Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Manchester City
9. Spieltag
11.04.2023
Bayern München
Vereinslogo von Manchester City
3:0
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Morgen geht es mit den anderen beiden Partien im Champions-League-Viertelfinale weiter. Wir berichten ab 20.45 Uhr. Bis morgen! 
90.
Manchester City legt mit drei Toren vor und steht mit einem Bein im Halbfinale. Durch Rodris Traumtor gingen die Engländer mit 1:0 in die Halbzeit. Nach der Pause drehten die Münchner richtig auf und konnten sich direkt einige Chancen erspielen. Nach etwa zehn Minuten übernahmen die Hausherren dann wieder mehr den Ball und die Münchner hatten kaum noch Zugriff. Zum zweiten Tor führte dann ein individueller Fehler von Upamecano, etwa sieben Minuten später erhöhte Haaland auf den 3:0-Endstand. Auch wenn die Bayern immer wieder gute Momente hatten, spielte City in diesem Spiel deutlich besseren Fußball und siegt hier verdient. Im Rückspiel in der Allianz Arena kommt nun eine große Aufgabe auf den deutschen Rekordmeister zu. Foto: Tim Goode, dpa/PA Wire
90.
Schluss! Manchester City besiegt den FC Bayern mit 3:0 im Hinspiel des Viertelfinals der Champions League. 

Tore: 1:0 Rodri (27.), 2:0 Bernardo Silva (70.), 3:0 Erling Haaland (77.)  
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
88.
Pavard geht mit einer Grätsche zu Werke und sieht dafür den Gelben Karton. 
87.
Sommer rettet die Vorentscheidung! Eine Ecke der Gastgeber landet perfekt auf Rodris Kopf. Der Ball fliegt in Richtung Tor, Sommer kann diese gerade noch so über die Querlatte lenken. 
85.
Etwas fünf Minuten sind noch zu gehen. Können die Münchner hier immerhin noch ein Tor für das Gesamtergebnis erzielen? 
82.
Bayern schiebt nun mehr nach vorne. Dadurch entstehen Konterchancen für die Hausherren. Álvarez hat vor dem Strafraum viel Platz und versucht es mit dem Schuss aus der Distanz. Der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei. 
80.
... und Alphonso Davies wird durch João Cancelo ersetzt.
80.
Doppelwechsel bei Bayern: Thomas Müller kommt für Serge Gnabry in die Partie ...
79.
Jetzt wird es auch mit Blick auf das Rückspiel eine ganze schwere Aufgabe für den deutschen Rekordmeister. City ist besser im Spiel, trotzdem entsteht das erste Tor durch einen Weitschuss und das zweite durch einen individuellen Fehler. 
77.
Und dann macht auch der Norweger sein Tor. Rodri bringt eine großartige Flanke von der rechten Seite. Stones hat die Übersicht und sieht wie Haaland sich am langen Pfosten davon stiehlt. Die Ablage per Kopf ist perfekt und der Norweger muss nur noch einschieben. 
77.
Tooooooooor! Erling Haaland macht das 3:0 für City.
75.
Sommer mit der großen Parade! City kombiniert sich munter durch den Strafraum der Bayern. Álvarez wird im Rückraum angespielt und schließt direkt flach ab. Sommer ist am Boden und pariert. 
73.
Ein großer Bock von dem französischem Innenverteidiger sorgt für den nächsten Gegentreffer. Dabei waren die Münchner eigentlich gut im Spiel. Nun wird es ganz schwer. 
70.
Upamecano hat im Spielaufbau den Ball und lässt sich von Grealish den Ball abnehmen. Der legt direkt auf Haaland ab. Der Norweger geht einen Schritt in den Strafraum und sieht Silva auf der rechten Seite einlaufen. Der Portugiese wird mit einer perfekten Flanke bedient und köpft den Ball ins Tor. 
70.
Bernardo Silva macht das 2:0 für Manchester City! 
69.
Auch die Münchner wechseln: Jamal Musiala wird durch Sadio Mané ersetzt. 
68.
Erster Wechsel bei den Hausherren: Julián Álvarez kommt für Kevin De Bruyne ins Spiel. 
66.
Es ist die wohl ruhigste Phase der Partie. Bayern möchte immer wieder aufdrehen, bleibt jedoch meist im Mittelfeld hängen. 
63.
Abschlüsse sieht man in den letzten Minuten nicht. Dafür sieht man viele Zweikämpfe im Mittelfeld und ebenso viele Fehler im Spielaufbau. 
60.
Den Münchnern fehlt nun im Mittelfeld ein wenig der Zugriff. City gewinnt meistens die zweiten Bälle und lässt die Gäste kaum noch aufdrehen. Foto: Andrew Yates, dpa/ CSM via ZUMA Press Wire
58.
Die Bayern kommen hier mit viel Feuer aus der Kabine. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte haben die Gäste direkt mehr Abschlüsse als im ersten Durchgang. City scheint mit diesem Druck fast überfordert. 
57.
Grealish bedient Aké links im Strafraum. Der schließt mit links ab, der Ball wird jedoch von Sommer neben das Tor gelenkt. 
55.
Eine Ecke der Münchner kommt perfekt auf den Kopf von de Ligt. Aké steht im Weg und blockt den Kopfball des Niederländers ab. 
53.
Und wieder versucht Sané es aus der Distanz. Diesmal zielt die Kugel gut auf die linke Torseite. Ederson geht zu Boden und pariert mit beiden Händen. 
50.
Plötzlich wird es ganz wild im Münchner Strafraum. Upamecano spielt einen katastrophalen Ball direkt vor dem eigenen Strafraum. Anschließend wird nach der Kugel gestochert, am Ende schließt Haaland ab, aber de Ligt blockt. 
49.
Direkt im Anschluss wollen die Engländer umschalten, Davies unterbindet dies und sieht Gelb.
49.
Bayern kommt hier richtig stark aus der Kabine. Sané wird halb-links in die Tiefe geschickt. Im Strafraum angelangt schließt er ab, wieder ist Ederson zur Stelle und pariert. 
48.
Silva verliert im Zweikampf gegen Musiala und bringt den Münchner dann zu Fall. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels. 
47.
Sané versucht es direkt wieder aus der zweiten Reihe, Ederson pariert den etwas zu zentral geratenen Schuss jedoch. 
46.
Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46.
Weiter geht's!
45.
Rodris Traumtor sorgt für Citys Halbzeit-Führung. Es war eine muntere Anfangsphase im Hinspiel des Viertelfinals in der Champions League. Beide Teams spielten zielstrebig nach vorne, aber beide Defensiven hielten gut dagegen. City wirkte in der Offensive ein wenig temporeicher und gefährlicher, große Chancen gab es jedoch nicht. In der 27. Minute nahm sich Rodri dann ein Herz und schweißte den Ball aus der zweiten Reihe in den Winkel. Die Führung beflügelte die Gastgeber und brachte den deutschen Rekordmeister gut zehn Minuten zum Taumeln. Dann fing sich der FCB und drehte ebenfalls noch einmal auf. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Manchester City führt zur Pause mit 1:0 gegen Bayern München. 
45.
Sané versucht es ebenfalls mit dem Weitschuss, verfehlt das Tor jedoch knapp. 
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
De Ligt kommt nach kurzer Behandlung wieder aufs Feld und kann weitermachen. 
42.
De Ligt knickt bei der Ecke unglücklich um und muss anschließend behandelt werden. Es ist unklar, ob der Niederländer weitermachen kann. Zunächst begibt er sich mit dem medizinischem Personal neben die Seitenlinie. 
40.
Bayern setzt sich mit dem Ball in der gegnerischen Hälfte ab. Coman geht gegen zwei Gegenspieler in den Zweikampf, Akanji kriegt noch den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt jedoch nichts ein. 
37.
Das Tor hat die Gastgeber regelrecht beflügelt. City spielt sich fast in einen Rausch und stürmt auf den Strafraum der Münchner zu. Die Bayern haben große Probleme in dieser Phase des Spiels. 
34.
Riesenchance für City! Eine Flanke von De Bruyne landet im Strafraum der Münchner, Upamecano will klären aber springt unter dem Ball her. Haaland legt quer in die Mitte, wo Sommer den Ball abfängt, aber von Grealish so bedrängt wird, dass er die Kugel fallen lässt. Gündoğan hat den Nachschuss, den Sommer am Boden liegend mit einem großartigen Reflex im Fuß pariert. 
33.
Kimmich spielt einen seiner berühmten Chipp-Bälle hinter die Kette auf den eingelaufenen Sané. Dieser wird jedoch von Aké im richtigen Moment geklärt. 
32.
Upamecano hat bisher große Probleme im Duell gegen Haaland und Grealish. Immer wieder entschwinden ihm die beiden Offensiv-Spieler und so entstehen Lücken in der Defensive des deutschen Rekordmeisters. 
30.
Das Tor kommt zwar nicht aus dem Nichts, aber in dieser Phase doch überraschend. City hat immer wieder Probleme im Spiel mit Ball und geht nun durch einen schönen Weitschuss in Führung. Foto: Tom Weller, dpa
27.
Es ist ein absolutes Traumtor! Der Spanier wird ein gutes Stück vor dem Strafraum angespielt und dreht zur Mitte hin auf. Der Mittelfeld-Stratege wird nicht wirklich bedrängt und zieht aus etwa 18 Metern einfach Mal ab. Der Ball dreht sich genau in den linken Winkel, Sommer ist chancenlos. 
27.
Toooooooooooor! Rodri macht das 1:0 für Manchester City.
26.
Musiala mit dem ersten Abschluss für die Bayern. Sané setzt sich links gegen Akanji durch und bedient den Youngster im Rückraum. Musiala legt sich die Kugel vor und zieht ab. Rúben Dias wirft sich dazwischen und blockt den Versuch. 
25.
Kimmich hebt eine Kugel mittig vor dem Strafraum hoch in den Strafraum. Dort läuft Pavard ein, der den Ball im Zweikampf mit Grealish jedoch nicht richtig verarbeiten kann. 
22.
Plötzlich geht es schnell! Nach einem Einwurf zieht Gündoğan in die Mitte und spielt Grealish am Strafraumrand an. Der sieht Haaland neben ihm und legt sofort quer. Der Norweger steht völlig frei und zieht aus knapp 14 Metern ab. Der Schuss ist nicht optimal und wird von Sommer problemlos gefangen. 
20.
Ein Ball von rechts kommt auf den kurzen Pfosten. Gündoğan läuft ein, aber dann geht Kimmich im richtigen Moment dazwischen und drückt die Kugel ins Toraus. 
17.
City hat zwar mehr vom Ball, aber auch die Münchner schnappen sich immer wieder die Kugel und bauen ruhig auf. Gegen den Ball agiert City dann mit einem 4-4-2. 
14.
Das war knapp! Die Hausherren pressen ebenfalls schon ganz vorne. Sommer bekommt die Kugel zugespielt und wird vom anstürmenden Haaland bedrängt. Im letzten Moment spielt der Keeper die Kugel parallel zur Grundlinie ins Seitenaus. 
12.
Der deutsche Rekordmeister stellt den Gegner schon ganz vorne zu. City gelingt es kaum aus dem eigenen Drittel hinaus zu kommen. 
9.
Sané ist im Dribbling ein wenig zu übermotiviert und verliert den Ball. Doch bevor City aufdrehen und kontern kann, geht Kimmich mit einer harten aber guten Grätsche dazwischen. 
7.
De Bruyne wird rechts am Strafraumrand angespielt und bringt eine gute Flanke in den Strafraum. Diese erreicht Gündoğan, der Kopfball des Deutschen geht jedoch über das Tor. 
5.
Die norwegische Gewalt Erling Haaland hat den ersten Abschluss der Partie. Der Stürmer wird im Strafraum angespielt und geht an Upamecano vorbei. Sein Abschluss aus 13 Metern geht über das Tor. 
4.
Die Münchner stehen den Hausherren auf den Füßen. City darf kaum einen Pass spielen, ohne dass die Gäste mit dem Pressing beginnen. 
2.
Davies dreht auf der linken Seite auf und spielt Gnabry direkt am Strafraum an. Der dreht sich in die Box, muss dann jedoch abbrechen. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Jesús Gil Manzano.
Und so läuft der FC Bayern auf: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich - Leroy Sané, Leon Goretzka, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Serge Gnabry
Ein Blick auf die Aufstellung der Gastgeber: Ederson - Manuel Akanji, Rúben Dias, Nathan Aké - John Stones, Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland

  

Es ist Tuchels erster Auftritt in der Königsklasse bei seinem neuen Club. "Die Vorfreude ist riesengroß, die Aufgabe ist auch riesengroß", sagte der 49-Jährige und ergänzte bezogen auf den Gegner: "Es ist das höchste Niveau, was der europäische Fußball zu bieten hat. Das ist der Maßstab, an dem wir uns messen. Die Mannschaft will auf jeden Fall bestehen." 
In der vergangenen Woche müssten die Münchner einen herben Rückschlag hinnehmen, als man gegen den SC Freiburg im DFB Pokal ausschied. Nun wird voller Fokus auf die Champions League gelegt. Die Königsklasse gewann der deutsche Rekordmeister zuletzt im Jahr 2020. 
Bayern-Trainer Thomas Tuchel erwartet im Champions-League-Kracher keine großen Überraschungen von Pep Guardiola. "Ich glaube, dass relativ klar ist, was City spielt. Man kann deutlich erkennen, dass sechs, sieben Jahre Pep in dieser Mannschaft stecken", sagte Tuchel am Montagabend bei der Pressekonferenz zum Spiel: "Ich glaube, dass wir gut vorbereitet sind."
Guardiola glaubt nicht, dass der Trainerwechsel beim FC Bayern München großen Einfluss auf das mit Spannung erwartete Viertelfinale hat. "Es wäre schwierig gegen Julian Nagelsmann geworden und es wird schwierig werden gegen Thomas Tuchel. Beides sind sehr kreative Trainer", sagte Guardiola vor dem Königsklassen-Duell. Die Entscheidung der Bayern-Verantwortlichen, sich von Nagelsmann zu trennen, habe ihn überrascht, gestand der Spanier.
Für Pep Guardiola ist es das erste Pflichtspiel gegen seinen Ex-Klub, seitdem er Trainer beim deutschen Rekordmeister war. Die Champions League wird ein zunehmend wichtiger Titel für den Club Manchester City. So bleibt der Henkelpott der letzte große Titel, den die Engländer noch gewinnen müssen. Auch Guardiola wird nachgesagt, dass er unbedingt in der Champions League gewinnen will. Der letzte Sieg der Königsklasse gelang dem Spanier im Jahre 2009 mit dem FC Barcelona. 
Das Trainerduell Pep Guardiola gegen Thomas Tuchel gab es in der jüngsten Vergangenheit dagegen des öfteren. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Premier League gab es Duelle beider Trainer. Ein besonderes Aufeinandertreffen gab es jedoch in der Champions League. Im Finale 2021 bezwang Tuchel mit Chelsea Guardiola mit City und gewann den Henkelpott. 
Sowohl Manchester City als auch der Rekordmeister aus Deutschland sind Stammgäste in der Champions-League-K.o.-Phase, trotzdem ist das letzte Aufeinandertreffen über acht Jahre her. Generell trafen die beiden Top-Mannschaften noch nie in der Finalrunde der Königsklasse aufeinander.
 
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der UEFA-Champions-League-Saison 2022/2023. Manchester City empfängt im Hinspiel den FC Bayern München.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14