Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Brügge
7. Spieltag
15.02.2023
SL Benfica
Vereinslogo von FC Brügge
0:2
Vereinslogo von SL Benfica
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Nächste Woche geht es mit den letzten vier Partien des Achtelfinals der Königsklasse weiter. Bis dahin!
90.
Lissabon gewinnt verdient und schielt in Richtung Viertelfinale. Die erste Hälfte zeigte nach etwa 20 Minuten die klare Richtung dieser Partie. Benfica hatte die meiste Zeit den Ball und drückte in Richtung Führungstreffer. Vor der Pause sprang jedoch nichts dabei heraus. Nach der Halbzeit machte Benfica so weiter wie zuvor und bekam in der 50. Minute einen Elfmeter zugesprochen, den João Mário trocken im Tor unterbrachte. Mit der Führung im Rücken gingen die Portugiesen es etwas ruhiger an, Brügge machte hingegen etwas mehr Druck, schaffte es jedoch kaum, in eine Abschlussposition zu kommen. In der 88. Minute machte Neres dann den Deckel drauf und stellte auf den 2:0-Endstand. Benfica gewinnt verdient und geht mit zwei Toren im Rücken in das Rückspiel im eigenen Stadion. Foto: Bruno Fahy, Belga/dpa
90.
Und dann ist Schluss! Benfica siegt im Hinspiel des Achtelfinals mit 2:0. 

Tore: 0:1 João Mário (51./Elfmeter), 0:2 David Neres (88.)  
90.
João Neves wird für die letzten Sekunden eingewechselt. João Mário verlässt das Feld. 
90.
Neres wird im Strafraum angespielt und knallt die Kugel ins Netz. Der Brasilianer stand jedoch relativ deutlich im Abseits. 
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
88.
Eine Spielverlagerung der Gäste ist eigentlich schon entschärft, aber Meijer verspringt die Kugel. Neres sticht dazwischen und hat den Ball, dadurch ist der Brasilianer alleine durch. Vor Mignolet bleibt er cool und schiebt zum 2:0 ein. Das dürfte die Entscheidung sein. 
88.
Toooooooor! David Neres erhöht auf 2:0 für Benfica Lissabon. 
86.
João Mários Distanzschuss geht weit am Tor vorbei. Doch dann wird die Situation sowieso abgepfiffen, denn Guedes stand bei der Vorarbeit im Abseits. 
85.
Brügge setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Doch bisher ist vor dem Strafraum Schluss. Buchanan zieht rechts an die Grundlinie, doch der Ball ist hinter der Linie und es gibt Abstoß. 
82.
Geht hier noch was für die Hausherren? Eine Niederlage im Heimspiel wäre wohl der Worst Case. Brügge übernimmt immer mehr vom Ballbesitz, ist jedoch noch nicht zwingend genug.
79.
Brügge tauscht erneut: Kamal Sowah verlässt das Feld, Ferrán Jutglà kommt neu in die Partie.
77.
Die Ecke wird ins Toraus geklärt, dadurch gibt es die nächste Ecke. Auch diese wird wieder von einem Brügge-Spieler aus der Gefahrenzone geköpft. 
75.
Lissabon baut das Spiel in aller Ruhe auf und wird nur mäßig bedrängt. Guedes geht rechts die Linie lang und holt eine Ecke heraus. 
72.
Benfica erspielt sich die nächste Möglichkeit. Grimaldo bekommt eine lange Verlagerung auf der linken Seite und bringt den Ball mit der ersten Berührung in die Mitte. Dort steht Chiquinho, der braucht jedoch zu lange um zum Abschluss gekommen und wird dann geblockt.
69.
Die Luft ist in den letzten Minuten ein wenig raus. Es ist kaum noch Tempo in der Partie und auch Chancen fehlen. Foto: Bruno Fahy/Belga/dpa
67.
Buchanan wird bei einem Brügger Konter links angespielt, braucht dann jedoch zu lange in der Entscheidungsfindung und bleibt hängen.
65.
Auch Brügge wechselt: Casper Nielsen kommt für Denis Odoi neu in die Partie. 
65.
... und Gonçalo Ramos wird durch Gonçalo Guedes ersetzt. 
65.
Doppelwechsel bei Benfica: David Neres kommt für Rafa Silva ... 
62.
Brügge kommt einige Male durch, schafft es jedoch nicht, den Ball scharf zu machen. Immer wieder passieren den Belgiern Passfehler. 
59.
Benfica zieht sich etwas weiter zurück und lässt die Hausherren bis zur Mittellinie vordringen. Dann pressen die Portugiesen und gewinnen den Ball meist recht schnell. 
56.
Brügge hat weiterhin Schwierigkeiten in das Spiel zu kommen. Immer wieder bleiben die Hausherren im Halbfeld hängen und verlieren die Kugel. 
53.
Direkt nach der Pause stechen die Gäste zu. Benfica übernimmt direkt nach dem Anpfiff wieder die volle Kontrolle und kann sich mit dem Treffer belohnen. 
51.
Mignolet hat die Ecke, aber der Schuss ist zu platziert und zu stark. Die Kugel schlägt halblinks unter der Latte ein und wird von dort ins Tor gelenkt. 1:0 für Lissabon!
51.
João Mário haut den Strafstoß zum 1:0 in die Maschen!
50.
Elfmeter für Benfica! Hendry wartet zu lange um einen herrenlosen Ball im Strafraum zu klären. Ramos kommt von hinten und ist zuerst an der Kugel. Hendry holt zur Klärung aus und trifft den Portugiesen voll. 
47.
Riesenchance! Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt genau auf die Linie des Fünferraums. Ramos kommt an den Ball, trifft diesen jedoch nur mit den Knie. Die Kugel geht rechts am Tor vorbei. 
46.
Weiter geht's!
45.
Benfica drückt auf den Führungstreffer. Bereits zu Anfang der Partie überließen die Belgier den Gästen den Ball. Doch die Hausherren stellten sich nicht hinten rein, sondern pressten früh und stellten die Portugiesen so vor einige Probleme. In den ersten 15 Minuten kam Benfica kaum aus der eigenen Hälfte. Doch dann zog sich Brügge immer mehr zurück und ließ den Portugiesen mehr Platz im Aufbauspiel. Dies nutzte Lissabon und spielte sich mehrere gute Chancen heraus, die jedoch im Abschluss nicht konsequent genug waren. Es fühlte sich so an, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste den ersten Treffer erzielen. Zum Ende jubelte dann Brügge, doch Odoi stand vor seinem Treffer im Abseits und so bleibt die Partie zunächst torlos. Foto: Bruno Fahy, Belga/dpa
45.
Und dann ist Pause. Brügge und Benfica gehen torlos in die Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Das Netz zittert, aber sofort hebt der Assistenztrainer die Fahne. Der Freistoß nach dem Foul von Otamendi wird scharf in den Strafraum getreten. Dort kommt Odoi am langen Pfosten zum Kopfball und bringt die Kugel im Tor unter. Die Abseitsentscheidung ist korrekt. 
44.
Nicolás Otamendi stellt gegen Noa Lang das Bein raus und bringt den Niederländer zu Fall. Davide Massa zeigt Gelb.
41.
Brügge macht es hinten nun sehr kompakt und bietet kaum noch Räume, in denen die Portugiesen aufdrehen können. Das Tempo des Spiels nimmt kurz vor der Pause ein wenig ab. 
39.
Benfica hat mittlerweile die Kontrolle übernommen. Brügge spielt in den letzten Minuten ausschließlich gegen den Ball und kann kaum für Entlastung sorgen. 
37.
Rafa Silva dribbelt sich in den Strafraum und legt dann mit der Hacke auf Aursnes ab, der bringt eine gute Flanke in die Mitte. Dort steigt Ramos in die Höhe und köpft den Ball knapp über die Querlatte.
34.
Rafa Silva wird durch einen Einwurf im Strafraum angespielt. Der Portugiese nimmt die Kugel mit der Brust an und schließt dann direkt ab. Mignolet taucht ab und pariert.
33.
Nun kommt Brügge kaum aus der eigenen Hälfte. Schon früh lassen sie sich von Benfica zu Aufbaufehlern zwingen. 
30.
Rafa Silva an den Außenpfosten! João Mário hat in der Mitte eine Menge Platz und chippt den Ball hinter die Kette. Rafa Silva läuft im richtigen Moment ein und nimmt die Kugel direkt mit dem Außenrist und trifft den Außenpfosten.
29.
Sowah kommt an der Seitenlinie zu spät und berührt Grimaldo mit der Hand im Gesicht. Massa zeigt die Gelbe Karte.
28.
Dadurch, dass Brügge den Druck verringert, kommen die Portugiesen viel besser ins Spiel. Mit ein wenig mehr Platz und Zeit im Aufbauspiel erspielen sich die Gäste mehrere Torchancen. 
25.
Grimaldo setzt sich auf der linken Seite durch und geht bis zur Grundlinie. Dort verlädt er seinen Gegenspieler und geht auf das Tor zu. Er legt die Kugel in die Mitte, wo Ramos knapp verpasst. 
24.
Ramos schnappt sich die Kugel nach einem Abspielfehler und dreht auf. Vor dem Strafraum legt er rechts auf Rafa ab, der mit dem ersten Kontakt einen hohen Ball auf Aursnes spielt, der links im Strafraum eingelaufen ist. Der Norweger versucht es mit der Direktabnahme, verfehlt das Tor jedoch deutlich. 
22.
Brügge ist in der Anfangsphase besser im Spiel. Nun verringern die Belgier den Druck ein wenig, dadurch kann Benfica das Spiel wieder ruhiger Aufbauen. 
19.
Benfica findet weiterhin keine Lösung gegen das Pressing der Belgier. Die Portugiesen kommen kaum noch aus dem eigenen Drittel heraus. Brügge drückt den Gegner bis in den eigenen Strafraum. 
16.
Nach einem Ballgewinn kontert der FC Brügge in einer vier gegen drei Überzahl. Im gerade richtigen Moment geht an der Strafraumkante der Ball links raus auf Lang. Der legt wieder quer, doch dann ist ein Portugiese dazwischen und klärt. 
14.
Die Belgier pressen nun schon früh in der gegnerischen Hälfte. Benfica tut sich schwer damit und kann sich kaum befreien. Die Portugiesen kommen kaum über die Mittellinie hinweg. 
11.
Lang sticht wie gewohnt aus der Brügger Mannschaft heraus. Der Niederländer zieht von links nach Innen und lässt zwei Gegenspieler Aussteigen. Aus der Distanz probiert er es dann mit einem Schuss, der jedoch deutlich drüber geht. 
9.
Denis Odoi kommt im Kampf um den Ball viel zu spät und bringt seinen Gegenspieler per Grätsche zu Fall. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
7.
Die Hausherren spielen mit einer Dreierkette im 3-4-3 System. Benfica läuft im klassischen 4-3-3 auf. 
5.
Und doch hat Brügge die erste gefährliche Aktion: Nach einem Ballgewinn wird Buchanan auf der linken Seite in die Tiefe geschickt. Der Flügelspieler ist pfeilschnell und ist alleine durch. Am Strafraum angelangt zieht er nach Innen, der Winkel ist extrem Spitz und so wehrt Vlachodimos den Schuss ab. 
3.
Direkt zu Anfang wird klar: Brügge will im eigenen Stadion wenig mit dem Ballbesitz zutun haben. Benfica übernimmt den Spielaufbau und wird bis zur Mittellinie in Ruhe gelassen. So drücken die Portugiesen früh mit allen Feldspielern in die gegnerische Hälfte. 
1.
Anpfiff!
Auch in der Champions League wird vor der Partie den Opfern des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedacht. 
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los. 
Schiedsrichter der Partie ist Davide Massa.
Und so läuft Benfica auf: Odisseas Vlachodimos - Alexander Bah, António Silva, Nicolás Otamendi, Álex Grimaldo - Florentino, Chiquinho - Fredrik Aursnes, João Mário, Rafa Silva - Gonçalo Ramos
Ein Blick auf die Aufstellung von Brügge: Simon Mignolet - Clinton, Brandon Mechele, Jack Hendry - Tajon Buchanan, Hans Vanaken, Denis Odoi, Raphael Onyedika, Bjorn Meijer - Noa Lang, Kamal Sowah
Und auch in der Liga sind die Portugiesen kaum aufzuhalten. In 20 Liga-Partien gewannen sie 17 Spiele, nur eines ging verloren. Das Team des deutschen Trainers Roger Schmidt spielt sich dominant durch die portugiesische Liga und steht mit fünf Punkte Vorsprung auf dem ersten Platz. Zwar musste man seinen Shooting-Star und Schlüsselspieler Enzo Fernández im Winter an Chelsea abgeben, dies zeigte sich jedoch bisher nicht in der Performance des Vereins. 
Für Benfica lief die Gruppenphase der Champions League nahezu perfekt ab. Aus den sechs Spielen holten die Portugiesen vier Siege und zwei Unentschieden, in keinem Spiel gaben sie sich geschlagen. Gegen den Top-Favoriten Paris erkämpfte man sich in beiden Partien ein Remis und stand so am Ende als Gruppenerster da. 
In der heimischen Liga läuft es allerdings in den letzten Wochen nicht so gut. Aus den sieben Spielen im Jahr 2023 konnten die Belgier nur eines gewinnen. In der Jupiler Pro League steht man auf Platz vier und hat mittlerweile ganze 20 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Genk. 
Für den Club aus Brügge ist es ein historischer Abend. Erstmals steht ein belgischer Verein im Champions-League-Achtelfinale. Mit Siegen gegen Leverkusen, Porto und Atletico an den ersten drei Spieltagen wurde das Team zur Überraschung der Gruppenphase. Nur durch die Niederlage im Rückspiel gegen Porto musste man sich mit dem zweiten Platz der Gruppe B zufrieden geben. 
Es ist das Duell der beiden Gruppenphasen-Überraschungsteams. Brügge setzte sich in der Gruppenphase auf Platz 2 gegen Leverkusen und Atletico Madrid durch. Benfica schaffte es trotz der schweren Gruppe mit Juventus und PSG als Gruppenerster ins Achtelfinale einzuziehen. Für beide Teams ist es das erste Aufeinandertreffen der Club-Historie. 
Herzlich willkommen zum Champions-League-Achtelfinale! Der FC Brügge empfängt Benfica Lissabon.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14