Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Liverpool FC
7. Spieltag
21.02.2023
Real Madrid
Vereinslogo von Liverpool FC
2:5
Vereinslogo von Real Madrid
90.
Wir verabschieden uns von diesem packenden Spiel und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir ab 20.45 Uhr von den letzten Hinspielen im Achtelfinale. Bis dann!
90.
"Remontada": Real Madrid schießt Anfield auseinander. Die Königlichen machen aus einem 0:2-Rückstand einen furiosen 5:2-Auswärtssieg. Liverpool führte schon nach einer Viertelstunde 2:0, machte aus diesem Vorsprung letztendlich aber viel zu wenig. Stattdessen kam Real durch zwei Tore von Vinícius Júnior - das zweite ermöglicht durch einen Patzer von Alisson - noch vor der Pause wieder ins Spiel. Diese übernahmen die Gäste im zweiten Abschnitt dann komplett: Das 3:2 durch Eder Militão kurz nach der Pause setzte den Ton, Real überrollte den Gegner förmlich. Karim Benzema durchbrach mit zwei tollen Treffern seinen Torbann in dieser Champions-League-Saison, hatte dabei aber auch zu viele Freiheiten. Real ist damit die erste Mannschaft überhaupt, die es schafft, an der Anfield Road mehr als drei Tore zu erzielen. Liverpool wirkte hinten unsicher und kam vorne gar nicht mehr zu gefährlichen Aktionen. Kaum zu erwarten, dass sich Real diesen Vorsprung zu Hause noch nehmen lässt - doch der heutige Spielverlauf hat erneut gezeigt, dass man sich nicht zu sicher sein sollte. Foto: Jon Super, dpa/AP
90.
Schluss! Real Madrid gewinnt beim FC Liverpool 5:2!

Tore: 1:0 Darwin Núñez (4.), 2:0 Mo Salah (14.), 2:1 Vinícius Júnior (21.), 2:2 Vinícius Júnior (36.), 2:3 Eder Militão (47.), 2:4 Karim Benzema (55.), 2:5 Karim Benzema (67.)  
90.
Der eingewechselte Harvey Elliott stochert Nacho von hinten in die Beine und sieht Gelb.
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
87.
... und Toni Kroos kommt für Luka Modrić.
87.
Auf der Gegenseite ersetzt Marco Asensio Karim Benzema ...
85.
Stefan Bajčetić verlässt den Platz, der 18-Jährige hat als jüngster Champions-League-Starter des FC Liverpool ein kleines Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Harvey Elliott ist für die Schlussphase dabei.
84.
Für Liverpool gibt es kein Durchkommen mehr. Salah kommt nicht an eine Flanke heran, weil Nacho vor ihm am Ball ist. Auch das Nachsetzen von Darwin Núñez verteidigen die Gäste weg.
81.
Bei Real wird Dani Ceballos für Rodrygo eingewechselt.
79.
Real überlässt dem Gegner jetzt wieder mehr Ballbesitz und Raum, verteidigt das letzte Drittel aber ganz souverän.
76.
Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen. Real hat in der zweiten Halbzeit komplett das Kommando übernommen, Liverpool könnte mit einem Tor seine Chancen fürs Rückspiel im Bernabeu immerhin noch vorteilhafter gestalten.
73.
... und James Milner kommt für Jordan Henderson.
73.
Joel Matip ersetzt Joe Gomez ...
72.
Liverpools Offensivbemühungen bleiben zaghaft, die Reds wirken überrollt. Jürgen Klopp versucht, mit dem nächsten Doppelwechsel etwas zu drehen.
70.
Eine wirklich beeindruckende Vorstellung von Real Madrid. Die Königlichen zeigen nicht nur eine spielerische Glanzleistung, sondern auch eine Willensleistung. Anders kommt man nach einem 0:2-Rückstand nach einer Viertelstunde nicht in dieser Art und Weise zurück.
67.
Jetzt wird es deutlich. Ballgewinn von Modric im Mittelfeld, der Kroate treibt den Ball nach vorne, legt ab auf Vinícius Júnior, der Karim Benzema am Strafraum einsetzt. Der Franzose schlägt noch einen Haken und bringt damit Alisson dadurch, sich auf den Hosenboden zu setzen. Ins leere Tor verwandelt Benzema dann schlafwandlerisch.
67.
Toooor für Real! Karim Benzema erzielt das 5:2!
65.
Liverpool nach längerer Zeit mal wieder mit einem offensiven Achtungszeichen: Nach einer abgewehrten Ecke hat Stefan Bajčetić Platz zum Abschluss, mit der rechten Innenseite schießt er ein paar Meter rechts vorbei.
64.
... und Diogo Jota für Darwin Núñez.
64.
Jürgen Klopp zieht die ersten beiden Wechsel: Er bringt Roberto Firmino für Cody Gakpo ...
60.
Der Wegbereiter für die Wende: Mit seinem Doppelpack brachte Vinícius Júnior Real Madrid zurück ins Spiel. Foto: Jon Super, dpa/AP
60.
Vinícius Júnior verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und holt sich dafür in einem ausgesprochen fairen Spiel Gelb ab.
58.
Dem FC Liverpool schwimmen die Felle in dieser Partie davon. In der zweiten Halbzeit bekommen die Reds keinen Zugriff mehr, kassieren einfache Gegentore - aus der 2:0-Führung ist ein 2:4-Rückstand geworden.
55.
Karim Benzema mit seiner Tor-Premiere in dieser Champions-League-Saison. Real Madrid hat am gegnerischen Strafraum zu viele Freiheiten, der Franzose spielt einen schönen Doppelpass mit Rodrygo, sein Schuss aus 15 Metern wird von Gomez unhaltbar für Alisson abgefälscht.
55.
4:2! Karim Benzema erzielt das nächste Tor für Real Madrid
52.
Liverpool steht mittlerweile mächtig unter Druck und kann sich nur noch sporadisch befreien - auch wenn Modric die nächste Flanke hinters Tor schlägt.
49.
Es geht also genauso weiter wie im ersten Durchgang. Wer weiß, was diese packende Partie noch alles für uns bereit hält.
47.
Real Madrid dreht dieses Spiel tatsächlich! Es gibt Freistoß auf der linken Seite nahe der Grundlinie, Modric bringt den Ball ins Gewimmel am Fünfmeterraum, wo Eder Militão eingelaufen ist und den Schädel hinhält.
47.
Toooor für Real Madrid! Eder Militão macht das 3:2!
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Tolle Tore, Torwartpatzer - hier war in der ersten Halbzeit alles geboten. Liverpool begann furios, Darwin Núñez eröffnete mit einem absoluten Traumtor nach nur vier Minuten das Spektakel. Nach Salahs 2:0 - begünstigt durch einen bösen Stockfehler von Courtois - schien schon nach einer Viertelstunde alles für die dominierenden Reds zu sprechen. Von Real war bis zum 1:2 durch Vinícius Júnior kaum etwas zu sehen, doch der Anschlusstreffer hatte einen Hallo-wach-Effekt für die Madrilenen. Etwas Glück hatten sie, weil Liverpools Torwart ebenfalls schwer patzte: Alisson schoss Vinícius Júnior ohne Not zum 2:2 an. Ein Fußballspiel der Extraklasse, so kann es weitergehen! Foto: Jon Super, dpa/AP
45.
Dann ist Halbzeit: Zwischen Liverpool und Real Madrid steht es 2:2.
45.
Der Konter bedeutet beinahe das 3:2. Langer Schlag von Courtois nach vorne, Benzema legt für Rodrygo am langen Pfosten auf, doch Robertson rettet in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Brasilianer.
45.
Nach Handspiel gibt es Freistoß für die Gastgeber aus etwa 28 Metern in zentraler Position. Trent Alexander-Arnold bringt den Ball zu zentral aufs Tor, Courtois sichert ihn.
43.
Das Spiel hat sich beruhigt, beide Mannschaften scheinen mit dem Unentschieden in die Kabine gehen zu wollen.
40.
Wie fällt die Antwort des FC Liverpool aus? Einstweilen kommen die Engländer nicht zu weiteren Gelegenheiten, eine Flanke von Darwin Núñez landet auf der anderen Seite des Spielfelds im Aus.
38.
Und damit ist alles wieder vollkommen offen. Der FC Liverpool hat seine Dominanz aus der Anfangsphase ebenso eingebüßt wie den 2:0-Vorsprung.
36.
Verrückt: Wieder so ein Torwartschnitzer! Joe Gomez spielt den Ball zurück zu Alisson, eigentlich ein No-Brainer für den Torwart. Aber nicht heute Abend. Der Brasilianer schießt seinen Landsmann Vinícius Júnior, der vor ihm steht, an. Von dessen Bein prallt der Ball ins Netz.
36.
Toooor für Real! Vinícius Júnior mit dem 2:2-Ausgleich!
32.
Valverde zieht aus 16 Metern ab, verfehlt das Tor allerdings ein ganzes Stück.
31.
Real schnuppert am Ausgleich! Wieder ist es Vinícius Júnior, der abschließt, aus beinahe identischer Situation wie beim 1:2 - von der linken Strafraumecke aufs lange Toreck. Alisson ist aber da und wehrt mit einer Hand ab.
30.
Eine halbe Stunde ist vorbei - die Neuauflage des Champions-League-Finales aus der vergangenen Saison bleibt nichts schuldig. Liverpool begann wie die Feuerwehr und führte früh 2:0, Real ist nach dem Anschlusstreffer aber wach.
27.
Nacho kommt für David Alaba ins Spiel.
26.
David Alaba sitzt auf dem Boden und ist ganz offensichtlich angeschlagen. Die medizinischen Betreuer signalisieren schon: Der Ex-Bayern-Profi muss ausgewechselt werden.
25.
Auf der Gegenseite fast Nummer drei für die Reds! Henderson gibt den Ball von der Grundlinie an den Fünfmeterraum, Salah trifft die Kugel nicht richtig, es entsteht eine Billard-Situation vor dem Tor. Auch Núñez versucht, den Ball über die Linie zu stochern, doch irgendwie blocken die Real-Verteidiger mit vereinten Kräften.
24.
Jetzt ist auch Real angekommen. Vinícius Júnior wird mit einem langen Ball Richtung Strafraum geschickt, will auf den nachgerückten Benzema durchstecken, Joe Gomez bereinigt die Situation gerade noch so.
23.
Na also, es bleibt spannend. In diesem Champions-League-Achtelfinale ist schon jetzt alles geboten.
21.
Da musste eine Einzelleistung her. Real spielt mit kurzen Pässen am Strafraum, am linken Eck bekommt Vinícius Júnior den Ball und zieht auf engem Raum ab. Die Kugel schlägt flach im langen Eck ein - Real ist wieder dran.
21.
Der Anschlusstreffer! Vinícius Júnior verkürzt für Real auf 1:2!
20.
Liverpool hat zweimal getroffen, Real ist noch gar nicht gefährlich vor dem Tor von Alisson aufgetaucht. Es wird höchste Zeit, dass auch die Madrilenen in diesem Spiel ankommen.
17.
Eine Viertelstunde vorbei, von den Verunsicherungen der letzten Wochen ist beim FC Liverpool gar nichts zu merken. Hier platzen die Knoten gerade reihenweise.
14.
Salah nutzt den Fehler von Courtois! Eigentlich ist der Real-Keeper ein guter Fußballer, doch nach einem Rückpass verheddert sich der Belgier, die Kugel springt ihm zu weit weg. Salah lauert darauf, schnappt sich den Ball und schiebt gnadenlos zum 2:0 ein.
14.
Toooor für den FC Liverpool! Mo Salah macht das 2:0!
13.
Auf der anderen Seite wird Salah im Sechzehner eingesetzt, dort aber hart von Alaba bedrängt. Sein flacher Abschluss aus neun Metern landet am Außennetz.
12.
Es herrscht etwas Verwirrung vorm Liverpooler Strafraum, einen Moment lang scheint niemand recht zu wissen, wo der Ball ist. Rodrygo schießt dann aus 20 Metern, wird aber von van Dijk geblockt.
10.
Erneut kombiniert sich Liverpool über die rechte Außenbahn durch, Salah hat dort viel Platz zum Flanken. Diesmal ist seine Hereingabe deutlich zu ungenau.
7.
Und Liverpool macht gleich so weiter. Fabinho marschiert in den Strafraum und wird erst dort von Camavinga vom Ball getrennt. Mit fairen Mitteln, deshalb kein Elfmeter.
7.
Kalte Dusche für Real Madrid gleich zu Beginn. Die Königlichen haben noch gar keinen Zugriff auf das Spiel bekommen - und laufen schon einem Rückstand hinterher.
4.
Ein starker Start der Gastgeber! Henderson bekommt den Ball rechts, setzt Salah ein, der vom rechten Strafraumeck einen hervorragenden Flachpass hinter die Kette spielt. Was Darwin Núñez dort macht, ist fast noch stärker - mit der Hacke legt er den Ball an Courtois vorbei.
4.
Tooor für den FC Liverpool! 1:0 durch Darwin Núñez!
3.
Die Reds treiben das Tempo gleich in die Höhe und gehen sehr intensiv zur Sache. Das Publikum tut natürlich sein Übriges dazu.
1.
Los geht's!
István Kovács aus Rumänien ist der Schiedsrichter an der Anfield Road.
So beginnt Real Madrid: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Eder Militão, Antonio Rüdiger, David Alaba - Federico Valverde, Eduardo Camavinga, Luka Modrić - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Die Aufstellung des FC Liverpool: Alisson - Trent Alexander-Arnold, Joe Gomez, Virgil van Dijk, Andy Robertson - Jordan Henderson, Fabinho, Stefan Bajčetić - Mo Salah, Darwin Núñez, Cody Gakpo
Die personelle Situation beim FC Liverpool ist schnell erklärt: Jürgen Klopp hat am Samstag auch in der Premier League seine erste Elf spielen lassen und nimmt für das Duell in der Champions League keine Änderungen vor. Mit dabei: Der erst 18 jährige Stefan Bajčetić. Der spanische Sechser hat die Formschwäche der Superstars ausgenutzt und sich in Jürgen Klopps Startelf gespielt. Er ist der jüngste Spieler, der je in einer Liverpool-Startelf in der Königsklasse aufgelaufen ist.
Für das Achtelfinale qualifizierte sich Real Madrid als Gruppensieger, das Team von Carlo Ancelotti ließ RB Leipzig, Schachtjor Donezk und Celtic Glasgow hinter sich. Der ehemalige DFB-Nationalspieler Toni Kroos fehlt wie schon in den letzten Spielen nach einer Magen-Darm-Grippe. Auch der Franzose Aurélien Tchouaméni fällt wegen einer Grippe aus. Dafür ist dessen Landsmann Karim Benzema nach seiner Pause zuletzt gegen CD Osasuna wieder dabei. Antonio Rüdiger und Ex-Bayern-Profi David Alaba stehen ebenfalls in der Startelf.
Real gewann am Samstagabend in La Liga 2:0 bei Osasuna Pamplona und bleibt damit zumindest in Sichtweite zu Spitzenreiter FC Barcelona. Fede Valverde und Marco Asensio erzielten die Tore. Real liegt nach 22 Spielen acht Punkte hinter Barca.
Am Samstag machte Liverpool immerhin einen weiteren kleinen Schritt aus der Krise und schaffte den zweiten Premier-League-Sieg nacheinander. Die Reds setzten sich 2:0 bei Newcastle United durch, Darwin Núñez und Cody Gakpo waren erfolgreich. Etwa 70 Minuten lang spielte Liverpool zudem in Überzahl. In der Premier League belegt das Team jetzt Platz acht.
In der Gruppe mit Neapel, Ajax und den Glasgow Rangers kam Liverpool punktgleich mit dem Ersten aus Neapel auf Platz zwei weiter. Die Champions League soll auch eine Ablenkung sein vom tristen Liga-Alltag, in dem sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp in dieser Saison ausgesprochen schwer tut.
K.o.-Phase, zwei der traditionsreichsten Klubs Europas - die Hoffnungen auf einen spektakulären Champions-League-Abend an der Anfield Road sind groß.
Guten Abend, wir begrüßen Sie recht herzlich zum Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid!
Wir begrüßen Sie zur UEFA Champions League. 

Königsklasse mit deutscher Beteiligung am Dienstag und am Mittwoch. Nachdem Bayern München und Borussia Dortmund ihre Achtelfinal-Partien jeweils für sich entschieden, sind in dieser Woche Eintracht Frankfurt und RB Leipzig an der Reihe. Die Eintracht trifft am Dienstag vor heimischem Publikum auf die formstarke SSC Neapel (21.00 Uhr). Zeitgleich empfängt der FC Liverpool Real Madrid. Am Mittwoch hat RB Leipzig dann Manchester City zu Gast. Inter Mailand trifft auf den FC Porto. Foto: Arne Dedert, dpa

Mit uns sind Sie bei den Partien jeweils eine Viertelstunde vor Anpfiff im Live-Ticker mit dabei.       
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14