Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
1. Spieltag
31.07.2022
Hertha BSC
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
10:9
Vereinslogo von Hertha BSC
121.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 17.45 Uhr von den weiteren Erstrundenpartien im DFB-Pokal.
121.
Bittere Pleite für Hertha BSC! Beim Pflichtspieldebüt von Trainer Sandro Schwarz fliegen die Hauptstädter schon in der ersten Runde aus dem Pokal. Im Elfmeterschießen siegte Braunschweig mit 6:5. Die ersten 45 Minuten dominierten die Berliner und führten verdient mit 2:0. In Hälfte zwei brachte ein plötzlicher klarer Leistungsabfall der Gäste Braunschweig wieder zurück ins Spiel. Der Eintracht gelang ein Doppelschlag. Nach dem Ausgleich begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, die Braunschweiger bewiesen ihren Kampfgeist. Es ging in die Verlängerung, in der sich das Auf und Ab fortsetzte. Braunschweig ging schnell durch den heute bärenstarken Pherai (91.) in Front, fing sich aber den Ausgleich durch Tousart (103.) und kassierte dann sogar das 3:4 durch Lukébakio (106.). Doch wieder kamen die Löwen zurück und nutzten die mangelnde Konstanz der Berliner zum späten 4:4-Ausgleich durch Henning (118.). Es kam zum Elfmeterschießen und Braunschweig hatte das bessere Ende für sich. Wieder war es Henning, der den entscheidenden Elfer verwandelte. Foto: Daniel Reinhardt, dpa.
121.
Schluss! Braunschweig besiegt Hertha BSC im Elfmeterschießen mit 6:5 und schmeißt den nächsten Bundesligisten aus dem Wettbewerb. 

Tore: 0:1 Davie Selke (10.), 0:2 Myziane Maolida (42.), 1:2 Brian Behrendt (63./Elfmeter), 2:2 Lion Lauberbach (66.), 3:2 Immanuël Pherai (91.), 3:3 Lucas Tousart (103.), 3:4 Dodi Lukébakio (106.), 4:4 Bryan Henning (118.), 4:5 Vladimír Darida (121./Elfmeter), 5:5 Immanuël Pherai (121./Elfmeter), 5:6 Jonjoe Kenny (121./Elfmeter), 6:6 Jan-Hendrik Marx (121./Elfmeter), 7:6 Jannis Nikolaou (121./Elfmeter), 7:7 Stevan Jovetić (121./Elfmeter), 7:8 Chidera Ejuke (121./Elfmeter), 8:8 Brian Behrendt (121./Elfmeter), 8:9 Ivan Šunjić (121./Elfmeter), 9:9 Robin Krauße (121./Elfmeter), 10:9 Bryan Henning (121./Elfmeter)  
121.
Bryan Henning trifft ins linke Eck und bringt Braunschweig in die zweite Runde. Die Eintracht gewinnt mit 6:5 im Elfmeterschießen.
121.
Marc Oliver Kempf schießt drüber. Jetzt die große Chance für Braunschweig.
121.
Robin Krauße schafft den erneuten Ausgleich für Braunschweig. 5:5!
121.
Ivan Šunjić verwandelt für die Gäste. 4:5!
121.
Brian Behrendt gleicht sicher für den BTSV aus. 4:4!
121.
Chidera Ejuke verwandelt unten rechts. Berlin wieder vorne. 3:4!
121.
Anton Donkor kann Oliver Christensen nicht überwinden. Gehalten!
121.
Stevan Jovetić trifft für die Hertha. 3:3 im Elfmeterschießen.
121.
Jannis Nikolaou bringt Eintracht 3:2 in Front.
121.
Marvin Plattenhardt verschießt: Jasmin Fejzić hält linksunten. Weiter 2:2.
121.
2:2 durch Jan-Hendrik Marx.
121.
Jonjoe Kenny trifft für Berlin linksunten zum 1:2!
121.
Immanuël Pherai gleicht für den BTSV sicher aus. 1:1!
121.
Vladimír Darida tritt als Erster an und bringt die Hertha in Führung. 0:1 im Elfmeterschießen.
120.
Abpfiff! Nach 120 Minuten steht es 4:4. Es geht ins Elfmeterschießen. 
118.
Unglaublich! Die Eintracht kommt noch einmal zurück in dieses Spiel. Über linksaußen kommt Donkor, der den einlaufenden Henning zentral am Sechzehner sieht und ihn anspielt, auch weil Pherai geschickt durchlässt. Gerade hier lässt die Gäste-Verteidigung eine große Lücke entstehen. Mit einer Körpertäuschung lässt Henning dann einen Gegenspieler aussteigen und jagt die Kugel ins linke Eck. 4:4!
118.
Tor! Bryan Henning schießt für Braunschweig das 4:4.
116.
Aber die Gäste klären die Hereingabe.
115.
Donkor holt auf dem linken Flügel einen Freistoß heraus.
115.
Deyovaisio Zeefuik wird für Dodi Lukébakio eingewechselt.
114.
Konter für die Hertha, aber Ejuke verzettelt sich links im Sechzehner. Abstoß!
113.
Lukébakio hilft jetzt auch hinten mit aus und klärt auf der rechten Strafraumseite gegen Kaufmann.
111.
Braunschweig steckt nicht auf sondern rennt an. Noch sind die Gäste nicht durch. 
108.
Ivan Šunjić mit einem harten Einsatz gegen Lion Lauberbach. Es gibt die Gelbe Karte.
106.
Schon wieder ein Tor kurz nach Wiederanpfiff, aber diesmal für die Gäste. Jovetić legt die Kugel stark rechts in den Sechzehner in den Lauf von Lukébakio, der die Kugel dann gekonnt über Fejzić ins Tor hebt.
106.
Tor! 4:3 für Berlin durch Dodi Lukébakio.
106.
Die letzten 15 Minuten laufen. 
105.
Schnell ging die Hertha in Rückstand, fing sich dann aber wieder und glich durch Tousart aus.
105.
Die erste Hälfte der Verlängerung geht zu Ende. Es steht 3:3.
103.
Pech für Jasmin Fejzić! Tousart wird zentral am Sechzehner 20 Meter vor dem Tor angespielt. Er zieht sofort ab und der abgefälschte Schuss senkt sich unhaltbar ins rechte Eck. 
103.
Tor! Lucas Tousart gleicht für Berlin zum 3:3.
100.
Robin Krauße ersetzt bei der Eintracht Keita Endo.
99.
Fast der Ausgleich! Ejuke setzt Jovetić rechts im Sechzehner ein. Dessen Hereingabe scharf vors Tor erreicht um ein Haar Darida, der aber nicht mehr kontrolliert abschließen kann. Die Kugel kullert links am Tor vorbei. 
96.
Lauberbach geht links im Sechzehner gegen Boyata zu Boden. Der kleine Zupfer reicht Tobias Stieler aber nicht für einen Elfer.
94.
Hertha rennt nun an, aber längst haben sich die Löwen auf die Spielweise der Hauptstädter eingestellt und verteidigen alles solide weg. 
91.
Kurz nach Wiederanpfiff rennt die aufgerückte Hertha in einen Konter und läuft dann einfach nicht schnell genug zurück. Nach einer Abwehr im Sechzehner entwischt nach Steilpass von Pherai halblinks Lauterbach. Er zieht bis in den Sechzehner und legt vor Christensen quer für Pherai, der völlig frei einschieben kann. 
91.
Wahnsinn! Tor für Braunschweig! Immanuël Pherai erzielt das 3:2.
91.
Die erste Hälfte der Verlängerung läuft.
90.
Hertha BSC dominierte die erste Hälfte und führte nach 45 Minuten 2:0, beendete aber im zweiten Abschnitt dann das Fußballspielen. Die Eintracht aus Braunschweig machte sich das zunutze, kaufte den Berlinern den Schneid ab und gelangte durch einen Doppelschlag durch Behrend (63.) und Lauberbach (66.) zum 2:2-Ausgleich. In der Folge war es ein zerfahrenes Spiel, Neuzugang Chidera Ejuke hatte für die Gäste die beste Chance auf den Siegtreffer. Nun geht es in die Verlängerung. Foto: Daniel Reinhardt, dpa.
90.
Abpfiff! Nach der regulären Spielzeit steht es 2:2. Es geht in die Verlängerung.
90.
Marx hat noch einmal nach einem Dribbling rechts am Sechzehner die Schusschance, scheitert aber an Christensen.
89.
Lukébakio spielt Ejuke links im Sechzehner frei, aber Marx grätscht noch dazwischen.
88.
Jovetić trifft in die Maschen, aber beim Pass von Boyata stand er einen Schritt im Abseits.
87.
In der Schlussphase gibt es keine klaren Feldvorteile für eine Mannschaft, was weiter den Leistungsabfall der Hertha im zweiten Abschnitt bestätigt. 
84.
Marx wird halbrechts am Sechzehner angespielt und nicht konsequent  angegriffen. Sein Schuss rauscht aber einen Meter über die Latte. 
82.
Stevan Jovetić ersetzt bei den Gästen Davie Selke.
82.
Bryan Henning mit einem taktischen Foul gegen Lucas Tousart - Gelb!
80.
Šunjić versucht's jetzt mal aus der Distanz, aber Fejzić hält sicher.
79.
Chidera Ejuke hat Hertha von ZSKA Moskau ausgeliehen.
77.
Knapp! Neuzugang Chidera Ejuke zeigt ein tolles Solo durchs Zentrum und zieht im Sechzehner aus 14 Metern ab. Fejzić fischt das Leder gekonnt noch aus dem linken Eck. 
75.
Kampfspiel im Braunschweiger Regen jetzt, noch knapp 15 Minuten sind zu gehen. 
72.
Chidera Ejuke ersetzt zudem Myziane Maolida.
72.
Sandro Schwarz wechselt Vladimír Darida für Suat Serdar ein.
69.
Lucas Tousart mit einem bösen Foul am Mittelkreis gegen Immanuël Pherai, das ihm Gelb einbringt.
68.
Braunschweig gewinnt in der zweiten Hälfte die meisten Zweikämpfe, weil Hertha es wieder einmal nicht schafft, konstant über 90 Minuten das Leistungsniveau zu halten. 
66.
Riesenjubel im Eintracht-Stadion! Lion Lauberbach wurde gerade eingewechselt und sorgt nun für das 2:2. Allerdings hilft da die Berliner Hintermannschaft mächtig mit und verweigert die Zweikämpfe.  Nikolaou erobert den Ball und die Gäste sind völlig unsortiert. Pherai spielt auf Endo, der rechts Marx in die Spitze schickt. Die Berliner haben hier eine Menge Platz gelassen und hindern Lauberbach nach der Hereingabe von Marx auch nicht daran, den Ball aus neun Metern ins rechte Eck zu schieben. 2:2!
66.
Tor! Braunschweig gleicht durch Lion Lauberbach zum 2:2 aus.
64.
Lucas Tousart ersetzt bei den Gästen Kevin-Prince Boateng.
63.
Pherais Dribbling links in den Sechzehner macht sich bezahlt, er holt gegen Boyata einen Elfer heraus, den Behrendt sicher zum Anschlusstreffer nutzt.
63.
Brian Behrendt verwandelt für die Eintracht und verkürzt auf 1:2.
62.
Elfmeter für Braunschweig! Boyata trifft Pherai links im Sechzehner klar am Schienbein.
61.
Lion Lauberbach kommt bei den Löwen für Luc Ihorst.
59.
Jetzt aber Boyata mit der Riesenchance auf der Gegenseite. Plattenhardts Freistoßflanke von rechts kommt scharf vors Tor. Boyata köpft Fejzić aus nächster Nähe an und scheitert.
57.
Braunschweig bleibt offensiv, der Anschlusstreffer liegt ein wenig in der Luft. 
55.
Pfosten! Pherai dribbelt links im Strafraum fast auf der Grundlinie und schießt trotz unmöglichen Winkel. Christensen macht das Eck aber nicht richtig zu. Von seinem Oberschenkel prallt der Ball an den Pfosten und zurück ins Feld. Hertha kann dann aber klären.
53.
Dodi Lukébakio senst auf der linken Außenbahn Anton Donkor um und sieht zurecht Gelb. 
52.
Offensiv können sich aber die Berliner weiter darauf verlassen, dass Lukébakio wirbelt. Rechts im Strafraum verfehlt er das lange Eck aber deutlich, weil noch ein Braunschweiger abfälscht. 
50.
Hinten ist die Hertha nun etwas unkonzentriert und lässt den Gegenspieler zu viel Platz. 20 Meter vor dem Tor kann Henning für Pherai ablegen. Pherai schlägt noch einen Haken und zieht halblinks aus 18 Metern ab. Links vorbei!
49.
Serdar attackiert halblinks den Sechzehner und legt dann quer für Boateng, der freie Bahn hat, aber aus 16 Metern das Tor links knapp verfehlt. 
47.
Eine Freistoßflanke von links kommt genau auf Christensen, dem der Ball aus den Händen rutscht. Er hat Glück, dass Šunjić genau richtig steht und für ihn am Fünfer klärt.
46.
... und Jan-Hendrik für Danilo Wiebe
46.
Zudem bringt Michael Schiele Anton Donkor für Niko Kijewski ...
46.
Bei Braunschweig übernimmt für die zweite Hälfte Michael Schultz für Saulo Decarli.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Dominante erste Hälfte der Berliner! Besonders die beiden Außenstürmer Lukébakio und Maolida waren für die Eintracht nicht zu halten. So konnten sich die Hauptstädter eine Menge Torchancen herausspielen, Selke und Maolida trafen in der 10. und 42. Minute. Braunschweig wehrte sich nach Kräften, war spielerisch aber einfach bislang unterlegen. Die Herthaner liegen klar auf Kurs Runde zwei. Foto: Daniel Reinhardt, dpa.
45.
Zur Halbzeit liegt die Hertha 2:0 vorne. 
43.
Auffälligster Spieler bei den Löwen ist Luc Ihorst, der sich mächtig wehrt. Er dribbelt halbrechts und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Knapp drüber!
42.
Ausgangspunkt ist erneut Lukébakio, dem auf rechts ein unnachahmliches Dribbling gelingt. Er lässt erst Kijewski und dann im Strafraum Decarli stehen. Dann sucht er mit dem Abschluss das lange Eck, Fejzić ist dran, aber Maolida staubt im Fünfer ab. 0:2!
42.
Jetzt ist er drin! Myziane Maolida markiert das 0:2.
40.
Jannis Nikolaou sieht Gelb, weil er Serdar taktisch foult. 
37.
Dem umtriebigen Maolida fehlt noch das Glück. Plattenhardt wird auf links geschickt. Er zieht bis zur Grundlinie und legt dann schön auf für Maolida, der aus zwölf Metern abzieht. Fejzić rutscht der Ball fast durch, aber auf der Linie packt er im Nachfassen zu. 
36.
Nach einer herausgeköpften Flanke von links, zieht Nikolaou aus dem Rückraum ab und verfehlt das Tor links nur knapp. Die beste Braunschweiger Chance bisher!
35.
Braunschweig lässt sich nicht entmutigen und läuft weiter an. Ihorst dribbelt an der linken Strafraumkante und passt scharf vors Tor. Wieder ist Boyata dazwischen. 
33.
Langer Pass auf Maolida, der halblinks schon wieder entwischt ist. Aber sein Pass ins Strafraumzentrum ist dann zu ungenau und so können die Niedersachsen mit Mühe klären. 
31.
Boyata und Kempf räumen bislang gut auf, Braunschweig schafft es nicht, gefährlich in den Sechzehner zu kommen. In dieser Szene kommt Ihorst links im Strafraum nicht an Boyata vorbei.
28.
Das muss das 0:2 sein: Lukébakio ist mit seinem Dribbling halbrechts erneut für die Gastgeber nicht zu halten. Am Strafraum zieht er nach innen und bedient Maolida, der links im Sechzehner wieder völlig frei ist. Doch er scheitert an Jasmin Fejzić, beim Nachschuss trifft er das Leder nicht richtig, doch trotzdem landet die Kugel bei Selke, der aus fünf Metern den Ball über den Kasten setzt.  
26.
Die Eintracht kann jetzt etwas mehr entgegensetzen, aber nach vorne geht für die Löwen wenig.
23.
Lukébakio bleibt aktiv und zieht halbrechts mal aus der zweiten Reihe ab. Fejzić hält im rechten Eck. 
20.
Jetzt mal ein Vorstoß der Gastgeber. Endo passt links steil in den Lauf von Ihorst. Der dringt in den Sechzehner ein, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
19.
Die Eintracht versucht das Spiel etwas zu beruhigen, um Tempo aus dem Sturmlauf der Hauptstädter zu nehmen. 
15.
Mächtig Druck jetzt von der Hertha, Braunschweig kommt nicht mehr hinten raus in dieser Phase. Maolida steckt am Sechzehner gut durch und auf der linken Strafraumseite hat Lukébakio die nächste gute Gelegenheit. Wiebe blockt ihn in letzter Sekunde. 
13.
Kennys Flanke von rechts landet auf dem Kopf von Maolida, dessen Abschluss ist aber kein Problem für Torwart Fejzić.
12.
Boateng holt einen Freistoß zwei Meter vor der Sechzehnergrenze heraus. Das ist eine Sache für den neuen Kapitän, Marvin Plattenhardt, der die Kugel aber knapp über die Latte setzt.
10.
Selke knipst per Kopf. Auf dem linken Flügel bekommt Plattenhardt zu viel Raum zum Flanken. Seine Hereingabe verlängert Selke am ersten Pfosten in die Maschen. Decarli verliert das Luftduell gegen Berlins Mittelstürmer.
10.
Tor für die Hertha! Davie Selke erzielt das 0:1.
8.
Ein Eckball von links wird abgewehrt und fällt Pherai vor die Füße. Sein Schuss aus 20 Metern rauscht deutlich rechts am Tor vorbei.
5.
Auch auf der Gegenseite gibt es Torgefahr. Behrendts langer Ball düpiert die Berliner Abwehr, Pherai ist auf und davon. Er umkurvt Torwart Christensen, doch er braucht etwas zu lange. So kann Boyata seinen Schuss kurz vor der Linie klären.
4.
Lukébakio ist nach der Leihe zu Wolfsburg zurück bei der Hertha und spielt gleich mal von Anfang an. Er hat früh eine gute Aktion: Gegen drei Braunschweiger tankt er sich im Getümmel zentral am Sechzehner durch und legt die Kugel auf die linke Strafraumseite zu Maolida, der völlig frei abschließen kann. Er vergibt diese große Chance aber kläglich und setzt den Ball über das Tor. 
1.
Anstoß!
Es gibt eine Gedenkminute für den verstorbenen Uwe Seeler.
Schiedsrichter Tobias Stieler wird die Partie leiten. 
Mit Jonjoe Kenny und Ivan Šunjić stehen zwei Neuzugänge in der Startelf der Gäste. Auch unter Schwarz bleibt Oliver Christensen zwischen den Pfosten, Routinier Kevin-Prince Boateng steht ebenfalls in der Anfangsformation. 
Die Aufstellung der Hertha: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Dedryck Boyata, Marc Oliver Kempf, Marvin Plattenhardt - Kevin-Prince Boateng, Ivan Šunjić, Suat Serdar - Dodi Lukébakio, Davie Selke, Myziane Maolida
Löwen-Coach Michael Schiele stellt im Vergleich zur Liga vier Neue auf. Henning, Ihorst, Endo und Wiebe ersetzen Lauberbach, Krauße, Marx und Strompf. Im Pokal steht bei der Eintracht Jasmin Fejzić statt Ron-Thorben Hoffmann im Tor.
Braunschweig beginnt mit dieser Elf: Jasmin Fejzić - Danilo Wiebe, Saulo Decarli, Brian Behrendt, Niko Kijewski - Bryan Henning, Jannis Nikolaou - Fabio Kaufmann, Immanuël Pherai, Keita Endo - Luc Ihorst
Die Berliner wollen dem Schicksal von Köln und Leverkusen natürlich entgehen. Mit dem neuen Trainer Sandro Schwarz soll generell vieles besser werden als in der vergangenen Saison, als die Hertha den Abstieg gerade noch in der Relegation vermeiden konnte. 
Braunschweig schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die zweite Liga, ist allerdings mit zwei Niederlagen gegen den HSV und Heidenheim in die neue Spielzeit gestartet. Trotzdem möchte man heute vor eigenem Publikum die Überraschung schaffen und einen Erstligisten aus dem Wettbewerb kegeln. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur ersten Runde im DFB-Pokal. Eintracht Braunschweig empfängt Hertha BSC.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München