Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Inter Mailand
7. Spieltag
22.02.2023
FC Porto
Vereinslogo von Inter Mailand
1:0
Vereinslogo von FC Porto
90.
Die Königsklasse geht am 7. März mit den Achtelfinal-Rückspielen weiter - auch diese Spiele werden wir wieder live ab 20.45 Uhr für Sie begleiten. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
90.
Die Italiener verschaffen sich durch einen 1:0-Sieg einen Vorteil für das Rückspiel am 14. März. Joker Romelu Lukaku erzielte in der 86. Minute das Tor des Tages in einer ansonsten nicht wirklich hochklassigen Partie. Beide Teams warfen alles in die Waagschale, glänzten dabei aber nur selten spielerisch. Die Gelb-Rote Karte für Otávio war auch ein Faktor dafür, dass Porto in drei Wochen vor heimischer Kulisse einem Rückstand hinterherlaufen muss. Am Ende ist es zwar eine bittere, aber auch eine verdiente Niederlage für die Portugiesen. Inter war über weite Strecken die etwas bessere Mannschaft und hatte vor allem die hochprozentigeren Torchancen. Dennoch ist für das Rückspiel natürlich noch alles offen. Foto: Luca Bruno, dpa/AP
90.
Schlusspfiff! Inter Mailand schlägt den FC Porto mit 1:0.

Tore: 1:0 Romelu Lukaku (86.)  
90.
Hier scheint nichts mehr zu passieren. Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen.
90.
Gonçalo Borges ersetzt für die letzten Minuten João Mário.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Sérgio Conceição beschwert sich etwas zu lautstark an der Seitenlinie. Jovanović hat genug gehört und zückt die Gelbe Karte.
90.
Hat Porto hier in Unterzahl noch eine Antwort parat? Oder macht Inter sogar das zweite Tor?
88.
Wieder Lukaku! Eine Ecke von Çalhanoğlu wird verlängert, aber Lukaku scheitert am kurzen Pfosten am erneut glänzend reagierenden Costa.
86.
Klasse Flanke von Nicolò Barella von der rechten Seite. Lukaku steigt hoch und köpft an den Pfosten. Der Abpraller springt dem Belgier wieder vor die Füße und der kann einfach abschließen. Inter führt 1:0!
86.
Da ist das Tor! Romelu Lukaku trifft zum 1:0 für Inter.
85.
Barella versucht es aus der Distanz. Inter ist am Drücker, ohne aber wirklich zwingend zu werden.
83.
Conceição wechselt ebenfalls: Der Ex-Leverkusener Wendell kommt für Kapitän Mehdi Taremi ins Spiel. Außenverteidiger für Stürmer - ein klares Signal.
81.
Denzel Dumfries kommt für Milan Škriniar. Das bedeutet wohl, dass Darmian in die Dreierkette rückt. Der Niederländer soll noch einmal für frischen Wind über die rechte Seite sorgen.
81.
Die Gäste müssen die letzten zehn Minuten sowie die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen. Retten sie das 0:0 über die Zeit?
79.
... aber Çalhanoğlu knallt den Ball in die portugiesische Mauer.
79.
Das könnte dem Spiel natürlich eine neue Dynamik geben. Außerdem ist der kommende Freistoß vielversprechend ...
78.
Otávio foult Çalhanoğlu und muss mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Klares Foul, richtige Entscheidung.
76.
Sérgio Conceição und sein Team könnten mit diesem Punkt hingegen sehr gut leben. Es wäre eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Porto.
75.
Wie viel Risiko werden die Nerazzurri in der Schlussphase eingehen? Ein Unentschieden im eigenen Stadion wäre natürlich enttäuschend, aber man möchte die konterstarken Portugiesen auch nicht unnötig einladen.
74.
Porto spielt einen vielversprechenden Konter nicht konsequent zu Ende. Taremi versucht es mit einem Schlenzer ins lange Eck, verfehlt sein Ziel aber.
73.
Hakan Çalhanoğlu spielt zu Lukaku, der von rechts eine scharfe Hereingabe vor das Tor bringt. Dem heranrauschenden Lautaro Martínez fehlen wenige Zentimeter, sonst würde es hier 1:0 stehen.
72.
Inzaghi bringt Marcelo Brozović für den sehr blass gebliebenen Henrikh Mkhitaryan.
71.
Das Spiel beruhigt sich in dieser Phase wieder ein wenig. Porto agiert hier in der zweiten Halbzeit absolut auf Augenhöhe. Inter tut sich vor allem spielerisch schwer.
69.
Lukaku legt einen langen Ball für Barella ab, der ebenfalls nicht lange fackelt und direkt abschließt. Kein schlechter Schuss, aber Costa sieht früh, dass er da nicht eingreifen muss.
68.
Bei einem Zusammenprall haben sich sowohl Gosens als auch Diogo Costa anscheinend wehgetan. Nach einer kurzen Behandlung geht es aber für beide weiter.
66.
Henrikh Mkhitaryan schnappt sich den Ball und will Lautaro schicken, doch der Pass ist viel zu ungenau. Der Ex-Dortmunder findet bislang kaum statt im Spiel der Mailänder.
63.
Pepê sieht für ein Foul an Hakan Çalhanoğlu die Gelbe Karte. Srđan Jovanović hatte zunächst den Vorteil laufen lassen, was zu dieser Flanke von Gosens geführt hatte.
63.
Schöne Flanke von Gosens, aber Lautaro kann den Ball per Kopf nur streifen. Lukaku wäre dahinter sogar in besserer Position gewesen.
58.
Und auch Robin Gosens kommt ins Spiel. Der deutsche Nationalspieler ersetzt den starken, aber mit Gelb belasteten Federico Dimarco.
58.
Doppelwechsel bei Inter: Romelu Lukaku kommt für Edin Džeko.
57.
Wahnsinn! Porto mit der dreifachen Chance: Sanusis erster Abschluss wird von Škriniar geblockt, der zweite dann von Onana stark pariert. Die Riesenchance hat dann aber Taremi, der frei am Fünfmeterraum zum Schuss kommt. Onana reagiert erneut stark. Allerdings war es wohl abseits, das Tor hätte nicht gezählt.
55.
Portos Konter wird gefährlich: Otávio treibt den Ball durch das Mittelfeld und bedient Taremi. Der erwischt bei seinem Abschluss die Kugel aber nicht richtig, weshalb das kein Problem für Onana ist.
53.
Barella bringt einen langen Ball von Škriniar aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Der italienische Nationalspieler trifft den Ball nicht perfekt, dennoch ein gefährlicher Abschluss.
51.
Galeno ist eben plötzlich und ohne gegnerische Einwirkung zu Boden gegangen und muss nun ausgewechselt werden. Evanilson ist jetzt für ihn auf dem Feld.
48.
Mateus Uribe versucht es aus knapp 20 Metern. Kein schlechter Schuss, aber knapp drüber.
46.
Inter beginnt wieder druckvoll, wieder über die rechte Seite und Matteo Darmian. Die Flanke ist aber gefundenes Fressen für Diogo Costa.
46.
Weiter geht's im San Siro!
45.
Noch 0:0 zwischen Inter und Porto. Nach 45 Minuten fällt es schwer, ein wirkliches Gespür für diese Partie zu haben. Inter hatte die besseren Chancen, die vielversprechendste kurz vor dem Abpfiff durch den Kopfball von Bastoni. Aber auch die Portugiesen verstecken sich hier nicht und waren das ein oder andere Mal gefährlich. Im Großen und Ganzen ist es aber mehr Kampf als ansehnlicher Fußball, vor allem in den letzten 15 Minuten. Für beide Teams ist in der zweiten Halbzeit noch alles drin. Foto: Luca Bruno, dpa/AP
45.
Jovanović pfeift ab, das war die erste Halbzeit.
45.
... Dimarco flankt auf den kurzen Pfosten, Bastoni mit einem starken Kopfball. Unfassbare Parade von Costa, der gerade so noch den linken Arm hochschnellen lässt.
45.
Nach einem Handspiel von Zaidu Sanusi an der Außenlinie gibt es noch einen Freistoß für Inter ... 
45.
Erneut eine gefährliche Flanke von Dimarco. Marcano rettet vor Edin Džeko, der zum Einköpfen bereitstand.
45.
Die letzten Minuten bestehen quasi nur aus Fouls und Sticheleien. Schöner Fußball wird gerade nicht gespielt.
44.
Das Publikum ist nun angestachelt und auch auf dem Feld ist plötzlich viel Feuer drin. 
41.
Gleiches gilt für Otávio.
41.
Federico Dimarco war bei den Auseinandersetzung sehr aktiv und sieht die Gelbe Karte.
41.
Rudelbildung auf dem Feld! Porto versucht per Einwurf, das Spiel schnell zu machen. Die Gastgeber hatten den Ball ins Aus gespielt, um einen eventuellen Videobeweis zu erzwingen und regen sich nun auf, dass sie ihn nicht zurückbekommen haben.
40.
Die Italiener fordern nach einem vermeintlichen Foul an Darmian einen Elfmeter, aber Srđan Jovanović zeigt zurecht nicht auf den Punkt.
38.
Doppelchance für Porto! Grujić versucht es aus etwa 15 Metern aus halbrechter Position mit voller Gewalt. Onana kann mit dem Knie parieren. Das Tor ist dann für den Nachschuss von Galeno zwar fast komplett leer, dieser bringt den Ball aber per Kopf nicht auf das Gehäuse.
37.
Die beiden Routiniers in der Innenverteidigung der Gäste lassen bislang in ihren direkten Duellen überhaupt nichts anbrennen. Pepe (39) und Marcano (35) halten mit geballter Erfahrung die beiden Inter-Stürmer in Schach.
34.
Darmian vereitelt mit einem starken Tackling gegen Galeno den Konter der Portugiesen.
31.
Milan Škriniar mit einem Querschläger im eigenen Strafraum, Pepê versucht den Ball direkt aufs Tor zu bringen, trifft aber nur die Brust von Lautaro Martínez.
30.
Die Gäste werden nun etwas aktiver, lassen die Kugel über mehrere Stationen in den eigenen Reihen laufen. Das alles allerdings weit weg von der gefährlichen Zone.
28.
Klasse Pass von Çalhanoğlu hinter die Abwehrkette. Džeko fehlen ein paar Zentimeter, um den Ball vor Portos Keeper Diogo Costa zu erreichen. 
27.
Die erste Chance für Porto: Marko Grujić versucht es technisch stark mit dem Außenrist von der Strafraumkante. Der Schuss geht aber deutlich über das Tor von André Onana.
26.
Die wuchtigen Torjäger haben auf beiden Seiten bislang einen schweren Stand. Edin Džeko auf der einen und Mehdi Taremi auf der anderen Seite sind noch überhaupt nicht im Spiel.
25.
Inters Henrikh Mkhitaryan (l) gegen Portos Marko Grujic. Foto: Luca Bruno, dpa/AP
24.
Das Spiel wird in dieser Phase etwas zäher. Inter konnte das Momentum aus der kurzen Druckphase nicht fortsetzen und Porto hat sich inzwischen etwas weiter zurückgezogen.
20.
Auch die beiden folgenden Eckbälle von Çalhanoğlu bringen Gefahr. Inter nähert sich dem ersten Tor an.
18.
... Çalhanoğlu schlägt eine Flanke an den langen Pfosten, wo Lautaro lauert. Zaidu Sanusi rettet in letzter Sekunde.
18.
Foul an Nicolò Barella. Das ist eine interessante Freistoßposition für Inter. Ca. 30 Meter, rechtes Halbfeld ...
14.
Das war die erste richtige Chance des Abends. Über ihre laufstarken Flügelverteidiger Dimarco und Darmian werden es die Nerazzurri heute Abend immer wieder versuchen.
13.
Lautaro per Kopf! Dimarco mit einer überragenden Flanke von links, Martínez kommt am langen Pfosten relativ frei zum Kopfball, setzt den Ball aber deutlich über das Tor.
12.
Porto macht das gegen den Ball bislang sehr gut, spielt aber auch mit dem Feuer. Wenn es den Italienern dann mal gelingt, die ersten Pressing-Linien zu überspielen, könnte es schnell gefährlich werden.
10.
Hakan Çalhanoğlu bleibt nach einem Kopfballduell mit Marko Grujić im eigenen Strafraum kurz liegen. Es geht aber weiter für Inters Mittelfeldmotor.
9.
Inter tastet sich erneut über den rechten Flügel an den gegnerischen Strafraum heran. Darmian, der den Vorzug vor dem Niederländer Denzel Dumfries erhalten hat, ist ein Aktivposten in diesen ersten Minuten.
6.
Genau das versuchen die Gäste aber zu verhindern, bislang mit Erfolg. Porto attackiert früh und lässt Inter nicht in den geordneten Spielaufbau kommen.
4.
Die Italiener sind bemüht, das Heft hier vor den eigenen Fans möglichst schnell in die Hand zu nehmen.
2.
Inter meldet sich direkt mit der ersten Chance zu Wort. Lautaro Martínez schickt Matteo Darmian über rechts auf die Reise, dessen Flanke findet Federico Dimarco. Per Direktabnahme scheitert dieser jedoch an einem portugiesischen Verteidiger.
1.
Der Ball rollt! Inter Mailand und der FC Porto kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale.
Gleich geht es los im altehrwürdigen San Siro. Die beiden Mannschaften werden gleich den Rasen betreten - angeführt vom serbischen Schiedsrichter Srđan Jovanović.
So beginnt der FC Porto: Diogo Costa - João Mário, Pepe, Marcano, Zaidu Sanusi - Otávio, Mateus Uribe, Marko Grujić, Galeno - Mehdi Taremi, Pepê

Auch Sérgio Conceição nimmt im Vergleich zum 1:0-Sieg am Samstag gegen Rio Ave ebenfalls vier Änderungen vor.  
In der Ligapartie gegen Udinese Calcio schonte der Inter-Coach zuletzt gleich mehrere Stammkräfte - unter anderem Star-Stürmer Lautaro Martínez. Neben diesem erhält heute Edin Džeko den Vorzug vor Romelu Lukaku.
Simone Inzaghi schickt folgende Startelf ins Rennen: André Onana - Milan Škriniar, Francesco Acerbi, Alessandro Bastoni - Matteo Darmian, Nicolò Barella, Hakan Çalhanoğlu, Henrikh Mkhitaryan, Federico Dimarco - Lautaro Martínez, Edin Džeko


Diese beiden Teams trafen zuletzt im Jahr 2005 aufeinander - und zwar gleich viermal. Im Champions-League-Achtelfinale der Saison 2004/05 setzten sich die Italiener dank eines 3:1-Heimsiegs und eines 1:1-Remis auswärts durch. In der Gruppenphase der Folgesaison gewannen die Portugiesen ihr Heimspiel mit 2:0, Inter siegte im San Siro mit 2:1.
Porto gewann die Gruppe B der Champions League mit zwölf Punkten, obwohl man an den ersten beiden Spieltagen jeweils Niederlagen bei Atlético Madrid (1:2) und gegen Club Brügge (0:4) einstecken musste. Die verbleibenden vier Gruppenspiele entschieden die Iberer dann aber für sich - unter anderem mit 2:0 und 3:0 gegen Bayer Leverkusen.
Die Portugiesen legen gerade unter Coach Sérgio Conceição einen beachtlichen Lauf hin. Die letzte Pflichtspielniederlage liegt fast genau vier Monate zurück: Am 21. Oktober 2022 unterlag man dem großen Rivalen Benfica Lissabon zuhause mit 0:1. Seine letzten zehn Partien gewann der amtierende portugiesische Meister allesamt.
In der Gruppenphase der Königsklasse wurde Inter mit zehn Punkten aus sechs Partien Zweiter hinter dem FC Bayern München. Gegen den deutschen Rekordmeister verloren die Mailänder zweimal mit 0:2. Dafür ließ man in der Gruppe C den FC Barcelona und Viktoria Pilsen hinter sich. Nun soll zum ersten Mal seit der Saison 2010/11 der Einzug ins Viertelfinale gelingen.
Der 19-fache italienische Meister ist seit Ende der Weltmeisterschaft in guter Verfassung. Mit Ausnahme einer 0:1-Niederlage gegen Empoli ist das Team von Cheftrainer Simone Inzaghi im Jahr 2023 noch ungeschlagen und gewann acht seiner elf Spiele. In den letzten fünf Partien sind die Nerazzurri ungeschlagen und besiegten unter anderem Atalanta Bergamo im Pokal und Stadtrivalen AC Milan in der Liga.
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel zwischen Inter Mailand und dem FC Porto. Die Tabellenzweiten aus Italien und Portugal treffen in der Königsklasse aufeinander.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14