Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
3. Spieltag
07.02.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von SV Sandhausen
0:2
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Wir berichten ab 20.30 Uhr vom nächsten DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98. Bis dahin!
90.
Der SC Freiburg zieht durch einen 2:0-Arbeitssieg bei Zweitligist Sandhausen in das DFB-Pokal-Viertelfinale ein. Lange hielten leidenschaftlich kämpfende Sandhäuser gut mit und errichteten ein Abwehrbollwerk, das die Breisgauer nur selten mal durchbrachen. Trotz klarer Feldvorteile konnte sich der SCF nur selten mal klare Torchancen erspielen. Ein Grifo-Eckball in der Schlussphase sorgte dann für den Durchbruch, Lienhart köpfte in der 87. Minute das so wichtige 1:0 für den Bundesligisten. Sandhausen hatte dann in der Nachspielzeit sogar noch die große Chance auf den Ausgleich, nutzte diese aber nicht und fing sich dann sogar noch das 0:2 durch Petersen. Freiburg ist damit immer noch in drei Wettbewerben dabei und kann mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken die kommenden Aufgaben in der Europa League und in der Bundesliga angehen. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Schluss! Freiburg siegt 2:0 in Sandhausen und steht im Viertelfinale. 

Tore: 0:1 Philipp Lienhart (87.), 0:2 Nils Petersen (90.+5)  
90.
Petersen sorgt für die endgültige Entscheidung: Drewes unterläuft ein dicker Bock, denn nach Rückpass spielt er Petersen versehentlich den Ball genau in den Fuß. Der Edeljoker zeigt dann einen tollen Heber aus 20 Metern, der sich ins rechte Toreck senkt. 2:0 für Freiburg!
90.
Tor! Nils Petersen trifft zum 2:0 für Freiburg.
90.
Und dann plötzlich hat Christian Kinsombi die Riesenchance auf den Ausgleich, weil Ochs sich links in den Sechzehner wühlt. Höler grätscht ihm den Ball vom Fuß, doch die Kugel prallt zu Kinsombi, der aus acht Metern am toll parierenden Atubolu scheitert. 
90.
Sandhausen schafft es nicht in den Strafraum der Gäste und die Uhr tickt. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
89.
David Kinsombi ersetzt zudem Marcel Mehlem.
89.
Wechsel beim SV Sandhausen: Philipp Ochs kommt für Alexander Esswein.
87.
Entsetzen in den Gesichtern der Sandhäuser. So lange hatten die Gastgeber gut verteidigt und lassen sich nun kurz vor Schluss bei einem Eckball übertölpeln. Grifo hatte den Standard links herausgeholt und hebt den Ball dann auf den ersten Pfosten. Lienhart setzt sich dort durch und verlängert den Ball etwas glücklich in das lange Eck. 1:0 für Freiburg!
87.
Tor! Philipp Lienhart köpft das 1:0 für den SC Freiburg.
86.
Sandhausen verwickelt Freiburg in dieser Phase in viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Es riecht nach Verlängerung. 
83.
Freiburg wechselt ebenfalls: Edeljoker Nils Petersen darf für Michael Gregoritsch ran.
83.
Dario Dumić ersetzt Immanuel Höhn.
83.
Nun liegt Höhn aber schon wieder auf dem Rasen. Die Sandhäuser müssen wechseln.
82.
Er probiert nun aber weiterzuspielen. 
81.
Höhn muss behandelt werden und humpelt mächtig.
79.
Plötzlich die Chance für den SVS: Grifo verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Über Christian Kinsombi erreicht die Kugel Esswein, der vom rechten Flügel mit seiner Flanke den Kopf von Al Ghaddioui erreicht. Knapp drüber!
77.
Atubolu fängt den Ball ab. 
76.
Sandhausen beißt und kämpft und hält so das 0:0. Jetzt gibt es sogar Eckball für die Kurpfälzer. 
74.
Zu harmlos: Der Kopfball von Gregoritsch geht deutlich links am Tor vorbei. 
72.
Zudem ersetzt Ritsu Dōan Roland Sallai.
72.
Nächster Wechsel beim SCF: Kiliann Sildillia kommt für Lukas Kübler.
71.
Zenga kocht Günter links im Sechzehner mit viel Körpereinsatz ab und hat dann noch ein paar warme Worte für die Freiburger Fankurve. 
70.
Grifo zieht von links in den Sechzehner und zieht ab. Der Schuss des Italieners wird von Höhn abgefälscht und rauscht deshalb links ans Außennetz. 
68.
Mit jeder Minute mehr, in der es 0:0 steht, steigt das Selbstbewusstsein der Gastgeber und nun taucht der Zweitligist tatsächlich gefährlich vor dem Tor der Breisgauer auf. Zengas Schuss halbrechts im Sechzehner wird gerade noch geblockt. 
67.
Drewes faustet einen Günter-Eckball aus der Box.
65.
Christian Kinsombi sorgt auf der linken Seite für Entlastung für die Gastgeber. Am Ende springt immerhin ein Freistoß heraus. Torgefahr entsteht jedoch nicht, weil ein Sandhäuser nach der Hereingabe ein Stürmerfoul begeht. 
62.
Da wär es fast passiert: Die Freiburger ziehen das Spiel in die Breite und bedienen über Eggestein Sallai auf dem rechten Flügel. Die Flanke des Ungarn wird länger und länger, erreicht dann Gregoritsch, der aus sechs Metern knapp links am Pfosten vorbeiköpft. 
61.
An der Statik des Spiels hat sich wenig geändert: Der Ball ist zumeist in den Reihen der Freiburger, die gegen einen tiefstehenden Gegner die Lücken suchen. 
59.
Christian Streich wechselt Lucas Höler für Woo-yeong Jeong ein.
56.
Bachmann muss daraufhin behandelt werden, aber es geht erst einmal weiter für ihn. 
55.
Auf der Gegenseite verwertet Ginter einen Günter-Eckball per Kopf und verfehlt das Tor links nur knapp. 
54.
Al Ghaddioui holt auf links gegen Kübler einen Eckball heraus und ist dann kurz darauf derjenige, der am Fünfer fast einköpft. Doch weil ihn Ginter noch entscheidend stört, fliegt der Ball über den Kasten. 
50.
Sallai dribbelt auf dem rechten Flügel, wird aber sofort von zwei Sandhäusern gedoppelt und bleibt hängen. 
47.
Beide Mannschaften sind personell unverändert auf den Rasen zurückgekommen. 
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Zähes Spiel in Sandhausen! Der SC Freiburg rannte 45 Minuten gegen tiefstehende und bissig verteidigende Sandhäuser an und biss sich zumeist die Zähne aus. Die ganz klaren Torchancen gab es bisher nicht. Die beste Gelegenheit hatte noch in der 41. Minute Kübler, als er nur knapp am Kasten der Gastgeber vorbeiköpfte. Solange kein Tor fällt, wird sich am Spielgeschehen wohl wenig ändern, denn bislang gibt es keinen Grund für den SVS, seine Defensivtaktik aufzugeben. Was fällt den Freiburgern im zweiten Abschnitt ein, um den Riegel des Zweitligisten zu durchbrechen? Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Marco Fritz pfeift pünktlich zur Pause. 
41.
Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld führen die Freiburger schnell aus und überraschen die Sandhäuser damit. Kübler entwischt im Rücken der Abwehr und köpft unbedrängt am Elfmeterpunkt. Drewes guckt den Ball ganz knapp links neben den Pfosten vorbei. Das war die beste Freiburger Chance auf die Führung. 
39.
Philipp Lienhart muss Esswein nach einem Fehlpass von Grifo taktisch foulen und sieht Gelb. 
37.
Günter mit einem Flankenlauf über die linke Seite, der Ball rutscht zu Jeong durch, dessen Schuss geblockt wird. Eggestein erkämpft sich daraufhin die Kugel und hebt das Leder auf die linken Strafraumseite zu Gregoritsch, der beim Schuss dann aber verzieht. Abstoß!
35.
Sallai! Nach einem Kopfballduell segelt der Ball halbrechts am Sechzehner zu Sallai, der die Kugel per Dropkick direkt nimmt. Knapp rechts vorbei!
33.
Auf der Gegenseite kommt Bachmann links im Sechzehner zum Abschluss, bringt aber nur ein Schüsschen zustande, den Atubolu ohne Probleme hält. 
32.
Grifo hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vors Tor, Lienhart will köpfen, wird aber von einem Gegenspieler so gestört, dass der Abschluss weit drüber geht. 
30.
Sallai lässt Çalhanoğlu stark auf dem rechten Flügel aussteigen und flankt dann scharf vors Tor. Mit Höhn ist aber wieder ein Sandhäuser mit einer Abwehraktion zur Stelle. 
28.
Sandhausen steht tief und immer wieder prallen die Angriffsbemühungen der Freiburger ab. Schon seit geraumer Zeit plätschert die Partie ohne Höhepunkte vor sich hin. Ein hartes Stück Arbeit zeichnet sich für den Bundesligisten ab. 
25.
Zhirov räumt Gregoritsch im Mittelkreis wuchtig ab und wird von Schiri Fritz ermahnt. 
24.
Eggestein ist auf der rechten Strafraumseite frei, doch Höflers Chip-Pass fliegt ins Toraus. 
23.
Höfler probiert erst einmal weiterzuspielen. 
21.
Höfler wird an der Seitenlinie behandelt, die Freiburger halten den Ball in den eigenen Reihen und gehen gerade nicht viel Risiko ein. 
19.
Zwei dichte Ketten vor dem Sandhäuser Tor machen die Räume bislang extrem eng und so können die Freiburger ihre spielerischen Qualitäten noch nicht ausspielen. 
16.
Jetzt kommt der SVS mal nach vorne, doch Çalhanoğlus Flanke aus dem linken Halbfeld landet in den Armen von Freiburgs Torwart Atubolu.
15.
Sandhausen wirft sich in die Zweikämpfe und macht den Gästen so das Leben schwer. Aber der SCF hat sich dennoch schon ein klares Übergewicht erspielt. 
12.
Gregoritsch ist nach einem Eckball von rechts zentral am Fünfer völlig frei, ist aber zu überrascht, dass der Ball zu ihm durchrutscht und kommt nicht zum Abschluss.  
11.
Jeong ist nach Sallais Vorlage auf dem rechten Flügel schon wieder völlig frei. Seine Flanke klärt der SVS aber. 
9.
Christian Kinsombi macht viel Dampf über die linke Seite. Bislang können die Freiburger seine Solos aber noch stoppen. 
6.
Kübler mit einem Diagonalpass auf die rechte Seite, wo Jeong den Gastgebern entwischt. Seine Hereingabe in den Sechzehner erreicht Sallai, der den Ball beim Abschluss aber nicht richtig trifft. 
5.
Die erste Chance haben aber die Gäste: Grifo bringt den Ball vom linken Flügel scharf vors Tor. Die Sandhäuser vergessen Gregoritsch, der ungedeckt den Ball links am Fünfer Richtung Tor per Kopf verlängern kann. Sandhausens Torwart Drewes pariert stark. 
3.
Sandhausen beginnt mutig, drängt Freiburg zu Beginn hinten rein. 
1.
Anstoß!
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. 
Schiedsrichter Marco Fritz führt die Mannschaften auf den Rasen. Es kann losgehen. 
U21-Nationalspieler Noah Atubolu steht heute bei Freiburg wie schon im Pokal-Spiel gegen St. Pauli zwischen den Pfosten. Eggestein, Sallai, Jeong und Gregoritsch waren gegen Dortmund Ersatz, ersetzen jetzt aber zu Beginn Sildillia Höler, Doan und Kyereh.
SCF-Trainer Christian Streich hat sich für diese Startelf entschieden: Noah Atubolu - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Woo-yeong Jeong, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Christian Günter - Roland Sallai, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch
Im Vergleich zum Spiel gegen Darmstadt stellt SVS-Coach Alois Schwartz zweimal um: Höhn und Al Ghaddioui spielen für Dumic und David Kinsombi.
Sandhausens Aufstellung: Patrick Drewes - Raphael Framberger, Immanuel Höhn, Aleksandr Zhirov, Kerim Çalhanoğlu - Erik Zenga, Marcel Mehlem - Alexander Esswein, Janik Bachmann, Christian Kinsombi - Hamadi Al Ghaddioui
Nach einer fulminanten Hinrunde befindet sich der SC Freiburg so ein bisschen in der Krise. Zwar schlug man 2023 Augsburg und holte gegen Frankfurt einen Punkt, doch gegen Wolfsburg und Dortmund setzte es klare 0:6 und 1:5-Klatschen, die untypisch für die ansonsten so stabilen Breisgauer waren. Mit dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale könnte der letztjährige Finalist aber wieder für positive Schlagzeilen sorgen. 
Die Rollen sind klar verteilt: Sandhausen kämpft als 15. der 2. Bundesliga gegen den Abstieg in Liga drei und ist gegen den Tabellensechsten der Bundesliga Außenseiter. Im Jahr 2023 hat der SVS Bielefeld geschlagen, kam dann aber gegen Darmstadt mit 0:4 unter die Räder. 
Wir begrüßen Sie herzlich zum Achtelfinale des DFB-Pokals. Bundesligist SC Freiburg muss bei Zweitligist SV Sandhausen antreten.