Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
3. Spieltag
08.02.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von VfL Bochum
1:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es von uns an dieser Stelle. Das Achtelfinale des DFB-Pokals ist damit abgeschlossen. Wie bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Bis zum nächsten Mal!
90.
Dortmund erkämpft sich den Viertelfinal-Einzug. Auf der spielerischen Ebene war es kein Derby der besseren Art. Allerdings bot das Spiel eine Menge Kampf und Intensität. In der ersten Halbzeit hatte der BVB einige kleine Chancen, wirkte jedoch nicht wirklich dominant. Die Bochumer zwangen die Gäste zu einigen Ballverlusten. Kurz vor der Halbzeit brachte ein Fehler von Riemann dann die Führung für die Schwarz-Gelben. In der zweiten Halbzeit kam Bochum deutlich spritziger in die Partie, gleich mehrmals zeigte sich die BVB-Abwehr lückenhaft und ließ einige Möglichkeiten zu. Kobel war jedoch zur Stelle. In der 64. Minute schaffte der VfL dann den zwischenzeitlichen Ausgleich nach einem umstrittenen Handelfmeter. Nur sechs Minuten später stellten die Schwarz-Gelben dann nach einem gelungenen Spielzug die Führung wieder her. Anschließend geschah nicht mehr viel. Dortmund zieht mit dem Sieg ins Viertelfinale ein, Bochum verliert das erste Heimspiel unter Trainer Letsch. Foto: Bernd Thissen, dpa
90.
Und dann ist es Aus! Dortmund schlägt Bochum mit 2:1.

Tore: 0:1 Emre Can (45.+1), 1:1 Kevin Stöger (64./Elfmeter), 1:2 Marco Reus (70.) 
90.
Manuel Riemann will unbedingt eine Ecke und regt sich extrem auf. Dafür sieht er Gelb. 
90.
Einen hat Edin Terzić noch: Gio Reyna kommt für Julian Brandt.
90.
Das muss eigentlich das 3:1 für Dortmund sein. Brandt setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball flach auf den Elfmeterpunkt. Bellingham will einschieben, schießt die Kugel jedoch genau in Riemanns Arme.
90.
Modeste sieht, dass Riemann weit vor dem eigenen Tor steht und versucht es von der Mittellinie. Die Kugel geht nicht in Richtung Tor, sondern fliegt ins Seitenaus. Das muss der Franzose mit seinem Teamkollegen Can noch einmal üben. 
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Brandt bringt eine Flanke von der rechten Seite links in den Strafraum. Dort steht Modeste und nimmt direkt mit links ab, der Ball wird abgefälscht und dadurch überhaupt gefährlich. Aber Riemann ist da und hält.
89.
Das Spiel neigt sich langsam dem Ende. Die Intensität hat deutlich nachgelassen in den letzten Minuten. 
86.
Anthony Losilla macht Platz für einen Stürmer. Moritz Broschinski soll mithelfen, die Verlängerung zu erzwingen.
85.
Dortmund drückt ordentlich nach vorne und bringt die Bochumer Abwehr in Bedrängnis. Unter Mithilfe von Torwart Riemann klärt man schließlich den Ball.
82.
Bochum kriegt nicht viel auf Kette in den letzten Minuten. Bisher scheitern die Gastgeber an einem geordneten Spielaufbau, der sie gefährlich vor das Tor bringen. 
79.
Nun müssen die Bochumer die Schlussoffensive in Gang setzen um mindestens die Verlängerung zu erreichen. Knapp über zehn Minuten sind noch zu gehen.
76.
Auch Pierre Kunde ist beim VfL im Spiel. Er ersetzt Philipp Förster.
76.
Die Gelbe Karte war seine letzte Aktion, denn jetzt kommt Gerrit Holtmann bei Bochum für Christopher Antwi-Adjei.
75.
Antwi-Adjei stand bei einem Lauf in die Tiefe deutlich im Abseits. Dies tat er jedoch nicht in seiner eigenen Wahrnehmung und beschwert sich daher heftig bei Tobias Stieler. Der Offizielle zieht die Gelbe Karte.
73.
Die Dortmunder kommen das erste Mal in der zweiten Hälfte wirklich gefährlich vor das Tor der Bochumer und treffen direkt. Bochum war gerade eigentlich in einer guten Phase. 
70.
Das war ein wunderbarer Spielzug! Özcan hat die Übersicht für Bellingham, der im perfekten Moment in die Tiefe startet. Der Engländer läuft links im Strafraum alleine auf Riemann zu. Mit gehobenem Kopf legt er für Kapitän Reus auf und der muss nur noch ins leere Tor einschieben.
70.
Toooooooooor! Marco Reus macht das 2:1 für Dortmund.
68.
Bochum kriegt wieder den Ball nicht hinten raus, immer wieder landet das Spielgerät bei einem Spieler der Gastmannschaft. Förster setzt sich in die Mitte ab und versucht es mit einem Distanzschuss. Die Kugel geht weit über das Tor.
65.
... und Anthony Modeste für Sébastien Haller.
65.
Edin Terzić reagiert auf den Ausgleich und bringt Marco Reus für Jamie Bynoe-Gittens ...
64.
Trocken und abgezockt. Stöger läuft an und knallt die Kugel in die Mitte des Tores. Kobel spekuliert auf die rechte Ecke und verschätzt sich. 
64.
Kevin Stöger tritt an und macht den Elfmeter zum 1:1!
64.
Der VAR meldet sich! Nach kurzem Check wird Stieler zum Bildschirm geschickt um sich die Situation selbst noch einmal anzuschauen. Der Offizielle überprüft die Bilder sehr lange, denn es ist eine knifflige Situation. Dann bestätigt Stieler seine Entscheidung. Es gibt Elfmeter!
60.
Stieler zeigt auf den Punkt - Elfmeter für Bochum! Losilla haut die Kugel rechts vor dem Strafraum einfach mal drauf, Bynoe-Gittens springt in den Weg und bekommt den Ball an den Oberarm. Der Schiedsrichter fackelt gar nicht lange und zeigt auf den Punkt.
59.
Kobel mit der Riesentat! Wieder startet Antwi-Adjei in die Tiefe und ist frei durch. Kobel kommt heraus, taucht ab und nimmt dem Bochumer den Ball mit einer Hand ab.
57.
Förster vergibt, nachdem er einen Pass auf den Elfmeterpunkt bekommt. Aber dann geht die Fahne nach oben, Antwi-Adjei war vorher aus dem Abseits gestartet.
54.
Antwi-Adjei mit der Riesenchance! Der Bochumer startet in die Tiefe und ist durch seine Schnelligkeit alleine durch. Kobel kommt aus dem Kasten heraus und macht sich so breit wie möglich. Der Außenstürmer schließt ab, trifft aber Kobel. Die beste Chance der Bochumer. 
53.
Die Dortmunder haben immer noch Schwierigkeiten mit einem flüssigen Ballspiel. Die Bochumer lassen jedoch teilweise große Lücken und so rutscht trotzdem ab und zu ein Ball durch.
50.
Nico Schlotterbeck kommt beim BVB für den scheinbar angeschlagenen Marius Wolf. Taktisch wird wohl dann Niklas Süle den Rechtsverteidiger geben, während sich Schlotterbeck neben Mats Hummels in der Innenverteidigung einreiht.
47.
Losilla kommt nach einer Flanke zwischen vier Dortmundern frei zum Kopfball. Der Bochumer bringt jedoch nicht genug Druck hinter den Ball und Kobel hat keine Probleme den Versuch abzufangen. 
46.
Weiter geht's!
45.
Nach Riemann-Patzer: Cans Tor aus über 50 Metern besorgt die Halbzeit-Führung. Diese erste Halbzeit zeigte zwar nicht viel spielerische Klasse, aber es war durch und durch ein Ruhrpott-Derby. Die Bochumer zeigten sich wie schon in den letzten Wochen spritzig und störten die Gäste früh im Spielaufbau. Dortmund passierten viele einfache Fehler im Passspiel und kam so nur zu wenigen Chancen. Immer wieder ging es hektisch von der einen zu der anderen Seite und auch die Zweikampfhärte war eines Ruhrpott-Derbys angemessen. Eigentlich sah es nach einer umkämpften, aber torlosen ersten Hälfte aus, aber in der Nachspielzeit klärte Riemann nach eigentlich guter Tat einen Ball in die Mitte des Spielfeldes - ein fataler Fehler. Emre Can kam an den Ball und versenkte die Kugel aus über 50 Metern im Netz. In Hälfte zwei ist trotzdem noch alles offen! Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Pause! Dortmund führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den VfL Bochum.
45.
Das ist bitter für den VfL. Haller wird in die Tiefe geschickt, Riemann ist hellwach und rennt aus dem Kasten und klärt die Kugel. Der Ball geht am Mittelkreis zu Emre Can, der mit dem Knie annimmt und dann einfach mal lang schläft. Die Kugel springt in Richtung Tor und geht über die Linie, bevor Riemann sie erreicht. Ein wahres Slapstick-Tor.
45.
Tooooooooor! Emre Can schießt den Ball aus weiter ferne ins leere Tor zum 1:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Die Chancen für den BVB häufen sich: Von der rechten Seite flankt Wolf an den zweiten Pfosten, wo eine halbherzige Direktabnahme von Can in den Strafraum trudelt. Bynoe-Gittens versucht sich per Volley, aber zimmert den Ball über den Kasten von Riemann.
44.
Kevin Stöger geht zu hart in den Zweikampf mit Wolf, als der Ball schon längst weg war. Stieler zieht die Gelbe Karte.
43.
Einmal bekommt Bellingham etwas zu viel Zeit und Raum und spielt prompt den perfekten Steilpass in den Sechzehner auf Haller. Der nimmt die Kugel einmal mit, aber rutscht beim Abschluss weg, sodass das Leder Bekanntschaft mit dem Bochumer Nachthimmel macht. Die VfL-Fans haben dafür nur verächtlichen Jubel übrig.
41.
Die Bochumer fordern einen Hand-Elfmeter - eventuell nicht ganz unberechtigt. Nach einem Eckball köpft ein Süle Marius Wolf von hinten an die Hand, dieser hatte die Arme weit abgespreizt. Stieler entscheidet klar auf keinen Elfmeter. 
39.
Saidy Janko räumt im Konter Julian Ryerson ab und ist der erste Bochumer, der von Tobias Stieler mit einer Verwarnung bedacht wird.
38.
Es will nicht wirklich ein Spielfluss entstehen, die Dortmunder spielen Fehlpässe, die Profifußballern meistens nicht passieren. Exemplarisch: Nach einem Einwurf lässt Emre Can unbedrängt ins Seitenaus klatschen, gut zwei Meter neben dem Einwerfer. 
32.
Hofmann startet auf der rechten Strafraumseite gut in eine Lücke und bringt die Kugel direkt in die Mitte des Sechzehners. Asano will abschließen, kann die Kugel jedoch nicht in Richtung Tor bringen.
30.
Das Spiel wirkt zweitweise sehr zerfahren. Die Dortmunder kriegen in der eigenen Hälfte nur wenige Pässe zustande, Bochum stört zwar, kann die Kugel aber auch nicht unter Kontrolle bringen.
27.
Die großen Highlights bot das Spiel bisher nicht. Spielerisch hat Dortmund leichtes Oberwasser, aber die Bochumer wirken wie gewohnt spritzig und stören gut. 
24.
Die Dortmunder kriegen einen Freistoß aus etwa 20 Metern zentral vor dem Tor zugesprochen. Brandt tritt an, aber der Standard wird kein Problem für Riemann.
22.
Auch in Bochum in der Startelf: Sébastien Haller macht sein erstes DFB-Pokalspiel für den BVB. Foto: Bernd Thissen/dpa
19.
Nachdem sich die Schwarz-Gelben von der linken auf die rechten Seite kombinieren, schließt Bellingham rechts vom Strafraumrand ab. Der Ball fliegt allerdings weiter über die Querlatte. 
17.
Eine Ecke der Bochumer landet beim BVB. Brandt kriegt die Kugel nicht schnell genug unter Kontrolle und wird dann von Förster festgehalten. Dadurch ist der Konter unterbunden, der Bochumer kommt jedoch ohne eine Gelbe Karte davon.
14.
Wolf bringt eine Flanke in den Strafraum, diese findet keinen Abnehmer und rutscht durch. Links im Strafraum ist nur Bynoe-Gittens, der die Kugel kurz annimmt und dann aus wenigen Metern abschließt. Riemann stellt den Fuß raus und pariert so.
12.
Die Bochumer lassen den Gästen kaum Zeit zum geordneten Spielaufbau. Dadurch passieren viele Ballverlust auf Dortmunder Seite, doch bisher wurden diese noch nicht gefährlich für den BVB.
9.
Hofmann bekommt einen hohen Ball im Dortmunder Strafraum. Mit links will der Stürmer direkt abschließen, trifft die Kugel jedoch nicht richtig und so kann ein Dortmunder klären.
7.
Wolf steckt rechts im Strafraum auf Haller durch. Dieser versucht es aus etwas spitzem Winkel mit dem Torschuss, verfehlt den Kasten aber ordentlich.
6.
Die Dortmunder haben mehr vom Ball, können aber noch nicht gefährlich in das gegnerische Drittel vordringen. Bochum steht gut und geht konsequent dazwischen.
3.
Vom VAR wird kurz überprüft, ob der Ball nicht hinter der Linie war. War er aber nicht, weiter geht's.
2.
Des ersten Torschuss gibt es in der zweiten Minute. Dortmund führt eine Ecke aus, die kommt auf den ersten Pfosten. Dort wartet Wolf und bringt die Kugel mit dem Hinterkopf aufs Tor. Riemann fängt ohne Probleme.
1.
Das Spiel ist einige Sekunden alt und der Gästeblock der Dortmunder leuchtet lichterloh mit Pyrotechnik. Die Feuerwehr postiert sich schon einmal für einen möglichen Einsatz.
1.
Anpfiff!
Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute für die vielen Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien am vergangenen Tag. 
Die Spieler betreten den Rasen, es geht jeden Moment los. 
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Mats Hummels, Julian Ryerson - Emre Can - Julian Brandt, Jude Bellingham, Salih Özcan, Jamie Bynoe-Gittens - Sébastien Haller
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellung von Bochum: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Kevin Stöger - Takuma Asano, Philipp Förster, Christopher Antwi-Adjei - Philipp Hofmann
Vor dem Spiel gegen die im eigenen Stadion starken Bochumer schwor Trainer Edin Terzić seine Mannschaft ein: "Es ist ein K.o-Spiel, ein Spiel, in dem es keine zweite Chance gibt. Ich bin mir sicher, dass es eine hitzige und leidenschaftliche Atmosphäre geben wird. Es wird um Zweikampfhärte und Aggressivität gehen. Da müssen wir gegenhalten."
Für die Dortmunder läuft es nicht nur im eigenen Stadion gut. Alle vier Spiele nach dem Restart gewann der BVB. Neben den Ergebnissen verbesserte sich auch die Spielweise der Schwarz-Gelben von Spiel zu Spiel. In den ersten zwei Partien gegen Augsburg und Mainz quälte man sich schon fast zum Sieg. In den folgenden Spielen gegen Leverkusen und Freiburg spielten die Dortmunder dann schon weitaus überzeugender.
Mit Dortmund wartet definitiv eine schwierige Aufgabe, doch auch gegen den favorisierten Ruhrgebiets-Rivalen will sich der VfL nicht hauptsächlich auf die Defensive konzentrieren, sondern mutig nach vorne spielen. "Der Sicherheitsgedanke hier in einem Heimspiel in einem Achtelfinale wäre der falsche Ansatz", sagte VfL-Coach Thomas Letsch. "Ohne Mut und Risiko werden wir mit Sicherheit keine Chance haben."
Der VfL ist im Jahr 2023 im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Sowohl gegen Hertha (3:1), als auch gegen Hoffenheim (5:2) setzte mach sich überzeugend durch. Generell ist die Heimbilanz unter Thomas Letsch überragend: Fünf Siege und ein Unentschieden stehen aus den sechs Heimspielen in der Bilanz. Bisher ging dementsprechend kein Heimspiel unter dem jetziges Trainer verloren. 
Es ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Ruhrpott-Teams im Pokalwettbewerb. Im Jahr 1983 setzte sich der BVB im Viertelfinale mit 3:1 durch, damals fand das Spiel in Dortmund statt. 
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Der VfL Bochum empfängt Borussia Dortmund.