Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Teutonia 05
1. Spieltag
30.08.2022
RB Leipzig
Vereinslogo von FC Teutonia 05
0:8
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Morgen beenden der FC Bayern und Viktoria Köln die erste Pokalrunde. Wir berichten ab 20.30 Uhr live und wünschen Ihnen jetzt noch einen schönen Abend.
90.
Standesgemäßer Erstrundenerfolg für den Titelverteidiger. RB Leipzig hatte zu jedem Zeitpunkt den Gegner im Griff, in den meisten Szenen ging es für den Viertligisten aus Hamburg ein bisschen zu schnell. Werner setzte mit seinem Hattrick vor der Pause den Ton, Leipzig baute die Führung schnell aus. Teilweise mutete es wie ein Trainingsspiel an, in dem RB mit Tempo und Spielwitz zu einer Fülle von Abschlüssen kam. Teutonias Torwart Yannick Zummack verhinderte mit einigen Paraden eine zweistellige Niederlage gegen den Champions-League-Teilnehmer. Trotz des hohen Ergebnisses verabschiedet sich Teutonia Ottensen aber erhobenen Hauptes und mit einigen unvergesslichen Erinnerungen aus dem DFB-Pokal. Foto: Jan Woitas, dpa
90.
Schluss! RB Leipzig gewinnt gegen Teutonia Ottensen 8:0.

Tore: 0:1 Timo Werner (19.), 0:2 Timo Werner (20.), 0:3 André Silva (41.), 0:4 Timo Werner (43.), 0:5 André Silva (53.), 0:6 Emil Forsberg (56.), 0:7 Christopher Nkunku (77.), 0:8 Dani Olmo (90.)  
90.
Das müsste dann der Schlusspunkt sein. Gegen einen Schuss von Silva aus 20 Metern kann Zummack noch mit den Fäusten abwehren, von Mansarays Oberschenkel prallt der Ball aber zu Olmo - und der köpft zu Tor Nummer acht ein.
90.
Tor für RB! Dani Olmo macht das 8:0!
87.
Teutonia schafft es noch mal in den gegnerischen Strafraum, nach Anspiel von Berisha kommt Steinwender da zum Abschluss, doch Orban wirft sich dazwischen.
84.
Dani Olmo mit Torschuss Nummer 32 für RB Leipzig, aber wieder ist Zummack gegen diesen Schuss aus der Distanz in der linken Ecke zur Stelle.
80.
Das Tempo ist nun etwas raus, RB spielt die letzten zehn Minuten der ersten Pokalrunde ganz entspannt herunter. Und Teutonia Ottensen hat sich trotz des hohen Rückstands wacker geschlagen.
80.
Der letzte Teutonia-Wechsel: Godjes Yeboah ersetzt Maik Lukowicz.
77.
Der eingewechselte Nkunku erhöht auf 7:0. Silva bereitet mit einem Steilpass vor, Nkunku schaltet schnell und überwindet Zummack.
77.
Tor für RB! 7:0 durch Christopher Nkunku!
74.
Dominik Szoboszlai ist an fast jeder gefährlichen RB-Aktion - und davon gibt es viele - beteiligt, meist aber als Vorbereiter. Jetzt dribbelt er sich bis ganz nach vorne durch, versucht Zummack aus spitzem Winkel mit einem Heber zu überlisten, aber der Torwart ist einmal mehr aufmerksam.
72.
Vierter Wechsel von Teutonia: Fabian Graudenz ist für Kevin Weidlich dabei.
70.
26:2 Torschüsse stehen für RB Leipzig zu Buche, sowie 13:1 Ecken. Aber keine Statistik zeigt die Überlegenheit deutlicher als das Ergebnis 20 Minuten vor Schluss.
68.
Das hätte der Ehrentreffer sein müssen! Steinwender kommt zur Grundlinie durch, bringt die Kugel noch rechtzeitig ins Zentrum, bevor sie die Auslinie überschreitet. Lukowicz hat die Riesenchance, schafft es aber nicht, den Ball über die Linie zu schieben - drüber aus ganz kurzer Distanz.
66.
Nächste Parade von Yannick Zummack im Tor von Teutonia Ottensen: Diesmal hält er im kurzen Eck gegen einen Schuss von Willi Orban. Ohne den Keeper stünde es hier schon zweistellig. Foto: Jan Woitas, dpa
65.
Nkunku bekommt den Ball von Olmo aufgelegt, legt ihn sich zurecht und zieht aus acht Metern wuchtig ab. Aber Zummack zeigt die nächste gute Aktion und wehrt auf der Linie ab.
62.
Und der fünfte Wechsel bei RB Leipzig: Sanoussy Ba kommt für Mohamed Simakan.
60.
Eine Stunde ist vorbei: Teutonia begann nach der Pause wieder ganz ordentlich, dann zog RB noch einmal etwas an und legte zwei Tore drauf. Hoffentlich können die Viertliga-Spieler den Abend dennoch etwas genießen.
58.
Beim FC Teutonia ersetzt Ismael Mansaray Samuel Olayisoye, der sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat.
57.
.... und Christopher Nkunku für Timo Werner. Vier Wechsel also bei RB Leipzig.
57.
... Hugo Novoa für Amadou Haïdara ...
57.
... Dani Olmo für David Raum ...
57.
Domenico Tedesco schaltet in den Wechselmodus. Er bringt Benjamin Henrichs für Joško Gvardiol ...
56.
Es geht alles so einfach. Szoboszlai dribbelt zur Grundlinie durch, legt quer vors Tor, und Forsberg hält dort lässig die Hacke hin. Für RB wirkt es fast wie ein Trainingsspiel in manchen Szenen.
56.
Emil Forsberg erhöht für RB auf 6:0!
53.
RB bestraft Fehler gnadenlos. Wohlers verdribbelt sich etwa 25 Meter vor dem eigenen Tor, RB zieht nach dem Ballgewinn sofort Richtung gegnerisches Tor. Szoboszlai legt am Sechzehner quer auf Silva, der aus etwa elf Metern den Ball erst an die Unterkante der Latte setzt - von dort prallt die Kugel ins Tor.
53.
5:0 für André Silva für RB!
49.
Maik Lukowicz sieht für einen Rempler gegen Gvardiol die erste Gelbe Karte des Abends.
49.
Und wieder Zummack! Diesmal taucht der Keeper bei einem Schuss von Forsberg ins Eck und verhindert zum zweiten Mal hintereinander das 0:5.
48.
Auf der Gegenseite behauptet Silva im Sechzehner den Ball und legt nach links ab zu Raum. Gegen dessen Schuss aus leicht spitzem Winkel pariert Zummack stark im kurzen Eck.
46.
Und der neue Mann trägt sich gleich mit dem ersten Abschluss des Viertligisten ein. Wohlers zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Tor zwar deutlich - aber immerhin ...
46.
... und Luis Coordes für Janik Jesgarzewski.
46.
Teutonia Ottensen wechselt zur Pause doppelt: Ole Wohlers kommt für Fabian Istefo ...
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Deutliche Verhältnisse zwischen dem Champions-League-Teilnehmer und dem Viertligisten. Als RB ernstmachte, blieb Teutonia nur noch das Nachsehen. Schon vor dem Doppelpack von Timo Werner war RB drückend überlegen, danach spielten die Leipziger den Gegner förmlich her - der Klassenunterschied war deutlich zu erkennen. Bei allen Toren (und nicht nur da) ging es für den Regionalligisten deutlich zu schnell. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Dann ist Pause. RB Leipzig führt gegen den FC Teutonia Ottensen 4:0.
45.
Ein Knaller von Szoboszlai aus mindestens 25 Metern! Aus der Distanz packt der Ungar seinen rechten Huf aus, Zummack wehrt gut mit einer Flugparade ab.
44.
RB zaubert: Mit der Hacke legt Forsberg am Fünfmeterraum quer für Silva, der aber diesmal aus kurzer Distanz an Zummack scheitert.
43.
Tor Nummer drei für Timo Werner! RB kombiniert mühelos um den Strafraum herum, wie an der Perlenkette läuft der Ball über Szoboszlai zu Forsberg und von dem zu Werner, der die Kugel erneut an Zummack vorbeischiebt.
43.
4:0 für RB! Timo Werner ist erneut erfolgreich!
41.
Jetzt macht auch André Silva sein Tor. Doppelpacker Timo Werner lässt sich etwas fallen und spielt dann den Steilpass für seinen Sturmkollegen. Silva bringt die Kugel aus halbrechter Position im Sechzehner im Tor unter.
41.
Und da ist das 3:0! André Silva trifft für RB.
38.
Szoboszlai steckt fein mit dem Außenrist für Silva durch, der rechts im Strafraum eingelaufen ist. Doch der Abschluss des Portugiesen geht am langen Eck vorbei.
37.
RB Leipzig lässt es gerade wieder etwas ruhiger angehen, der Ball zirkuliert im Mittelfeld. Die Verhältnisse sind klar genug.
33.
André Silva hätte natürlich auch gern einen Treffer für Statistik und Selbstbewusstsein. Sein abgefälschter Schuss aus 16 Metern geht aber vorbei.
30.
Die Hamburger kämpfen sich mal nach vorne, bis zum gegnerischen Strafraum. Auf Höhe des Fünfmeterraums gibt es sogar Einwurf für den Viertligisten, das ist schon so etwas wie ein Erfolg.
28.
Der nächste Abschluss ist eine Direktabnahme von Szoboszlai aus der Distanz, die Simakan am Fünfmeterraum noch mit dem Kopf abfälscht. Der Ball geht zur Erleichterung der Ottenser aber drüber.
27.
Nun zeigt sich der Klassenunterschied doch recht deutlich. 9:0 Torschüsse stehen für den Pokalsieger des Vorjahres zu Buche, Teutonia Ottensen kommt kaum über die Mittellinie.
24.
Forsberg versucht es jetzt mal selbst: Der Schwede kurvt durch den Strafraum, steht dann schließlich vor dem Tor, sein Abschluss hat aber zu wenig Druck. Letztendlich schiebt er Zummack den Ball in die Arme.
23.
Und fast das dritte Tor! Schlager hält aus 22 Metern drauf, trifft aber nur den rechten Pfosten. Teutonia in dieser Phase völlig überfordert.
20.
Nach Ballgewinn im Mittelfeld geht es zu schnell für Teutonia. Leipzig drängt in die Vertikale, nach zwei Stationen gibt es den Steilpass in die Spitze zu Werner und der schließt eiskalt ab! Rechts neben dem Pfosten schlägt der Ball ein. Foto: Jonas Woitas, dpa
20.
Doppelschlag, RB Leipzig! Timo Werner trifft binnen zwei Minuten zum 2:0.
19.
Da ist es dann passiert. Forsberg steckt klasse durch für Werner, ein Ottenser hebt das Abseits klar auf. Der Stürmer überwindet Zummack mühelos aus kurzer Distanz.
19.
Tooor für RB Leipzig! 1:0 durch Timo Werner!
18.
Werner ist nach einer Flanke von Haidara etwas überrascht, weil Weidlich den Ball unmittelbar vor ihm noch abfälscht. So ist der Leipziger Stürmer bei seiner Kopfballmöglichkeit am langen Pfosten nicht ganz auf Zack und setzt den Ball drüber.
17.
Das erste Etappenziel hat Teutonia Ottensen erreicht: Die erste Viertelstunde hat der Regionalligist ohne Gegentor überstanden. Bei einem Pfostenkopfball von Silva hatten die Gäste aber schon mächtig Glück.
15.
Im Anschluss an die Ecke, diesmal von Raum geschlagen, landet der Ball 20 Meter vor dem Tor bei Szoboszlai. Der Abschluss des Ungarn geht dann aber deutlich drüber.
14.
Nach einem Foul an Forsberg gibt es Freistoß von halblinks für die Roten Bullen. Raums Flanke wird diesmal zur Ecke bereinigt.
11.
Raum hat auf der linken Seite Platz zum Flanken, seine Hereingabe wird zunächst geklärt. Im Nachsetzen kommt Gvardiol noch zum Kopfball, das ist aus größerer Distanz aber kein Problem für Keeper Zummack. Und so ein einfacher Ballkontakt bringt etwas Sicherheit für den Viertliga-Torwart.
10.
Die Leipziger erhöhen den Druck, Ottensen igelt sich mehr und mehr hinten ein. Es wird schwer für den Viertligisten, hier die Null zu halten.
8.
Glück für den Außenseiter! Gvardiol chippt den Ball gefühlvoll hinein, Silva kommt aus 13 Metern zum Kopfball, nickt die Kugal aber an den linken Pfosten.
6.
Jetzt schaltet RB mal schnell um. Timo Werner geht ins Tempo, da kommen auch viele Bundesligaverteidiger nicht mit. Nach einem Dribbling über fast den halben Platz spielt der Nationalstürmer am gegnerischen Sechzehner aber einen Fehlpass.
4.
Erster Eckball für RB: Szoboszlai schlägt den Standard von der rechten Seite in den Rückraum des Strafraums, wo Orban die Kugel direkt nimmt, mit seinem Versuch aber hängenbleibt.
3.
RB kontrolliert den Ball in den ersten Minuten, der Außenseiter aus Ottensen versucht zunächst ein wenig Sicherheit zu gewinnen vor dieser ungewohnten Kulisse.
1.
Anpfiff!
Harm Osmers pfeift die Partie. Wie auch in den anderen Begegnungen der ersten Pokalrunde wird hier eine Minute später als gewohnt angestoßen - als Zeichen für den Klimaschutz.
Die RB-Elf: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Willi Orban, Josko Gvardiol, David Raum - Amadou Haidara, Xaver Schlager, Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg - André Silva, Timo Werner
Die Aufstellung des FC Teutonia: Yannick Zummack - Samuel Olayisoye, Janik Jesgarzewski, Tjorben Uphoff - Kevin Weidlich, Gazi Siala, Max Brandt, Fabian Istefo - Maik Lukowicz, Diamant Berisha, Pascal Steinwender
Wie angekündigt rotiert Tedesco im Pokal kräftig durch. Gvardiol, Haidara, Schlager, Szoboszlai, Forsberg und Werner sind neu in der Mannschaft. Halstenberg, Henrichs, Kampl, Laimer, Dani Olmo und Nkunku bekommen nach dem Sieg gegen Wolfsburg eine Pause.
Bei RB Leipzig kann man ebenso nicht zufrieden mit der Ausbeute der ersten Ligaspiele sein. Die Roten Bullen haben erst am Samstag im vierten Spiel gegen den VfL Wolfsburg (2:0) ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Vier Zähler aus den ersten fünf Partie entsprechen eigentlich nicht dem Anspruch beim Pokalsieger des Vorjahres.
Der Klub hat sich in diesem Jahr ganz dem Profifußball verschrieben.  Die Spieler, die noch einen Job hatten oder studierten und damit nicht in der Lage waren, vormittags zu trainieren, mussten sich neue Vereine suchen. Dafür wurden 18 neue Leute geholt – viele mit Drittliga-Erfahrung. Zum Saisonstart in der Regionalliga Nord hat Teutonia aus den ersten fünf Spielen sieben Punkte geholt.
Damit aber auch gleich zum Sportlichen: Der Regionalligist aus Hamburg geht naturgemäß als krasser Außenseiter in das Aufeinandertreffen mit dem Champions-League-Teilnehmer. Dennoch will sich Ottensen nicht nur auf die Abwehrarbeit am eigenen Strafraum konzentrieren. Trainer David Bergner sagte sein Team werde im Angriff "auch die eine oder andere Möglichkeit nutzen".
Am Ende dieser Farce spielt Leipzig zu Hause vor mehr als 10 000 eigenen Fans und erspart sich zum Auftakt von drei Englischen Wochen eine Dienstreise. Und Teutonia, so sieht es aktuell aus, wird erst einmal mit einem fünfstelligen Minus aus dem größten Spiel der Vereinsgeschichte gehen. RB-Trainer Domenico Tedesco tut das Leid: "Mit Teutonia erwischt es den Falschen", sagte er. "Wir können jetzt daheim spielen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Wir wären gern auswärts angetreten, so wie es sich in den ersten Pokalrunden gehört."
Verwirrung im Vorfeld: Das heimische Stadion in Hamburg des FC Teutonia ist wegen des Kunstrasens im DFB-Pokal nicht zugelassen. Auch bei den großen Vereinen HSV und St. Pauli fand der Viertligist keine vorübergehende Heimstatt. Dann sollte das Spiel in Dessau stattfinden, wo allerdings in der vergangenen Woche der Rasen an einigen Stellen zerstört wurde. Das Ende vom Lied: RB und Teutonia tauschten das Heimrecht, gespielt wird jetzt in Leipzig.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Erstrundenpartie im DFB-Pokal zwischen RB und dem FC Teutonia Ottensen!
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München