Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FV Illertissen
1. Spieltag
30.07.2022
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von FV Illertissen
0:2
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
90.
Heidenheim müht sich in die zweite Runde! Der Zweitligist hatte mehr vom Spiel und verdiente sich den Sieg vor allem nach dem Seitenwechsel. Insgesamt tat sich die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt extrem schwer gegen den Regionalligisten, der von der ersten Minute an sehr engagiert auftrat. Illertissen fehlte es am Ende an der nötigen Durchschlagskraft. Foto: Stefan Puchner, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Heidenheim müht sich mit einem 2:0 gegen den FV Illertissen in die nächste Runde. 

Tore: 0:1 Patrick Mainka (57.), 0:2 Adrian Beck (80.)  
90.
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, Schiedsrichter Marco Fritz lässt aber noch weiterspielen. 
86.
Die letzten Minuten in diesem Spiel laufen, die Partie ist aber schon entscheiden. Illertissen kann keine Kräfte mehr mobilisieren und Heidenheim spielt weiter nach vorne. 
82.
Und auch die Hausherren tauschen noch einmal: Marco Gölz ersetzt Lukasz Mozler. 
81.
Bei Heidenheim kommt jetzt noch Stefan Schimmer für Tim Kleindienst. 
80.
Pick marschiert links durch den Strafraum bis an die Grundlinie und legt dann zurück zu Beck, der aus sechs Metern ins linke Eck einschiebt. Das dürfte es gewesen sein. 2:0 Heidenheim! 
80.
Die Entscheidung! Adrian Beck erzielt das 2:0 für Heidenheim. 
78.
Lattentreffer! Kleindienst legt vor dem Sechzehner ab für Pick, der aus 20 Metern das Leder an den Querbalken schlenzt. 
72.
Die Zeit läuft jetzt natürlich gegen den Regionalligisten, der nun vermehrt ins Risiko gehen muss. 
67.
... und Florian Pick ersetzt Kevin Sessa.
67.
Auch die Gäste wechseln nochmals: Jan Schöppner übernimmt den Platz von Christian Kühlwetter ... 
66.
Heidenheim ruht sich nicht auf der Führung aus, sondern spielt weiter nach vorne. Die Gäste wollen das Spiel mit einem schnellen zweiten Treffer zumindest mal vorentscheiden. 
62.
... und Tim Bergmiller ersetzt Yannick Glessing. 
62.
... und Hannes Pöschl für Kai Luibrand ...
62.
Die ersten Wechsel bei Illertissen: Jannik Wanner kommt für Maurice Strobel ins Spiel ... 
57.
Aus dem Spiel heraus will es nicht gelingen, dafür aber nach einem Standard. Von links segelt ein Eckball bis an den zweiten Pfosten, wo Mainka hochsteigt und wuchtig unter die Latte einköpft. 1:0 Heidenheim! 
57.
Tooor! Patrick Mainka trifft per Kopf zum 1:0 für Heidenheim. 
53.
Fast die Führung! Sessa kommt rechts im Strafraum zum Schuss, Wagner fährt die Pranke aus und wehrt den Ball ab. 
49.
Die favorisierten Heidenheimer müssen im zweiten Durchgang noch einen drauflegen, um den FV Illertissen zu bezwingen. Vor allem im letzten Drittel muss die Schmidt-Elf noch zielstrebiger werden. 
46.
... und Adrian Beck kommt für Denis Thomalla ins Spiel. 
46.
Doppelwechsel nach dem Seitenwechsel bei den Gästen: Andreas Geipl ersetzt Thomas Keller ...
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Keine Tore in Illertissen. Der Regionalligist aus Bayern versteckte sich in der ersten Hälfte keineswegs vor dem Zweitligisten und spielte mutig mit. Heidenheim hatte zwar spielerische Vorteile, wurde aber nur selten wirklich gefährlich. Illertissen dagegen setzte immer wieder gefährliche Konter. So bleibt das Spiel weiterhin offen. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen. 
44.
Nochmal ein Aufreger kurz vor der Pause: Sessa flankt flach von rechts in den Strafraum zu Kühlwetter, der aus fünf Metern an Wagner scheitert. Der Angreifer stand jedoch ohnehin im Abseits. 
38.
Die Schmidt-Elf kommt nun vermehrt an den gegnerischen Sechzehner, ist aber nicht zielstrebig genug. 
34.
Die Gäste tun sich nach wie vor schwer gegen die Defensive von Illertissen zwingende Torchancen zu erspielen. Der FV läuft viel, ist bissig in den Zweikämpfen und fährt gefährliche Konter. 
29.
Nach einer Beste-Ecke von der linken Seite kommt Kleindienst relativ frei am ersten Pfosten zum Kopfball, kann diesen jedoch nicht genug platzieren. 
27.
In den letzten Minuten werden die Hausherren vermehrt an den eigenen Strafraum gedrückt. Wirklich brenzlig wird es dabei für die Defensive von Illertissen aber noch nicht. 
23.
Heidenheim hat insgesamt mehr vom Ball, beißt sich an der Defensive von Illertissen aber noch die Zähne aus. 
18.
Auf der anderen Seite ist es Kühlwetter, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Wagner reagiert schnell und fährt den rechten Fuß aus, starke Parade. 
14.
Illertissen traut sich nun auch immer weiter nach vorne und spielt auch aktiv mit in dieser Partie. Der Underdog versteckt sich hier keinesfalls. 
10.
Insgesamt hat Heidenheim mehr vom Spiel, Illertissen dagegen ist bissig in den Zweikämpfen und schenkt dem Zweitligisten kaum Freiräume. 
6.
Die Hausherren halten in den ersten Spielminuten ganz ordentlich dagegen und lauern selbst auf Konterchancen. 
3.
Die erste Chance für den Zweitligisten: Zunächst zieht Beste aus rund 25 Metern zentraler Position ab, ehe Kleindienst auch mit dem Abpraller an Keeper Wagner scheitert. 
1.
Anpfiff! 
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. Die Zeit soll für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Vöhlinstadion. 
Marco Fritz wird die heutige Partie als Schiedsrichter leiten. 
Heidenheim startet so: Vitus Eicher - Marnon Busch, Tim Siersleben, Patrick Mainka, Jonas Föhrenbach - Denis Thomalla, Kevin Sessa, Thomas Keller - Jan-Niklas Beste, Tim Kleindienst, Christian Kühlwetter
Die Aufstellung von Illertissen: Michael Wagner - Philipp Boyer, Yannick Glessing, Lukasz Mozler - Darius Held, Nico Fundel, Fabio Maiolo, Maurice Strobel, Alexander Kopf - Kento Teranuma, Kai Luibrand
In der Liga läuft es für die Baden-Württemberger dagegen deutlich besser. Aus den ersten beiden Spielen konnten die Heidenheimer die Optimalausbeute von sechs Punkten holen. "Ich kann ausschließen, dass wir den Gegner unterschätzen. Wir fahren da nicht hin und denken, dass wir auf Grund der individuellen Qualität automatisch gewinnen. Wir freuen uns, haben aber viel Respekt dem Gegner gegenüber", sagte Trainer Schmidt, der gleichzeitig ankündigte, dass Ersatzkeeper Eicher im Tor stehen wird. 
Heidenheim ist vor dem Pokal-Start gewarnt. Nach zwei Erstrunden-Niederlagen nacheinander reist Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim gewarnt zum Auftakt der neuen DFB-Pokal-Saison. "Es ist ein Wettbewerb, der etwas Besonderes ist. Ein Gegner, für den das Spiel ein absolutes Highlight sein wird", sagte Trainer Frank Schmidt einen Tag vor der Partie beim Regionalligisten. Man wolle das Spiel "hochseriös" angehen.
Auf seine Außenseiterchance setzt Regionalligist FV Illertissen dennoch auf das Heimspiel gegen den Zweitligist aus Heidenheim. Die Bayern werden versuchen solange wie möglich die Null zu halten, um die Heidenheimer zur Verzweiflung zu bringen. Die Gäste haben die schlechten Erfahrungen in der ersten Pokalrunde aus den letzten Jahren sicherlich noch im Hinterkopf. 
Ungewohntes Rampenlicht: Illertissens Cheftrainer Marco Konrad stand den Kollegen vom Fernsehen vor dem Anpfiff Rede und Antwort - und versuchte dabei Optimismus zu versprühen. Foto: Stefan Puchner, dpa
Der FV Illertissen ist alles andere als optimal in die neue Saison gestartet: In der Regionalliga Bayern setzte es für die Mannschaft von Cheftrainer Marco Konrad direkt zwei Niederlagen, ehe es im Landespokal einen 9:0-Sieg gegen eine unterklassige Mannschaft gab. 
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Samstag! Der FV Illertissen empfängt den 1. FC Heidenheim. 
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München