Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Rödinghausen
1. Spieltag
31.07.2022
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von SV Rödinghausen
0:2
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
120.
Das war es von dieser Partie. Paralell laufen bereits die abschließenden Pokalspiele des Tages. Außerdem geht es für die deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Wembley um den EM-Titel. Lesen Sie dort gerne mit. Bis bald!
120.
Neuzugänge erlösen Hoffenheim spät! Von Beginn an spielte der klare Ausenseiter aus Rödinghausen gut mit. Dem Regionalligisten gelangen sogar die ersten Torchancen. Die TSG musste sich unter dem neuen Trainer André Breitenreiter erst noch finden. Die besten Gelegenheiten ließen die Kraichgauer fahrlässig liegen, daher ging es in die Verlängerung. Dort blieb das Bild zunächst das gleiche, bis Ozan Kabak nach einem Standard den Ball ins Tor köpfte. Nur drei Minuten später war es ein weiterer Neuzugang, der den Deckel drauf machte. Grischa Prömel traf nach toller Vorarbeit von Rutter zum 2:0-Endstand. Trotz tollem Kampf scheitert damit Rödinghausen in der ersten Runde. Hoffenheim hingegen feiert schlussendlich doch noch einen gelungenen Einstand in die neue Spielzeit. Foto: Friso Gentsch, dpa.
120.
Dann ist Schluss! Hoffenheim schlägt Rödinghausen mit 2:0!

Tore: 0:1 Ozan Kabak (115.), 0:2 Grischa Prömel (118.) 
120.
Es gibt eine Minute oben drauf.
118.
Die Entscheidung! Rutter setzt zu einem unwiderstehlichen Solo an. Von der linken Seite geht er zur Grundlinie und dort noch an einem Gegenspieler vorbei. Kurz vor dem linken Pfosten wird der Winkel zu spitz, aber Rutter hat den Kopf oben und bedient Prömel, der aus einem Meter nur noch ins leere Tor einschieben muss.
118.
Tooooor für Hoffenheim! Grischa Prömel trifft zum 2:0 für die TSG.
117.
Unglaublich! Rödinghausen trifft nun selbst per Standard, aber Wolf steht bei der Hereingabe deutlich im Abseits. Daher zählt sein Kopfballtor nicht.
115.
Kabak erlöst die TSG! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt in den Strafraum. Neuzugang Kabak setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und wuchtet den Ball per Kopf ins rechte Eck. Damit führen die Hoffenheimer spät.
115.
Tooooor für Hoffenheim! Ozan Kabak erzielt das 1:0 aus Sicht der Gäste.
114.
Die Chance auf der Gegenseite! Bach wird im Zentrum bedient und schließt direkt ab. Damit zwingt er Baumann zu einer Parade. Anschließend steht Fehr im Abseits.
112.
Glanzparade! Eine Flanke von Skov erreicht am zweiten Pfosten Kadeřábek. Der hält nur den Fuß rein und schießt gar nicht gezielt. Die Kugel fliegt trotzdem gefährlich auf das Tor. Tiago Estêvão segelt ins Ecke und lenkt die Kugel über den Kasten.
110.
Bei allen Akteuren auf dem Rasen sind die schwindenden Kräfte inzwischen sichtbar. Hoffenheim rennt weiter an.
107.
Rutter! Der schnelle Franzose setzt sich mit Tempo gegen mehrere Gegenspieler durch. Am Ende wird er im letzten Moment abgegrätscht. Dafür feiern sich die Gastgeber frenetisch.
106.
Rödinghausen greift mit letzten Kräften nochmal an. Die TSG steht aber gut und verhindert eine gefährliche Torchance.
106.
Es geht weiter! Die zweite Halbzeit der Verlängerung läuft.
105.
Es bleibt offen! Die erste Halbzeit der Verlängerung bestätigte das Bild aus den 90 Minuten. Hoffenheim bemühte sich, aber Rödinghausen hielt leidenschaftlich dagegen. 15 Minuten bleiben dem Favoriten, um ein Elfmeterschießen zu verhindern. Foto: Friso Gentsch, dpa
105.
Dann ist Pause! Es bleibt beim 0:0.
105.
Patrick Choroba rutscht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und wird dafür verwarnt.
105.
Eine Minute gibt es oben drauf.
103.
Christoph Baumgartner hat vorzeitig Feierabend. Ihn ersetzt Tom Bischof.
102.
Posch hat nach einem Zweikampf Schmerzen und bleibt liegen. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Österreicher.
99.
Rutter gegen alle! Der Stürmer wird von Posch im Strafraum bedient. Er dribbelt einen Gegenspieler nach dem nächsten aus, aber es folgt immer wieder ein neues Bein, welches den Abschluss verhindert. Am Ende wird sein Schuss von einer starken Beinabwehr von Tiago Estêvão entschärft.
97.
Rödinghausen zeigt sich mal wieder in der Offensive. Der abschließende Versuch von der Strafraumkante geht aber am linken Pfosten vorbei.
96.
Die Verlängerung bietet erneut das selbe Bild. Der Ball wird um den Strafraum der Gastgeber geschoben und die TSG wartet auf die Lücke.
94.
Ramien Safi ersetzt den ausgepumpten Vincent Schaub.
92.
Jeff-Denis Fehr tritt an der Strafraumkante zu hart rein. Für die Aktion und die anschließende Beschwerde sieht er die Gelbe Karte.
91.
Es geht weiter! Die Verlängerung läuft in Rödinghausen.
90.
Rödinghausen rettet sich in die Verlängerung! Der Außenseiter aus der Regionalliga West hielt leidenschaftlich dagegen und verteidigte über mehr als 90 Minuten die Null. Damit müssen die Kraichgauer nachsitzen.
90.
Dann ist die Zeit abgelaufen. Es geht in die Verlängerung!
90.
Rödinghausen steht weiter stabil und die TSG müht sich. Der Ball zirkuliert um den Sechzehner.
90.
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
88.
Die Zeit verinnt und Hoffenheim wartet weiter auf den Treffer. Rödinghausen hält dagegen.
85.
Ozan Kabak kommt bei der TSG für Benjamin Hübner.
81.
Kevin Hoffmeier sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
81.
Die letzten zehn Minuten brechen an. Die TSG erhält nun mehr Abschlussgelegenheiten, aber im letzten Moment verlassen die Hoffenheimer die Nerven.
77.
Kevin Vogt beschwert sich nach einem leichten Foul lautstark. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
76.
Hoffenheim nähert sich nun dem Treffer an und erhöht nochmals den Druck. Bislang bleibt es aber beim 0:0.
74.
Außerdem kommt Jan Bach für Adrian Bravo-Sanchez.
73.
Es gibt den Doppelwechsel bei Rödinghausen. Jeff-Denis Fehr ersetzt den verwarnten Patrick Kurzen.
71.
Patrick Kurzen revanciert sich mit einem Foulspiel bei Prömel. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
65.
Der frisch eingewechselte Rutter macht direkt Bekanntschaft mit Jonathan Riemer. Für das Einstiegen erhält der Akteur der Gastgeber die Gelbe Karte.
64.
Außerdem kommt Munas Dabbur für Jacob Bruun Larsen.
64.
Doppelwechsel bei Hoffenheim. Andrej Kramarić wird durch Georginio Rutter ersetzt.
62.
Die Verletzung des Torhüters wiegt natürlich schwer. Trotzdem bleibt sich der Regionalligist treu und verteidigt leidenschaftlich gegen den klaren Favoriten.
58.
Es geht nicht weiter für Leon Tigges! Die Verletzung ist zu stark und Ersatzmann Tiago Estêvão ersetzt ihn.
56.
Schockmoment für Rödinghausen! Keeper Tigges liegt nach einem langen Abschlag auf dem Rasen. Er muss behandelt werden.
52.
Der eingewechselte Sebastian Rudy sieht für ein kleines taktisches Foul die Gelbe Karte.
51.
Jetzt wird es mal gefährlich! Eine Hereingabe von der rechten Seite erreicht am Elfmeterpunkt Andrej Kramarić. Der Stürmer nimmt die Kugel volley, aber zielt genau auf den generischen Schlussmann Leon Tigges.
49.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigt sich Rödinghausen erneut in der Offensive. Sie bleiben dran und nehmen den Schwung aus dem ersten Durchgang mit.
46.
André Breitenreiter reagiert. Routinier Sebastian Rudy ersetzt zur zweiten Hälfte Diadié Samassékou.
46.
Es geht weiter! Der zweite Durchgang läuft in Rödinghausen.
45.
Rödinghausen fordert den Favoriten aus Hoffenheim! In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang es der TSG nicht, sich ein klares Übergewicht zu verschaffen. Stattdessen gehörten die besten Gelegenheiten dem Regionalligisten. Die Verletzung von Stürmer Damjan Marčeta sorgte jedoch für einen klaren Bruch im Spiel. In der zweiten Hälfte brauchen die Kraichgauer noch eine deutliche Steigerung, wenn sie nicht in der ersten Runde stolpern wollen. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Dann ist Pause! Der Spielstand zwischen Rödinghausen und Hoffenheim ist 0:0.
45.
Es gibt eine Minute oben drauf.
44.
Im Hoffenheimer Spiel fehlt das Tempo. Es segeln einige Hereingaben in den Sechzehner, aber damit haben die Hausherren bislang keine Probleme.
41.
Die Partie steuert auf die Halbzeitpause zu. Der TSG aus Hoffenheim gelingt es weiter nicht, den Außenseiter konsequent unter Druck zu setzen. Rödinghausen spielt gut mit.
37.
In kurzen Phasen baut der Außenseiter auch mal selbst das Spiel auf. Mit viel Ruhe und klarem Konzept überrascht Rödinghausen bislang den Bundesligisten aus dem Kraichgau.
33.
Hoffenheim tut sich weiter schwer. Reihenweise Bälle gelangen in die Nähe des Sechzehners, aber ein gefährlicher Abschluss fehlt weiterhin.
28.
Die Spielanlage der Hausherren ist simpel. Nach Balleroberung geht es mit langen Bällen schnell in die Spitze. Die TSG bietet aber einige Lücken, wodurch sich immer wieder die Umschaltaktionen für den Regionalligisten ergeben. Foto: Friso Gentsch, dpa
23.
Bisher wird die Breitenreiter-Elf der klaren Favoritenrolle noch nicht gerecht. Die Gastgeber aus der Regionalliga halten gut mit und zeigen sich immer wieder auch vor dem gegnerischen Tor. Es bleibt ein völlig offenes Spiel.
19.
Bei Hoffenheimer Ballbesitz zieht sich Rödinghausen tief zurück. Die Räume für den Bundesligisten sind eng. Es zeichnet sich ein klassisches Pokalspiel der ersten Runde ab.
18.
Damjan Marčeta muss bei Rödinghausen mit einer Verletzung früh vom Feld. Vincent Schaub ersetzt ihn.
15.
Riesenchance für Rödinghausen! Patrick Kurzen setzt sich auf der rechten Seite gegen Benjamin Hübner durch. Im Strafraum legt er quer auf Stürmer Damjan Marčeta. Der tritt im Zentrum aber am Ball vorbei und hat sich bei der Aktion sogar wehgetan.
11.
Stefan Posch erhält die erste Gelbe Karte der Partie. Nach einem verunglückten Pass schlägt der Österreicher die Kugel im Seitenaus weg. Für diese Spielverzögerung wird der Innenverteidiger verwarnt.
10.
Inzwischen zeigen sich die Gäste aus dem Kraichgau deutlich aktiver in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Ein wirklich gefährlicher Abschluss springt bei den Angriffsbemühungen bislang nicht heraus.
7.
Nächster Abschluss für die Hausherren! Ein langer Ball fliegt rechts in den Strafraum zu Patrick Kurzen. Er nimmt sich aus spitzem Winkel den Abschluss, aber zieht die Kugel deutlich drüber.
6.
Die TSG übernimmt den Großteil des Ballbesitzes. Trotzdem bleibt Rödinghausen wach und zeigt sich bereits in der Anfangsphase aktiv im Offensivspiel.
3.
Die erste Chance gehört den Gastgebern! Von der linken Seite segelt eine Flanke ins Zentrum. Stürmer Damjan Marčeta hält den Kopf rein, aber er verfehlt sein Ziel deutlich.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt.
Der DFB möchte mit einer besonderen Aktion auf den voranschreitenden Klimawandel aufmerksam machen. Daher werden alle Partien der ersten Runde im DFB-Pokal eine Minute später angpfiffen. Gleich geht es los im Häcker Wiehenstadion in Rödinghausen.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Robin Braun mit seinem Gespann.
Bei Hoffenheim starten: Oliver Baumann - Stefan Posch, Kevin Vogt, Benjamin Hübner - Diadié Samassékou - Pavel Kadeřábek, Christoph Baumgartner, Grischa Prömel, Robert Skov - Andrej Kramarić, Jacob Bruun Larsen
Für Rödinghausen beginnen: Leon Tigges - Niklas Wiemann, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Patrick Choroba, Mirko Schuster - Jonathan Riemer, Adrian Bravo-Sanchez, Patrick Kurzen, Kevin Hoffmeier - Damjan Marčeta
Auf der Seite der Abgänge müssen die Kraichgauer heute einen herben Rückschlag verkraften. Bereits einige Tage hatte sich die Trennung von Leistungsträger David Raum angedeutet. Heute verkündete der Nationalspieler seinen Wechsel zum Ligakonkurrenten RB Leipzig. Neben Raum verließ bereits Florian Grillitsch die TSG. Aktuell ist der spielstarke Österreicher noch auf der Suche nach einem neuen Verein, nachdem sein Vertrag bei Hoffenheim abgelaufen war.
Die TSG Hoffenheim muss achtsam sein vor dem vermeintlich schwächeren Gegner. Unter dem neuen Trainer André Breitenreiter steht die Mannschaft vor einem erneuten Umbruch. Dafür wurden unter anderem Ozan Kabak und Grischa Prömel zum aktuellen Kader ergänzt.
Bei den letzten beiden Teilnahmen im Pokal machte der heutige Gastgeber durchaus auf sich aufmerksam. In der Spielzeit 2018/2019 scheiterte Rödinghausen erst in der zweiten Pokalrunde, nachdem zuvor Dynamo Dresden aus dem Wettbewerb geworfen wurde. Der Gegner in der zweiten Runde hieß FC Bayern München. Nur durch einen knappen 2:1-Erfolg zog der Rekordmeister eine Runde weiter. In der darauffolgenden Saison wurde Rödinghausen vom SC Paderborn erst im Elfmeterschießen der ersten Runde besiegt.
Nach zweijähriger Abstinenz hat sich Rödinghausen als Sieger des Westfalenpokals erneut für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Im Finale besiegten sie Preußen Münster mit 3:2 im Elfmeterschießen.
Klein gegen Groß. Wie immer schreibt die erste Runde des nationalen Pokalwettbewerbs seine eigenen Geschichten. Der SV Rödinghausen bestreitet die beginnende Saison in der Regionalliga West. Die TSG Hoffenheim ist erneut in der Bundesliga dabei und hofft auf eine Steigerung im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal. In der ersten Runde empfängt der SV Rödinghausen die TSG 1899 Hoffenheim.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München