und Gefahr vor den Toren, das alles haben wir jetzt schon seit einigen Minuten nicht mehr gesehen.
80.
Und Divock Origi bekommt die letzten zehn Minuten von Rafael Leão.
80.
Außerdem nimmt Stefano Pioli seinen Kapitän vom Platz. Fodé Ballo-Touré ersetzt Theo Hernández ...
79.
Wechsel auf beiden Seiten: Kai Havertz kommt für den Torschützen zum 2:0, Pierre-Emerick Aubameyang.
77.
Thiago Silva ist im Übrigen erst der fünfte Brasilianer, der die Marke von 100 Einsätzen in der UEFA Champions League knackt. Seine Vorgänger können sich natürlich sehen lassen: Roberto Carlos, Dani Alves, Fernandinho und Marcelo!
74.
Das ist zu eigensinnig von Leão! Nach einem Fehler im Stellungsspiel von Chalobah kann der Portugiese im Zwei gegen Zwei mit Rebić attackieren, entscheidet sich aber für die Einzelaktion. Keine zwei Sekunden später folgt der Ballverlust gegen Koulibaly.
70.
Milan hat vier der letzten fünf Heimspiele gegen englische Klubs in der Königsklasse verloren, mutmaßlich wird diese Statistik der Rossoneri heute auch nicht poliert werden.
66.
Und nach vier Minuten ist Tommaso Pobega schon fällig, gegen Conor Gallagher kommt er im Zweikampf klar und deutlich zu spät.
62.
... und der ehemalige Frankfurter Ante Rebić kommt für Olivier Giroud, der in seinem 50. Champions-League-Spiel einen undankbaren Job hatte.
62.
Auch bei Milan wird doppelt gewechselt: Tommaso Pobega ersetzt Ismaël Bennacer im zentralen Mittelfeld ...
62.
... und Ruben Loftus-Cheek klatscht mit Raheem Sterling ab. Sterlings Landsmann ist allerdings nicht für seine Stärke im Umschaltspiel, sondern seine Qualitäten gegen den Ball bekannt.
62.
So ist es: Cesar Azpilicueta kommt für Reece James ...
61.
Streichen Sie das Adam Riese, Reece James wird nicht weitermachen. Graham Potter holt zwei Reservisten zurück zur Mannschaftsbank. Foto: Antonio Calanni, AP, dpa.
60.
Offener Schlagabtausch in San Siro! Leão macht James im Eins gegen Eins frisch, geht die Linie entlang und legt vor dem Strafraum quer. Tonali tritt am Ball vorbei, doch so wird die Szene überhaupt erst heiß: Rechts im Sechzehner hat Dest ganz viel Platz, schickt die Kugel aber am rechten Giebel vorbei!
57.
Reece James sitzt zunächst auf dem Platz und muss dann am Spielfeldrand behandelt werden. Für den Schienenspieler der Blues wird es aber nach Adam Riese weitergehen.
54.
Doppelchance, Chelsea! Erst wird Aubameyang noch in letzter Instanz von Kalulu am Abschluss gehindert, doch der zweite Ball landet dann doch beim Gabuner. Kovačić legt mit seinem Distanzschuss unfreiwillig vor, Aubameyang hält den Schlappen rein und fordert so von Ciprian Tătăruşanu einen Monsterreflex!
50.
Auf der Gegenseite hat der Joker die Vorentscheidung auf dem Fuß! Gallagher spielt an der Strafraumkante den Doppelpass mit Aubameyang, taucht frei vor Tătăruşanu auf und umkurvt den Rumänen, setzt den Ball dann aber aus ebenso schlechtem Winkel ins Tornetz.
48.
Milan meldet sich im Spiel zurück! Die Blues bieten gegen den Ball eine abwartende Defensive an und die Hausherren bestrafen das umgehend über die rechte Seite. Dest steckt auf Tonali durch und der zieht aus spitzem Winkel ab! Kepa pariert cool mit dem langen Bein.
46.
Mason Mount bleibt nach einer starken Vorstellung in der Kabine, Conor Gallagher darf ran.
46.
Wir machen weiter!
45.
Platzverweis und Elfmeter: Schiedsrichter Daniel Siebert mit Doppelbestrafung gegen Milan. Eine sehr schwierige Situation. Aus neutraler Position ist die Entscheidung wohl vertretbar, aber sehr hart. Doch der Reihe nach, in der 18. Spielminute zog Milans Fikayo Tomori Chelseas Mason Mount hartnäckig am Trikot, ließ dann aber in letzter Sekunde noch los. So kam Mount zwar zum Abschluss, seine Schussposition war aber wesentlich beeinträchtigt worden. Daniel Siebert entschied auf Platzverweis gegen Tomori und Elfmeter für Chelsea. Jorginho trat nach minutenlangen Protesten an und verwandelte zur Führung, nach schöner Kombination legte Pierre-Emerick Aubameyang zum 2:0-Pausenstand nach. In Unterzahl hat Milan, das selbst aber keinen einzigen Torschuss auf den gegnerischen Kasten abgab, ein echtes Brett vor der Brust.
45.
Und dann ist Halbzeit. Chelsea führt gegen Milan 2:0.
45.
Mount steht auf dem rechten Flügel zum Freistoß bereit. Die Flanke kommt in die Box, Leão köpft die Kugel raus.
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit. Olivier Giroud sucht in der Offensive weiterhin vergeblich nach Unterstützung. Foto: Luca Bruno, AP, dpa.
43.
Fikayo Tomori hat in dieser Champions League-Saison mehr Bälle erobert als jeder andere Spieler - 47 an der Zahl bis zur heutigen Partie. Damit geht Milan natürlich ein essenzielles Element der Defensive verloren.
40.
Fünf Minuten bis zur Pause. Die Gemüter kochen nicht mehr "Al dente".
37.
Bittere Pille für Brahim Díaz, den Stefano Pioli noch vor der Pause vom Platz nimmt. Der Wechsel ist sicherlich den Umständen und nicht der Leistung des Spaniers geschuldet, Sergiño Dest betritt den Rasen.
35.
Gelbe Karte für Rade Krunić, der eine schnelle Spielfortsetzung der Blues verhindert.
34.
Steil-Klatsch mit Zwischenstation, das ist auf engstem Raum super gespielt! Der Torschütze überlässt die Kugel zentral vor der Box für Mateo Kovačić und startet - Kovačić bedient Mount und der lässt sofort klatschen. Gabbia bekommt die Kugel noch durch die Beine, Sterling verzichtet und lässt Aubameyang gewähren. Unten rechts klingelt's, Torwarteck!
34.
Pierre-Emerick Aubameyang schlägt zu! Das ist das 2:0 für Chelsea.
32.
Matteo Gabbia komplettiert das gelbe Quartett nach 32 Minuten. Passt in die Linie, denn erwischt Mason Mount klar mit der Hand im Gesicht. 
29.
Raheem Sterling ist der nächste auf der Liste. Im Kampf um den freien Ball trifft er Sandro Tonali mit den Stollen am Fuß.
27.
Daniel Siebert ist komplett im Kreuzfeuer. Jede Entscheidung sorgt für Proteste, Rotforderungen, Rangeleien und noch viel mehr. Das wird heute Abend noch großes Kino, doch wie sagten wir so schön vor Anpfiff: Siebert hat die Ehre in San Siro!
24.
Wie sortieren sich die Milanista? Rade Krunić rückt offenbar auf Rechtsverteidiger, Pierre Kalulu geht für den Übeltäter in die Innenverteidigung. Damit ist es jetzt ein 4-4-1 bei AC.
21.
Der italienische Nationalspieler verwandelt zielsicher unten links. Ciprian Tătăruşanu ist in die andere Ecke unterwegs.
21.
Jorginho, natürlich Jorginho! 1:0 für den Chelsea Football Club.
20.
Und Olivier Giroud hat sich ebenfalls die Karte abgeholt.
20.
Nach der Entscheidung gibt es reichlich Diskussion auf dem Platz. Mount kassiert eine Verwarnung.
17.
Und obendrauf wird es folgerichtig auch den Elfmeter für Chelsea geben! Alter Schwede, diese Entscheidung nach 17 Minuten.
17.
Fikayo Tomori sieht die Rote Karte, wow! Wir sind ganz nah dran an einer Notbremse und einer klaren Entscheidung, doch im letzten Moment lässt Tomori doch noch das Trikot von Mount los. Dieser kommt zum Abschluss, scheitert aber folgerichtig an Tătăruşanu. Siebert ist felsenfest von seiner Entscheidung überzeugt.
15.
Chelseas letzter Champions League-Auswärtssieg gegen eine italienische Mannschaft war gegen Lazio Rom, im November 2004 siegten die Blues 4:0. Seit diesem Sieg blieb der CFC in sieben Gastspielen in Italien ohne Dreier.
12.
Intensive erste Minuten sind absolviert. Hochkaräter gab es noch keine, beide Mannschaften sind aber sehr wohl im Spiel angekommen. Wir haben das "Giroudissimo" schon auf den Lippen. Auch Oliver Giroud tritt heute natürlich gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber an.
9.
Chelsea bekommt die erste Ecke des Spiels, doch gefährlich wird es auf der Gegenseite. Milan kontert im eigenen Stadion in Windeseile, Diaz gibt den Ball von der rechten Seite an die Strafraumkante, das aber nur auf Verdacht. Silva ist vor Giroud zur Stelle.
6.
Für Thiago Silva ist es heute ein Duell mit der alten Liebe. Bei Milan hat sich der Brasilianer in Europas Elite einen Namen gemacht, ehe er dann dem Ruf des einst reizvollen Projekts PSG folgte. Insgesamt dreieinhalb Spielzeiten trug Silva das Dress der Rossoneri. Heute macht er sein 100. Champions-League-Spiel.
3.
Lasst uns noch ein Wort zu beiden Torhütern verlieren. Bei Milan ersetzt Ciprian Tătăruşanu Stammkeeper Mike Maignan und bei Chelsea dreht Graham Potter wirklich die Uhr zurück. Vergeben und vergessen, Kepa ist offenbar die neue Nummer eins und verdrängt Edouard Mendy, der zu Saisonbeginn ebenfalls einige Patzer drin hatte, auf die Bank.
1.
Eine atemberaubende Atmosphäre, der Ball rollt!
Und damit dürfen wir dann auch den deutschen Schiedsrichter begrüßen. Daniel Siebert hat heute Abend die Ehre in San Siro.
Und diese Elf bietet Tuchel-Nachfolger Graham Potter auf:  Kepa - Trevoh Chalobah, Thiago Silva, Kalidou Koulibaly - Reece James, Mateo Kovačić, Jorginho, Ben Chilwell - Raheem Sterling, Mason Mount - Pierre-Emerick Aubameyang
Das ist die Startformation von Cheftrainer Stefano Pioli: Ciprian Tătăruşanu - Pierre Kalulu, Matteo Gabbia, Fikayo Tomori, Theo Hernández - Rade Krunić, Sandro Tonali, Ismaël Bennacer - Brahim Díaz, Olivier Giroud, Rafael Leão
Im Hinspiel gaben die Rosseneri nur vier Torschüsse ab, ein historisch schwacher Wert für die Italiener. Soll es heute also den ersten Sieg gegen den Klub aus dem Westen Londons geben, muss die sonst so verlässlich funktionierende Offensive abliefern. In der heimischen Serie A trifft AC im Schnitt zwei Mal pro Spiel.
Angstgegner, Chelsea? Der AC Mailand hat keines seiner fünf Europapokal-Duelle gegen den FC Chelsea gewonnen, hier und heute könnte es zudem erstmals zwei Niederlagen in Folge geben.
Nicht die Blues, auch nicht der wiedererstarkte AC Mailand führen diese Champions-League-Gruppe an. Nein, es ist der FC Salzburg! Doch in keiner Gruppe ist die Tabelle so dicht gestaffelt wie in Gruppe E. Salzburg mit fünf Punkten, dahinter Chelsea und Milan mit jeweils vier Zählern und Dinamo Zagreb folgt mit drei Punkten.
Bekommt Milan die Revanche? Jüngst vor einer Woche sind diese beiden Mannschaften erst aufeinandergetroffen. Im eigenen Stadion schoss Chelsea die Rossoneri mit 3:0 ab.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der UEFA Champions League. Der FC Chelsea ist beim AC Milan zu Gast.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14