Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Atlético Madrid
5. Spieltag
26.10.2022
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von Atlético Madrid
2:2
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Das war es von dieser Partie. Nächste Woche folgen dann die abschließenden Spiele der Gruppenphase. Lesen Sie dann gerne wieder bei uns mit. Bis dahin!
90.
Hrádecký wird zum Helden in spätem Drama bei Madrid! Bereits in der neunten Minute sorgte Diaby für den perfekten Start. Nach hohem Ballgewinn traf die Werkself zur Führung. Atlético antwortete schnell und Carrasco verwandelte einen satten Distanzschuss zum Ausgleich (22.). Erneut ging aber Bayer durch Hudson-Odoi wieder mit 2:1 in Führung (29.). In der zweiten Hälfte erhöhte die Heimmannschaft den Druck enorm und Leverkusen hatte große Probleme. Folgerichtig erzielte de Paul mit einem schönen Distanzschuss den erneuten Ausgleich zum 2:2 (50.). Im Anschluss hatten beide Teams Gelegenheiten, aber der Ball wollte nicht über die Linie. Das große Drama folgte in der Nachspielzeit. Nachdem Turpin das Spiel schon abgepfiffen hatte, schaltete sich der VAR ein und es gab einen Hand-Elfmeter für Madrid. Lukáš Hrádecký parierte gegen Carrasco und beide Nachschüsse fanden ebenfalls nicht den Weg ins Tor. Damit blieb es beim Unentschieden. Das bedeutet, dass beide Teams nicht mehr die K.o.-Phase erreichen können. Porto ist nach dem Sieg über Brügge im Achtelfinale dabei. Am letzten Spieltag braucht Bayer einen Ausrutscher der Madrilenen und einen eigenen Erfolg, um immerhin noch die Europa League zu erreichen. Foto: Manu Fernandez, dpa/AP

Nächstes Spiel Atlético Madrid: FC Porto (A)
Nächstes Spiel Bayer Leverkusen: FC Brügge (H)  
90.
Dann ist Schluss! Atlético Madrid und Bayer Leverkusen trennen sich 2:2-Unentschieden.

Tore: 0:1 Moussa Diaby (9.), 1:1 Yannick Carrasco (22.), 1:2 Callum Hudson-Odoi (29.), 2:2 Rodrigo de Paul (50.) 
90.
Carrasco tritt an und verschießt! Lukáš Hrádecký ist schnell unten und entschärft den schwachen Elfmeter. Im Nachklang köpft Saúl noch an die Latte, die Szene bleibt aber weiter heiß. Reinildo kommt ebenfalls aus dem Chaos heraus zum Abschluss, doch letztlich ist es Carrasco höchstpersönlich, der den Schuss seines Mitspielers über das Tor lenkt. Unglaubliche Szene!
90.
Turpin schaut es sich an und zeigt nach kurzer Zeit auf den Punkt. Es gibt Elfmeter! Sowohl Piero Hincapié als auch Odilon Kossounou waren mit dem Arm am Ball.
90.
Drama in Madrid! Eigentlich ist das Spiel schon abgepfiffen. Das glauben zumindestens alle. Doch dann schaltet sich der VAR wegen eines Handspiels bei der letzten Ecke ein.
90.
Simeone verlässt deutlich seine Coaching-Zone und wird noch mit der Gelben Karte bedacht.
90.
Die Madrilenen suchen am Strafraum nach der Lücke, aber Leverkusen steht sicher.
90.
De Paul prüft Lukáš Hrádecký nochmal, aber der Abschluss ist kein Problem für den Bayer-Keeper.
90.
João Félix tanzt im Mittelfeld gegen drei Gegenspieler und zieht das kleine Foul.
90.
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
89.
Timothy Fosu-Mensah mischt nun für den jungen Adam Hložek mit.
88.
Eine kurz ausgeführte Ecke trifft am Ende den Kopf von Tah im Zentrum. Der Abschluss geht aber knapp drüber.
87.
João Félix kommt in den Schlussminuten für José Giménez.
87.
Geoffrey Kondogbia foult Frimpong und sieht die Gelbe Karte.
87.
Wichtig! Tah wirft sich im letzten Moment vor Griezmann in den Ball und verhindert so eine gute Gelegenheit.
86.
Wieder ein Bayer-Konter! Frimpong nimmt rechts Tempo auf und flankt links in den Sechzehner zu Paulinho. Der trifft die Kugel nicht richtig und so sammelt Oblak sie einfach auf.
84.
Eine Ecke von der rechten Seite trifft den Kopf von José Giménez, der den Ball aber knapp links vorbeisetzt.
82.
Oblak! Bayer kontert und Paulinho bekommt halblinks den Ball. Er dribbelt noch an einem Gegenspieler vorbei und dringt links in den Sechzehner ein. Aus schwierigem Winkel zielt er flach auf das lange Eck, aber der Atlético-Schlussmann ist schnell unten und pariert.
80.
Griezmann! Der Ball prallt vor dem Franzosen rechts im Strafraum in die Höhe. Mit viel Risiko nimmt er den Ball volley aus der Luft und zwingt Hrádecký zur Faustabwehr.
79.
José Giménez sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
78.
Für ein Gerangel mit José Giménez sieht Piero Hincapié die Gelbe Karte.
78.
Da war mehr drin! Adli setzt sich rechts mal durch und treibt die Kugel. Er möchte durchstecken auf Paulinho, aber Witsel ist zur Stelle und fängt die Kugel ab.
76.
Danach ist Feierabend für Diaby. Paulinho betritt dafür den Rasen.
75.
Diaby zeigt sein Tempo! Hincapié schickt den Franzosen in den Lauf und er läuft auf links allen davon. Die Ballmitnahme ist unsauber und so wird der Winkel am Ende spitz. Oblak entschärft den harten Schuss von Diaby.
73.
De Paul zieht auf der rechten Bahn den Freistoß kurz vor der Eckfahne. Die Heingabe von Griezmann erreicht fast den Kopf von Wistel, aber Bayer leitet die Kugel weiter.
71.
Bayer schafft es mal, etwas in Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Ball rotiert aber nur in den ungefährlichen Zonen.
69.
Eine Flanke aus dem Halbfeld landet links am Fünfmeterraum bei Saúl. Der Spanier köpft aber deutlich drüber.
68.
Bayer verliert die Bälle zu schnell. Die Pässe kommen nicht an und das Gegenpressing von Atlético bringt die Werkself immer wieder in Bedrängnis.
66.
Mitchel Bakker hält gegen Molina den Fuß drauf und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
65.
Lukáš Hrádecký verzögert das Spiel zu häufig und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.
64.
Weiterhin übt Madrid den Druck aus. Die Werkself versucht lediglich Stand zu halten. Es entstehen kaum noch Umschaltgelegenheiten.
61.
Außerdem betritt für Atlético der Ex-Berliner Matheus Cunha den Rasen. Álvaro Morata sitzt dafür nun auf der Bank.
61.
Jonathan Tah ersetzt Edmond Tapsoba in der Defensive.
60.
Doppelwechsel bei Bayer! Amine Adli kommt für Callum Hudson-Odoi.
60.
Hrádecký muss wieder parieren bei einem Distanzschuss der Madrilenen. Griezmann prallt der Ball auf den Fuß, aber er trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
60.
Die Werkself beruhigt das Spiel etwas. Der Druck des Gegners war in den Anfangsminuten dieser zweiten Hälfte enorm.
57.
Riesenchance! Die Rojiblancos kombinieren mit perfekten Pässen nach vorne. Griezmann taucht zentral an der Strafraumkante auf und hält drauf. Der Abschluss ist zu zentral und daher kein Problem für Lukáš Hrádecký.
56.
Gutes Umschalten! Frimpong nimmt auf der rechten Bahn Tempo auf und flankt in die Mitte. Die Hereingabe hat Potenzial, aber Oblak ist rechtzeitig draußen.
55.
Die Lautstärke von den Rängen überträgt sich auch auf das Feld. Es ist aktuell viel Hektik im Spiel.
53.
Die Stimmung im Stadion hat sich mit diesem Treffer völlig umgedreht. Die Heimmannschaft kommt mit ordentlich Offensivdrang aus der Kabine und nimmt damit das Publikum mit.
50.
Die Gastgeber gleichen erneut aus! Carrasco bekommt die Kugel links im Sechzehner und wartet etwas. Am Ende legt er den Ball in den Rückraum, wo der eingewechselte de Paul sich die Abschlussposition zurecht legt und die Kugel gefühlvoll im rechten Eck versenkt.
50.
Toooooor für Atlético Madrid! Rodrigo de Paul trifft zum 2:2-Ausgleich!
50.
Die Werkself versucht aktuell dem hohen Tempo und Offensivdrang der Madrilenen Stand zu halten.
48.
Kondogbia sucht Carrasco links im Strafraum. Frimpong ist nah dran und der Ball segelt über die Grundlinie.
46.
Die Gastgeber machen direkt Druck und Carrasco kommt bereits zum Abschluss. Der wird aber rechtzeitig von Frimpong geblockt.
46.
Außerdem ersetzt Rodrigo de Paul den blassen Ángel Correa.
46.
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Saúl kommt für Mario Hermoso.
46.
Dann ist die Pause auch schon rum. Der Ball rollt wieder im Wanda Metropolitano.
45.
Starke Chancenverwertung gibt Leverkusen die Führung! Bereits in der neunten Minute zappelte die Kugel erstmals im Netz. Nach starkem Ballgewinn von Andrich war es am Ende Diaby, der zur frühen Bayer-Führung einnetzte. Im Anschluss bemühte sich Atlético um eine schnelle Antwort und traf in Person von Carrasco auch mit der ersten Torchance zum 1:1-Ausgleich (22.). Die Werkself hatte aber die richtige Antwort parat und erneut war es ein hoher Ballgewinn von Amiri, der das 2:1 von Hudson-Odoi in die Wege leitete (29.). Anschließend gab es sogar Gelegenheiten, die Führung auzubauen. Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr und so geht Leverkusen mit der knappen Führung in die zweite Hälfte. Foto: Manu Fernandez, dpa/AP
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Leverkusen mit 2:1 bei Atlético Madrid.
45.
Amiri muss angeschlagen behandelt werden, aber kann wohl weitermachen.
44.
Wieder Bayer! Amiri startet ein unwiderstehliches Solo und kommt bis in den Strafraum. Dort sammelt Adam Hložek die Kugel auf, aber kommt aus kurzer Distanz nicht am herauslaufenden Oblak vorbei. Im Anschluss versucht es Diaby nochmal von der Strafraumkante, aber der Schuss segelt knapp drüber.
44.
Frimpong zieht auf der rechten Seite an allen vorbei, aber er erreicht die Kugel am Ende nicht mehr vor der Grundlinie.
42.
Hrádecký! Eine Flanke von Molina wird von Hincapié unglücklich abgefälscht. Der Bayer-Schlussmann ist aber wach und faustet die Kugel raus.
41.
Xabi Alonso blockiert bei einem Einwurf den Ball und sieht dafür die Gelbe Karte.
39.
Diaby! Der Franzose wird mal geschickt und er zeigt sein besonderes Dribbling. Von der rechten Seite zieht er an mehreren Gegenspielern vorbei ins Zentrum und schließt ab. Der abgefälschte Versuch landet in den Armen von Oblak.
38.
Die Gastgeber versuchen es mit Flanken in dieser Phase. Aber Kossounou und Tapsoba zeigen gutes Stellungsspiel und sind bislang rechtzeitig zur Stelle.
35.
Das tat weh! Griezmann möchte die Seite wechseln und trifft dabei Turpin. Der Schiedsrichter versucht sich noch klein zu machen, aber wird direkt am Ohr getroffen. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
33.
Atlético kommt! Zunächst hat Lukáš Hrádecký Probleme mit einem vermeintlich harmlosen Freistoß von Carrasco und wehrt zur Ecke ab. Die anschließende Hereingabe findet José Giménez im Zentrum, aber der Verteidiger köpft deutlich drüber.
31.
Knapp eine halbe Stunde ist absolviert. Das Spiel ist sehr ansehnlich, denn beide Teams spielen gut nach vorne. Zudem stimmt bisher die Chancenverwertung auf beiden Seiten.
29.
Bayer führt wieder! Erneut hilft ein hoher Ballgewinn. Dieses Mal ist es Amiri, der zentral Correa die Kugel abnimmt. Sofort legt er an der Strafraumkante rüber zu Hudson-Odoi, der links in den Sechzehner startet. Er nimmt die Kugel noch kurz ins Zentrum mit und versenkt den Ball dann an Oblak vorbei in den Maschen.
29.
Toooooor für Bayer Leverkusen! Callum Hudson-Odoi trifft zum 2:1 aus Sicht der Gäste!
26.
Große Aufregung im Stadion! Atlético kontert und nimmt viel Tempo auf Höhe der Mittellinie auf. Turpin pfeift die Situation aber ab, denn Morata hatte mit unfairen Mitteln den Weg freigeblockt.
24.
Das Spiel nimmt in dieser Phase richtig an Fahrt auf. Beide Teams spielen nach vorne und versuchen die Oberhand zu gewinnen.
22.
Alles wieder auf Anfang! Links am Strafraum kombinieren die Madrilenen stark. Correa steckt auf Griezmann durch, der mit dem Rücken zum Tor ablegt. Carrasco zieht direkt ab und setzt den strammen Flachschuss ins linke untere Eck.
22.
Toooooor für Atlético Madrid! Yannick Carrasco trifft zum 1:1-Ausgleich.
21.
Atlético kontrolliert das Spiel aktuell und sucht nach der Lücke. Bayer wartet ab und besinnt sich auf schnelle Umschaltaktionen.
19.
Nahuel Molina wird steil geschickt und setzt sich auf der rechten Bahn ab. Das Zuspiel ins Zentrum ist zu ungenau und wird von den Leverkusenern gemeinschaftlich geklärt.
18.
Bayer zeigt sich äußerst wach. Frimpong antizipiert ein Zuspiel und setzt zum Konter an. Am Ende verliert er aber den Zweikampf und tritt die Rückwärtsbewegung an.
16.
Erneut beruhigt Leverkusen das Spiel mit sicherem Passspiel. Die Rojiblancos müssen natürlich nun antworten.
13.
Gefährlich! Ein hoher Ball steht ewig in der Luft und sorgt in der Bayer-Defensive für Verwirrung. Correa passt auf und schnappt sich den Ball. Sein Abschluss aus guter Position ist zu unplatziert und kein Problem für Lukáš Hrádecký. Kossounou räumt danach auf.
12.
Atlético versucht direkt zu antworten, aber die Werkself zeigt bislang einen souveränen Auftritt.
9.
Die frühe Führung für Bayer! Andrich geht aggressiv vorne drauf und nimmt Griezmann fair die Kugel ab. Er leitet weiter zentral an die Strafraumkante. Dort steckt Adam Hložek im richtigen Moment durch und setzt rechts im Sechzehner Diaby in Szene. Der Franzose schließt perfekt mit dem linken Fuß ins linke obere Eck ab.
9.
Toooooor für Bayer Leverkusen! Moussa Diaby trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
7.
Leverkusen beruhigt das Spiel etwas und lässt den Ball in den eigenen Reihen rotieren. Bislang bleibt es ein gemächlicher Beginn im Wanda Metropolitano.
6.
Griezmann tritt eine Ecke von der rechten Seite. Tabsoba klärt im Zentrum.
4.
Im Angriffszentrum der Werkself findet sich heute nicht Patrik Schick ein. Der Tscheche sitzt zunächst auf der Bank. Sein Landsmann Adam Hložek bekommt die Chance, von Beginn an zu agieren.
2.
Hincapié zieht Morata an der Seitenlinie die Beine weg. Das ergibt dene ersten Freistoß der Begegnung. Der bringt aber nichts ein.
1.
Dann geht es auch schon los. Der Ball rollt in Madrid.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich erfolgt die Champions League Hymne. Gänsehaut garantiert!
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Clément Turpin aus Frankreich.
Bei Bayer starten: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Robert Andrich, Nadiem Amiri, Mitchel Bakker - Moussa Diaby, Adam Hložek, Callum Hudson-Odoi
Für Atlético beginnen: Jan Oblak - Nahuel Molina, José Giménez,  Mario Hermoso,  Reinildo - Ángel Correa, Geoffrey Kondogbia, Axel Witsel, Yannick Carrasco - Álvaro Morata, Antoine Griezmann
Ein Problem ist die Chancenverwertung. Aus über sechs Expected Goals machten die Leverkusener nur zwei in der laufenden Champions League Saison. Das ist der schlechteste Wert, nur knapp gefolgt vom heutigen Gegner Atlético. Patrik Schick hat dabei die meisten Schüsse (14) in der Königsklasse abgegeben, ohne einen eigenen Treffer zu erzielen.
Für Bayer 04 Leverkusen ist die aktuelle Spielzeit ebenfalls ein schweres Pflaster. In der Champions League steht lediglich der beeindruckende Sieg im Hinspiel gegen den heutigen Gegner zu Buche. Die beiden Partien gegen Porto wurden jeweils ohne eigenen Treffer verloren. In der Bundesliga steht die Werkself nur auf dem 15. Rang. Nach dem Trainerwechsel zu Xabi Alonso versiegte die anfängliche Euphorie schnell. Die letzten beiden Spiele in der heimischen Liga wurden erneut nicht gewonnen.
In der heimischen LaLiga ist die Spielzeit ebenfalls eher wenig zufriedenstellend für das madrilenische Traditionsteam. Mit 23 Zählern aus elf Auftritten belegt man hinter den ewigen Rivalen Real Madrid und FC Barcelona nur den dritten Rang. Der Abstand zum zweiten Platz beträgt aber bereits satte fünf Punkte. Immerhin gelang die Generalprobe gegen den direkten Konkurrenten Betis Sevilla. Am Sonntag feierte die Simeone-Elf einen 2:1-Erfolg und zog am Gegner in der Tabelle vorbei.
Die Rojiblancos spielen bislang eine eher enttäuschende Saison in der Königsklasse. Als vermeintlicher Favorit der Gruppe gewannen die Madrilenen nur den Auftakt gegen Porto knapp mit 2:1. Danach folgen zwei Niederlagen gegen Leverkusen und Brügge ohne eigenen Treffer. In der letzten Woche netzte man erneut nicht ein, aber immerhin wurde im Rückspiel gegen den belgischen Spitzenreiter ein wichtiger Punkt ergattert. Diego Simeone wird alles daran setzen, seine Mannschaft heute bestmöglich einzustellen, um die offensive Kraft des Teams zurück auf die Champions League Bühne zu bringen.
Es geht umdie letzte Chance in Gruppe B! Im Wanda Metropolitano empfängt der spanische Traditionsclub die Werkself aus Leverkusen am vorletzten Spieltag der Champions League Gruppenphase. Für beide Teams zählt heute nur ein Sieg. Mit vier Zählern steht Atlético auf Rang drei der Tabelle. Einen Punkt dahinter folgt Leverkusen auf dem letzten Platz. Brügge hat sich bereits für die K.O.-Phase qualifiziert. Der FC Porto besetzt aktuell den zweiten Rang mit sechs Zählern auf dem Konto. Es braucht also eigene Erfolge und Schützenhilfe, um noch auf die begehrten vorderen Plätze zu rücken. Der Erfolg von Porto gegen Brügge am frühen Abend stellt aber bereits klar: Für Leverkusen ist die Qualifikation für die K.O.-Phase in der Champions League nicht mehr möglich.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Atlético Madrid gegen Bayer 04 Leverkusen am 5. Spieltag der Champions League Gruppenphase.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14