Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
5. Spieltag
03.05.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von VfB Stuttgart
2:3
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
So schließen wir das DFB-Pokal-Halbfinale ab! Eintracht Frankfurt folgt RB Leipzig ins Finale, beim VfB Stuttgart richten sich nun alle Blicke auf den Abstiegskampf in der Bundesliga. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend.
90.
Nach intensivem Pokalfight: Frankfurt schlägt Stuttgart und steht im Finale! Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich ein umkämpfter Fußballabend ab. Nach einigen Karten sorgte Tomás für den einzigen Treffer in der ersten Hälfte und brachte Stuttgart mit 1:0 in Führung (19.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste mächtig auf und drehten das Spiel durch Treffer von Ndicka (51.) und Kamada (55.). Die Schwaben taten sich in der Folge und schwer und etwas eine Viertelstunde vor dem Ende zeigte Schlager zudem auf den Punkt. Bredlow hatte Kolo Muani zu Fall gebracht. Der Franzose verwandelte selbst und erhöhte auf 3:1 (77.). Im Anschluss wurde es dramatisch. Millot traf nochmals zum Anschluss (83.). Nur drei Minuten später flog Sosa mit der zweiten Gelben Karte vom Feld. Zum Ende der Nachspielzeit forderten die Stuttgarter nach einem vermeintlichen Handspiel Elfmeter. Mit VAR-Hilfe schaute sich Schlager die Szene nochmals an und gab keinen Strafstoß. Damit brachte die Eintracht die knappe Führung über die Zeit. Am 03.06. wartet im Finale RB Leipzig. Foto: Tom Weller, dpa
90.
Dann ist Schluss! Frankfurt schlägt Stuttgart mit 3:2 und steht im Finale des DFB-Pokals.

Tore: 1:0 Tiago Tomás (19.), 1:1 Evan Ndicka (51.), 1:2 Daichi Kamada (55.), 1:3 Randal Kolo Muani (77./Elfmeter), 2:3 Enzo Millot (83.) 
90.
Es geht weiter. Es gibt keinen Elfmeter für Stuttgart. Dramatische Szenen!
90.
Es gibt viel Aufregung. Nach dem Abschluss von Ito protestieren die Stuttgarter auf Handspiel, aber die Partie läuft zunächst weiter. Der VAR greift nochmal ein. Schlager schaut es sich auf dem Bildschirm an.
90.
Es gibt noch eine letzte Ecke vor der Canstatter Kurve. Bredlow kommt mit nach vorne.
90.
Christopher Lenz lässt sich beim Einwurf viel Zeit und sieht ebenfalls Gelb.
90.
Guirassy tritt zum Freistoß an und zielt wuchtig auf das Tor. Trapp ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
90.
Buta lässt aus taktischen Gründen das Bein gegen Silas stehen. Dafür gibt es Gelb.
90.
Führich darf auf der linken Seite flanken. Die Hereingabe geht aber über alle Mitspieler und Gegner hinweg.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90.
Frankfurt verteidigt mit allen verbliebenen Kräften die knappe Führung. Der Abstand soll nun über die Zeit getragen werden.
89.
Zu zehnt kreist der Ball in Stuttgarter Reihen um den gegnerischen Sechzehner. Am Ende schließt Vagnoman ab, aber der Schuss geht weit drüber.
86.
Platzverweis! Nachdem Borna Sosa vor wenigen Minuten den Ball weggeschlagen hat, leistet er sich nun ein hartes Foul gegen Buta. Es gibt erneut die Gelbe Karte und daher geht der Kroate mit Gelb-Rot runter.
84.
Rafael Borré ersetzt Randal Kolo Muani in der Schlussphase.
83.
Es wird wieder eng! Mit einem einfachen Doppelpass spielt sich der eingewechselte Millot am Sechzehner frei. Er hält drauf und der Schuss wird abgefälscht. Der Ball schlägt links unten ein. Trapp kann nur hinterher schauen.
83.
Tooooor für Stuttgart! Enzo Millot trifft zum 2:3-Anschlusstreffer.
81.
Makoto Hasebe hat mit seiner Torvorlage zum zwischenzeitlichen 2:1 einmal mehr eine kleine DFB-Pokal-Geschichte geschrieben. Eintracht Frankfurt ist noch rund zehn Minuten vom Finaleinzug entfernt.
80.
Anschließend schlägt Sosa den Ball aus Wut weg. Der Kroate wird ebenfalls verwarnt.
80.
Jetzt kommt Frust dazu! Hiroki Ito sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
78.
Chris Führich kommt für Wataru Endo ins Spiel.
78.
Mario Götze spart sich die letzten Minuten, Jesper Lindstrøm ersetzt ihn auf der Spielmacher-Position.
77.
Tooooor für Frankfurt! Randal Kolo Muani tritt an und versenkt sicher rechts unten.
76.
Zudem sieht der Stuttgarter Torhüter für die Aktion Gelb.
75.
Es gibt Elfmeter! Nach einer Stuttgarter Ecke kontert die Eintracht. Kamada ist frei durch und legt quer auf seinen französischen Stürmer. Kolo Muani schiebt den Ball an Bredlow vorbei und der Schlussmann bringt ihn zu Fall. Schlager zeigt auf den Punkt.
74.
Sosa tritt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Die Kugel fällt bei Endo runter. Der Abschluss ist zu unpräzise und landet direkt bei Trapp.
72.
Eine lange Sosa-Flanke fällt rechts vor dem Tor bei Silas runter. Die Hereingabe ist etwas zu weit und so gibt es Abstoß für Trapp.
70.
Nach einem Freistoß legt Tuta per Kopf nach links vors Tor zu Kolo Muani. Der Franzose nimmt den Ball direkt und haut das Spielgerät über die Latte.
69.
Die Eintracht nimmt sich eine kleine Auszeit. Aktuell entsteht auf beiden Seiten keine Torgefahr. Foto: Tom Weller, dpa
67.
Der VfB sucht weiter nach einer Lücke. Aber aktuell fällt den Hausherren wenig ein.
63.
Außerdem ersetzt Tanguy Coulibaly den Torschützen Tiago Tomás, der ebenfalls Probleme angezeigt hatte.
63.
Enzo Millot kommt nun für den bereits einteilten Waldemar Anton.
63.
Der Ball fällt im Sechzehner bei Buta runter. Aus etwa 14 Metern versucht er die Direktabnahme aus der Luft. Der Ball fliegt deutlich drüber.
60.
Nächster Rückschlag! Anton streckt sich bei einem langen Ball an der Seitenlinie. Er geht kurz zu Boden und fässt sich an die Leiste. Anschließend springt er auf und zeigt an, dass es nicht weitergeht. Der Verteidiger wartet nicht auf den Wechsel und rennt direkt in die Kabine.
58.
Sowohl die Fans als auch die Mannschaft auf dem Rasen bemerken den Wechsel in den Spielverhältnissen. Die Hoeneß-Elf beruhigt das Geschehen etwas und arbeitet am erneuten Ausgleich. Die Zuschauer unterstützen lautstark.
55.
Frankfurt dreht das Spiel! Hasebe dribbelt an und sieht Landsmann Kamada im linken Halbraum. Er lässt zunächt den herausrückenden Anton stehen. Anschließend zieht er am Strafraum nochmal ins Zentrum. Der Schuss fliegt flach ins linke Eck. Bredlow ist noch dran, aber lenkt die Kugel nur unglücklich ins Netz.
55.
Tooooor für Frankfurt! Daichi Kamada trifft zur 2:1-Führung.
53.
Damit sind kurz nach dem Seitenwechsel die Verhältnisse wieder ausgeglichen. Suttgart ist seit der Pause etwas zu passiv. Das nutzten die erfahrenen Gäste eiskalt aus.
51.
Die Eintracht belohnt sich! Seit der Pause agieren die Frankfurter sichtlich verbessert. Eine lange Flanke landet rechts im Sechzehner bei Kolo Muani. Der Stürmer legt überlegt ab für seinen aufgerückten Landsmann. Ndicka steht frei und haut den Ball rechts unten ins Netz.
51.
Toooooor für Frankfurt! Evan Ndicka versenkt zum 1:1-Ausgleich.
50.
Die Eintracht hat sich eine Variante überlegt. Götze spielt kurz rechts in den Strafraum zu Kolo Muani, aber dessen Hereingabe wird geblockt.
49.
Ito räumt seinen Landsmann Kamada im rechten Halbraum ab. Es gibt Freistoß.
47.
Nach einer Hereingabe tritt zunächst Ndicka am Ball vorbei. Die Kugel springt zu Götze, der den Kopf oben hat und Kamada im Zentrum bedient. Der Abschluss rutscht dem Japaner etwas ab und so geht der Ball rechts vorbei.
46.
Sebastian Rode bleibt bei der Eintracht in der Kabine. Buta kommt in die Partie, damit rückt Éric Dina-Ebimbe ins Mittelfeldzentrum.
46.
Die Pause ist beendet! Der Ball rollt wieder in Stuttgart.
45.
Mutige Stuttgarter fordern harmlose Eintracht! Von Beginn an bot sich den Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena ein packendes Pokalduell. In den ersten zehn Minuten zückte Schiedsrichter Schlager bereits dreifach die Gelbe Karte. Ein starker Pass in den Lauf von Vagnoman eröffnete das erste Highlight des Abends. Der Neu-Nationalspieler bediente Tomás im Zentrum und der Stürmer knallte die Kugel zum 1:0 in die Maschen (19.). Anschließend suchte die gastierende Eintracht nach einer Antwort, aber es fehlte die letzte Entschlossenheit bei der Glasner-Elf. Dem amtierenden Sieger der Europa League bleiben noch 45 Minuten, um die Weichen wieder auf Berlin zu stellen. Denn dort wartet RB Leipzig im Pokalfinale auf den heutigen Sieger. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Dann ist Pause! Stuttgart führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Frankfurt im Halbfinale des DFB-Pokals.
45.
Der Ball rotiert nochmal in den Reihen der Gäste. Es fehlt aber weiterhin an Tempo und Präzision im Spiel der Adlerträger.
45.
Fast das 2:0! Vagnoman bekommt am Sechzehner den Ball. Er zieht kurz in die Mitte und hält drauf. Trapp lässt den Versuch nur nach vorne abprallen. Dort kommt Tomás nach kurzem Zögern ran. Er geht am Eintracht-Torhüter vorbei, aber trifft dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
44.
Kamada nimmt eine Ablage im Sechzehner direkt volley. Der Schuss ist zu zentral und wird von Bredlow aufgefangen.
43.
Kurz vor der Pause ziehen sich die Hausherren zunehmend zurück. Die Gäste aus Frankfurt suchen nach der Lücke im Abwehrverbund.
41.
Silas räumt Lenz an der Seitenlinie ab. Der anschließende Freistoß findet den Kopf vom aufgerückten Ndicka, aber sein Kopfball ist zu unpräzise und segelt weit vorbei.
39.
Götze tritt an und legt vor dem Strafraum quer. Rode lässt durch für Lenz, der mit seinem Abschluss hängen bleibt.
38.
Bei der nächste Unterbrechung wird die Szene nochmal geprüft, aber es bleibt bei der Entscheidung. Das Spiel läuft weiter.
37.
Kolo Muani geht nach starkem Solo im Strafraum zu Boden. Das Spiel läuft weiter, aber Kamada bleibt hängen in den Beinen der Stuttgarter.
35.
Erneut der VfB! Ito schickt Silas in die Spitze. Er behauptet die Kugel im Laufduell und steht leicht rechts vor Trapp. Der flache Schuss soll durch die Beine des Frankfurter Schlussmanns gehen, aber er ist aufmerksam und hält den Abschluss auf.
34.
Tiago Tomás erzielte in der 19. Spielminute das 1:0 für den VfB Stuttgart. Der Portugiese schoss die Kugel eiskalt aus 14 Metern an den rechten Innenpfosten. Foto: Tom Weller, dpa
32.
Ein tiefer Pass findet Kolo Muani. Der Stürmer legt am Strafraum nochmal für Rode ab, aber seine Schussposition ist nicht optimal und so geht der Versuch drüber.
31.
Konstantinos Mavropanos humpelt am Spielfeldrand entlang in Richtung Mannschaftsbank, Dan-Axel Zagadou betritt den Platz. Sebastian Hoeneß wird verletzungsbedingt zum ersten Wechsel gezwungen.
30.
Es wird hitzig! Erneut sitzt Mavropanos auf dem Rasen. Die Eintracht spielt den laufenden Ball nicht ins Aus. Schlager unterbricht das Geschehen und es gibt einige Diskussionen.
29.
Der Grieche in Diensten des VfB kehr auf den Rasen zurück. Direkt ist er defensiv gegen das Dribbling von Kolo Muani gefordert. Am Ende löst es die Stuttgarter Abwehrreihe auf.
27.
Mavropanos liegt angeschlagen auf dem Rasen. Die Betreuer eilen heran und kümmern sich um den Abwehrchef.
25.
Es zeichnet sich ein echter Pokalabend ab. Die Stimmung auf den Rängen ist klasse. Auf dem Rasen wird jeder Ball hart umkämpft.
22.
Der VfB bleibt dran! Erneut taucht Tomás rechts im Sechzehner auf. Freistehend möchte er den Mitspieler links in der Box bedienen, aber die Frankfurter sind noch rechtzeitig dazwischen.
20.
Der Torschütze Tiago Tomás räumt Ndicka mit gestreckten Beinen ab und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
19.
Der Gastgeber schlägt zuerst zu! Ein langer Ball von Anton bringt Vagnoman ins Laufduell. Der schnelle Außenspieler gewinnt den Sprint und legt kurz vor der Grundlinie zurück ins Zentrum. Rechts im Sechzehner legt sich der eingelaufene Tomás die Kugel mit der Sohle vor und versenkt das Spielgrät über den rechten Torpfosten in den Maschen.
19.
Tooor für Stuttgart! Tiago Tomás trifft zum 1:0.
18.
Der VfB stellt hoch zu. Das zwingt den Gegner häufig zu langen oder überhasteten Bällen. Dieser Druck spielt eine Rolle und sorgt für viele unpräzise Zuspiele bei der Glasner-Elf.
15.
Knapp eine Viertelstunde ist rum. Die Anspannung ist auf beiden Seiten spürbar. Die Schwaben versuchen, den Ball kontrolliert laufen zu lassen. Die Gäste aus Frankfurt suchen ihr Glück in schnellen Umschaltaktionen.
13.
Die Adlerträger schalten schnell um. Lenz hinterläuft Kamada, aber bei seiner abgefälschten Flanke springt ein Abstoß für die Hausherren heraus.
11.
Erneut bringt eine Ecke etwas Gefahr. Am Fünfmeterraum verpassen gleich mehrere Akteure die Hereingabe von Lenz. Am Ende ist Rode mit der Hand am Ball. Es gibt Freistoß für den VfB.
9.
Serhou Guirassy beschwert sich nach einem ausgebliebenen Pfiff ausgiebig beim Schiedsrichter. Für das Meckern sieht er ebenfalls früh Gelb.
8.
Tomás versucht es aus großer Distanz. Sein Rechtsschuss hat nicht genug Kraft und wird von Trapp sicher aufgesammelt.
7.
Nach einem langen Ball lässt sich Anton von Kamada etwas beirren. Es gibt die erste Ecke der Begegnung. Im Zentrum verpasst Ndicka nur knapp.
5.
Die Frankfurter begeben sich selbst in Schwierigkeiten. Mavropanos tritt an. Götze muss wegbleiben und so zieht Sow dahinter das taktische Foul. Es gibt folgerichtig Gelb.
4.
Mario Götze steigt Tiago Tomás an der Mittellinie hart auf den Fuß. Dafür sieht er eine frühe Gelbe Karte.
2.
Die Stuttgarter Fans sind sofort auf Betriebstemperatur. Lautstark unterstützen sie ihre Mannschaft. Tatsächlich übernimmt der VfB die erste lange Ballbesitzphase.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Stuttgart.
Die Partie leiten wird das Gespann um Schiedsrichter Daniel Schlager.
Für Frankfurt starten: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Éric Dina-Ebimbe, Sebastian Rode, Djibril Sow, Christopher Lenz - Daichi Kamada, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Bei Stuttgart beginnen: Fabian Bredlow - Josha Vagnoman, Konstantinos Mavropanos, Hiroki Ito, Waldemar Anton, Borna Sosa - Tiago Tomás, Atakan Karazor, Wataru Endo - Silas Katompa Mvumpa, Serhou Guirassy
Die historische Gesamtbilanz spricht für die Schwaben. Aus 104 Spielen gewann der VfB 35 Partien. Zuletzt trafen sich beide Teams Anfang März in der Bundesliga. Beim 1:1-Remis trafen Rode und Silas. Das Hinspiel gewann die Eintracht mit 3:1 in Stuttgart. Heute gibt es eine Neuauflage des Klassikers.
Die Euro-Adler haben Erfahrung mit K.o.-Wettbewerben. Im letzten Jahr gewann die Glasner-Elf die Europa League. In dieser Spielzeit soll der Pokalsieg folgen. Bisher gab es einige harte Brocken für die Eintracht. In der ersten Runde feierte man einen 4:0-Erfolg bei Magdeburg. Es folgte ein ungefährdeter Sieg gegen die Stuttgarter Kickers. Im Achtelfinale gab es das Derby mit Darmstadt. In einem spannenden Duell ging Frankfurt als Sieger hervor. Mit Union Berlin wurde anschließend ein Spitzenteam der Bundesliga rausgeworfen.
Der Weg ins Halbfinale begann für den VfB mit einer schweren Auswärtsaufgabe in Dresden. Trotz eines Platzverweises für Anton reichte der Churlinov-Treffer zum 1:0-Erfolg. Es folgten drei Siege gegen Zweitligisten. Daheim fertigten die Schwaben Bielefeld mit 6:0 ab. Anschließend gab es knappe Erfolge gegen Paderborn und Nürnberg. Mit der Eintracht wartet nun der erste Bundesligist in dieser Pokalsaison auf die Stuttgarter.
Berlin ruft! Bereits gestern lieferten sich der SC Freiburg und RB Leipzig einen Schlagabtausch im Halbfinale des DFB-Pokals. Am Ende gab es einen deutlichen Sieg für die Bullen und heute wird der Gegner der Leipziger für das Finale am 03.06. im Olympiastadion gesucht. Dabei gibt es das Duell der Gegensätze. Der amtierende Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt gastiert beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal. Der VfB Stuttgart empfängt im Halbfinale Eintracht Frankfurt.