Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
7. Spieltag
15.02.2023
Chelsea FC
Vereinslogo von Borussia Dortmund
1:0
Vereinslogo von Chelsea FC
90.
Das war's aus Dortmund! Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns nächste Woche Dienstag um 20.45 Uhr mit den Vorberichten der Champions League zurück, wenn Eintracht Frankfurt auf den SSC Neapel trifft. Bis dahin, machen Sie es gut!
90.
Gute Ausgangslage: Turbo-Adeyemi schießt Dortmund zum Sieg. Dortmund hat nicht viel Land gesehen im zweiten Durchgang, aber geht dank eines leidenschaftlichen Auftritts am Ende gegen den FC Chelsea als Sieger vom Platz. Der Matchwinner: Karim Adeyemi. Nach einer Chelsea-Ecke düpierte der Angreifer erst 120-Millionen-Mann Fernández und zog dann noch an Kepa vorbei, um die Kugel zum goldenen Treffer über die Linie zu drücken. In der Folge spielten nur noch die Blues und drückten den BVB in die eigene Hälfte. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Innenverteidiger Koulibaly, der an der Arbeitsgemeinschaft Kobel/Can scheiterte. Durch den Sieg hat Dortmund eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 7. März an der Stamford Bridge. Gelesen ist die Messe aber lange noch nicht. Dank des guten Auftritts heißt es aber: Vorteil Schwarz-Gelb. Foto: Federico Gambarini, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Mit 1:0 gewinnt der BVB das Achtelfinalhinspiel gegen den FC Chelsea.

Tor: 1:0 Karim Adeyemi (63.) 
90.
Kobel muss nochmal fliegen! Fernández schließt aus der zweiten Reihe nochmal ab, aber kann mit seinem Abschluss auch nichts mehr erzwingen. Die anschließende Ecke wird ebenfalls nicht gefährlich.
90.
... als auch Mason Mount werden verwarnt.
90.
Im Anschluss gibt es eine Rudelbildung und es regnet weiter Gelbe Karten. Sowohl Niklas Süle ...
90.
Julian Ryerson foult Mason Mount in der gegnerischen Hälfte und sieht kurz vor Schluss die Gelbe Karte.
88.
Chelsea macht kein schlechtes Spiel, aber schafft es gegen aufopferungsvolle Dortmunder einfach nicht, sich zu belohnen. Reicht das Tor von Adeyemi für den Dortmunder Sieg?
85.
Ziyech versucht sich direkt, aber der Freistoß geht wieder einen guten Meter neben das Tor von Kobel.
85.
Salih Özcan holt sich nach einem Foul an Félix in der eigenen Hälfte auch nochmal Gelb ab, wieder gibt es die gute Standardcahnce für die Blues.
84.
Ryerson klärt direkt in die Füße von Ziyech, der sofort abschließt. Schlotterbeck blockt wichtig im Sechzehner.
83.
Keine zehn Minuten sind noch zu spielen. Chelsea wirkt gefrustet, während Félix nach Zuspiel von Fernández den nächsten Abschluss nimmt. Kobel hält das Spielgerät sicher fest.
80.
Modeste kombiniert sich mit dem gerade frisch eingewechselten Bynoe-Gittens auf der rechten Seite durch. Seine Flanke ist allerdings eher ein Torschuss und geht direkt ins Toraus.
79.
Torschütze Karim Adeyemi geht vom Platz, Jamie Bynoe-Gittens ist neu dabei.
78.
Auf der Linie! Koulibaly verarbeitet eine Hereingabe von rechts ganz stark und schließt sofort wuchtig ab. Kobel hält, aber die Kugel kullert trotzdem aufs Tor zu. Can bündelt alle seine Kräfte und rutscht gefühlte 20 Meter zur Rettung, um auf der Linie zu klären. Das Stadion singt: "Nur der BVB". 
77.
Kobel klärt per Faustabwehr.
77.
Für das Foul sieht der Borusse Gelb.
77.
Adeyemi foult Ziyech am eigenen Sechzehner. Mal wieder gibt es eine gute Standardmöglichkeit für die Gäste aus London.
77.
Julian Brandt zeigt - wie schon in den letzten Bundesliga-Spielen - eine gute Leistung. Foto: Federico Gambarini, dpa
75.
Es geht so langsam in die Schlussphase der Partie. Geht noch was für den FC Chelsea? Aktuell sind die Blues am Drücker. Das werden noch lange 15 Minuten für den BVB, der sich nicht zu weit zurückziehen sollte.
73.
Julian Ryerson feiert sein Champions-League-Debüt und ersetzt Marius Wolf hinten rechts bei den Dortmundern.
72.
Nach einer Chelsea-Ecke springt Hakim Ziyech rüde in den Zweikampf mit Karim Adeyemi und sieht Gelb.
71.
... und Cucurella kommt für Ben Chilwell.
71.
Graham Potter reagiert auf den Rückstand und wechselt doppelt: Mason Mount ersetzt Mykhaylo Mudryk ...
68.
Erster Wechsel beim BVB: Anthony Modeste kommt für Sébastien Haller (r), der ein gutes Spiel gemacht hat. Immer wieder ließ er für seine Mitspieler klatschen und sorgte so für Entlastung und Räume. Foto: Federico Gambarini, dpa
66.
Das hat sich überhaupt nicht angedeutet! Chelsea war eigentlich am Drücker und mitten in diese Druckphase schlägt der BVB zu. Bei Adeyemi platzen die Knoten in den letzten Wochen reihenweise.
63.
Ein Konter bringt Dortmund in Führung! Guerreiro schlägt den Ball mit dem Rücken zum Tor nach einer Chelsea-Ecke einfach mal nach vorne, wo sich auf einmal Adeyemi im Eins-gegen-eins mit Fernández wiederfindet. Der eine 120 Milllionen, der andere 120 km/h. Adeyemi geht vorbei, düpiert noch Kepa und schiebt dann ein. Die Süd bebt!
63.
Toooooooooooooooooooor! Karim Adeyemi bringt den BVB mit 1:0 in Führung.
62.
Kobel muss ran! Nach einer Mudryk-Flanke geht James auf den zweiten Ball und bekommt ihn direkt von Ziyech im Sechzehner zurück. Kobel reißt nach seinem Aufsetzer den Arm hoch und verhindert geradeso den Rückstand.
60.
Mudryk wird auf der linken Seite mal von Chilwell bedient, aber Can ist sofort zur Stelle und tacklet den Ukrainer kompromisslos nach zwei Übersteigern. Starker Zweikampf!
57.
Brandt scheitert an Kepa! Adeyemi gewinnt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, zieht zur Grundlinie und findet Brandt mit einem Flachpass im Rückraum. Die flache Direktabnahme landet in den Armen von Chelseas spanischem Schlussmann.
56.
Es geht direkt so weiter: Dieses Mal foult Can Chilwell im linken Halbfeld und wieder gibt es eine gefährliche Freistoßposition für Chelsea. Zudem sollte sich Can zurückhalten, wenn er den Abpfiff noch erleben will.
55.
James tritt selber an, aber der direkte Versuch ist nach einer kleinen Flugeinlage von Kobel kein Thema mehr.
53.
Chelsea kontert über Reece James, der durch die komplette Dortmunder Hälfte marschiert und am Ende an der Strafraumgrenze einen Freistoß für die Blues rausholt. Emre Can sieht dafür den gelben Karton.
51.
Chelsea drückt den BVB jetzt hinten rein: Dortmund ist ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.
49.
Jude Bellingham kommt gegen Ben Chilwell im Zweikampf zwar zu spät, aber trifft den Linksverteidiger der Blues dabei nicht. Theatralisch geht der zu Boden und Jesús Gil Manzano zückt die Gelbe Karte für den Kapitän des BVB.
47.
Chelsea kommt aktiver aus der Kabine. Mudryk zieht von links nach innen und bedient Chilwell mustergültig mit einem Steilpass im Sechzehner. Can ist aber da und klärt zur Ecke. Der Standard wird dann nicht gefährlich.
46.
Weiter geht's!
45.
Viel Spektakel, keine Tore: Dortmund fehlt in Hälfte eins das Abschlussglück. Es war von Beginn an ein sehr temporeiches Champions-League-Spiel, das das Publikum in Dortmund gesehen hat. Dortmund zeigte sich nach sechs Siegen aus sechs Pflichtspielen selbstbewusst und bereitete Chelseas Hintermannschaft immer wieder Probleme mit schnellen Kombinationen. Gerade Julian Brandt war in Hälfte eins ein Aktivposten der Dortmunder. Chelsea auf der anderen Seite begann zögerlich, zeigte aber im Laufe des ersten Durchgangs immer wieder seine individuelle Klasse. Vor allem João Félix stach bei den Londonern heraus. Der Portugiese hatte mit seinem Lattenschuss aus kurzer Distanz die beste Möglichkeit des Spiels. Die Torhüter mussten hingegen noch nicht eingreifen. Für Dortmund wird es in Hälfte zwei darum gehen, sich für das gute Spiel zu belohnen und sich mit einem Sieg in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu bringen. Alles offen! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Ziemlich pünktlich ist Pause in Dortmund! Mit dem 0:0 geht es in die Kabinen.
43.
Wolf! Brandt geht mal tief und lässt Chilwell mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere rutschen. Er legt ab für Wolf, der aus der Distanz mal draufhält und das 1:0 für den BVB ganz knapp verpasst.
41.
Das Publikum in Dortmund sieht ein hochklassiges Champions-League-Spiel und definitiv auch das klassische "0:0 der besseren Art". Was der Partie fehlt, ist ein Treffer.
38.
Die Latte zittert! Havertz und Félix zerlegen im Alleingang die BVB-Abwehr. Auf der rechten Seite wird ersterer geschickt und düpiert Süle, um Félix wieder in Szene zu setzen. An Wolf vorbei kommt er aus kurzer Distanz zum Abschluss und nur das Aluminium bewahrt den BVB vor dem Rückstand.
36.
Julian Brandt lässt Enzo Fernández in der ersten Habzeit wie eine sehr teure Slalomstange aussehen. Immer wieder bekommt der 26-Jährige zu viel Freiraum vom jungen Argentinier.
33.
Nach einer kurzen Variante kommt Adeyemi an der Strafraumgrenze völlig frei zum Abschluss, aber auch er jagt die Kugel auf die Tribüne. Da war mehr drin!
33.
Dortmund antwortet mit Kampfgeist. Mit einer Monster-Grätsche behauptet er den Ball an der gegnerischen Grundlinie und holt eine Ecke raus.
31.
Riesenchance Félix! Auf der rechten Seite wird Ziyech tief geschickt, der am Sechzehner die Übersicht für Félix behält, aber aus 14 Metern versagen dem Portugiesen die Nerven und er schießt die Kugel über den Querbalken.
30.
Die erste Flanke klärt Özcan noch per Kopf, aber der zweite Ball kommt dann von Fernández gefährlich in den Strafraum, wo Koulibaly die Kugel annimmt und Félix so zum Abschluss verhilft. Kobel ist auf dem Posten.
29.
Chelsea sorgt mal wieder für Entlastung. Ziyech holt vorne rechts einen Freistoß aus dem Halbfeld raus.
27.
Außennetz! Die Chancen für den BVB häufen sich. Brandt entwischt Fernández und schickt den Ivorer rechts in den Strafraum. Nach kurzer Annahme schließt er ab, aber das Netz zappelt nur von außen. Dortmund muss sich belohnen!
26.
Adeyemi hat die nächste Abschlusschance für Dortmund! Von Özcan wird er links im Sechzehner in Szene gesetzt, nimmt die Kugel kurz an, wird dann aber entscheidend von der Naturgewalt Koulibaly geblockt.
23.
Dortmund ist weiter am Drücker. Hinten hat sich die Borussia mittlerweile stabilisiert und stellt die letzte Kette der Londoner mit schnellen Kombinationen vorne immer wieder vor Probleme. Das lässt sich aus deutscher Sicht gut an!
20.
Dortmund lässt sich von dem vermeintlichen Gegentor überhaupt nicht verunsichern und zeigt weiterhin ein gutes Champions-League-Spiel. Foto: Federico Gambarini, dpa
18.
Und weiter geht die wilde Fahrt: Chilwell vertändelt den Ball und gegen ein aufgerücktes Chelsea startet Wolf in die Tiefe, der von Bellingham auf die Reise geschickt wird. Im Sechzehner fehlt dem Rechtsverteidiger die Entschlossenheit und er verpasst den Abschluss aus guter Position.
17.
Aufregung im Dortmunder Sechzehner, denn der Ball zappelt im Netz! Nach dem Freistoß steigt Thiago Silva hoch, aber befördert die Kugel offensichtlich mit der Hand ins Tor von Gregor Kobel. Die einzig richtige Entscheidung: Kein Tor und Gelbe Karte für den brasilianischen Routinier.
16.
Aber auch der bringt keine Gefahr. Dieses Mal ist Özcan entscheidend zur Stelle. Direkt im Anschluss holt Mudryk am Dortmunder Sechzehner einen Freistoß gegen Haller raus. Chelsea setzt sich mal in der BVB-Hälfte fest.
14.
Wieder ist Schlotterbeck dazwischen und klärt zum nächsten Eckstoß für die Londoner.
14.
Havertz kommt mit etwas Glück auf der linken Seite durch und sieht den völlig freien Ziyech im Sechzehner. Süle klärt brasilianisch vor dem Marokkaner mit der Hacke zur nächsten Ecke.
12.
Den spielerisch besseren Ansatz zeigt Borussia Dortmund in der Anfangsphase. Die Schwarz-Gelben zeigen sich spielfreudig und holen jetzt ebenfalls einen Eckball raus.
11.
Schlotterbeck ist bei dem Eckstoß hellwach und klärt die Kugel aus dem Zentrum.
11.
Im Zusammenspiel mit Félix erarbeitet sich Mudryk den ersten Eckball der Partie.
9.
Reece James sieht sehr früh die erste Gelbe Karte. Nachdem ihm der Ball etwas zu weit vom Fuß springt, ist Karim Adeyemi zur Stelle. Der Rechtsverteidiger tritt ihm auf den Fuß und wird verwarnt.
6.
Beim BVB sieht man die gleiche Herangehensweise wie schon in den vergangenen Wochen. Can agiert als tiefer Sechser, der sich für den Spielaufbau immer mal wieder in die letzte Kette fallen lässt. Özcan spielt weiter vorne neben Bellingham im Mittelfeld.
4.
Chelsea agiert aus einer kompaktren Grundordnung und verteidigt im 4-4-2, um dann die schnellen Umschaltmomente über die Hochgeschwindigkeitsabteilung zu suchen. Dortmund hat in den ersten Minuten die Spielkontrolle.
2.
Von Anfang an ist richtig viel Tempo in der Partie. Der erste gute Angriff gehört den Dortmundern, der mit einem geblockten Schuss von Brandt endet. Sofort kontern die Blues und der wieselflinke Mudryk wird auf die Reise geschickt. Schlotterbeck ist an der Strafraumgrenze gerade so mit einer überragenden Grätsche zur Stelle.
1.
Anpfiff in Dortmund!
Vor der Partie versammeln sich beide Mannschaften zu einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien am Mittelkreis.
Schiedsrichter der Partie ist Jesús Gil Manzano.
Die Südtribüne hat sich für heute auch wieder etwas besonderes einfallen lassen. Über der Gelben Wand prangt ein Mann mit Rucksack, darunter eine Bekundung zu Auswärtsreisen mit der Dortmunder Borussia. Unterdessen betreten die Spieler den Rasen. Gleich gibt's noch die Champions-League-Hymne und dann geht's ab im Westfalenstadion!
Beim FC Chelsea stehen alle drei spielberechtigten Winterneuzugänge in der Startelf. Enzo Fernández startet auf der Sechs, João Félix auf der Zehn und auf der linken Außenbahn wirbelt das ukrainische Supertalent Mykhaylo Mudryk.
Das ist die Startaufstellung des FC Chelsea: Kepa - Reece James, Kalidou Koulibaly, Thiago Silva, Ben Chilwell - Ruben Loftus-Cheek, Enzo Fernández - Hakim Ziyech, João Félix, Mykhaylo Mudryk - Kai Havertz
Im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Werder Bremen gibt es satte vier Veränderungen in der Startelf des BVB. Hinten rechts beginnt Marius Wolf an Stelle von Julian Ryerson. Auf Rechtsaußen ersetzt Karim Adeyemi Gio Reyna, während neben Jude Bellingham Salih Özcan im Mittelfeld startet. Vorne drin steht Sébastien Haller das erste Mal für die Dortmunder in der Königsklasse auf dem Rasen, der verletzte Youssoufa Moukoko ist nicht im Kader.
So geht der BVB das Spiel an: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Emre Can - Karim Adeyemi, Jude Bellingham, Salih Özcan, Julian Brandt - Sébastien Haller
Die beiden Teams treffen das erste Mal überhaupt in der Königsklasse aufeinander. Allerdings hat der BVB mit englischen Mannschaften in der K.o.-Phase zuletzt eher schlechte Erfahrungen gemacht. 2018/19 verloren die Borussen insgesamt mit 0:4 im Achtelfinale gegen Tottenham. 2020/21 schlug sich Dortmund wacker gegen Manchester City, flog aber am Ende trotzdem mit einem Endresultat nach Hin- und Rückspiel von 2:4 aus dem Wettbewerb. Läuft es gegen Chelsea heute besser?
Aber auch Potter war voll des Lobes für den BVB: "Es ist die K.o.-Phase der Champions League. Ein absoluter Höhepunkt. Es ist ein großer Test gegen einen fantastischen Club", sagte Potter. "Wir freuen uns alle auf das Spiel." Chelsea-Trainer Graham Potter sieht seine Mannschaft durch die enormen Transferausgaben in dieser Saison in einer besonderen Situation. "Es gibt natürlich mehr Druck und höhere Erwartungen, wenn man viel Geld ausgibt", sagte der 47-Jährige am Dienstag vor dem Spiel gegen die Dortmunder.
Terzic gegen Potter oder auch "das Kumpel-Duell". "Ich habe Graham kennengelernt im Fußballlehrer-Lehrgang in England", sagte BVB-Coach Edin Terzic über Chelsea-Trainer Graham Potter. "Das Ganze ging über knapp zwei Jahre. So haben wir regelmäßig Austausch gehabt. Zu der Zeit war er noch Trainer in Schweden. Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit, ein fantastischer Trainer." Potter folgte im vergangenen September als Trainer auf Thomas Tuchel beim FC Chelsea. Besonders beeindruckt habe Terzic die Leistung des heute 47-Jährigen als Coach bei Östersunds FK in Schweden.
Nur drei Neue spielberechtigt: Kader-Dilemma nach Shoppingtour. Mit Madueke, Badiashile, Félix, Fofana, Mudryk und Fernández hat Chelsea ein echtes Hammer-Transferfenster hinter sich. Für die Champions League durften die Blues aber nur drei ihrer hochkarätigen Neuzugänge nachmelden. Gegen den BVB sind nur Félix, Mudryk und Fernández spielberechtigt: Ein alter Bekannter wurde dafür sogar aus dem Kader gestrichen. Ausgerechnet Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang wird heute nicht für die Blues auflaufen.
Apropos Neuzugänge: Dortmunds Verstärkung Julian Ryerson nahm nach seinem Wechsel direkt positiven Einfluss auf die Borussia. Der norwegische Außenverteidiger sieht seine Mannschaft gegen Chelsea im Vorteil. Für Chelsea sei es eine Herausforderung, die Neuzugänge zu integrieren, sagte Ryerson. "Wir sind schon eingespielt. Das kann eine Stärke von uns sein."
Wo es für den BVB besser nicht laufen könnte, hapert es beim FC Chelsea gewaltig. Trotz Winterneuzugängen im Wert von rund 300 Millionen Euro kamen die Blues im neuen Jahr nicht über einen mageren 1:0-Sieg gegen Crystal Palace hinaus. Damit stehen die Londoner aktuell auf Platz zehn in der Premier League - und sind damit von den Champions-League-Plätzen ganz weit entfernt!
Sechs Pflichtspiele, sechs Siege - für den BVB läuft es im Fußball-Jahr 2023. In der Bundesliga gewannen die Schwarz-Gelben jedes ihrer Spiele im neuen Kalenderjahr und auch im Pokal behielten die Borussen gegen den VfL Bochum die Oberhand. Nehmen die Dortmunder ihre starke Form heute mit in die Champions League?
Herzlich willkommen zum Champions-League-Achtelfinale! Borussia Dortmund empfängt den FC Chelsea.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14