Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kickers Offenbach
1. Spieltag
30.07.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von Kickers Offenbach
1:4
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das soll es für heute gewesen sein, doch das Pokalwochenende nimmt noch lange kein Ende. Bereits morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr live für Sie vom DFB-Pokal! Einen schönen Abend, ciao adios!
90.
Weitestgehend souverän: Fortuna Düsseldorf schießt Offenbach ab. Mit dem Abpfiff sieht das Endresultat sehr deutlich aus, am Ende war es vielleicht ein Treffer zu viel. Die Kickers Offenbach haben heute tapfer gekämpft, waren aber über weite Strecken der Partie spielerisch klar unterlegen. Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand ließ der Anschlusstreffer von Jakob Lemmer nicht nur Hoffnung bei den Gastgebern aufkommen, sondern auch die Düsseldorfer nochmal auf Messers Schneide gehen. Letztlich lösten es die Gäste aber hinten raus souverän, Joker und Doppelpacker Daniel Ginczek sorgte mit seinen Toren in den Spielminuten 71 und 79 für die vorzeitige Entscheidung. Ein verdienter Erfolg für Fortuna Düsseldorf und Cheftrainer Daniel Thioune, der für seine mutige Rotation belohnt wurde. Foto: Hasan Bratic, dpa.
90.
Und dann ist Feierabend. Fortuna Düsseldorf schlägt die Kickers Offenbach mit 4:1.

Tore: 0:1 André Hoffmann (34.), 0:2 Kristoffer Peterson (54.), 1:2 Jakob Lemmer (57.), 1:3 Daniel Ginczek (71.), 1:4 Daniel Ginczek (79.) 
90.
Es gibt drei Minuten obendrauf. Hätte man sich mit Blick auf den Spielstand auch schenken können.
88.
Düsseldorf kann also mit der zweiten Runde planen, Offenbach ist geschlagen. Entsprechend ruhig verlaufen hier die letzten Minuten.
86.
... und Daniel Bunk darf für Shinta Appelkamp ran.
86.
Außerdem kommt Benjamin Böckle für Nicolas Gavory...
85.
Tim Oberdorf ersetzt den ersten Torschützen des Tages, André Hoffmann.
79.
Einmal mehr laufen die Gäste mit viel Tempo an und überrollen so den Gegner. Düsseldorf geht brutal in die Vertikale, Kownacki bricht im Strafraum durch und legt dann noch gekonnt quer: Ginczek schließt aus spitzem Winkel ab und entscheidet dieses Fußballspiel.
79.
Doppelpack, Daniel Ginczek! Der Joker macht alles klar, 4:1 Düsseldorf!
75.
Garcia kann Offenbach nochmal zurück ins Spiel bringen - und scheitert! Dörflinger hat auf der rechten Seite viel Platz, die Augen oben und sieht so den völlig freistehenden Mitspieler. Links im Strafraum zieht Garcia ab, wird aber entscheidend geblockt.
72.
Die Reaktion der Kickers: Shako Onangolo nimmt den Posten von Jayson Breitenbach ein.
71.
Keine zehn Minuten ist der bullige Stoßstürmer auf dem Platz und liefert sofort ab. Ginczek wird an der Strafraumkante bedient, fackelt nicht lange und schweißt den Ball unten links ins Eck!
71.
Daniel Ginczek schlägt zu! Das 3:1 für Düsseldorf fällt mitten in der Drangphase der Hausherren.
70.
Wie nur eine Aktion ein ganzes Fußballspiel auf den Kopf stellen kann. Dafür erleben wir wieder Mal ein sehr gutes Beispiel, denn Offenbach tritt nun mutig auf, drückt auf den Ausgleich und bringt die Defensive der Fortuna mächtig ins Wanken.
67.
Marcel Sobottka ist von der ersten groben Fehlentscheidung des Schiedsrichters Benjamin Cortus betroffen. Eine blitzsaubere Grätsche ahndet Cortus zu unrecht mit einer Verwarnung gegen den Abräumer der Fortuna.
62.
... und Dawid Kownacki nimmt den Platz von Rouwen Hennings ein.
62.
Auch die Fortuna tauscht doppelt: Daniel Ginczek übernimmt für den starken Kristoffer Peterson ...
60.
Und Dominik Wanner kommt bei den Hausherren für Semir Saric.
60.
Ronny Marcos räumt seine Position für Rafael Garcia.
60.
Und damit haben wir binnen drei Minuten wieder ein offenes Fußballspiel. Der erste Treffer der Hausherren holt natürlich auch die eigenen Fans wieder aus dem Stimmungstief ab.
57.
Nach einem hohen Ball in den Strafraum sieht die Hintermannschaft der Fortuna schwach aus. Erst pariert Kastenmaier, der zweite Abschluss von Bozic landet am Querbalken und im dritten Anlauf darf Lemmer das Ding über die Linie drücken.
57.
Jakob Lemmer mit dem Anschlusstreffer! Offenbach verkürzt auf 1:2.
54.
Offenbach wird im eigenen Stadion gnadenlos ausgekontert. Nach Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Düsseldorf schnell um, Tanaka spielt den Steilpass durch die Gasse und setzt so Peterson in Szene, der links im Strafraum zum Abschluss kommt. Zielenicki rauscht in den Abschluss rein und fälscht unglücklich ins eigene Tor ab.
54.
Toooor! Kristoffer Peterson erhöht auf 2:0 für die Fortuna.
48.
Unschöne Szenen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Düsseldorfs Appelkamp geht bei einem Zweikampf zu Boden. Das heimische Publikum reagiert nicht nur mit Pfiffen, sondern auch Feuerzeugen und Euromünzen, die auf das Spielfeld in Richtung des Düsseldorfers fliegen. Da wird in Offenbach wohl noch die Kasse klingeln.
46.
... und für Jost Mairose ist Christian Derflinger im Spiel.
46.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Törles Knöll bleibt in der Kabine, Dejan Bozic kommt auf den Platz...
46.
Wir machen weiter mit Halbzeit zwei!
45.
Verdiente Pausenführung der Fortuna in Offenbach. Der Zweitligist aus Düsseldorf wird seiner Favoritenrolle in der ersten Halbzeit gerecht. Nach einer ruhigen Anfangsphase übernahm F95 immer mehr Spielanteile. Aus dem Spiel heraus entfachte die Mannschaft von Daniel Thioune zwar nur wenig Feuer, kam dann aber letztlich nach einem Standard durch das Kopfballtor von André Hoffmann zur verdienten Führung. Offenbachs Fans sorgen zwar für sehr gute Stimmung auf den Rängen, ihre Mannschaft tritt aber noch mit zu viel Respekt vor dem Gegner auf.
45.
Pünktlich und mit einer Führung der Fortuna geht es in Offenbach in die Kabinen.
38.
Mittlerweile ist die Führung für den Zweitligisten absolut verdient. Düsseldorf sieht sehr stabil aus und lässt aktuell nichts anbrennen. Der Ball rollt nur in eine Richtung.
34.
Im Mittelfeld schenkt sich in diesem West-Duell bislang keiner etwas. Foto: Hasan Bratic, dpa.
34.
Gavory steht auf der linken Seite zur Ecke bereit und serviert punktgenau zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt: Hoffmann tankt sich in die Luft und wuchtet den Ball aus sieben Metern ins Tor. Aus kurzer Distanz hat Schlussmann Richter keine Chance.
34.
Toooor für Düsseldorf! André Hoffmann trifft zum 1:0 für die Fortuna!
29.
Um die 3000 Anhänger der Fortuna sind heute die Reise nach Offenbach angetreten. Ihre Mannschaft dankt es ihnen, kommt aber noch nicht zu den großen Torchancen.
25.
Die Fortuna übernimmt nun mehr und mehr die Spielkontrolle. Trotz zahlreicher personeller Wechsel von Cheftrainer Daniel Thioune präsentiert sich sein Team gut aufgelegt.
20.
Über zwei, drei Minuten halten die Gäste den Ball in den eigenen Reihen und kommen schließlich auch zum Abschluss. Über Peterson kommt die Kugel zu Appelkamp, der von der Strafraumkante abzieht - geblockt!
17.
Ronny Marcos sieht die erste Verwarnung im Spiel, nachdem er Klaus hart am Knöchel trifft. Schiedsrichter Cortus zeigt ihm Gelb.
13.
Und so kommen die Gastgeber nun auch zu ihren ersten Abschlüssen. Zwei Versuche aus der Distanz und ein Kopfball von Saric verpassen aber das Gehäuse recht deutlich.
9.
Offenbach bekommt jetzt lautstark die Unterstützung der eigenen Fans zu spüren. Die Gastgeber werden durchaus mutiger, ohne aber gefährlich zu werden.
5.
Düsseldorf hat in der Anfangsphase mehr vom Ball, lässt es aber ruhig angehen.
1.
Anpfiff in Offenbach!
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Der bundesliga-erfahrene Unparteiische muss heute auf die Unterstützung des VAR verzichten.
Und so laufen die Gäste auf: Florian Kastenmeier - Jordy de Wijs, Christoph Klarer, André Hoffmann, Nicolas Gavory - Marcel Sobottka, Ao Tanaka - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Kristoffer Peterson - Rouwen Hennings
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Hausherren: David Richter - Jakob Zitzelsberger, Sebastian Zieleniecki, Jayson Breitenbach, Ronny Marcos - Jost Mairose, Björn Jopek, Jakob Lemmer, Semir Šarić - Lucas Hermes, Törles Knöll
Letztmals sind diese beiden Teams in einem Pflichtspiel in der Spielzeit 2012/13 aufeinandergetroffen. Damals konnten die Kickers Offenbach das DFB-Pokal-Achtelfinale mit 2:0 für sich entscheiden und das Ticket für das Viertelfinale buchen.
Rouwen Hennings traf in beiden Ligaspielen für seine Fortuna und zeigte sich in guter Frühform. Der Routinier soll im Optimalfall auch heute wieder die entscheidenden Buden machen.
Die Fortuna ist derweil schon glänzend in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Zum Auftakt gab es einen 2:1-Erfolg beim 1. FC Magdeburg, es folgte ein 2:1-Heimsieg gegen den SC Paderborn. Nun ist es heute bereits das dritte Pflichtspiel für F95.
Der Regionalligist aus Offenbach geht als Außenseiter ins Spiel: Offenbachs Saison in der Regionalliga Südwest startet erst am kommenden Wochenende, Spielpraxis holte sich das Team von Alexander Schmidt entsprechend durch Testspiele. Die Ergebnisse waren wechselhaft: Jeweils ein Sieg und Unentschieden sowie eine Niederlage aus drei Partien.
Herzlich willkommen zur DFB-Pokal-Partie zwischen den Kickers Offenbach und Fortuna Düsseldorf. Es geht um den Einzug in die zweite Runde!
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München