Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SL Benfica
9. Spieltag
11.04.2023
Inter Mailand
Vereinslogo von SL Benfica
0:2
Vereinslogo von Inter Mailand
90.
Wir verabschieden uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen geht es mit den weiteren Viertelfinalbegegnungen ab 20.45 Uhr weiter.
90.
Inter Mailand auf dem Weg ins Halbfinale! Zunächst fehlte den Nerrazurri noch die Präzision insbesondere im letzten Drittel. Doch dann fand Bastoni mit einer genauen Flanke Barella am langen Pfosten, der mit einem perfekten Kopfball die 1:0-Führung für Inter besorgte - ausgerechnet in einer Drangphase von Benfica kurz nach dem Seitenwechsel. Die Führung gab Inter Sicherheit, während die Gastgeber zunehmend die Ordnung verloren. So bekam Inter die Oberhand, hatte durch Dumfries auch die große Gelegenheit zum zweiten Tor. Nach einem Handspiel von João Mário gab es zudem Elfmeter für die Italiener, der eingewechselte Romelu Lukaku verwandelte souverän. Eine verdiente erste Niederlage in dieser Champions-League-Saison für die so hochgelobte Mannschaft von Roger Schmidt, die heute eher enttäuschte. Inter darf in der aktuellen Krise etwas aufatmen. Foto: Armando Franca, dpa/AP
90.
Dann ist Schluss! Inter Mailand gewinnt das Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale bei Benfica Lissabon 2:0.

Tore: 0:1 Nicolò Barella (51.), 0:2 Romelu Lukaku (82./Elfmeter)  
90.
Von Benfica kommt weiterhin nichts Zwingendes. Eine Ecke landet bei Onana.
90.
Bei Inter kommt Stefan de Vrij für Alessandro Bastoni.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt im Estádio da Luz.
86.
Der starke Denzel Dumfries geht vom Feld, Danilo D'Ambrosio kommt für die Schlussphase.
85.
Grimaldo wird mit einem Chipball hinter die Abwehrlinie geschickt, er nimmt den Ball halblinks im Strafraum direkt, verfehlt aber das Gehäuse recht klar.
84.
Der erste Treffer kam überraschend, der zweite ist definitiv nicht unverdient. Nach dem 0:1 war Inter das bessere Team.
83.
Auf der Bank sieht der ausgewechselte Edin Džeko Gelb.
82.
Tor für Inter! Romelu Lukaku bringt den Elfmeter im Kasten unter, es steht 0:2!
80.
Elfmeter für Inter! Michael Oliver zeigt auf den Punkt: João Mário hatte den Arm weit oben, blockt die Hereingabe nicht unbedingt absichtlich, dennoch ist der Elfmeter vertretbar.
80.
Gab es ein Handspiel von João Mário bei einer Flanke von Denzel Dumfries? Der Schiedsrichter schaut sich die Szene am Monitor an.
78.
Fast Inter mit dem 0:2! Dumfries scheitert aus sehr ähnlicher Position wie Barella beim 0:1 per Kopf an Vlachodimos. Morato bekommt anschließend den Ball nicht weg, doch auch den Nachschuss bringt Dumfries nicht im Kasten unter.
78.
Den Gastgebern fällt nach wie vor wenig ein. Roger Schmidt hat immerhin noch vier Wechsel zur Verfügung - möglicherweise kann er dadurch noch einmal Einfluss nehmen.
74.
Auf der Gegenseite versuchte es Torschütze Barella aus der Distanz, der Ball geht links am Kasten vorbei.
72.
André Onana pflückt eine Flanke aus der Luft. Der Inter-Keeper zeigte in der 16. Minute eine Parade gegen Rafa Silva, danach musste er gar nicht mehr eingreifen.
70.
Benfica liegt zurück, doch den Druck produziert gerade eher Inter. Die Nerrazurri haben frische Kräfte im Sturm gebracht und bekommen außerdem Räume angeboten, wenn die Hausherren aufrücken. 20 Minuten sind noch zu spielen.
66.
Mkhitaryan taucht vor Vlachodimos auf, nachdem er von Correa in die Tiefe geschickt wurde. Der Benfica-Torwart bleibt jedoch Sieger im Eins-gegen-eins.
64.
Und auch bei Benfica wird gewechselt: David Neres ersetzt Florentino.
63.
... und Robin Gosens für Federico Dimarco.
63.
... Romelu Lukaku für Edin Džeko ...
63.
Drei Wechsel gibt's bei Inter: Joaquín Correa kommt für Lautaro Martínez ...
60.
Spielerisch deutet Benfica Lissabon immer wieder sein Können an, doch der Tabellenführer der portugiesischen Liga kommt einfach zu selten zu Torchancen in dieser Partie. Foto: Armando Franca, dpa/AP
57.
Benfica stochert herum - und verpasst den Ausgleich. Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, wo Rafa Silva, Gonçalo Ramos und Fredrik Aursnes auf engem Raum versuchen, die Kugel irgendwie über die Linie zu bringen. Doch halb stehen sie sich selbst im Weg, halb verhindern die Inter-Spieler das Gegentor.
53.
Die Führung für Inter kommt überraschend - eigentlich war Benfica in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel am Drücker. 
51.
Das war ganz einfach und schnurstracks gespielt: Bastoni treibt den Ball durchs Mittelfeld und flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten. Dort schraubt Barella seine 1,75 Meter in die Höhe, trifft die Kugel perfekt mit dem Kopf und setzt sie ins linke Eck.
51.
Toooor für Inter Mailand! Nicolò Barella macht das 0:1!
50.
Marcelo Brozović bekommt die Gelbe Karte nach einem Foul an Rafa Silva.
49.
Benfica startet mit viel Tempo und Aggressivität in den zweiten Durchgang. Das Team von Roger Schmidt presst ganz hoch und veranstaltet eine regelrechte Balljagd.
46.
Die Seiten sind gewechselt, die zweite Halbzeit läuft.
45.
Wenige Torchancen, aber ein intensives Spiel. Inter begann engagiert, Benfica trotz der aktuellen Erfolgswelle eher abwartend bis nervös. Das änderte sich aber nach einer guten Viertelstunde: Die Gastgeber kamen deutlich besser ins Spiel und hatten auch die einzige hochkarätige Gelegenheit der ersten Halbzeit. Rafa Silva scheiterte nach einem Fehler von di Marco an Onana. Bei Inter verhinderte meist die fehlende Präzision Torgefahr.
45.
Ohne Nachspielzeit und ohne Tore geht es in die Kabinen.
42.
Di Marco will nach einem langen Ball die Kugel direkt in den Lauf von Dzeko legen, der Pass kommt dann aber in den Rücken des Stürmers. So entsteht daraus wieder kein Abschluss für Inter.
39.
Wieder etwas zu weit: Barellas Flanke aus dem Halbfeld ist für Dzeko nicht erreichbar, der Bosnier stand eigentlich in guter Position für einen gefährlichen Kopfball.
37.
Acerbi zieht und hakt gegen Rafa Silva, den anschließenden Freistoß bringt Grimaldo von halblinks in den Strafraum. Lautaro Martínez klärt dort.
34.
Generell fehlt Inter in der Offensive die Präzision, im letzten Drittel gehen viele Pässe und Flanken beim Team von Simone Inzaghi daneben.
32.
Eine Ecke von di Marco wird sofort herausgeköpft, der Ball kommt aber zu ihm zurück. Doch der Außenspieler nutzt auch diese Chance nicht, seine Flanke landet weit hinter dem Tor.
30.
Benfica kombiniert sich mit wunderbarem One-Touch-Football in die Tiefe. Aursnes' Ball wird im Strafraum von Dumfries an die Schulter von Darmian abgefälscht - das ist natürlich kein Handspiel.
25.
Francesco Acerbi traut sich einfach mal was zu - und zieht aus gut 30 Metern ab. Kein schlechter Versuch, der Ball fliegt nur knapp über das Benfica-Tor.
22.
António Silva geht im Mittelfeld mit offener Sohle in Lautaro Martínez - er trifft den Gegner kaum, für diese Aktion gibt es trotzdem die erste Gelbe Karte von Michael Oliver.
20.
Benfica nimmt immer mehr Fahrt auf. João Mário kommt mit einer trockenen Direktabnahme vom rechten Strafraumeck zum Abschluss, schickt den Ball aber links am Pfosten vorbei.
19.
Bei Inter ist wenig von der aktuellen Krise zu merken. Die Nerrazurri haben einen mutigen, engagierten Start in diese Partie hingelegt - wenn auch noch ohne Torchance.
16.
Erste Großchance! Álex Grimaldo flankt von links, di Marco ist etwas desorientiert und köpft den Ball direkt vor die Füße von Rafa Silva. Gegen dessen Schuss aus elf Metern zeigt Onana eine starke Parade.
15.
Benfica gehört zu den formstärksten Teams in Europa, auch wenn die Siegesserie mit einem 1:2 gegen den FC Porto am Wochenende endete. Im Champions-League-Viertelfinale begann das Team von Roger Schmidt eher verhalten, kommt aber immer besser im Spiel an.
13.
Florentino schließt aus etwa 23 Metern ab, setzt den Ball aber klar drüber.
11.
Eckball Nummer eins jetzt auch auf der Gegenseite. Chiquinho führt aus, Inter klärt jedoch im eigenen Sechzehner.
9.
Inter bleibt giftig, holt sich nach Ballverlusten das Leder auch schnell wieder zurück. Erneut bringt di Marco die Flanke von links herein, Dzeko kommt nicht richtig mit dem Kopf hinter den Ball und kann ihm so keinen Druck verpassen.
8.
António Silva klärt eine Flanke von di Marco zur Ecke. Den Standard führt Inter kurz aus, Brozović schlenzt den Ball dann am Tor vorbei.
7.
Die Anfangsminuten entsprechen einer klassischen Abtastphase. Das Geschehen findet zwischen den Strafräumen, meist in einer eher neutralen Zone, statt.
4.
Es steht viel auf dem Spiel, das merkt man nicht nur an der Stimmung im Stadion, sondern auch an einigen nervösen Aktionen der Gastgeber. Benfica versucht sich über Ballbesitz Sicherheit zu holen.
1.
Und los geht's!
Der Engländer Michael Oliver ist der Schiedsrichter. Gleich wird er die Partie anpfeifen.
Die Inter-Startelf: André Onana - Matteo Darmian, Francesco Acerbi, Alessandro Bastoni - Denzel Dumfries, Nicolò Barella, Marcelo Brozović, Henrikh Mkhitaryan, Federico Dimarco - Lautaro Martínez, Edin Džeko
Diese Mannschaft schickt Benfica-Trainer Roger Schmidt aufs Feld: Odisseas Vlachodimos - Gilberto, António Silva, Morato, Álex Grimaldo - Florentino, Chiquinho - João Mário, Rafa Silva, Fredrik Aursnes - Gonçalo Ramos
Auch bei Benfica fehlt ein prominenter Name: Kapitän Nicolas Otamendi verpasst das Hinspiel wegen einer Gelbsperre. Morato übernimmt dafür in der Innenverteidigung. Ansonsten steht die erwartete Elf auf dem Platz im Estadio da Luz.
In der Serie A kam Inter am Karfreitag nicht über ein 1:1 in Salernitana hinaus, auch wenn DFB-Nationalspieler Robin Gosens ein Treffer gelang. Die drei Ligaspiele zuvor gingen verloren. In der Tabelle liegt das Team damit auf Platz fünf. Über die Zukunft von Trainer Simone Inzaghi wird in den italienischen Medien bereits eifrig diskutiert.

Romelu Lukaku schoss Inter ins Viertelfinale: Der Treffer des belgischen Stürmers im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Porto und ein 0:0 im Rückspiel reichten zum Weiterkommen - mit portugiesischen Teams haben die Mailänder also Erfahrung. Allerdings sitzt Lukaku heute erst einmal auf der Bank. Lautaro Martínez und Edin Džeko bekommen im Sturm den Vorzug. Auch bei Robin Gosens hat es nicht für einen Platz in der Startelf gereicht.

Schmidt setzt auf schnellen Umschaltfußball, aggressiv und mit hoher Geschwindigkeit nach Ballgewinnen. Die Zahlen dazu lesen sich beeindruckend: Kein Team hat in der Liga mehr Tore geschossen (68) als Benfica, keines weniger kassiert (16). In der Königsklasse belegte der Club vor Juventus Turin und Paris Saint-Germain ohne Niederlage den ersten Platz. Anschließend wurde der FC Brügge im Achtelfinale überrollt. Folgerichtig wurde Schmidts Vertrag kürzlich bis 2026 verlängert.
Benfica könnte zum ersten Mal in der Geschichte ins Halbfinale einziehen - dank Roger Schmidt. Der deutsche Trainer verhalf den Adlern aus der portugiesischen Hauptstadt zum Höhenflug. Benfica gilt nicht nur in der Champions League als eine der größten Überraschungen dieser Saison, sondern dominiert auch in der Liga dominiert fast jeden Gegner - und liegt damit nahezu unangefochten an der Tabellenspitze.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale zwischen Benfica Lissabon und Inter Mailand!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14