Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitzer FC
1. Spieltag
01.08.2022
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Chemnitzer FC
1:2
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
120.
Damit verabschieden wir uns von hier. Die letzten Partien der ersten Pokalrunde werden Ende August ausgetragen. Am 30. August melden wir uns ab 20.30 Uhr mit dem Gastspiel von RB Leipzig bei Teutonia Ottensen wieder.
120.
Nach 120 Minuten und aufopferndem Kampf verpasst der Chemnitzer FC die Überraschung. Eine Standardsituation gab schließlich den Ausschlag zugunsten von Union Berlin: Der eingewechselte Behrens köpfte nach einer Ecke von Trimmel zum entscheidenden 2:1 in der 114. Minute ein. Bundesligist Union hatte sehr viel Mühe mit dem Regionalligisten aus Sachsen, der hinten sehr gut stand und viel wegverteidigte. In den richtigen Momenten - etwa bei einem Pfostenschuss von Trimmel - hatte der CFC auch Glück. Union kann durchatmen: Die Köpenicker erreichen als einziger von drei Berliner Klubs die zweite Pokalrunde und vermeiden eine Blamage.
120.
Und das war's! Der Chemnitzer FC unterliegt Union Berlin 1:2 nach Verlängerung.

Tore: 1:0 Tobias Müller (62.), 1:1 Jordan Siebatcheu (64.), 1:2 Kevin Behrens (114.)  
120.
Eine Minute wird nachgespielt.
119.
Aber es gibt noch einmal Eckball für die Gäste. Die Standardsituation wird jedoch deutlich zu lang getreten.
118.
Fällt den Chemnitzern noch etwas ein? Eigentlich bleibt der CFC schon seit geraumer Zeit nur noch über den Kampf im Spiel.
116.
Christian Tiffert reagiert und bringt Stephan Mensah für Dominik Pelivan.
115.
Gelbe Karte für Kevin Behrens wegen eines etwas zu ausufernden Jubels.
114.
Union Berlin scheint das Elfmeterschießen zu vermeiden. Trimmel schlägt die Ecke von der linken Seite, etwa sieben Meter vor dem Tor gewinnt der eingewechselte Behrens das Kopfballduell gegen Zickert und köpft ein. Jakubov kann den Einschlag nicht verhindern.
114.
Und dann ist der Ball drin! Kevin Behrens macht das 2:1 für Union Berlin!
114.
Keller erwischt Schäfer bei dessen Tempolauf über die linke Seite am Fuß, aber außerhalb des Strafraums. Die scharfe, flache Freistoßhereingabe von Trimmel wird einmal mehr zur Ecke abgewehrt.
111.
András Schäfer setzt sich im Luftduell mit Brügmann unfair ein, dafür sieht er Gelb.
110.
Trimmel legt ein kleines Solo hin, lässt zwei Gegenspieler hinter sich und visiert dann aus 17 Metern das lange Eck an. Kein schlechter Versuch - der Ball dreht sich aber knapp rechts vorbei.
109.
Freistoß für Union von der linken Seitenlinie. Trimmel ist wie gewohnt der ausführende Akteur, doch auch hier sind die Chemnitzer dazwischen und bekommen den Ball schließlich auch aus dem Strafraum.
108.
Wer kann im ersten Pflichtspiel der Saison noch Kräfte mobilisieren? An Leidenschaft mangelt es auf beiden Seiten nicht. 
106.
Wechsel im Union-Sturm: Neuzugang und Torschütze Jordan Siebatcheu macht Platz für Kevin Behrens.
106.
Nach ein paar Momenten Pause zum Durchschnaufen und Einschwören stehen die letzten 15 Minuten an.
105.
Natürlich hat Union Berlin deutlich mehr Ballbesitz, auch in der Hälfte des Gegners. Doch vor dem Tor bekommen die Chemnitzer immer einen Fuß oder Kopf dazwischen. So gab es in der Verlängerung noch keinen gefährlichen Abschluss.
105.
Dann ist die erste Hälfte der Verlängerung vorbei. Es bleibt beim 1:1.
105.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
104.
Die Kräfte schwinden auf beiden Seiten. Rani Khedira bleibt mit Krämpfen liegen und muss versorgt werden.
102.
Niclas Walther sieht die Gelbe Karte, weil er Pantovic umholzt.
100.
Bei Robert Berger sind die Reserven aufgebraucht, der Chemnitzer macht Platz für Michel Ulrich.
97.
Union ist in der Verlängerung viel am Ball, der CFC steht in der Abwehr aber massiv und gut gestaffelt. Eine drückende Überlegenheit sieht anders aus.
95.
Union bekommt nach einem abgeblockten Schuss von Voglsammer eine Ecke. Trimmels Flanke von der linken Fahne bringt keine Gefahr, Chemnitz kann aufatmen.
93.
Gelingt Chemnitz die Pokalüberraschung? In den letzten Minuten der regulären Spielzeit hatte Union den Druck deutlich erhöht. Daran wollen die Berliner anknüpfen.
91.
Und schon geht es weiter: Die erste Hälfte der Verlängerung ist angepfiffen.
90.
Schon ein Achtungserfolg für den Chemnitzer FC: Der Regionalligist zwingt den Erstligisten in die Verlängerung. Vor allem nach der Pause zeigte sich der CFC absolut ebenbürtig, kam stark aus der Kabine und ging sogar durch Müller in Führung. Union antwortete zwar sofort und erzielte durch ein Traumtor von Neuzugang Siebatcheu den Ausgleich. Dennoch blieb das Spiel offen, auch wenn die Köpenicker in der Schlussphase noch einige gute Gelegenheiten hatten, unter anderem einen Pfostenschuss von Trimmel. Foto: Hendrik Schmidt, dpa 
90.
Verlängerung! 1:1 nach 90 Minuten zwischen dem Chemnitzer FC und Union Berlin.
90.
Drei Minuten werden nachgespielt - dann steht die Verlängerung an.
90.
Lukas Stagge kommt zudem für Okan Kurt.
90.
Stanley Keller wird beim CFC für Kilian Pagliuca eingewechselt.
85.
Doppelchance für Union! Trimmel knallt von rechts den Ball an den Pfosten, die Kugel landet bei Ryerson. Doch auch dessen Nachschuss wird kurz von Jakubov abgewehrt.
83.
Heintz zieht aus der Distanz ab - vorbei. Union macht jetzt mehr Druck und will in der regulären Spielzeit die Entscheidung herbeiführen.
81.
Schäfer hat per Kopf die Riesenchance, der Berliner überspringt im Strafraum alle anderen quasi um zwei Stockwerke. Der Kopfball kommt auch stark aufs rechte Eck, doch Torwart Jakubov rettet dort mit einer ganz starken Parade!
79.
... sowie Miloš Pantović für Sheraldo Becker.
79.
Urs Fischer wechselt doppelt und bringt Julian Ryerson für Niko Gießelmann ...
78.
Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit läuft schon. Und weiterhin ist die Partie an der Gellertstraße vollkommen offen. Von Klassenunterschied ist hier nichts zu sehen.
75.
Der auffällige Chemnitzer Max Roscher geht runter, Furkan Kircicek ist neu dabei.
71.
Der CFC bleibt weiter in der Partie. Berger hat rechts im Sechzehner die Schusschance, zielt aber deutlich drüber.
69.
András Schäfer kommt bei Union für Genki Haraguchi ins Spiel.
68.
Jetzt ist ja doch noch Musik im Spiel. Die Führung für Chemnitz hatte sich schon angedeutet, weil der Regionalligist in der zweiten Halbzeit stärker und mutiger geworden war. Union schüttelte sich aber einmal und erzielte gleich den Ausgleich.
64.
Union findet die richtige Antwort - und was für eine! Khedira setzt den eben erst eingewechselten Voglsammer ein, der gibt von der Grundlinie halbhoch in die Mitte. Neuzugang Siebatcheu legt sich da quer in die Luft und trifft wunderschön und unhaltbar per Seitfallziehr aus fünf Metern. Ein herrliches Tor.
64.
Der Ausgleich! Jordan Siebatcheu erzielt für Union Berlin das 1:1!
63.
Urs Fischer reagiert und bringt bei den Gästen Andreas Voglsammer für Janik Haberer.
62.
Der Viertligist führt! Paglicua bringt einen Freistoß von rechts an den Fünfmeterraum. Müller (r) steigt dort am höchsten, erwischt die Flanke perfekt mit dem Kopf und wuchtet die Kugel in die Maschen. Der Kapitän bringt Chemnitz auf Kurs Pokalüberraschung. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
62.
Tooor für den Chemnitzer FC! Tobias Müller macht das 1:0!
60.
Union bleibt ungefährlich. Haberer will einen Freistoß von Gießelmann verlängern, sein Kopfball fliegt aber am Tor vorbei.
56.
Chemnitz ist nach der Pause tatsächlich das leicht bessere Team. In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte kommt Union sogar in Bedrängnis. Dieser Pokalabend ist für den Erstligisten alles andere als ein Selbstgänger.
51.
Roscher kommt nach einem Pass von Brügmann in den Strafraum und versucht es auf das kurze Eck. Rønnow ist zur Stelle - aber das war die bisher gefährlichste Chemnitzer Aktion.
48.
Chemnitz erarbeitet sich mal eine Ecke. Die wird zunächst abgeblockt, Okan Kurt versucht es aus der Distanz mit dem Nachschuss - weit vorbei.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Chemnitz macht Union das Leben schwer. In der Defensive gelingt es dem Viertligisten meist zu verhindern, dass die Eisernen gefährlich werden können. Über weite Strecken gestaltet der CFC das Spiel sogar ausgeglichen. So gibt es aber nur sehr wenige Abschlüsse - die einzige Chance hatte Knoche, der mit einem Kopfball an Jakubov scheiterte. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
41.
Becker legt ab auf Haberer. Der Neuzugang aus Freiburg schießt aus 17 Metern vorbei.
38.
Chemnitz macht dem Bundesligisten weiterhin das Leben schwer. Was die Sachsen in der ersten Halbzeit zeigen, ist aller Ehren wert.
33.
Knoche kommt am langen Pfosten zum Kopfball, das ist aber ungefährlich, weil zu wenig Druck hinter dem Ball ist.
29.
Gießelmann bekommt den Ball, nachdem im Zentrum niemand eine Flanke erreichen konnte, und hält einfach mal drauf. Drüber.
28.
Unions Jordan Siebatcheu (M) und der Chemnitzer Tim Campulka kämpfen um den Ball. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
28.
Wie der klare Favorit präsentiert sich Union Berlin hier noch nicht. Chemnitz wirkt zunehmend gleichwertig, auch wenn der Viertligist noch nicht wirklich in Abschlusspositionen kommt.
22.
Verteidiger Tim Campulka scheint Probleme mit dem Knie zu haben und muss behandelt werden. Der Chemnitzer steht aber gleich wieder zum Dienst bereit.
20.
Chemnitz spielt trotzdem weiter gut mit. Bisher verkauft sich das Team von Trainer Christian Tiffert im eigenen Stadion teuer.
16.
Gute Möglichkeit für Union! Knoche steigt nach einer Ecke von Gießelmann hoch, erwischt den Ball aber nicht perfekt mit dem Kopf. So kann Jakubov parieren und den Rückstand verhindern.
11.
Viel Ballbesitz für Union, aber bisher verschiebt Chemnitz sehr gut und hält die Köpenicker so vom eigenen Tor weg. 
5.
Sheraldo Becker kommt halblinks im Strafraum zum Schuss, wirklich gefährlich ist das aber noch nicht. Der Chemnitzer Torwart Jakub Jakubov packt sicher zu.
4.
Union orientiert sich gleich nach vorne, die Eisernen wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Jedoch fehlt es in den meisten Aktionen noch an Genauigkeiten. Mit Janik Haberer und Jordan Siebatcheu sind zwei Neue in der Startelf.
1.
Anstoß!
Bastian Dankert ist der Schiedsrichter im Stadion an der Gellerstraße, wo man sich über den Besuch aus der Bundesliga freut.
Die Aufstellung von Union: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Dominique Heintz - Christopher Trimmel, Janik Haberer, Rani Khedira, Genki Haraguchi, Niko Gießelmann - Sheraldo Becker, Jordan Siebatcheu
Die Chemnitzer Startelf: Jakub Jakubov - Robert Berger, Tim Campulka, Robert Zickert, Niclas Walther - Tobias Müller, Okan Kurt, Dominik Pelivan, Felix Brügmann - Max Roscher, Kilian Pagliuca
Bei den Eisernen gibt es keine verletzungsbedingten Ausfälle. Auch Urs Fischer, der wegen Rückenproblemen in den Tagen vor der Partie Training und Pressekonferenz verpasste, kann heute an der Seitenlinie stehen.
Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte gab es bei den Eisernen wieder einen kleineren Umbruch. Zehn neue Spieler kamen, Leistungsträger wie Grischa Prömel und Taiwo Awoniyi sind weg. Trotzdem machte das Team in der Vorbereitung schon wieder einen guten Eindruck. Gegen Chemnitz ist Union klarer Favorit.
Ebenso wie Union hat Chemnitz in dieser Saison noch kein Pflichtspiel absolviert. Unter Tiffert, der seit März diesen Jahres im Amt ist, hat der CFC aber zehn von 15 Begegnungen gewonnen und nur zweimal verloren. Als Landespokalsieger in Sachsen qualifizierten sich die Chemnitzer, die 2020 in die Regionallliga abgestiegen sind, für den DFB-Pokal.
Viertligist gegen Bundesligist - doch der Chemnitzer FC will sich nicht verstecken. Trainer Christian Tiffert setzt auf Routine. "Es ändert sich in den Abläufen nichts. Alles so normal wie möglich, dieser Punkt ist für die Spieler – glaube ich – sehr wichtig", sagte der frühere Bundesliga-Profi der "Märkischen Allgemeinen".
Der Chemnitzer FC empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals Union Berlin - herzlich willkommen zum Live-Ticker!
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München