Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
AC Mailand
7. Spieltag
14.02.2023
Tottenham Hotspur
Vereinslogo von AC Mailand
1:0
Vereinslogo von Tottenham Hotspur
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Mailand. Am 08.03. duellieren sich Tottenham und Milan erneut, die nächsten Achtelfinal-Partien gibt es am morgigen Mittwoch: Ab 20.45 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei!
90.
Tottenham findet auf frühe Milan-Führung keine Antwort. Nach dem 1:0 durch Milans Brahim Díaz in der siebten Minute fehlten der Partie lange die Höhepunkte, das Geschehen fand vornehmlich im Mittelfeld statt und war von Zweikämpfen, Fouls und Unterbrechungen geprägt. Auch im zweiten Durchgang blieben die Chancen zunächst aus, bis Charles De Ketelaere und Malick Thiaw innerhalb von zwei Minuten plötzlich um Haaresbreite das 2:0 verpassten. Tottenham verzichtete in der Schlussphase dann auf zu hohes Risiko im Spiel nach vorne und muss die knappe Niederlage nun im Rückspiel korrigieren. Foto: Davide Spada, LaPresse via ZUMA Press/dpa
90.
Der Abpfiff ertönt! AC Milan schlägt Tottenham im Achtelfinal-Hinspiel mit 1:0.

Tor: 1:0 Brahim Díaz (7.)  
90.
Sandro Schärer zückt die nächste Gelbe Karte, für einen Bodycheck an Richarlison wird Hernández verwarnt. 
90.
Sechs Minuten beträgt die Nachspielzeit. 
90.
Rafael Leão verabschiedet sich nach einem guten Auftritt, Ante Rebić vertritt den portugiesischen Flügelstürmer für die Schlussminuten. 
89.
Der entscheidende Offensivdrang fehlt den Spurs in diesen letzten Minuten, die Gäste scheinen sich mit dem 0:1 schon abgefunden zu haben. 
86.
Bei Milan geht Sandro Tonali runter, Tommaso Pobega ist für den Mittelfeldmann neu im Spiel. 
84.
Finden die Spurs nochmal den Weg nach vorne? Auf das ganz große Risiko scheinen die Londoner trotz des Rückstandes auch in der Schlussphase zu verzichten. 
81.
... und Ben Davies für Clément Lenglet.
81.
Zeit für die nächsten Wechsel: Bei Tottenham kommt Arnaut Danjuma für Heung-min Son ...
80.
Tonali sieht für einen Bodycheck gegen Kane die Gelbe Karte.
79.
Wieder Milan: Erneut flankt Leão von links in die Gefahrenzone, diesmal rauscht die Kugel vor den langen Pfosten zu Thiaw. Der junge Düsseldorfer ist ohne Gegenspieler, köpft die Kugel aber einen halben Meter neben die offene linke Ecke. 
78.
Kaum eingewechselt, schon im Rampenlicht: Ein hoher Ball von links landet auf dem Kopf von Giroud, der aus dem Rückraum vor den linken Pfosten verlängert. Dort hat De Ketelaere keinen Gegenmann bei sich - und setzt die Kugel rechts vorbei. Beste Chance seit dem 1:0!
77.
... und Charles De Ketelaere ersetzt Torschütze Brahim Díaz.
77.
Doppelwechsel auf Seiten des Gastgebers: Alexis Saelemaekers macht Platz für Junior Messias ...
75.
Mal wieder ein Gäste-Abschluss, Sarrs flacher Distanzversuch ist aber leichte Beute für den mittlerweile wieder rund laufenden Ciprian Tătăruşanu.
72.
Leãos Ball in die Spitze ist etwas zu lang für den durchgestarteten Hernández, Forster entschärft die Kugel vor dem schnellen Franzosen. 
70.
20 Minuten sind noch auf der Uhr, von den Spurs kommt offensiv nach wie vor wenig. Antonio Conte reagiert und bringt Richarlison für Dejan Kulusevski neu in die Partie. 
66.
Lenglet kommt links neben dem Strafraum gegen zwei Milaner durch, Kjaer blockt seinen scharfen Ball vor den kurzen Pfosten. Wichtige Abwehraktion, denn hinter dem Franzosen lauerte der freie Harry Kane! 
64.
Dier hält Giroud im Mittelfeld leicht, der Franzose geht theatralisch zu Boden. Sandro Schärer zückt Gelb, zum Unverständnis der Männer in Weiß.
63.
Rund läuft der Schlussmann der Hausherren noch immer nicht. Ersatzkeeper Antonio Mirante läuft sich an der Außenlinie bereits warm.
61.
Tătăruşanu ist wieder mit dabei, das Spiel läuft weiter. 
61.
Im Anschluss an den Freistoß scheint sich Tătăruşanu verletzt zu haben, der Torhüter wird auf dem Rasen am Knöchel behandelt. Wieder einmal ist die Partie unterbrochen. 
59.
Son flankt mit rechts vor den Fünfmeterraum, Lenglet verliert das Kopfballduell. Keine Gefahr. 
58.
Kane verliert vor der Sechzehnerlinie im Zweikampf gegen Davies das Gleichgewicht und hat viel Glück, dass Schiedsrichter Schärer auf Freistoß entscheidet. Aussichtsreiche Position für die Spurs.
55.
Leão macht immer wieder mit Einzelaktionen auf sich aufmerksam, auf dem linken Flügel stellt der Portugiese erneut seine Explosivität zur Schau und zieht an zwei Weißen vorbei. Auch der anschließende Pass stimmt, Díaz verliert das Spielgerät zentral vor dem Gäste-Strafraum dann aber nach wenigen Sekunden. 
53.
Díaz nimmt Saelemaekers mit, der spielt an der rechten Strafraumlinie zurück zum Torschüzen. Díaz schließt ab - Lenglet wirft sich dazwischen. 
51.
Der Gefoulte muss mehrere Minuten behandelt werden und hat sichtlich Schmerzen. Doch es scheint weiterzugehen. 
48.
Romero senst Tonali um, mit den Stollen voraus geht der Verteidiger in den Zweikampf und trifft seinen Gegenmann am Knöchel. Mit Gelb ist der Argentinier da fast noch gut bedient! 
46.
Beide Mannschaften sind personell unverändert zurück auf den Platz gekehrt. 
46.
Weiter geht's!
45.
Zähe erste Hälfte mit Vorteil für Milan. Brahim Díaz ließ die heimischen Fans früh jubeln und stellte mit seinem Führungstreffer in der siebten Minute die Weichen für einen umkämpften ersten Durchgang. Mit der Führung im Rücken nahm die Heimelf vorne den Fuß vom Gas und legte ihren Fokus auf die Kompaktheit in der Defensive, an der sich Tottenham durchaus die Zähne ausbiss. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor der Italiener nicht, stattdessen trafen die Akteure immer wieder im Mittelfeld aufeinander. Auch Milan konnte nach dem 1:0 keine offensiven Akzente setzen, von einem höhepunktreichen Achtelfinale kann bislang also nicht die Rede sein. Foto: Luca Bruno, AP/dpa
45.
Dann ist Pause. AC Milan führt gegen Tottenham nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. 
45.
Plötzlich viel Platz für Son, der aus dem Zentrum flach in den Strafraum geschickt wird. Der Südkoreaner bleibt an Tătăruşanu hängen, Kane köpft den zweiten Ball an die Latte. Dann ertönt der Abseitspfiff. 
42.
Emerson lässt sich auf rechts nicht vom Ball trennen und wuchtet die Kugel in den Sechzehner. Saelemaekers hat den Braten gerochen und ist am kurzen Pfosten rechtzeitig vor dem lauernden Son zur Stelle. 
39.
Mal schnelles Umschalten der Italiener, Hernández rauscht auf dem linken Flügel an Romero vorbei und setzt zur Hereingabe an. Dier stellt sich in die Flugbahn des Balles und blockt den halbhohen Pass ins eigene Toraus. 
36.
Viele direkte Duelle im Mittelfeld, viele Unsauberkeiten bei jeweiligem Ballbesitz: Rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff ist die Partie hart umkämpft. 
33.
Nächste Behandlungspause, diesmal hat es Tonali erwischt. Nach einem Mittelfeldzweikampf blutet der Italiener am Knie, auch er ist aber schnell wieder mit von der Partie. 
31.
Kane wird nach Perišić-Flanke von Kjær unglücklich im Gesicht getroffen, der Gäste-Kapitän muss behandelt werden. Nach kurzer Spielunterbrechung scheint es aber weiterzugehen, der Engländer ist schon wieder auf den Beinen. 
27.
Emerson prüft Tătăruşanu aus der zweiten Reihe, der Keeper hält die Kugel fest. Tottenham hat seit dem Treffer etwas mehr von der Partie, wirkt im Spiel nach vorne aber noch nicht wirklich gefährlich. 
24.
Saelemaekers foult Lenglet auf der linken Außenbahn, Freistoß Nummer fünf für die Londoner: Wieder nimmt sich Son der Sache an, diesmal bringt der Südkoreaner den Ball scharf vor den kurzen Pfosten. Kjaer hält den Kopf hin und klärt zur Ecke. 
21.
Der nächste Son-Freistoß aus dem Mittelfeld segelt auf den Kopf von Kane, dessen Versuch aber keinerlei Torgefahr darstellt. Die Kugel rauscht deutlich links vorbei. 
19.
Der Däne kann weitermachen und reiht sich in die Innenverteidigung ein. 
18.
Kjaer wird behandelt, der Ex-Wolfsburger blutet an der Lippe und wirkt leicht benommen. Milan erstmal zu zehnt. 
15.
Jetzt etwas mehr Ballbesitz für die Spurs, die sich mit einem Freistoß in der gegnerischen Hälfte belohnen. Diesen schlägt Son an den Elfmeterpunkt, wo Kjaer nach Zweikampf mit Kane zu Boden geht. Stürmerfoul, entscheidet Sandro Schärer. 
13.
Der erste Tottenham-Abschluss kommt in Person von Eric Dier, der eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld per Kopf auf das Gehäuse von Ciprian Tătăruşanu verlängert. Leichte Beute für den rumänischen Keeper. 
10.
Tottenham um eine sofortige Reaktion bemüht, nach kurzer Ballbesitzphase der Spurs läuft das Spielgerät dann aber schnell wieder in den Reihen der Italiener. Starker Beginn der Rossoneri!
7.
Blitzstart für Milan! Theo Hernández setzt sich nach hoher Vorarbeit aus der eigenen Hälfte im Kopfballduell gegen Romero durch, dringt von links in den Sechzehner, und setzt die Kugel aus spitzem Winkel aufs Tor von Fraser Forster. Der pariert, allerdings zentral vor den Fünfmeterraum: Díaz rauscht heran und drückt den Ball im zweiten Versuch per Kopf ins Netz. Großer Jubel im San Siro!
7.
Tor für Milan! Brahim Díaz trifft zur frühen 1:0-Führung für die Hausherren!
5.
Auch die Spurs tasten sich erstmals in die gegnerische Box vor, Kulusevskis Pass nach kurz ausgeführter Ecke von rechts landet jedoch im Toraus. 
3.
Der Gefoulte schlägt den ruhenden Ball hoch in den Sechzehner, Tottenham klärt. 
2.
Leão entwischt Skipp im Mittelfeld und wird dann von Emerson Royal von den Beinen geholt. Erster Freistoß der Partie, 15 Meter vor dem Gäste-Strafraum.
1.
Die Italiener spielen im klassischen Rot-Schwarz, Tottenham heute ganz in Weiß. 
1.
Anpfiff im San Siro!
Auch in der Champions League wird vor der Partie den Opfern des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedacht. 
Der Mann an der Pfeife ist Sandro Schärer aus der Schweiz. 
Die Elf der Londoner Gäste: Fraser Forster - Clément Lenglet, Eric Dier, Cristian Romero - Emerson Royal, Oliver Skipp, Pape Sarr, Ivan Perišić - Dejan Kulusevski, Heung-min Son - Harry Kane
Schauen wir auf die Aufstellungen.So spielt Milan: Ciprian Tătăruşanu - Pierre Kalulu, Simon Kjær, Malick Thiaw - Alexis Saelemaekers, Rade Krunić, Sandro Tonali, Theo Hernández - Brahim Díaz, Rafael Leão - Olivier Giroud
Auch bei Milan fehlt der Stammtorhüter, Mike Maignan kuriert eine Wadenverletzung aus. Zudem sind Außenverteidiger Alessandro Florenzi und Mittelfeldmann Ismaël Bennacer verletzungsbedingt nicht mit dabei. Der gebürtige Düsseldorfer und ehemalige Bundesligist Malick Thiaw kommt zu seinem Champions-League-Debüt. 
Für Milan sprechen die Verletzungssorgen der Engländer,  die nicht in Bestbesetzung anreisen konnten: Der gesperrte Pierre-Emile Höjbjerg fehlt im Mittelfeld, Stammkeeper Hugo Lloris ist aufgrund einer Knieverletzung nicht mit dabei. Am vergangenen Wochenende zog sich Ex-Schalker Rodrigo Bentancur zudem einen Kreuzbandriss zu.
Düsterer ist die Lage beim italienischen Traditionsclub: Milan feierte gegen Turin am Freitag einen 1:0-Sieg, blieb zuvor aber in sieben Pflichtspielen in Folge sieglos. Auch die Rossoneri besetzen in der heimischen Liga Platz fünf.
Auch in der Neuauflage dieses Achtelfinals ist das Team aus London favorisiert. In der hart umkämpften Premier League steht Tottenham auf Rang fünf, unter anderem vor Liverpool und dem FC Chelsea. Anfang des Monats bezwang das Team von Antonio Conte sogar Pep Guardiolas Manchester City (1:0). 
Schon 2010/11 duellierten sich Milan und Tottenham im Königsklassen-Achtelfinale: Damals mit dem besseren Ausgang für die Spurs, denen nach einem 1:0-Auswärtssieg ein torloses Heimremis im Rückspiel reichte.
Herzlich willkommen zur Champions League am Dienstag: AC Mailand trifft im ersten Achtelfinale auf Tottenham Hotspur! 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14