Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Barcelona
5. Spieltag
26.10.2022
Bayern München
Vereinslogo von FC Barcelona
0:3
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Restabend. Bis bald! 
90.
Bayern bleibt makellos. Auch im fünften Gruppenspiel der diesjährigen Champions-League-Saison gingen die Bayern als Sieger hervor. Die Münchner hatten die Partie die gesamte Zeit über voll im Griff und ließen defensiv überhaupt nichts zu. Offensiv zeigten sich die Nagelsmänner dann eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Barca war bereits vor der Partie vorzeitig aus der CL ausgeschieden, zeigte dennoch eine anständige Partie. Vor allem das Erspielen von Chancen und die Chancenverwertung machten den Unterschied in dieser Partie. Die Bayern stehen somit als Gruppensieger der Gruppe C fest und Barca muss als Tabellendritter den Gang in die Europa League antreten. Foto: Peter Kneffel, dpa

Nächstes Spiel FC Barcelona: Viktoria Pilsen (A)
Nächstes Spiel FC Bayern München: Inter Mailand (H)   
90.
Und dann ist Feierband! Die Bayern gewinnen mit 3:0 beim FC Barcelona. 

Tore: 0:1 Sadio Mané (10.), 0:2 Eric Maxim Choupo-Moting (31.), 0:3 Benjamin Pavard (90.+5)  
90.
Kimmich flankt die anschließende Ecke weit in den Strafraum, wo Gnabry volley abzieht und damit genau für Pavard auflegt, der dann aus vier Metern nur noch einschieben muss. 3:0 Bayern! 
90.
Und noch ein Tor! Benjamin Pavard erhöht auf 3:0 für den FC Bayern. 
90.
Gravenberch setzt sich stark rechts im Strafraum durch und spielt ins Zentrum, wo Mané aus 14 Metern an ter Stegen scheitert. 
90.
Gnabry sucht aus der Distanz dann noch einmal den Abschluss, schießt aber weit rechts vorbei. 
90.
Bayern spielt seine Angriffe nun auch noch kaum aus, sondern lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. 
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
88.
Raphinha zieht vom rechten Flügel ins Zentrum und chippt das Leder in den gegnerischen Sechzehner. Dort klärt Pavard mit dem Kopf vor Fati. 
86.
Für die Bayern geht es in den verbleibenden Minuten hauptsächlich darum, die Partie ohne Gegentor zu beenden. Offensiv machen die Gäste auch nur noch das nötigste. 
83.
Ter Stegen spielt im eigenen Strafraum einen schweren Pass in Richtung von de Jong. Gravenberch grätscht dazwischen, bekommt den Ball aber nicht zu einem Mitspieler, ehe de Jong die Situation bereinigt. 
82.
Auch Barca wechselt noch ein weiteres Mal: der heute blasse Robert Lewandowski verlässt das Feld und  Pablo Torre kommt neu ins Spiel. 
81.
Die Schlussphase im Camp Nou ist bereits im vollen Gange, man hat aber das Gefühl, dass sich am Ergebnis nicht mehr viel ändern wird. Barca kommt nicht vor das gegnerische Tor und die Bayern investieren nicht mehr viel, spielen eher im Schongang. 
79.
Letzter Wechsel bei den Gästen: Josip Stanišić ersetzt Noussair Mazraoui. 
77.
Die Gäste kontern mit Gnabry, der im Zwei-gegen-Zwei den Pass zu ungenau in die Schnittstelle spielt. So kann García die Situation klären. 
76.
Die Gäste versuchen nun den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Barca läuft weiterhin hoch an und sucht frühe Ballgewinne. 
74.
Vor allem der eingewechselte Fati versucht nun immer wieder die Bayern in Bewegung zu bringen. Aber die Defensive der Münchner lässt sich nicht aus der Reserve locken. 
73.
Münchens Serge Gnabry (r) erzielte in dieser Szene ein Tor, das wegen einer Abseitsstellung aber nicht anerkannt wurde. Foto: Peter Kneffel, dpa
72.
Mazraoui nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und spielt weiter zu Gnabry, dessen Flankenversuch erneut zum Marokkaner abgelenkt wird. Mazraoui passt dann von der Grundlinie in die Arme von ter Stegen. 
70.
Der eingewechselte Fati kommt vor dem gegnerischen Strafraum an den Ball und dribbelt in jenen hinein. Mit seinem Linken schießt der Spanier links am Tor vorbei. 
69.
Das Spiel plätschert in den letzten Minuten so ein wenig vor sich hin: Barca kann nicht und Bayern muss nicht. Aktuell ist kaum Tempo in der Partie. 
67.
... und Ansu Fati für Ousmane Dembélé. 
67.
Und auch Barca wechselt nochmal doppelt: Eric García kommt für Jules Koundé ins Spiel ... 
67.
Nächster Wechsel von Julian Nagelsmann: Ryan Gravenberch ersetzt Jamal Musiala.
65.
Dembélé spielt nach rechts zu Raphinha, der Torres im Strafraum bedient. Mit dem ersten Kontakt legt er sich die Kugel an de Ligt vorbei, wird dann aber vom Niederländer abgedrängt. 
64.
Über mehrere Stationen kombinieren sich die Bayern über die rechte Seite nach vorne und Mazraoui spielt von rechts flach in den Strafraum. Bellerín klärt vor Mané in letzter Sekunde. 
63.
... und Benjamin Pavard kommt für Dayot Upamecano ins Spiel. 
63.
Jetzt auch ein Doppelwechsel bei den Bayern: Thomas Müller ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting ...
61.
Eine Stunde ist gespielt und die Gäste führen weiterhin verdient mit 2:0, weil Barca einfach kaum Torchancen kreiert. Die Bayern bleiben offensiv mit ihren wenigen Angriffen zudem brandgefährlich. 
58.
... und der gelbverwarnte Busquets macht Platz für Ferrán Torres. 
58.
Doppelwechsel bei Barcelona: Raphinha ersetzt Pedri ... 
57.
Die Bayern sind insgesamt einfach zielstrebiger und spielen ihre Angriffe viel viel besser aus. Das macht bis hierhin den großen Unterschied. 
56.
Der Ball zappelt im Netz, doch der Treffer zählt nicht! Kimmich hebt den Ball vor dem Strafraum perfekt in die Box, wo Gnabry die Kugel kontrolliert und dann mit links ins lange Eck setzt. Allerdings stand der angreifer bei der Ballabgabe im Abseits. 
54.
In dieser Phase kommen die Gäste häufig einen Schritt zu spät im Mittelfeld und laufen deshalb viel dem Ball hinterher. Dafür steht die Defensive nach wie vor sattelfest hinten drin. 
53.
Die Gastgeber gewinnen mit Gegenpressing den Ball und Baldé lässt auf der linken Seite gleich zwei Münchner stehen. Über Pedri kommt die Kugel dann zu Busquets, der aus 16 Metern über das Tor schießt. 
50.
Barca mal wieder mit einer Umschaltmöglichkeit, aber Bellerín wählt die schwierige Variante und Upamecano geht dazwischen. Auf der rechten Seite war Dembélé völlig blank. 
49.
Im Spiel nach vorne fehlen bei Barca weiterhin die Ideen, so kommt die Xavi-Elf einfach nicht zu Abschlüssen. 
47.
Die Hausherren kommen personell unverändert aus der Halbzeitpause. 
46.
Leon Goretzka bleibt in der Kabine und macht Platz für Marcel Sabitzer.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Bayern eiskalt. Bereits vor der Partie war klar, dass Barca in die Europa League muss. Dennoch wollten die Katalanen ein vernünftiges Spiel zeigen, bekamen nach zehn Minuten aber den ersten Nackenschlag: Nach einem Weltklasse-Zuspiel von Gnabry erzielte Mané die frühe Führung für die Gäste, die im gesamten ersten Durchgang kaum Torchancen zuließen. Nach einer halben Stunde erhöhte dann Choupo-Moting zum 2:0-Pausenstand. Wenn bei Barca etwas ging, dann nur über den dribbelstarken Dembélé. Allerdings konnte auch der Franzose nur bedingt Torgefahr erzwingen. Vor dem Pausenpfiff vergaben die Bayern erst das 3:0, ehe der blasse Lewandowski im Gegenzug im Strafraum zu Boden ging. Der vermeintliche Strafstoß wurde dann aber nach VAR-Einsatz zurückgenommen. Foto: Peter Kneffel, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führen die Bayern mit 2:0 beim FC Barcelona. 
45.
Und die Gelbe Karte von de Ligt wird ebenfalls zurückgenommen. 
45.
Schiedsrichter Taylor wird zum Monitor gebeten und schaut sich die Szene nochmal an. Dann nimmt der englische Referee seine Entscheidung zurück, de Ligt trifft klar den Ball, bevor Lewandowski sich mit dem langen Bein eingehakt hat.
44.
Elfmeter für Barca! Lewandowski wird im Strafraum von de Ligt zu Boden gebracht. 
43.
Fast das 3:0! Bellerin spitzelt das Leder unglücklich in den eigenen Strafraum und Mané schaltet am schnellsten, scheitert aber an ter Stegen. Musiala sichert den zweiten Ball und scheitert mit seinem Schuss aus fünf Metern ebenfalls am DFB-Schlussmann. 
41.
Busquets mit all seiner Erfahrung stoppt im Mittelfeld den Konterversuch von Jamal Musiala mit einem taktischen Foul. Der Kapitän sieht die erste Gelbe Karte für einen Barca-Spieler. 
40.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und die Bayern sind aktuell viel mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. Barca hat sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. 
38.
Upamecano mit seinem nächsten Foul. Den fälligen Freistoß aus 25 Metern schießt Lewandowski mit rechts in die Mauer. Der zweite Ball kommt dann in den Strafraum, wo Mané klärt. 
37.
Es bleibt dabei, dass die Katalanen kaum in den Münchner Strafraum kommen. Bis dahin sieht das Spiel der Hausherren ordentlich aus, dann fehlt die zündende Idee. 
35.
Dayot Upamecano kommt an der Mittellinie gegen Pedri zu spät und wieder zückt Schiedsrichter Taylor den Gelben Karton. 
33.
Die Gäste sind defensiv bis dato sehr aufmerksam und diszipliniert. Offensiv setzen die Münchner immer wieder gefährliche Nadelstiche und vor dem Tor ist man heute eiskalt. 
31.
Die Gäste schalten schnell um und erneut spielt Gnabry den entscheidenden Pass in den Strafraum, diesmal zu Choupo-Moting, der rechts in der Box aus sechs Metern durch die Beine von ter Stegen einschiebt. 2:0 Bayern! Foto: Peter Kneffel, dpa
31.
Eric Maxim Choupo-Moting erhöht auf 2:0 für den FC Bayern. 
28.
Barca gewinnt den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Dann spielt Busquets aber zu ungenau in die Spielfeldmitte, wo Goretzka die Kugel abfängt. 
26.
Dembélé geht auf der rechten Seite mit Tempo und einer Körpertäuschung an Davies vorbei. Vor dem Strafraum geht der Franzose noch an Kimmich vorbei, sein Pass zu Pedri ist dann aber zu ungenau. 
25.
Die Partie spielt sich überwiegend zwischen den beiden Sechzehnern ab, Strafraumszenen gibt es wenn dann nur bei den Bayern. Barca kommt eigentlich nur bei Standardsituationen gefährlich ins letzte Drittel. 
23.
Leon Goretzka tritt Busquets im Zweikampf klar auf den Fuß und sieht dafür als zweiter Münchner die Gelbe Karte. 
21.
Barca hat in den Minuten nach dem Tor mehr vom Ball, kommt aber kaum aus dem Spiel heraus in den gegnerischen Strafraum. Dort machen die Bayern die Räume extrem eng. 
19.
Seit dem Mané-Treffer hatte vor allem Barca den Ball. Dann kommen die Gäste aber wieder nach vorne und nachdem Mazraoui für Choupo-Moting ablegt, schießt der Stürmer aus einem ungünstigen Winkel links am Tor vorbei. 
17.
Den fälligen Freistoß zirkelt Dembélé mit seinem rechten Fuß in den Strafraum und dort köpft Upamecano das Leder aus dem Sechzehner. 
16.
Barcelona kann das Leder in dieser Phase länger in den eigenen Reihen halten. Dann legt sich Baldé die Kugel an Noussair Mazraoui vorbei und wird von diesem gelegt. Anthony Taylor zeigt das erste Mal die Gelbe Karte. 
14.
Die erste Ecke der Gastgeber flankt Dembélé hoch in den Strafraum, wo Ulreich mit einer Faust klärt, ehe Gnabry die Kugel aus der Gefahrenzone schießt. 
12.
So einfach kann es gehen: Barca ist hoch aufgerückt und dann reicht ein gut getimter Pass durch die Schnittstelle für den Führungstreffer. Wie reagieren jetzt die Hausherren? 
10.
Gnabry hat kurz vor der Mittellinie viel Platz und spielt dann einen überragenden Ball in die Tiefe auf Mané, der Bellerin stehen lässt und dann aus 13 Metern an ter Stegen vorbei ins linke Eck einschießt. 1:0 Bayern! 
10.
Führungstreffer! Sadio Mané trifft zum 1:0 für den FC Bayern. 
7.
Die Hausherren versuchen trotz des vorzeitigen Ausscheidens ein ordentliches Spiel zu spielen. In den ersten Minuten präsentieren sich die Katalanen vor allem mit einer harten Zweikampfführung. 
5.
Beide Mannschaften versuchen einen geordneten Spielaufbau zu starten, werden dann aber von der jeweiligen Gegnermannschaft hoch angelaufen. Dadurch entstehen auf beiden Seite noch einige Fehlpässe. 
3.
Mané gewinnt fast den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze gegen Koundé. Das Leder springt aber zu ter Stegen, der die Kugel dann unkontrolliert ins Seitenaus schießt. 
1.
Der Ball rollt! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Camp Nou.
An den heutigen Schiedsrichter hat der FC Bayern keine gute Erinnerung. Der 44-Jährige Engländer Anthony Taylor leitet die Gruppenpartie in Katalonien. Taylor war auch im Einsatz, als die Münchner im April mit 0:1 das Viertelfinal-Hinspiel beim FC Villarreal verloren. Im Rückspiel schied der deutsche Fußball-Rekordmeister dann durch das 1:1 aus.
Die Bayern starten so: Sven Ulreich - Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Jamal Musiala, Sadio Mané - Eric Maxim Choupo-Moting
Die Aufstellung von Barca: Marc-André ter Stegen - Héctor Bellerín, Jules Koundé, Marcos Alonso, Álex Baldé - Franck Kessié, Frenkie de Jong - Ousmane Dembélé, Robert Lewandowski, Pedri
Außer den beiden deutschen Nationalspielern Manuel Neuer und Leroy Sané sind gegen Barça auch der französische Weltmeister Lucas Hernández und Bouna Sarr nicht dabei. Ansonsten kann Trainer Julian Nagelsmann personell aus dem Vollem schöpfen. 
Julian Nagelsmann will mit einem Sieg des FC Bayern im prestigeträchtigen Königsklassen-Klassiker gegen den FC Barcelona den Gruppensieg sichern und ein Signal senden. "Wenn du um den Champions-League-Titel mitspielen willst, solltest du dir nicht zu viele Schwächen erlauben", sagte der Münchner Trainer am Dienstagabend in Barcelona. 
Bayern spielt um den Gruppensieg. Der FC Bayern München spielt am in Katalonien um den Gruppensieg in der Champions League. Mit einem Sieg im Spiel gegen den FC Barcelona wären die Münchner auf jeden Fall nicht mehr vom ersten Platz ihrer Gruppe zu verdrängen. Zudem hätte der deutsche Fußball-Meister im Achtelfinale im kommenden Jahr im entscheidenden Rückspiel Heimrecht. "Wir haben nichts zu verschenken in Barcelona", sagte Bayern-Chef Oliver Kahn zum Gastspiel im Camp Nou.
Die Katalanen setzten sich am Sonntagabend gegen Athletic Bilbao mit 4:0 durch und lieferten eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern München ab. Nach dem elften Spieltag hat Barcelona als Tabellenzweiter drei Punkte Rückstand auf den Königsklassen-Sieger aus Madrid. Die Tore für Barcelona erzielten früh Ousmane Dembelé, Sergi Roberto und Robert Lewandowski sowie Ferran Torres - Dembéle war mit seinem Tor und drei Vorlagen dabei bester Mann des Spiels.
Barca ohne Chance auf die K.o.-Phase. Durch den Sieg von Inter Mailand im frühen Spiel der Gruppe C gegen Viktoria Pilsen kann Barca nicht mehr auf einen der ersten beiden Plätze klettern. Dadurch ist das Team von Trainer Xavi bereits vor dem fünften Gruppenspiel gegen die Bayern in die Europa League abgestiegen. 
Trotz eines eigentlich guten Spiels konnte der FC Barcelona das Hinspiel in der Münchner Allianz Arena nicht gewinnen. Ohnehin konnten die Katalanen erst zwei Spiele in zwölf aufeinandertreffen gegen den deutschen Rekordmeister gewinnen. Die Bayern dagegen bejubelten neun Siege. 
Herzlich willkommen zur UEFA Champions League: In dieser Partie empfängt der FC Barcelona im Camp Nou den FC Bayern München. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14