Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
7. Spieltag
22.02.2023
Manchester City
Vereinslogo von RB Leipzig
1:1
Vereinslogo von Manchester City
90.
Das war es von uns. Danke für Ihr Interesse. Am 07. März berichten wir wieder ab 20.45 Uhr von der Champions League. Bis dahin und einen schönen Abend!
90.
Leipzig verdient sich nach Pausenrückstand ein 1:1 gegen Manchester City. Die erste Hälfte ging klar an die Gäste, die allerdings einen Leipziger Fehler im Spielaufbau für die Führung brauchten. Nach der Pause war Leipzig deutlich gefährlicher und belohnte sich mit dem Ausgleich durch Gvardiol. Anschließend waren Großchancen Mangelware, sodass das 1:1 am Ende absolut leistungsgerecht ist. Mit der Leistung aus dem zweiten Durchgang hat RB in Manchester Chancen auf den Viertelfinaleinzug. Das Rückspiel am 14. März verspricht viel Spannung. Foto: Hendrik Schmidt, dpa


90.
Jetzt ist Schluss! RB Leipzig und Manchester City trennen sich im Achtelfinal-Hinspiel mit 1:1.

Tore: 0:1 Riyad Mahrez (27.), 1:1 Joško Gvardiol (70.)  
90.
Aufgrund einer Gäste-Ecke läuft das Spiel noch. Aber Leipzig bekommt es verteidigt. Die City-Spieler reklamieren Handspiel. Doch es gibt keinen Elfmeter.
90.
Es gibt lediglich zwei Minuten Nachspielzeit. Allerdings gab es auch kaum Unterbrechungen.
90.
In der 90. Minute gibt es die erste, Gelbe Karte für Benjamin Henrichs. Der Leipziger foult İlkay Gündoğan kurz vor der Mittellinie.
89.
Letzter Wechsel bei den Sachsen: Der Vorlagengeber zum 1:1, Marcel Halstenberg, macht Platz für David Raum.
87.
Es wirkt aktuell so, dass sich beide Mannschaften mit einem Punkt begnügen. City hält den Ball in den eigenen Reihen, ohne Anstalten zu machen, auf das zweite Tor zu gehen.
85.
Durch die Leipziger Wechsel ist das Spiel etwas ruhiger geworden. Erleben wir noch einen Treffer?
84.
Guardiola wechselt weiterhin nicht. Allerdings hat er aufgrund der vielen Ausfälle auch kaum Alternativen. Phil Foden wäre jedoch eine Option.
82.
Außerdem wird André Silva von Yussuf Poulsen abgelöst.
82.
Doppelwechsel bei RB: Xaver Schlager geht vom Feld und Amadou Haïdara kommt ins Spiel.
80.
City hat weiterhin Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Das liegt aber auch an den Gastgebern, die die Gäste im Spielaufbau stören.
77.
Trotz der Leipziger Leistungssteigerung kann das Spiel in beide Richtungen kippen. Die Gastgeber müssen abwägen, ob sie das Unentschieden halten wollen oder ein zweites Gegentor riskieren, weil sie zu offensiv spielen. Sie brauchen die richtige Balance.
73.
Fast das 1:2! Bernardo Silva spielt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum. Dort kommt İlkay Gündoğan aus fast zentraler Position und 15 Metern zum Abschluss. Blaswich muss sich strecken, um den Schuss aus dem rechten, unteren Eck zu holen.
72.
Der Ausgleich ist verdient. Leipzig ist im zweiten Durchgang die gefährlichere Mannschaft. Geht für die Gastgeber noch mehr? Die Fans feuern ihre Mannschaft jedenfalls lautstark an.
70.
Leipzig führt eine Ecke kurz aus. Halstenberg flankt von links in den Fünfmeterraum. Dort steigt Gvardiol hoch und setzt seinen Kopfball souverän ins Tor.
70.
Ausgleich! Joško Gvardiol erzielt das 1:1 für RB Leipzig.
68.
Erster Auftritt von Haaland: Bernardo Silva schickt den Norweger mit einem Laufpass auf den rechten Flügel. Allerdings kann Gvardiol den Ausnahmestürmer abdrängen, sodass dessen Abschluss links, am langen Eck, vorbei geht.
66.
Leipzig hat Chancen, wie in dieser Szene André Silva, aber noch hat es RB nicht geschafft, Ederson (l) zu überwinden. Foto: Jan Woitas, dpa
65.
Marco Rose wechselt erneut: Christopher Nkunku kommt für Emil Forsberg in die Partie. Der Stürmer, der am Sonntag sein Comeback feierte, erzielte übrigens letzte Saison einen Dreierpack in Manchester.
65.
Die Dominanz der Gäste aus der ersten Hälfte ist verschwunden. Leipzig agiert auf Augenhöhe.
63.
Tolle Aktion von André Silva! Der Angreifer bekommt links im Strafraum den Ball, geht an zwei City-Verteidigern vorbei und hat nur noch Ederson vor sich. Allerdings ist der Winkel zu spitz, sodass der Keeper den Schuss letztendlich mühelos entschärft.
62.
Haaland ist weiterhin komplett abgemeldet. Das Offensivspiel der Gäste geht ausschließlich über die Flügel.
59.
Die Guardiola-Elf merkt, dass das Spiel offener wird und reagiert. Die Gäste versuchen das Spiel mit Ballbesitz zu beruhigen.
57.
Leipzig ist dran! Marco Rose scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft macht Druck auf die Gäste-Abwehr.
55.
Das muss der Ausgleich sein! Szoboszlai bekommt den Ball mittig vor dem City-Strafraum und spielt rechts zu Henrichs. Der Leipziger steht in halbrechter Position frei vor Ederson und kann sich die Ecke aussuchen. Allerdings schießt er aus zehn Metern knapp links am Tor vorbei.
53.
Guter Spielzug der Leipziger: Forsberg spielt links auf Halstenberg. Der Außenverteidiger flankt von der Strafraumgrenze in die Mitte. Dort setzt sich Henrichs im Zweikampf durch und köpft den Ball knapp über das Gäste-Tor.
50.
Erneuter Ballverlust der Leipziger am eigenen Strafraum: İlkay Gündoğan hat Platz und spielt von der linken Strafraumkante in den Rückraum. Dort kommt Mahrez zum Abschluss, der kurz vor der Linie von Gvardiol geblockt wird. Blaswich im RB-Tor wäre allerdings auch da gewesen.
47.
Leipzig läuft früher an. Vielleicht sorgt das für die nötige Torgefahr.
46.
Wechsel bei Leipzig: Benjamin Henrichs ersetzt Lukas Klostermann.
46.
Die zweite Hälfte läuft. Kann RB offensiv gefährlicher werden?
45.
Erst konzentriert, dann fahrlässig! Leipzig liefert 26 Minuten eine fehlerfreie Defensivleistung ab, ohne offensiv gefährlich zu werden. Dann sorgte ein Fehler von Schlager für die Gäste-Führung. Die Citizens schafften es anschließend nicht, nachzulegen. Dennoch hat sich die Guardiola-Elf die Führung inzwischen verdient. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
45.
Pause! Manchester City führt mit 1:0 in Leipzig.
45.
Erster Torschuss für RB. Der Abschluss von Werner aus halblinker Position ist jedoch kein Problem für Ederson.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
   
43.
Die Sachsen schaffen es zudem gar nicht, offensiv Nadelstiche zu setzen. Rose muss in der Pause Lösungen finden, damit seine Mannschaft gefährlicher wird.
40.
Positive Nachricht aus RB-Sicht: Die Gastgeber schaffen es bisher, Haaland komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dafür haben sie mehr Probleme mit Grealish und Mahrez auf den Flügeln.
38.
Leipzig muss aufpassen! City erhöht das Tempo und den Druck.
36.
Nächste Chance für die Gäste! Bernardo Silva setzt sich rechts im Strafraum gegen drei Leipziger durch. Der Portugiese verlagert das Spiel zu Grealish, der links völlig freisteht. Der Engländer zieht in die Mitte und schießt dann einen Meter über das Tor.
34.
Die Guardiola-Elf hat aktuell keine Probleme, die Partie zu kontrollieren. Allerdings geht sie nicht mit voller Entschlossenheit auf das zweite Tor.
30.
Fast das 0:2! Nach einer Ecke von Mahrez von der rechten Seite köpft Rodri am linken Pfosten knapp am langen Eck vorbei.
28.
Die Gäste sind eiskalt und nutzen damit die erste Leipziger Unaufmerksamkeit. Die Gastgeber bringen sich damit selbst um den Lohn ihrer, bis dahin, guten Defensivarbeit.
27.
Ein Leipziger Fehler führt zum 0:1! Xaver Schlager spielt einen Fehlpass in die Füße von Jack Grealish. Dieser befindet sich bereits kurz vor dem Leipziger Strafraum und steckt zu Mahrez in mittiger Position durch. Der Angreifer lässt Gvardiol aussteigen und trifft souverän, aus knapp 14 Metern, flach rechts unten.
27.
Tor für City! Riyad Mahrez bringt die Gäste mit 1:0 in Führung.
23.
Die Partie erinnert an das Auswärtsspiel von City in Dortmund. Erneut verteidigt eine deutsche Mannschaft konzentriert und die Gäste finden kein Durchkommen. Das Fehlen von De Bruyne macht sich bereits jetzt bemerkbar.
22.
Konrad Laimer (hinten) versucht Jack Grealish zu stoppen. 
19.
Die Leipziger spielen einen aussichtsreichen Konter nicht gut aus. Zum wiederholten Male steht ein RB-Spieler im Abseits. Nach Pass von Werner ist André Silva zu weit vorne.
15.
74 % Ballbesitz für die Citizens. Das spiegelt das Spiel sehr gut wider, ohne dass es den Gästen bisher viel gebracht hat.
14.
15 Minuten sind gleich gespielt. Wir warten noch auf die erste, nennenswerte Torchance.
12.
Die City-Abwehr steht sehr hoch. Dort gibt es Möglichkeiten für RB, in direkte Duelle zu gehen. Die Restverteidigung des englischen Meisters könnte angesichts der schnellen Leipziger ein Schwachpunkt in dieser Partie werden.
8.
Dennoch fordert Rose an der Seitenlinie mehr Druck auf die Gegenspieler. Zu viel Platz darf man den Gästen definitiv nicht geben.
6.
Wirklich gefährlich werden die Citizens allerdings nicht. RB macht es defensiv gut.
4.
Jetzt stören die Gastgeber früher. Die Guardiola-Elf hat damit jedoch bisher keine Probleme.
2.
City hat in der Anfangsphase erwartungsgemäß mehr vom Spiel. RB geht aktuell erst hinter der Mittellinie auf Ballgewinne.
1.
Das Spiel läuft in Leipzig. Die Gäste haben angestoßen.
Schiedsrichter der Partie ist Serdar Gözübüyük. Die Mannschaften haben den Rasen betreten und die Champions-League-Hymne ertönt. Die Leipziger Anhänger haben eine Choreo vorbereitet. Diese zeigt den Traum vom Finaleinzug.
Bei City gibt es drei Änderungen in der Startelf: Akanji, Aké und Mahrez rücken in die Mannschaft. Sie ersetzen Foden, De Bruyne und Laporte. Die letzten beiden Spieler stehen heute gar nicht im Kader. Besonders der Ausfall von De Bruyne könnte ein Vorteil für RB sein. Die Vorlagen des Belgiers können Spiele im Alleingang entscheiden.
İlkay Gündoğan steht bei den Gästen in der Startelf. 
Pep Guardiola schickt folgende Elf auf den Platz: Ederson - Kyle Walker, Manuel Akanji, Rúben Dias, Nathan Aké - Rodri, İlkay Gündoğan - Riyad Mahrez, Bernardo Silva, Jack Grealish - Erling Haaland
Marco Rose wechselt zweimal: Halstenberg und Laimer ersetzen Raum und Haïdara. Zudem sitzt Nkunku erstmal auf der Bank. Der Stürmer hatte nach seinem Comeback in Wolfsburg das Abschlusstraining mit muskulären Problemen abbrechen müssen.
Die Gastgeber starten mit folgender Aufstellung: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Willi Orban, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Konrad Laimer, Xaver Schlager - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg, Timo Werner - André Silva
Die Heimfans ehren Ralf Rangnick. Als ehemaliger Trainer und Sportdirektor hat er großen Anteil an der Erfolgsgeschichte der Leipziger.
RB blickt in seiner Königsklassen-Historie bereits auf einige Erfolge zurück. Besonders erinnerungswürdig ist der Halbfinaleinzug 2020, als man erst gegen PSG scheiterte. Ob in dieser Saison eine ähnliche Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann, wird sich womöglich bereits heute Abend zeigen.
Die Gäste sollten gewarnt sein. City will in dieser Saison endlich den langersehnten Titel in der Königsklasse gewinnen. Seit der Amtsübernahme Guardiolas scheiterte die Mannschaft jedes Jahr. Letzte Saison mussten sich die Citizens im Halbfinale Real Madrid geschlagen geben. 2021 scheiterte man erst im Finale am FC Chelsea mit 0:1. Die Sehnsucht nach dem Henkelpott ist dementsprechend groß.
Die Paarung Leipzig gegen Man City gibt es nicht das erste Mal in der Champions League. Vergangene Saison trafen beide Teams bereits in der Gruppenphase aufeinander. In Manchester gab es für RB eine klare 3:6-Niederlage. Das Rückspiel in Leipzig konnten die Sachsen allerdings mit 2:1 für sich entscheiden. Diese Partie könnte als Blaupause für das erneute Aufeinandertreffen am heutigen Abend dienen.
Trotz allem ist Manchester heute Abend klarer Favorit. Das liegt auch an Erling Haaland. Der Norweger erzielte in dieser Saison für City überragende 32 Tore in 31 Pflichtspielen. Leipzig liegt dem Ausnahmestürmer. Sechs Tore in vier Spielen sprechen für sich. Dabei dürfte den Gastgebern besonders das 1:4 im DFB-Pokalfinale 2021 gegen den BVB im Gedächtnis geblieben sein. Damals erzielte Haaland zwei Tore und besiegelte damit fast im Alleingang die Leipziger Finalpleite. Heute trifft der Norweger auf seinen ehemaligen Trainer  Marco Rose. Dieser trainierte ihn vergangene Saison in Dortmund.
Zudem leistet sich Man City in dieser Saison überraschend viele Aussetzer. In der Premier League gelang am Wochenende nur ein 1:1 gegen Nottingham Forest. Dadurch liegen die Citizens in der heimischen Liga zwei Punkte hinter Tabellenführer Arsenal und haben zudem bereits ein Spiel mehr bestritten. Der Titelverteidigung in dieser Saison wird nicht einfach. Außerdem scheiterte der englische Meister im Carabao Cup am FC Southampton.
Außerdem können die Leipziger mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Die Sachsen verloren nur eins der letzten 20 Pflichtspiele. Die Generelprobe am Wochenende in Wolfsburg wurde souverän mit 3:0 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose ist zudem noch in allen drei Wettbewerben vertreten.
Manchester City zog als Gruppensieger, vor Borussia Dortmund, souverän in die Runde der letzten 16 ein. Die Mannschaft von Pep Guardiola holte 14 Punkte aus sechs Spielen. Allerdings schwächelte der englische Meister auswärts. In Kopenhagen und Dortmund gelang jeweils lediglich ein 0:0. Diese Statistik sollte RB Mut machen, dass heute etwas möglich sein könnte.
Die Gastgeber blicken auf eine turbulente Gruppenphase zurück. Nach zwei Auftaktniederlagen schien das Achtelfinale kaum noch erreichbar. Durch vier Siege in den restlichen Partien zog man jedoch als Tabellenzweiter, hinter Real Madrid, in die K.o.-Phase ein. Das Weiterkommen ist auch dem Trainerwechsel und Marco Rose zu verdanken. Dieser übernahm nach dem ersten Gruppenspiel für Domenico Tedesco, der nach der 1:4-Heimniederlage gegen Donezk gehen musste.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen RB Leipzig und Manchester City.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14