Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV 07 Elversberg
1. Spieltag
30.07.2022
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
4:3
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Elversberg, vielen Dank für Ihr Interesse!

Die erste Runde des DFB-Pokals hat heute noch einiges zu bieten: Während in Regensburg und Bayreuth aktuell die Verlängerung läuft, ertönt auf drei weiteren Plätzen in einer knappen Viertelstunde der Anpfiff. Wir sind jeweils live für Sie dabei!
90.
Pokal-Wunder im Saarland: Elversberg kegelt Leverkusen aus dem Turnier! In einem unterhaltsamen Erstrunden-Fight lieferten sich Drittliga-Aufsteiger Elversberg und Champions-League-Teilnehmer Leverkusen lange einen offenen Schlagabtausch. Zweimal ging der Underdog in Durchgang eins in Führung, zweimal antwortete die Werkself. Schnellbacher besiegelte in Minute 37 dann die 3:2-Pausenführung, auf die der Bundesligist nach Wiederanpfiff zunächst keine Reaktion fand. Gegen erstaunlich ideenlose Leverkusener war es die SVE, die im Umschaltspiel immer wieder gefährlichere Nadelstiche setzten konnte und sich in der 74. Minute mit dem 4:2 belohnte. Erst in den Schlussminuten gelang es der Seoane-Elf dann, Druck auf das Tor der Hausherren auszuüben - Schicks Anschlusstreffer in der 89. Minute kam aus Leverkusen-Sicht aber zu spät. So feiert Elversberg den größten Erfolg der eigenen Vereinsgeschichte, während Leverkusen als einer der Mitfavoriten auf den Turniersieg nach der ersten Runde ausscheidet. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Bayer Leverkusen unterliegt der SV Elversberg mit 3:4 und scheidet in der ersten Runde aus dem Pokal aus!

Tore: 1:0 Jannik Rochelt (3.), 1:1 Adam Hložek (5.), 2:1 Jean Koffi (17./Elfmeter), 2:2 Charles Aránguiz (30.), 3:2 Luca Schnellbacher (37.), 4:2 Kevin Conrad (74.), 4:3 Patrik Schick (89.)  
90.
... als auch der Leverkusener sehen den Gelbe Karton. 
90.
Mustafa und Demirbay geraten aneinander. Sowohl der Elversberger ...
90.
... und Eros Dacaj für Manuel Feil.
90.
SVE-Coach nimmt Zeit von der Uhr und bringt zwei Neue: Laurin von Piechowski macht Platz für Thore Jacobsen ...
90.
Die Gäste haben Blut geleckt und werfen nun alles nach vorne. Rechts vor dem Strafraum kommt Bellarabi frei zum Abschluss, verzieht aber völlig. Abstoß für Elversberg.
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90.
Bangen Blickes schauen die heimischen Fans auf die Anzeigetafel - wie viele Minuten werden nachgespielt?
89.
Kommt Leverkusen spät zurück? Diaby treibt den Ball über links nach vorne und findet mit einem flachen Ball den freien Schick, der wenige Meter vor dem Tor nicht lange fackelt und Kristof mit links keine Chance lässt. Es wird nochmal spannend!
89.
Tor für Leverkusen! Patrik Schick trifft zum 3:4 aus Gäste-Sicht!
88.
Pohjanpalo gibt einen verzweifelten Fernschuss ab, Kristof guckt den Ball übers Tor.
84.
Elversberg verteidigt die halbherzigen Anläufe der Gäste ohne größere Mühe weg, Schlussmann Kristof hat schon lange nicht mehr viel zu tun. Die heimischen Fans feiern bereits das Pokal-Wunder.
81.
Zehn Minuten bleiben der Werkself um die Blamage noch abzuwenden. Für zwei späte Treffer muss jedoch eine deutliche Leistungssteigerung im Angriff her.
79.
Elversberg macht munter weiter! Tekerci fällt der Ball vor die Füße, weil Leverkusen eine Hereingabe von rechts nicht klären kann. Der eingewechselte Mittelfeldmann hat freie Schussbahn - und scheitert am rechten Arm des stark reagierenden Hrádecký.
76.
Die Pokal-Überraschung kommt immer näher, auch weil die Werkself im zweiten Durchgang erstaunlich ideenlos wirkt. Gerardo Seoane probiert es mit dem nächsten Impuls von außen: Joel Pohjanpalo ersetzt Jeremie Frimpong.
74.
Der anschließende Eckball bringt dem Underdog das 4:2! Von rechts hebt Jacobsen die Kugel in die Menge und findet zentral vor dem Tor den völligen freistehenden Conrad. Paulinho schaut nur zu, wie der SVE-Kapitän hochsteigt und das Spielgerät aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Großer Jubel auf den heimischen Rängen!
74.
Tor für Elversberg! Kevin Conrad macht das 4:2 für die Hausherren!
73.
Auch wenn Leverkusen mehr Spielanteile hat, die größere Torgefahr strahlt weiterhin der Drittligist aus. Mustafa bringt den Ball von rechts scharf nach innen, Tapsoba klärt per Grätsche knapp am rechten Eck vorbei ins eigene Toraus.
70.
Allmählich wird die Zeit knapp für Charles Aránguiz und Co., den Leverkusener Rückstand in Elversberg doch noch zu korrigieren: 
68.
... auch Exequiel Palacios kommt für Robert Andrich.
68.
Auch Leverkusen wechselt doppelt: Karim Bellarabi soll den Angriff verstärken und ersetzt Adam Hložek ...
68.
... zudem ist Sinan Tekerci für den nicht weniger umtriebigen Jean Koffi im Spiel. 
68.
Zwei neue Kräfte beim SV Elversberg: 1:0-Torschütze Jannik Rochelt verabschiedet sich nach einem starken Auftritt und wird ersetzt von Valdrin Mustafa ...
67.
Die Gäste nähern sich dem Tor an, weisen nach Ballverlusten aber oft große Lücken in der Defensive auf. Die SVE verbucht nach einem verpufften Konter mal wieder einen Abschluss, Jacobsen wuchtet den Ball einen Meter rechts vorbei.
65.
Diaby verliert den Ball im Mittelfeld an Neubauer und tritt seinem Gegenmann dann von der Seite auf den Fuß. Martin Petersen verwarnt den Leverkusener Offensivmann. 
62.
Leverkusen hat mittlerweile mehr Ballbesitz, bis auf Demirbays Distanzversuch kurz nach Wiederanpfiff fehlen der Werkself aber die zwingenden Offensivaktionen. 
59.
Semih Sahin kommt auf Seiten der SVE neu ins Spiel, der auffällige Luca Schnellbacher ist offenbar angeschlagen und humpelt vom Platz. 
57.
... und kommen weiterhin zu Chancen: Schnellbacher schickt Fellhauer mit einer hohen Hereingabe von rechts vor den Strafraum, dieser tritt ohne Bedrängnis aber unglücklich am Ball vorbei. Glück für Leverkusen!
56.
Überfordert wirken die Elversberger dabei aber nicht, auch in Bedrängnis finden die Hausherren immer wieder spielerische Lösungen.
54.
Elversberg steht ein Stückweit tiefer als im ersten Durchgang. Der Drittligist lässt den Favoriten jetzt kommen und lauert auf schnelle Gegenangriffe. 
51.
Leverkusen ist um Ballbesitz bemüht, kann die angriffslustigen Elversberger aber nach wie vor nicht zähmen. Über rechts machen die Gastgeber das Spiel schnell und kombinieren sich bis vor das Tor von Hrádecký. Fellhauer will Schnellbachers flache Vorarbeit von rechts direkt verarbeiten, löffelt das Spielgerät aus wenigen Metern jedoch drüber. Gute Chance!
48.
Kristof macht sich lang! Demirbay hat vor dem Strafraum Platz und wittert seine Chance: Mit links schlenzt der eingewechselte Mann den Ball effetvoll aufs linke Eck - SVE-Torwart Kristof pariert zur Ecke.
46.
Elversberg spielt personell unverändert.
46.
... und Kerem Demirbay ersetzt Charles Aránguiz im Mittelfeld.
46.
Gerardo Seoane hat in der Pause reagiert und zwei neue Spieler gebracht: Paulinho ist für Sardar Azmoun ...
46.
Weiter geht's!
45.
Überraschung in Elversberg: Leverkusen beißt sich am Drittligisten die Zähne aus. Elversberg sorgte früh für Jubel auf den Rängen, mit dem ersten Abschluss der Partie brachte Jannik Rochelt (im Bild, l) den Underdog in Front. Leverkusen fand schnell den Ausgleich, musste 13 Minuten später aber den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Von Aránguiz' erneutem Ausgleich in der 30. Minute ließen sich die unermüdlichen Elversberger nicht unterkriegen und sorgten vor der Pause für die erneute Führung. So steht es nach 45 Minuten 3:2 für den Underdog - die Pokal-Sensation liegt im Waldstadion Kaiserlinde in der Luft! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Der Pausenpfiff ertönt! Der SV Elversberg führt gegen Bayer Leverkusen nach 45 Minuten mit 3:2.
45.
Guter Versuch: Rochelt legt sich den Ball vor und prüft Hrádecký aus 20 Metern, der Keeper taucht ab und hält die Kugel fest. 
45.
Vier Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
43.
Elversberg wirkt deutlich eingespielter als die Werkself, im Mittelfeld läuft der Ball jetzt vermehrt in den Reihen der SVE. Eine Pausenführung des Drittligisten wäre nicht unverdient. 
40.
Kommt Leverkusen vor der Pause noch einmal zurück oder geht der Bundesligist in Elversberg mit einem Rückstand in die Pause?
37.
Elversberg profitiert von der defensiven Unordnung der Gäste: Ein eröffnender Ball aus dem Zentrum schickt Koffi auf die Reise, der auf dem linken Flügel nicht zu halten ist und das Auge für den mitgelaufenen Schnellbacher hat. Der Linksaußen hat vor dem Tor freie Schussbahn, weil Bakker nicht mitkommt. Hrádecký ist ohne Chance und muss zum dritten Mal hinter sich greifen. Was für ein Auftritt des Drittligisten!
37.
Tor für Elversberg! Luca Schnellbacher bringt den Drittligisten erneut in Führung und erzielt das 3:2!
35.
Wieder ist das Spiel unterbrochen, diesmal aufgrund einer Verletzung des Schiedsrichters. Bei einem Zusammenprall mit einem Leverkusener hat sich Martin Petersen offenbar am Rücken verletzt, nach einer kurzen Behandlungspause kann der Referee aber weitermachen. 
32.
An den Pfosten! Schick verlängert einen langen Ball aus dem Mittelfeld per Kopf in den Lauf des freien Azmoun, der im Strafraum nahezu unbedrängt zum Schuss kommt und die Kugel flach ans linke Aluminium setzt.
30.
Stark kombiniert: Diaby leitet den Angriff mit seinem Lauf über den rechten Flügel ein, auf Höhe des Strafraums übergibt der Franzose an Azmoun. Dessen schneller Querpass vor das Elversberger Tor ist perfekt getimt, sodass der mitgelaufene Aránguiz aus wenigen Metern eigentlich nur noch einnetzen muss. Alles wieder auf Null, 15 Minuten vor der Pause!
30.
Tor für Leverkusen! Charles Aránguiz erzielt das 2:2!
27.
Wieder schreitet Rochelt aus dem zentralen Mittelfeld in den Sechzehner, wieder kommt der Elversberger zu Fall. Diesmal bleibt der Strafstoßpfiff aus, bei Kossounous Körpereinsatz war alles regulär.
25.
Martin Petersen unterbricht die Partie für eine kurze Trinkpause, nach einer Minute geht es weiter. 
23.
Jetzt mal Schick: Der Tscheche schraubt sich im Strafraum hoch, kann den langen Ball von links per Kopf aber nur in die Arme des gut postierten Kristof verlängern. 
20.
Wie antwortet der Favorit? Bei den Gästen schleichen sich auffällig viele Fehler ins Aufbauspiel ein. Patrik Schick wird in der Spitze bislang kaum gefunden.
17.
Der Underdog wieder vorn! Die Elversberger belohnen sich für ihren frechen Beginn mit der erneuten Führung - und die ist nicht unverdient: Immer wieder laufen die Hausherren an, in dieser Szene in Person von Rochelt. Der umtriebige Offensivmann schickt Aránguiz mit einer Körpertäuschung ins Leere, der Leverkusener weiß sich nur per Foul zu behelfen. Jean Koffi bleibt vom Punkt dann ganz cool und guckt den Werkself-Keeper aus.
17.
2:1 für Elversberg! Jean Koffi legt sich den Ball zurecht und verwandelt mit rechts ins flache rechte Eck!
16.
Elfmeter für Elversberg! Rochelt wird von Aránguiz knapp innerhalb des Sechzehners zu Fall gebracht - Martin Petersen zeigt auf den Punkt!
14.
Bezeichnend ist, mit wie viel Mut und Selbstverständnis die Elversberger dieses Pokalduell angehen. Die Männer in Weiß sind bemüht, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und scheuen im Mittelfeld keinen Zweikampf.
11.
Elversberg-Keeper Kristof tankt sich neues Selbstvertrauen, einen scharfen Abschluss von Schick aus halbrechter Strafraumposition pariert der Torwart per Beinabwehr stark. 
9.
Nächster Distanz-Versuch der Gäste, Andrichs Schuss aus knapp 20 Metern fehlt jedoch die Präzision. Der Ball rauscht links vorbei.
5.
Ein Torwartfehler bringt die Werkself schnell zurück ins Spiel: Lange darf sich der Underdog nicht über die überraschende Führung freuen, fast im Gegenzug egalisiert der Bundesligist den Spielstand. Sommer-Zugang Hlozek visiert mit dem ersten Gäste-Abschluss die Mitte des Tors an - und hat Glück, dass Elversberg-Keeper Nicolas Kristof die Kugel durchrutschen lässt. Da gibt der Schlussmann keine gute Figur ab!
5.
Tor für Leverkusen! Die prompte Antwort: Adam Hložek gleicht aus zum 1:1!
3.
Was für ein Beginn - der Drittligist führt! Und da sah die Gäste-Abwehr alles andere als souverän aus: Der junge Jannik Rochelt schnappt sich die Kugel im Mittelfeld und nimmt Fahrt vor das Leverkusener Tor auf. Vorbei an Frimpong gleitet der Elversberger in die Box und überwindet Lukáš Hrádecký mit einem flachen Schuss ins rechte Eck.
3.
Tor für Elversberg! Jannik Rochelt erzielt das frühe 1:0 für den Underdog!
1.
Es geht los.
Das Tornetz weist offenbar Lücken auf. So verspätet sich der Anpfiff etwas, während das Netz geflickt wird. Vielen Zuschauern, die es nicht rechtzeitig ins Stadion geschafft, kommt das ganz gelegen.
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. Die Zeit soll für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. 
Die Spieler kommen auf den Rasen, angeführt vom Unparteiischen Patrick Alt. Tolle Stimmung im Waldstadion Kaiserlinde, 10 000 Zuschauer fasst die Elversberger Spielstätte.
So geht Leverkusen in die Partie: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Mitchel Bakker - Robert Andrich, Charles Aránguiz - Moussa Diaby, Sardar Azmoun, Adam Hložek - Patrik Schick
Die Startelf des Gastgebers: Nicolas Kristof - Robin Fellhauer, Marcel Correia, Kevin Conrad, Maurice Neubauer - Carlo Sickinger, Thore Jacobsen - Manuel Feil, Jannik Rochelt, Luca Schnellbacher - Jean Koffi
Elversberg ist erstmals seit 2014 wieder Teil der 3. Liga, nachdem sich die Saarländer in der Relegation gegen den FC Homburg 08 durchsetzten. Für eine Pokal-Überraschung sorgte der SV vor zwei Jahren, damals warf er Zweitligist FC St. Pauli mit einem 4:2-Sieg aus dem Wettbewerb.
Gleichwohl ist der Schweizer guter Dinge, dass seinem Team ein früher Knockout erspart bleibt: "Wenn wir unsere Leistung abrufen und uns auf uns fokussieren, wissen wir, dass wir diese Runde ganz klar bestehen wollen."
Bayer mit Respekt nach Elversberg: Trainer Gerardo Seoane hob im Vorfeld der Erstrunden-Partie beim Drittliga-Aufsteiger die gute Form des Gegners hervor: "Das ist eine Mannschaft, die in diesem Jahr noch ungeschlagen ist. Das zeugt von einer Qualität im Kader", sagte der Fußball-Lehrer des hochfavorisierten Bundesligisten am Freitag.
Wir begrüßen Sie zum DFB-Pokal am Samtag! Der SV 07 Elversberg trifft in der ersten Runde auf Bayer Leverkusen.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München