Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
9. Spieltag
12.04.2023
Chelsea FC
Vereinslogo von Real Madrid
2:0
Vereinslogo von Chelsea FC
90.
Das war es von dieser Partie. Nächste Woche Dienstag geht es hier ab 20.45 Uhr mit den Rückspielen im Viertelfinale der Champions League weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Real schlägt harmlose Blues in Überzahl! Bereits in den ersten Minuten ging es heiß her mit Torchancen und Gelben Karten auf beiden Seiten. Dann übernahm der Gastgeber zunehmend das Spielgeschehen. In der 21. Minute staubte Top-Stürmer Benzema nach Abschluss von Vinícius Júnior zur 1:0-Führung ab. Chelsea hatte gerade offensiv keine Antwort. Nach dem Seitenwechsel ging es verhalten weiter, ehe Ben Chilwell mit einer Notbremse vom Platz folg. Das half den Angriffsbemühungen der Londoner nicht. Stattdessen traf Marco Asensio kurz nach Einwechslung zum 2:0-Endstand (74.). Insgesamt waren die Gäste deutlich zu blass und brauchen an der Stamford Bridge eine deutliche Leistungssteigerung. Foto: Jose Breton, AP/dpa
90.
Dann ist Schluss! Real schlägt Chelsea mit 2:0 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League.

Tore: 1:0 Karim Benzema (21.), 2:0 Marco Asensio (74.) 
90.
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Bei beiden Teams läuft der Ball, aber die Zeit läuft langsam ab.
90.
Auf der Gegenseite kracht es ebenfalls fast! Der Ball fällt Mount auf den Fuß. Mit einer starken Bewegung steht er frei vor Courtois. Im letzten Moment grätscht Rüdiger in den Abschluss und verhindert Schlimmeres.
90.
Fast das 3:0! Alaba schlägt eine Flanke in den Fünfmeterraum. Kepa faustet nach vorne weg. Dort trifft er genau den Kopf von Benzema, aber der Stürmer bekommt die Kugel nicht mehr auf das Tor gedrückt.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Das Spiel kommt in der Schlussphase häufig zum Erliegen. Viele kleine Fouls und Ungenauigkeiten prägen das Treiben auf dem Rasen.
87.
Mateo Kovačić beschwert sich und sieht ebenfalls Gelb.
87.
Dani Carvajal reißt Cucurella nach einem Ballverlust einfach um. Er sieht die Gelbe Karte.
85.
Real kontert und schafft eine Überzahl. Vinícius Júnior treibt den Ball, aber schließt dann überhastet ab. Der geblockte Schuss ist kein Problem für Kepa.
84.
Toni Kroos hat vorzeitig Feierabend. Aurélien Tchouaméni mischt nun mit.
84.
Eder Militão wird von Cucurella überlaufen und fällt ihm anschließend hinten in die Beine. Für das taktische Vergehen gibt es Gelb.
81.
Dani Ceballos ersetzt in den Schlussminuten Luka Modrić.
81.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Weiter hat Chelsea keine Mittel entgegenzusetzen. Die Wechsel bringen ebenfalls keine Änderung. Foto: Isabel Infantes, PA Wire/dpa
79.
Wieder versucht es Asensio von der Strafraumkante. Dieses Mal zielt er leicht daneben. Sein wuchtiger Schuss fliegt rechts vorbei.
78.
Mount kommt gegen Carvajal deutlich zu spät und trifft den Spanier mit der Sohle am Schienbein. Schiedsrichter François Letexier belässt es bei einer Ermahnung.
75.
Außerdem hat Thiago Silva Feierabend. Für ihn betritt Mason Mount das Grün.
75.
Anschließend wechselt Lampard nochmals doppelt. Conor Gallagher ersetzt N'Golo Kanté.
74.
Der Eckball bringt den zweiten Treffer! Die Madrilenen führen kurz aus. Kross findet Vinícius Júnior. Der Brasilianer legt überlegt zurück an die Strafraumkante. Dort steht der eben eingewechselte Asensio völlig frei. Mit der Innenseite dreht er die Kugel ins rechte Eck. Kepa ist noch dran, aber er verhindert den Einschlag nicht.
74.
Toooooor für Real Madrid! Marco Asensio trifft zum 2:0!
73.
Vinícius Júnior bekommt viel Platz auf der linken Seite. Seine flache Hereingabe findet keinen Mitspieler. Es gibt aber einen Eckball.
72.
Die heutigen Trainer-Kontrahenten kennen sich noch aus alten Zeiten.
71.
Außerdem klatscht Antonio Rüdiger mit Eduardo Camavinga ab.
71.
Carlo Ancelotti tauscht doppelt. Marco Asensio kommt für Rodrygo.
70.
Chelsea provoziert kleinere Fouls. Das nimmt etwas Zeit von der Uhr. Zudem entspannt es die Lage der Blues.
68.
Chelsea zieht sich erneut tief zurück. In Unterzahl ist das Risiko ausgespielt zu werden natürlich größer. Real wartet in dieser Konstellation nur auf die Lücke.
65.
Außerdem verstärkt Trevoh Chalobah die dezimierte Defensive. Dafür muss João Félix weichen.
65.
Frank Lampard tauscht doppelt. Kai Havertz betritt den Rasen. Raheem Sterling hat Feierabend.
65.
Vinícius Júnior geht spielend mit Tempo auf der linken Bahn entlang. Er zieht ins Zentrum und legt zurück für den aufgerückten Camavinga. Der Franzose verzieht aus guter Position am Ende deutlich.
63.
Die Unterzahl sorgt im Spiel der Londoner für weitere Unruhe. Das präzise Passspiel der Königlichen hilft dabei nicht, zurück ins Spiel zu finden.
61.
Den anschließenden Freistoß tritt Alaba flach unter der Mauer durch. Kepa ist aufmerksam und hält den Ball sicher fest.
59.
Platzverweis für Chelsea! Ben Chilwell wird im Laufduell von Rodrygo einfach stehen gelassen. Der Engländer zieht den schnellen Flugelspieler deutlich am Arm. Da er als letzter Mann fungiert, bleibt François Letexier keine andere Wahl, als den Blues-Akteur vom Platz zu stellen.
57.
Das Spiel bleibt zerfahren in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte. Chelsea findet keine Mittel in der Offensive. Real braucht mit der Führung im Rücken nicht viel Risiko eingehen. Foto: Jose Breton, AP/dpa
55.
Für Kalidou Koulibaly geht es nicht weiter. Cucurella ersetzt ihn.
53.
Koulibaly deutet Probleme an. Der Verteidiger sitzt auf dem Rasen. Eine Verletzung wäre ein herber Verlust für die Blues.
52.
Benzema taucht im Sechzehner auf. Er trifft den Volleyschuss nicht. Von Thiago Silva springt der Ball zu Kepa.
50.
Benzema bedient Luka Modrić auf der linken Seite am Eck des Sechzehners. Der Kroate zielt mit viel Gefühl auf den linken Winkel. Der Ball fliegt nur knapp über die Latte.
49.
Courtois wird mit einem Rückpass an der eigenen Torlinie bedient. Der Torhüter löst es routiniert und bedient sofort Rodrygo im Lauf. Koulibaly läuft den Brasilianer im letzten Moment ab.
47.
Der zweite Durchgang beginnt wie der erste zu Ende ging. Beide Mannschaften tasten sich vorsichtig ab.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder zur zweiten Hälfte in Madrid.
45.
Souveräne Real-Pausenführung gegen harmlose Londoner! Bereits in den ersten Momenten der Begegnung zeigten beide Teams die unterschiedlichen Ansätze. Real dominierte mit dem Ball am Fuß, während die Gäste aus London auf schnelle Umschaltaktionen setzte. Dabei gab es allerdings nur in den ersten Minuten wirkliche offensive Chancen der Blues. Anschließend rotierte der Ball in den Reihen der Königlichen. Es brauchte einen präzisen Heberpass von Carvajal, der zum Tor von Benzema führte (21.). Danach versuchten es die Gastgeber mit einigen Flanken, aber Chelsea agierte souverän in der Defensive. Im Spiel nach vorne bleibt die Lampard-Elf den Zuschauern im Santiago Bernabéu aber noch einiges schuldig. Foto: Jose Breton, AP/dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Real Madrid mit 1:0 gegen den FC Chelsea.
44.
Die Hausherren schalten schnell um. Valverde versucht es von der Strafraumkante, aber erneut ist der Schuss zu unpräzise.
42.
Chelsea rückt etwas heraus. Real hat damit keine Probleme und schlägt den Ball weit vom eigenen Kasten weg.
40.
Luka Modrić zieht eine Flanke Richtung Tor. Der aufgerückte Alaba hält den Kopf rein und verlängert. Kepa ist erneut auf dem Posten und begräbt die Kugel unter sich.
39.
Das Spiel nähert sich der Pause. Die Madrilenen haben weiterhin alles im Griff. Chelsea strahlt seit der Anfangsphase kaum noch offensive Gefahr aus.
37.
James nimmt Tempo auf und spielt an der Grundlinie ins Zentrum. Der abgefälschte Ball wird von Courtois aufgenommen.
36.
Benzema setzt sich nach hinten ab und wird an der Strafraumkante bedient. Der Schuss des Franzosen ist zu unpräzise und Kepa fällt drauf.
34.
Real bleibt gefährlicher! Rodrygo und Benzema spielen sich in den Sechzehner. Der Winkel wird etwas spitz für den Brasilianer, daher hat Kepa kein Problem den Schuss zu entschärfen.
33.
Chelsea beruhigt das Geschehen mal etwas mit eigenem Ballbesitz. Dabei kommt allerdings auch wenig Tempo ins Spiel der Blues.
31.
Ein weiterer Heber in Richtung von Benzema landet in den Armen des herauseilenden Kepa.
30.
Real kombiniert sich auf engstem Raum zum Sechzehner. Die Flanke wird von Koulibaly vor Benzema rausgeköpft.
28.
Koulibaly rückt auf und geht durchs Zentrum. Das Zuspiel auf Sterling im Sechzehner ist etwas in den Rücken gespielt und daher nicht zu erreichen.
26.
Wieder nutzt Vinícius Júnior sein überragendes Tempo und er geht links im Strafraum zur Grundlinie durch. Der Heber überwindet Kepa, aber dahinter klären die verbleibenden Chelsea-Akteure gemeinschaftlich vor der Linie.
25.
Beim eigenen Freistoß trifft der aufgerückte Thiago Silva seinen Gegenspieler Toni Kroos mit dem hohen Bein am Kopf. Er entschuldigt sich sofort und es bleibt bei der Ermahnung.
23.
Direkt im Gegenzug taucht Sterling im Strafraum auf. Courtois ist zur Stelle und verhindert das direkte Gegentor.
21.
Der Treffer aus dem Nichts! Das Spiel drohte im Mittelfeld festzuhängen. Dann chippt Carvajal aus dem rechten Halbraum mit viel Gefühl in den Sechzehner. Dort läuft Vinícius Júnior ein. Er spitzelt die Kugel auf das Tor, aber Kepa pariert zunächst. Der Ball fällt Benzema vor die Füße und er schiebt ins leere Tor ein. Führung für Real!
21.
Tooooooor für Real Madrid! Karim Benzema trifft zur 1:0-Führung!
19.
Die Gäste aus London zeigen in dieser Phase wenig offensive Gefahr. Die Kugel ist im Spielaufbau schnell wieder weg und es kommt kein Tempo ins Spiel.
17.
Federico Valverde hat etwas Raum und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss fliegt deutlich vorbei.
16.
Fofana lässt sich deutlich zu leicht aus der Ruhe bringen. Im Pressing verschärft er dadurch den Winkel. Der Fehlpass landet direkt bei den Gastgebern. Im Anschluss fällt Vinícius Júnior im Zweikampf mit Fofana zu Boden. François Letexier entscheidet auf Weiterspielen.
14.
Eine weitere Flanke der Hausherren landet beim Schlussmann der Blues. Bisher fällt den Königlichen in Strafraumnähe wenig ein. Die Räume sind sehr eng.
12.
Kurz darauf sieht der Franzose seinen Moment. Er erkämpft sich die Kugel und sucht den Doppelpass. Links im Strafraum schlägt er einen weiteren Haken und zielt auf das kurze Eck. Kepa ist zur Stelle und hält den Flachschuss sicher.
11.
Benzema holt sich inzwischen schon tief die Bälle ab. Bisher finden die Pässe noch nicht den offensiven Zielspieler im Zentrum.
10.
Nach etwa zehn Minuten sind auf beiden Seiten die taktische Vorgaben klar erkennbar. Chelsea zieht sich tief zurück und lauert auf Konter. Real sucht mit sicherem Spielaufbau die Lücke im Abwehrverbund der Blues.
8.
Der anschließende Freistoß von Chilwell verfehlt das Tor deutlich.
7.
Auf der anderen Seite geht Sterling an Eduardo Camavinga vorbei. Er zieht ebenfalls das taktische Foul und sieht auch Gelb.
5.
Vinícius Júnior legt den Ball an Fofana vorbei. Im Tempo ist der Brasilianer nicht mehr zu stoppen, also zieht der junge Verteidiger das taktische Foul. Es gibt folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
4.
N'Golo Kanté erobert am Mittelkreis ein kurzes Zuspiel. In Überzahl wartet er zu lange mit dem Pass in die Spitze. Die Hereingabe von Felix wird im Anschluss geklärt.
2.
Camavinga schlägt die erste Flanke, aber in der Mitte findet sich kein Abnehmer. Anschließend kontern die Gäste. Sterling sendet Felix in die gegnerische Hälfte. Nach kurzem Zögern wird sein unplatzierter Abschluss von Courtois pariert.
1.
Die Madrilenen laufen sofort hoch an und erobern damit die Kugel. Anschließend rotiert der Ball mit gewohnter Ruhe in den Reihen der Gastgeber.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt im Santiago Bernabéu.
Die Mannschaften betreten den Rasen und lauschen der berühmten Hymne der CHampions League. Gleich geht es los!
Die Partie leiten wird der französische Unparteiische François Letexier.
Beim FC Chelsea vertraut Frank Lampard folgender Anfangsformation: Kepa - Wesley Fofana, Thiago Silva, Kalidou Koulibaly - Reece James, N'Golo Kanté, Enzo Fernández, Mateo Kovačić, Ben Chilwell - Raheem Sterling, João Félix
Für Real Madrid schickt Carlo Ancelotti folgende Startelf auf den Rasen: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Eder Militão, David Alaba, Eduardo Camavinga - Federico Valverde, Toni Kroos, Luka Modrić - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
In der Champions League werden die Erwartungen bisher erfüllt. In einer Gruppe mit dem AC Mailand, RB Salzburg und Dinamo Zagreb gingen die Blues als Sieger hervor. Im Achtelfinale wartete Borussia Dortmund. Nach einem 1:0-Sieg des BVB im Hinspiel drehten die Londoner vor heimischer Kulisse auf und schmissen Schwarz-Gelb mit einem 2:0-Erfolg an der Stamford Bridge aus dem Wettbewerb.
Bereits im letzten Jahr trafen Real und Chelsea im Viertelfinale aufeinander - damals mit besserem Ende für die Königlichen. Die Blues aus London haben aktuell größere Probleme in der heimischen Premier League. Aktuell rangiert die Mannschaft nur auf Rang elf. Nach 30 absolvierten Spielen beträgt der Rückstand auf die Champions-League-Ränge bereits satte 17 Punkte. Eine erneute Qualifikation für die Königsklasse erscheint auf diesem Weg unmöglich. Aus diesem Grund wurde Graham Potter als Trainer freigestellt. Sein Amt übernimmt interimsweise Chelsea-Legende Frank Lampard, der den Trainerposten bereits zwischen 2019 und 2021 inne hatte.
Auf dem Weg ins Viertelfinale überstand Real eine komplizierte Gruppenphase. Die Blancos setzten sich gegen RB Leipzig, Schachtjor Donezk und Celtic Glasgow als Gruppensieger durch. Im Anschluss gab es die Neuauflage des letztjährigen Champions-League-Endspiels. Nach einem ungefährdeten 5:2-Sieg bei Liverpool an der Anfield Road gab es im heimischen Santiago Bernabéu einen 1:0-Sieg. Als Nächstes wartet erneut ein Gegner von der britischen Insel.
Für die Königlichen aus Madrid läuft die Saison nicht optimal. In der heimischen La Liga hängt die Ancelotti-Elf satte 13 Zähler hinter dem ewigen Konkurrenten aus Barcelona. Die Meisterschaft befindet sich daher in weiter Ferne. Dafür spielen die Madrilenen in der Königsklasse erneut groß auf.
Der amtierende Champion gibt sich die Ehre! Im Viertelfinale bekommt es der letztjährige Sieger des begehrten Henkelpotts mit dem FC Chelsea zutun. In der Spielzeit 2020/2021 gewannen die Blues ihrerseits den größten europäischen Vereinswettbewerb. Damit treffen die beiden Gewinner der letzten beiden Jahre in zwei K.o.-Spielen aufeinander.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Champions League. Im Viertelfinal-Hinspiel empfängt Real Madrid den FC Chelsea.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der Champions League zwischen Real Madrid und dem Chelsea FC!

Ein Deja-vu in der Königsklasse: Vor genau einem Jahr trafen Madrid und Chelsea bereits im Viertelfinale der Champions League aufeinander. Trotz eines 3:2-Erfolgs mussten sich die "Blues" damals aufgrund der 1:3-Hinspielpleite mit dem Turnier-Aus arrangieren. Und das soll dieses Jahr nicht wieder passieren. Immerhin: Auf dem Weg mit dem klaren Ziel "Henkelpott" siegte das Team aus London gegen den AC Mailand, RB Salzburg und zuletzt gegen Borussia Dortmund. Auch die Madrilenen gewannen gegen hochkarätige Klubs wie RB Leipzig und im Achtelfinale gegen Liverpool.

Zeitgleich zur Viertelfinal-Neuauflage steigt ein italienisches Top-Duell: Der AC Mailand empfängt den SSC Neapel. Foto: Chema Moya, EPA/dpa 

Wir freuen uns, Sie jeweils eine Viertelstunde vor Anpfiff im Liveticker begrüßen zu dürfen!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14