Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
5. Spieltag
25.10.2022
Real Madrid
Vereinslogo von RB Leipzig
3:2
Vereinslogo von Real Madrid
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen ab 18.30 Uhr geht es in der Champions League weiter.
90.
RB Leipzig gewinnt gegen den Titelverteidiger. Ein ganz starker Auftritt des Bundesligisten, der vor allem in der ersten Halbzeit den Gegner voll im Griff hatte. Schon nach 18 Minuten führte RB 2:0, beide Treffer fielen nach Eckbällen. Das schon fürs Achtelfinale qualifizierte Real wirkte passiv, hatte der Leipziger Effektivität und Spielkontrolle wenig entgegenzusetzen. Trotz des Anschlusstreffers kurz vor der Pause wurden die Königlichen selten wirklich zwingend: Zwar erhöhte sich die Intensität im Spiel der Gäste merklich, RB wurde zurückgedrängt, die besseren Chancen lagen aber immer noch auf Seiten der Leipziger - vor allem in Kontersituationen. Eine solche vollendete Werner dann zum vorentscheidenden 3:1. Der erneute Anschluss durch Rodrygos Elfmeter in der Nachspielzeit hatte keine Relevanz mehr für den Ausgang des Spiels. Real kassiert damit die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Für Leipzig ist das Weiterkommen ins Achtelfinale noch nicht hundertprozentig gesichert, die Mannschaft von Marco Rose macht aber einen riesengroßen Schritt dorthin - und wird auf jeden Fall in einem internationalen Wettbewerb überwintern. Foto: Matthias Schrader, AP/dpa

Nächstes Spiel RB Leipzig:
Schachtjor Donezk (A)
Nächstes Spiel Real Madrid:
Celtic Glasgow (H)   
90.
Der Schiedsrichter pfeift nicht noch einmal an, RB Leipzig schlägt Real Madrid 3:2.

Tore: 1:0 Joško Gvardiol (13.), 2:0 Christopher Nkunku (18.), 2:1 Vinícius Júnior (44.), 3:1 Timo Werner (81.), 3:2 Rodrygo (90.+4/Elfmeter)  
90.
Tor für Real: Rodrygo verwandelt den Elfmeter souverän zum 2:3 in die linke Ecke.
90.
Elfmeter in der Nachspielzeit für Real Madrid! Rodrygo will im Sechzehner links an Nkunku vorbeigehen, der Leipziger stellt das Bein raus und bringt den Gegner zu Fall. Unnötiges Foul und richtige Entscheidung von Orsato.
90.
Der Vierte Offizielle verkündet per Tafel drei Minuten Nachspielzeit.
89.
Noch ein Wechsel auf RB-Seite: Benjamin Henrichs kommt rein, Mohamed Simakan wird nach einem starken Spiel mit viel Applaus verabschiedet.
88.
Und weiter sind es die Leipziger, die sich die Chancen herausspielen. Olmo kommt von der linken Strafraumecke zum Schuss, zwirbelt den Ball aber zwei Meter rechts vorbei.
84.
Kevin Kampl ersetzt Amadou Haïdara im defensiven Mittelfeld.
83.
Jetzt ist RB Leipzig ganz nah dran an einem großen Sieg, den viele diesem Team wahrscheinlich nicht zugetraut hätten. Die direkte Qualifikation für das Achtelfinale wird das aber wohl noch nicht bedeuten, da es parallel im Spiel zwischen Celtic und Donezk 1:1 steht.
81.
Statt Ausgleich gibt es das dritte Tor für RB Leipzig! Simakan zeigt auf der rechten Seite eine starke Einzelleistung und läuft allen Gegnern davon. Überlegt gibt er den Ball flach in die Mitte, wo der eingewechselte Werner schon lauert und freistehend zum 3:1 einschiebt.
81.
Toooor für RB! Timo Werner mit dem 3:1!
80.
Die Riesenchance zum Ausgleich! Hazard gibt den Ball flach von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo Vinícius Júnior eigentlich fast nur noch einschieben muss. Aber der Stürmer drückt den Ball am linken Pfosten vorbei. RB im Glück - und immer noch in Führung!
78.
Etwa eine Viertelstunde muss RB Leipzig noch überstehen. Ein Sieg gegen den Titelverteidiger wäre nach derzeitigem Stand verdient.
76.
Toni Kroos macht Feierabend, Carlo Ancelotti ersetzt ihn durch Eden Hazard.
74.
RB muss aufpassen, sich nicht zu tief in die Defensive drängen zu lassen, doch klare Chancen für Real lassen die Gastgeber nach wie vor nicht zu. Und immer wieder gibt es zumindest im Ansatz Chancen für Konter gegen die aufgerückten Königlichen.
72.
Timo Werner hat nach seiner Einwechslung gleich die Chance zum dritten RB-Tor: Nkunku schickt ihn steil in den Strafraum, Rüdiger geht aber mit und bleibt eng am Mann. Werner schließt am Ende doch durch die Beine seines Nationalmannschaftskollegen ab, verfehlt aber das lange Eck.
69.
... und Dani Carvajal ersetzt Lucas Vázquez.
69.
Auch auf Real-Seite wird erstmals getauscht:  Nacho geht vom Platz, David Alaba ist neu dabei ...
69.
... und Abdou Diallo für David Raum.
69.
... Dani Olmo für André Silva ...
69.
RB-Trainer Marco Rose wechselt dreimal: Timo Werner kommt für Emil Forsberg ...
66.
An der Seitenlinie macht sich Timo Werner bereit, der nach einem Infekt anscheinend zumindest Luft für 20 bis 25 Minuten hat. Mit seiner Schnelligkeit könnte er bei dem einen oder anderen Konter wertvoll werden.
63.
Foul von Vinícius Júnior, der hinten rechts gegen Nkunku aushelfen muss. Den anschließenden Freistoß bringt Raum mit Schnitt zum Tor in den Sechzehner, Real bereinigt die Situation aber sofort.
60.
Real Madrid wird in seinem Spiel immer intensiver und schnürt den Gegner zunehmend ein, Noch hat die RB-Führung Bestand, noch fehlen auch die hundertprozentigen Chancen für den Titelverteidiger, aber das kann eine anstrengende halbe Stunde werden.
58.
Raum steht bei einem langen Ball auf seine Abwehrseite schlecht und hat dann gegen Vázquez das Nachsehen. Aber die Hereingabe des rechten Real-Schienenspielers kommt ins Leere.
57.
Beide Trainer haben noch nicht gewechselt. Bei Real sind zwar Benzema, Modric und Valverde nicht mit nach Sachsen gereist, dennoch sitzen auf der Bank prominente Namen wie Eden Hazard oder David Alaba,
54.
Dann brennt es im Leipziger Strafraum: Aurélien Tchouaméni hat aus zehn Metern eine sehr gute Schusschance, Schlager ist aber im letzten Moment noch dazwischen und blockt ab. Ganz wichtige Aktion des ehemaligen Wolfsburgers!
51.
Nkunku kommt mit Tempo in den Strafraum, schlägt einen Haken und einen zweiten, da sieht Rüdiger nicht gut aus. Im Endeffekt scheitert er an Courtois, zudem der RB-Offensivmann zuvor ohnehin im Abseits.
49.
Lucas Vázquez grätscht Gvardiol an der Außenlinie rüde um. Das ist eine verdiente erste Gelbe Karte an diesem Abend.
46.
Weiter geht's, die zweite Halbzeit läuft.
45.
Starker Auftritt von RB Leipzig gegen den Titelverteidiger aus Spanien. RB war von Anfang an voll im Spiel und bewies bei zwei Eckbällen Effizienz. Zuerst traf Gvardiol (im Bild, 2.v.r.) per Kopf, dann donnerte Nkunku den Ball unter die Latte - schon nach 18 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Real kam kaum ins Spiel und entfaltete keine Gefahr. Wegen des 1:2-Anschlusstreffers durch Vinícius Júnior unmittelbar vor der Pause muss RB im zweiten Durchgang dennoch alarmiert sein. Im Moment würde dieses Ergebnis für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League ausreichen. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
45.
Dann ist Halbzeit. RB Leipzig führt zur Pause 2:1 gegen Real Madrid.
44.
Kurz vor der Pause schlägt Real doch noch zu. Die Königlichen spielen sich auf der rechten Seite durch, Asensio verschafft sich mit einem kurzen Antritt Platz zum Flanken. Seine scharfe Hereingabe köpft Vinícius Júnior aus zehn Metern zum 1:2 aus Real-Sicht ein.
44.
Der Anschlusstreffer! Vinícius Júnior verkürzt für Real Madrid auf 1:2.
43.
Auch auf der Gegenseite hat der Abschluss von Vinícius Júnior zu wenig Power, sein Schuss von der Strafraumgrenze ist somit kein Problem für den Gulacsi-Vertreter Blaswich.
42.
Aber die Chance zum nächsten Tor hat dann doch wieder RB. Bei einem Konter setzt Forsberg Nkunku ein, der legt am Sechzehner quer auf Szoboszlai. Der Ungar hat Platz, sein Schuss aus 17 Metern kommt aber zu schwach und zu zentral auf Torwart Courtois.
39.
Real Madrid spielt jetzt zumindest ein bisschen mehr wie Real Madrid: mit etwas mehr Dominanz im Mittelfeld, mit Druck Richtung gegnerisches Tor. Das bringt RB Leipzig bisher aber dennoch nicht übermäßig in Schwierigkeiten.
35.
Beste Chance für Real Madrid bislang: Rodrygo zeigt Orban die Hacken und zielt im Strafraum hoch auf das kurze Eck. Blaswich wehrt zur Ecke ab.
33.
RB bestätigt bis hierher seine Heimstärke. Unter dem neuen Trainer Marco Rose haben die Leipziger wettbewerbsübergreifend alle fünf Heimspiele gewonnen. In dieser Szene warf David Raum (r) alles rein. Foto: Jan Woitas, dpa
30.
Nach einer halben Stunde ist die Führung für RB verdient, auch wenn die Hausherren kein Chancenfeuerwerk abbrennen. Aber sie bewiesen bei zwei Standardsituationen Effektivität und lassen Real nicht ins Spiel kommen.
27.
Immer wieder setzt RB Real im eigenen Sechzehner unter Druck. Auf dem Statistikzettel steht schon die fünfte Ecke für den Bundesligisten - diesmal wird der Ball jedoch am kurzen Pfosten abgewehrt.
25.
Real kommt gar nicht in die Offensivaktionen, gerade im Zentrum häufen sich die Unkonzentriertheiten und Ballverluste - und dann ist Leipzig hellwach.
21.
Die ersten 20 Minuten laufen wie geschmiert für RB Leipzig. Mag sein, dass Real Madrid es nach geschaffter Qualifikation für das Achtelfinale etwas zu gelassen angeht - aber der Auftritt der Leipziger ist auch richtig stark.
18.
Schon wieder fällt das Tor im Nachgang zu einer Ecke! Der Standard wird kurz ausgeführt, Szoboszlai springt der Ball erst fast weg, dann ist eigentlich Tchouaméni dazwischen, doch von seinem Bein prallt die Kugel im Strafraum Nkunku vor die Füße. Mit links zieht der RB-Star trocken ab und jagt den Ball unter die Latte.
18.
Da ist das 2:0! Christopher Nkunku trifft für RB!
17.
Eine Flanke von Raum wird abgeblockt, es gibt die nächste Ecke für RB. Und auch diesmal wird es gefährlich: Zwar erreicht die Flanke von Szoboszlai zunächst niemanden, doch aus dem Hintergrund schlenzt Haidara den Ball auf die linke Ecke. Abgefälscht geht der Schuss knapp vorbei.
16.
Und gleich die dicke Chance aufs 2:0! RB kontert nach einem Real-Ballverlust, Nkunku treibt die Kugel nach vorne und legt sie außerhalb des Strafraums auch am herauskommenden Courtois vorbei. Der Franzose gerät allerdings in einen spitzen Winkel und schlenzt den Ball ans Außennetz. 
16.
RB Leipzig belohnt sich für eine gute Anfangsphase. Die Roten Bullen lassen kaum gefährliche Aktionen der Madrilenen zu und hatten selbst bei der Standardsituation eben das nötige Glück im Abschluss.
13.
Der erste Eckball bringt die Führung für RB! Szoboszlai bringt den Ball von rechts in den Strafraum, wo Silva etwa vom Elfmeterpunkt auf die lange Ecke köpft. Courtois holt den Ball noch stark raus, doch Gvardiol drückt den Abpraller per Kopf ins Netz.
13.
Tooor für RB Leipzig! Joško Gvardiol macht das 1:0!
11.
Freistoß für Real Madrid aus dem Halbfeld nach einem Foul von Haidara an Camavinga, die Flanke von Asensio segelt jedoch ins Toraus.
8.
Rüdiger geht resolut in den Zweikampf gegen Schlager - das sah schmerzhaft aus, der DFB-Verteidiger zeigt aber mit den Händen an: Ball gespielt. So sieht es auch Schiedsrichter Orsato.
5.
Den ersten Eckball gibt es allerdings für Real. Im zweiten Versuch kommt die Flanke von Asensio bei Tchouaméni am langen Pfosten an, der setzt seinen Kopfball aber vorbei.
4.
RB Leipzig braucht keinerlei Eingewöhnungszeit, die Roten Bullen sind vom Start weg aggressiv und bissig. Auch die Unterstützung von den Rängen ist definitiv vorhanden.
2.
Nkunku steckt clever durch für Forsberg, der gleich die erste Chance für einen Abschluss auf die lange Ecke hat. Bei dem Schuss aus spitzem Winkel macht Courtois aber die Ecke zu und pariert.
1.
Los geht's!
Der Schiedsrichter heißt Daniele Orsato und kommt aus Italien. Eigentlich wollte RB Leipzig vor dem Anpfiff den ehemaligen Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick verabschieden, das wurde aufgrund des Todes von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz aber verschoben. Stattdessen wird es zum Gedenken an Mateschitz eine Minute mit Applaus geben. Auf Wunsch des Milliardärs selbst verzichtet RB auf einen Trauerflor.
Real Madrid läuft mit dieser Elf auf: Thibaut Courtois - Lucas Vázquez, Eder Militão, Antonio Rüdiger, Nacho - Eduardo Camavinga, Aurélien Tchouaméni, Toni Kroos - Marco Asensio, Rodrygo, Vinícius Júnior
So sieht damit die Aufstellung von RB Leipzig aus: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Joško Gvardiol, Willi Orban, David Raum, Amadou Haïdara, Xaver Schlager, Dominik Szoboszlai, Christopher Nkunku, Emil Forsberg, André Silva
Bei RB ist der Star hingegen mit von der Partie: Christopher Nkunku kann trotz Hand-Operation wieder von Beginn an spielen und verdrängt Yussuf Poulsen. Zudem hat Timo Werner seinen Infekt auskuriert, der DFB-Stürmer sitzt aber zunächst auf der Bank. Außerdem ersetzen im Vergleich zum Augsburg-Spiel Simakan und Haidara Henrichs und Kampl.
In Leipzig müssen die Königlichen auf ihren Superstar verzichten: Karim Benzema, der kürzlich erst mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet wurde, ist wegen einer Muskelverletzung nicht mitgereist. Auch Fede Valverde, Torschütze zum 3:1 gegen Sevilla, pausiert nach einem Schlag aufs Bein, ebenso wie der angeschlagene Luka Modric.
In der Liga gelang Real mit dem 3:1 gegen den FC Sevlilla der vierte Ligasieg in Serie, Madrid festigte damit seine Tabellenführung in der Primera Division. Der Vorsprung auf den FC Barcelona beträgt drei Punkte. In der Champions League führt Real die Gruppe souverän an, ein Unentschieden in Leipzig würde zum Gruppensieg reichen.
Das Hinspiel im Santiago Bernabeu verlor RB Leipzig mit 0:2, die entscheidenden Tore fielen allerdings erst in der Schlussphase durch Fede Valverde und Asensio. "Wenn wir dazu wie in Madrid vorne gefährlich werden und etwas mehr Effektivität an den Tag legen, haben wir Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen", rechnet sich Orban Chancen gegen Real aus.
Die Generalprobe wäre beinahe mächtig in die Hose gegangen: Gegen den FC Augsburg lag RB am Samstag 0:3 zurück, holte aber schließlich doch noch einen Punkt. Von einem Schwachpunkt in der Abwehr will Verteidiger und Kapitän Willi Orban dennoch nichts wissen: "Wir haben im Hinspiel über 80 Minuten gegen eine überragende Offensive herausragend verteidigt. Da gilt es anzusetzen."
RB Leipzig kann mit einem Sieg vorzeitig ins Achtelfinale einziehen. Gelingt ein Dreier gegen Real Madrid, müsste Celtic Glasgow parallel noch gegen Schachtjor Donezk gewinnen. Doch die Aufgabe ist auch ohne Glasgower Schützenhilfe schwierig genug, schließlich kommt eines der besten Teams der Welt in die sächsische Landeshauptstadt.
Guten Abend, wir begrüßen Sie herzlich zum Gruppenspiel zwischen RB Leipzig und Real Madrid in der Champions League!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14