Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaan-Marienborn
1. Spieltag
29.07.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von 1. FC Kaan-Marienborn
0:2
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war's vom Duell aus Siegen. Schön, dass Sie dabei waren! Ab 20.30 Uhr geht es im Liveticker weiter, dann berichten wir vom Spiel zwischen 1860 München und Borussia Dortmund. 
90.
Zwei Treffer reichen dem Club fürs Weiterkommen. Nach schleppendem Beginn belohnte sich der FCN erst kurz vor der Pause mit der verdienten Führung, konnte in Abschnitt zwei dann aber nicht an die gute Schlussphase der ersten Hälfte anknüpfen. Kaan-Marienborn setzte den Favoriten mit viel Mut und Zweikampfstärke zeitweise vor Probleme, kam insgesamt aber zu selten gefährlich vor das Tor von Pokal-Keeper Carl Klaus. So war es am Ende Nürnbergs Enrico Valentini, der die Hoffnungsfunken des Regionalligisten erlosch und mit seinem Treffer zum 2:0 alles klar machte. Nach dem Derby-Sieg gegen Führt erfüllt die Mannschaft von Robert Klauß damit die Pflichtaufgabe im Pokal und kann den Fokus nun weiter auf den Start in Liga zwei legen. Foto: Marius Becker, dpa
90.
Das war's! Der 1. FC Kaan-Marienborn unterliegt dem 1. FC Nürnberg mit 0:2.

Tore: 0:1 Johannes Geis (45.), 0:2 Enrico Valentini (84.)
90.
Kurz vor Schluss greift Robert Kampka nochmal in die Westentasche, Armin Pjetrovic sieht den Gelben Karton.
87.
... und Kevin Krumm ist für Derick Kyere, den auffälligsten Kaaner, neu dabei.
87.
Auch Kaan-Marienborn tauscht zweimal: Musa Sagkulak ersetzt Lukas Scepanik ...
87.
... und Jamie Lawrence für Taylan Duman.
87.
Doppelwechsel beim FCN: Felix Lohkemper kommt für Jens Castrop ...
84.
Valentini beruhigt die Nürnberger Gemüter! Wintzheimer ist links in der Box nicht vom Ball zu trennen und bringt die Kugel nach innen. Über Umwege kommt das Spielgerät an der Strafraumgrenze zu Valentini, dessen abgefälschter Flachschuss die untere linke Ecke findet. Damit nimmt der Club die Spannung aus der Schlussphase.
84.
Tor für Nürnberg! Enrico Valentini erzielt das 2:0 für die Gäste!
82.
Wechsel beim FCN, Tim Handwerker ersetzt Erik Wekesser.
80.
Bringt der FCN den Vorsprung über die Zeit oder gelingt dem Gastgeber der späte Ausgleich?
78.
... und Din Alajbegović kommt für Daniel Waldrich.
78.
Zwei Wechsel beim Außenseiter: Jannes Hoffmann ersetzt Mats Scheld ...
76.
Julian Schauerte sieht Gelb.
70.
Die Clubberer geraten teilweise ganz schön unter Druck. Sogar in Sachen Ballbesitz hat Kaan-Marienborn in der zweiten Hälfte die Nase vorn.
68.
Johannes Geis (l) traf kurz vor der Pause zur Führung für den Club. Der Zweitligist konnte bislang nicht nachlegen und gerät so unter Druck. Foto: Marius Becker, dpa
65.
... zudem ist Erik Shuranov für Christoph Daferner neu dabei.
65.
Auch Nürnberg wechselt, und das gleich doppelt: Manuel Wintzheimer kommt ins Spiel, Kwadwo Duah geht runter ...
62.
Linksverteidiger Tomas verlässt den Rasen, der offensivere Tsuda ist neu dabei. Belohnt sich der Gastgeber für die gute Phase?
54.
Waldrich zieht nach Hereingabe von links direkt ab uns drückt die Kugel per Aufsetzer in Richtung des langen linken Ecks. Schindler ist gut postiert und klärt den heißen Ball aus dem Sechzehner.
53.
Der Regionalligist kommt gut aus der Pause und beschäftigt den Club in der eigenen Hälfte. Die Gäste müssen sich erst einmal ordnen. 
49.
Auch Nürnbergs Castrop sieht Gelb, nachdem er gegen Tomas zu spät dran ist. 
48.
Kyere geht ohne gegnerische Einwirkung im Sechzehner zu Boden und fordert Elfmeter, Robert Kampka durchschaut die Szene und ahndet die Schwalbe mit Gelb.
48.
Beste Chance für die Kaaner! Kyere entwischt Hübner und nimmt Fahrt auf das Gäste-Tor auf. Seine Ballmitnahme ist nicht perfekt, aus vollem Lauf jagt der Offensivmann die Kugel dann über den Kasten. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Pause.
46.
Rein in den zweiten Durchgang!
45.
Geis erlöst den Favoriten. Lange biss sich der FCN im Leimbachstadion die Zähne aus, trotz des höheren Ballbesitzanteils fehlte dem Zweitligisten vor dem Tor zunächst die Durchschlagskraft. Vor der Pause legte die Elf von Robert Klauß dann einen Gang zu und belohnte sich in Person von Johannes Geis unmittelbar vor der Halbzeit per Freistoß mit dem verdienten 1:0. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Pause! 45 Minuten sind rum, der 1. FC Nürnberg führt beim 1. FC Kaan-Marienborn mit 1:0.
45.
Über die Mauer! Die Führung fällt per Freistoß, rund 20 Meter vor dem Tor legt sich Geis die Kugel zurecht. Mit rechts schlenzt der Mittelfeldmann den Ball aufs linke Toreck - und setzt ihn passgenau in die Maschen. 
45.
Tor für Nürnberg! Johannes Geis trifft zur 1:0-Führung aus Gäste-Sicht.
43.
Der Club erhöht vor dem Pausenpfiff nochmal die Schlagzahl, Jendrusch hat jetzt alle Hände voll zu tun. Fällt die Führung noch vor der Halbzeit?
40.
Im Gegenzug fällt fast das 1:0 für die Gäste: Wekesser visiert die lange rechte Ecke an, Jandrusch pariert nach vorne. Innenverteidiger Tuncer ist gerade noch vor Daferner am Ball und zelebriert seine Rettungstat zu Recht. 
38.
Nach einem weiten Einwurf klärt Valentini nicht resolut genug und hat Glück, dass die zwei lauernden Marienborner sich vor dem Tor gegenseitig behindern. Ersatzkeeper Carl Klaus macht das Spielgerät fest.
34.
Pfosten! Nach einer Parade von Jandrusch und der anschließenden Ecke kommt Møller Dæhli aus linker Strafraumposition zum Abschluss - der flache Ball ist abgefälscht und knallt ans linke Aluminium. Glück für den Gastgeber. 
29.
Duman legt für Castrop ab, Letzterer prüft Marienborn-Keeper Jendrusch aus vielversprechender Position. Der Schlussmann ist noch dran und sorgt für Eckball Nummer sechs aus Nürnberg-Sicht. Erster Abschluss aufs Tor für die Franken. Foto: Marius Becker, dpa
26.
Auch Møller Dæhli sieht Gelb, gegen Puzarek ist der Nürnberger zu spät dran.
19.
Dem Club fehlen ein wenig die Ideen, in der gegnerischen Hälfte läuft der Ball viel quer. Kaan-Marienborn steht gut und lässt aus dem Spiel heraus kaum etwas zu. 
16.
Arthur Thomas sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels.
9.
Erste gute Chance für Nürnberg: Duman kommt nach einer verlängerten Geis-Ecke frei zum Abschluss, trifft die Kugel bei der Volley-Abnahme aber alles andere als optimal. Links daneben. 
6.
Der Club sucht sofort den Weg nach vorne, noch stellen die langen Bälle in die Spitze den Defensivverbund des Regionalligisten jedoch nicht vor Probleme. 
2.
Das Wetter passt zum Anlass, die Sonne scheint in das Siegener Stadion. Kaan-Marienborn spielt ganz in Blau, Nürnberg im klassischen Dunkelrot. 
1.
Anpfiff.
Die Erstrunden-Partien an diesem Wochenende werden allesamt eine Minute später angepfiffen. Damit möchte der DFB auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen. Unmittelbar vor dem Anpfiff informieren Lautsprecherdurchsagen eine Minute lang über das Thema.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka. 
Rein ins Leimbachstadion! Rund 18 500 Zuschauer fasst die Sportstätte, die eigentlich Heimat des benachbarten Oberligisten Sportfreunde Siegen ist. 
So spielt Nürnberg: Klaus - Valentini, Schindler, Hübner, Wekesser - Castrop, Geis, Duman - Daehli - Duah, Daferner
Die Startelf der Hausherren: Jendrusch - Schauerte, Pjetrovic, Tuncer, Tomas - Scheld, Pazurek - Kyere, Waldrich, Scepanik - Hammel
Zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte stieg der 1. FC Kaan-Marienborn dank sechs Siegen und drei Unentschieden in der Endrunde der letzten Saison aus der Oberliga in die Regionalliga auf. Im Jahr 2022 hat Marienborn noch kein Pflichtspiel verloren, die erste Ligapartie der neuen Saison entschied das Team gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 2:1 für sich.
Trotz des Klassenunterschieds bezeichnete der Coach die Aufgabe gegen den Provinzverein aus Siegen jedoch als große Herausforderung: "Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass das ein schwieriges Spiel vom Kopf her wird und was die Emotionalität betrifft", sagte Klauß. Zudem sei der Gegner sehr variabel und habe schnelle Außenspieler im Team.
Mit dem Schub des jüngsten Derby-Sieges gegen die SpVgg Greuther Fürth tritt Zweitligist Nürnberg als klarer Favorit beim Regionalligisten Kaan-Marienborn an. "Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Leistung bringen", sagte Nürnbergs Trainer Robert Klauß zu der vermeintlichen Pflichtaufgabe in Nordrhein-Westfalen.
Wir begrüßen Sie zur ersten Pokalrunde der neuen Saison! Der 1. FC Kaan-Marienborn empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München