Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Oberachern
1. Spieltag
31.07.2022
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von SV Oberachern
1:9
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Damit verabschieden wir uns von der ersten Pokalrunde im Dreisamstadion. Schön, dass Sie dabei waren! Sowohl in Rödinghausen als auch in Kaiserslautern wird noch der Sieger auserkoren, aber 17.45 Uhr geht es dann weiter mit den drei späten Spielen des Pokal-Sonntags. 
90.
Gladbach feiert Schützenfest. Zweistellig wird aus Gäste-Sicht am Ende nicht, die Torschützenliste ist aber lang genug: Schon zur Halbzeit führte der Bundesligist beim zeitweise völlig überforderten Fünftligisten mit 6:0, nach Wiederanpfiff erhöhten dann Stindl, Scally und Neuhaus für den Favoriten. Grund zum Jubel gab es bei den heimischen Fans in Minute 61, als Nico Huber den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:8 markierte. Die Borussia setzt im ersten Pflichtspiel der Saison damit ein erstes Ausrufezeichen und kann den Fokus nun voll auf den Start in der Bundesliga legen. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
90.
Schluss! Gladbach siegt mit 9:1 beim SV Oberachern.

Tore: 0:1 Marcus Thuram (3.), 0:2 Marcus Thuram (22.), 0:3 Marcus Thuram (36.), 0:4 Jonas Hofmann (37.), 0:5 Ramy Bensebaini (45.), 0:6 Lars Stindl (45.+3), 0:7 Jonas Hofmann (47.), 0:8 Joe Scally (59.), 1:8 Nico Huber (61.), 1:9 Florian Neuhaus (78.)  
87.
Barnick wittert nochmal seine Chance, findet seinen Meister mit einem unplatzierten Schuss aber in Gladbach-Keeper Nicolas.
83.
Dazu ist Jonas Knobelspies für Mehmet Güzelcoban neu drin.
83.
Auch auf der anderen Seite wird getauscht: Marin Štefotić ersetzt SVO-Torschütze Nico Huber.
82.
Alassane Pléa verabschiedet sich und macht Platz für Yvandro Borges Sanches.
78.
Thuram findet Neuhaus mit einem Ball von links, im Strafraum legt sich der Mittelfeldmann die Kugel geschickt vor und vollendet mit rechts zum 9:1 aus Gäste-Sicht. 
78.
Tor! 1:9 durch Florian Neuhaus.
76.
... und Luca Netz kommt für Ramy Bensebaini.
76.
... Rocco Reitzh ersetzt Doppel-Torschütze Jonas Hofmann ...
75.
Daniel Farke bringt zwei Neue: Stefan Lainer kommt für 8:0-Torschütze Joe Scally ...
72.
Wechsel bei den Südbadenern: Jan Dietrich betritt den Platz, Noah Zwick geht runter.
68.
Beflügelt vom eigenen Treffern traut sich der Gastgeber jetzt wieder in die gegnerische Hälfte, Gladbach lässt den SVO gewähren. Barnick prüft Nicolas aus knapp 20 Metern, der Keeper ist zur Stelle.
64.
... und Mohammed Ambri ersetzt Rais Awell.
63.
Doppelwechsel beim SVO: Bastian Barnick kommt rein für Cemal Durmuş ...
61.
Großer Jubel auf den Rängen! Die Oberachener greifen über die rechte Seite an, Gladbach ist weit aufgerückt. Huber verarbeitet die flache Hereingabe stark und setzt sich gegen zwei Borussen durch. Auch der Abschluss des 29-Jährigen Angreifers passt: Aus rechter Strafraumposition trifft er mit viel Wucht ins lange linke Eck.
61.
Tooor für Oberachern! Nico Huber erzielt den 1:8-Anschlusstreffer!
60.
Lars Stindl geht vom Platz, Patrick Herrmann ersetzt ihn.
59.
Immer wieder kombinieren sich die Gladbacher erfolgreich in den Sechzehner, diesmal leitet Pléa das Tor mit einem Steckpass vor das Tor ein. Scally ist der Abnehmer, hat keinen Gegner bei sich, und schlenzt due Kugel in die linke Ecke.
59.
Tor für Gladbach! Joe Scally macht das Nächste: 8:0 aus Gäste-Sicht.
50.
Könnte es hier am Ende gar zweistellig werden? Ihren höchsten Sieg feierte die Gladbacher Borussia im Jahr 1978, damals gab es gegen den BVB am 34. Liga-Spieltag ein sattes 12:0.
47.
Gladbach macht munter weiter: Die Gäste erobern den Ball hoch in der gegnerischen Hälfte, Pléa bringt die Kugel aus 20 Metern flach auf die Mitte des Tors. Redl lässt abklatschen und kann nur zusehen, wie der schnell reagierende Stindl den Ball über die Linie setzt.
47.
Tor für Gladbach! Lars Stindl erhöht auf 0:7.
46.
Beide Trainer haben auf personelle Änderungen in der Pause verzichtet. 
46.
Es geht weiter!
45.
Gladbach schießt sich warm. Schon nach drei Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten von SVO-Keeper Redl, auf Thurams eröffnenden Treffer folgten zwei weitere Tore des Franzosen. Hofmann (zwei Tore) und Bensebaini bestraften die defensiven Unzulänglichkeiten des Oberligisten ferner und besiegelten mit ihren Treffern den 6:0-Halbzeitstand. Im Dreisamstadion wird die Pokal-Sensation heute ausbleiben, jetzt kann Gladbach die Kräfte für den Liga-Start schonen. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
45.
Dann ist Pause. Borussia Mönchengladbach führt beim SV Oberachern nach 45 Minuten mit 6:0.
45.
Oberachern ist mal aufgerückt, verliert im Vorwärtsgang dann aber den Ball. Gladbach schaltet schnell um und profitiert von den großen Lücken in der gegnerischen Defensive. Pléa bedient Hofmann von links, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss.
45.
Tor für Gladbach: Jonas Hofmann macht das 6:0 für die Gäste.
45.
Gladbach schnürt den Gegner vor dem Sechzehner ein, der Ball kommt von rechts halbhoch in die Box. Die Oberachener schauen nur zu, wie Besebaini zentral vor dem Tor zum Schuss ansetzt und aus zehn Metern per Direktabnahme einnetzt. Das geht zu einfach!
45.
Der nächste Treffer! Ramy Bensebaini macht das 0:5.
41.
Ludwig liegt am Boden und muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen. Der Mittelfeld des SVO scheint weitermachen zu können. 
37.
Die Fohlen haben Blut geleckt: Rechts vor dem eigenen Strafraum verliert der Underdog den Ball, Stindl schnappt sich das Spielgerät und wird erneut zum Torvorbereiter. Flach kommt die Kugel in den Strafraum zu Hofmann, der rechts vor dem Tor völlig blank steht und Keeper Redl mit einem Beinschuss überwindet.
37.
Tor für die Borussia! 0:4 durch Jonas Hofmann.
36.
Thuram schnürt den Hattrick! Stindl spielt den nächsten flachen Ball in die Spitze und findet den durchgestarteten Thuram. Der Doppeltorschütze lässt den SVO-Keeper mit einem Übersteiger ins Leere springen und trabt mit Ball ins offene Tor.
36.
Tor für Gladbach! Marcus Thuram trifft zum 3:0 für die Gäste!
30.
Gladbach lässt den Ball mit der Doppel-Führung im Rücken gemächlich über den Rasen laufen, Oberachern versucht im Mittelfeld dagegenzuhalten. Es ist das zu erwartende Bild. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
27.
Fast das 3:0! Ein schnell ausgeführter Kramer-Freistoß leitet die nächste Großchance ein, ein Doppelpass mit Neuhaus bringt Gäste-Kapitän Stindl zehn Meter vor dem Tor in beste Abschlussposition. Der Gladbacher holt aus - und zimmert den Ball drüber.
25.
Aus Gladbacher Sicht läuft alles nach Plan. Auch wenn Oberachern durchaus Akzente setzen kann, die Borussen sind nach 25 Minuten klar tonangebend und führen hochverdient. 
22.
Thuram zum Zweiten! Gladbach greift über rechts an, zu schnell für den SVO. Hofmanns perfekt getimter Ball an den Elfmeterpunkt erreicht den freien Thuram, der nur den rechten Fuß hinhält und die Kugel durch die Beine des Keepers über die Linie rollen lässt.
22.
Tor für Gladbach! Marcus Thuram erhöht auf 2:0 aus Gäste-Sicht!
17.
Oberachern lässt sich vom frühen Rückstand nicht unterkriegen und überzeugt in der Anfangsphase mit viel Mut im Spiel nach vorne. Gladbach beweist Geduld, lässt nur hier und da die hohe technische Qualität aufblitzen.
10.
Hofmann lässt das 2:0 liegen: Der Nationalspieler bekommt den Ball rechts im Strafraum und hat freie Schussbahn, setzt das Spielgerät aus sieben Metern aber links daneben.
9.
Der Oberligist versteckt sich nicht und hat bei eigenem Ballbesitz stets den Blick für die Offensive. Awell probiert es aus der zweiten Reihe, die Kugel rauscht rechts vorbei. 
7.
Wieder die Borussia: Hofmann findet Nehaus mit einem gefühlvollen Heber in den Sechzehner, dessen Volleyschuss verfehlt das Tor knapp. Gefährlich!
3.
Der erste Angriff führt zum ersten Tor: Pléa spielt den Ball aus dem Mittelfeld scharf nach vorne, Stindl verlängert mit einem Kontakt in den Lauf des freien Thuram. Links vor dem Tor hat die Nummer Zehn nur noch SVO-Keeper Mark-Patrick Redl vor sich und schiebt cool ins flache rechte Eck ein.
3.
Tor in Gladbach! Marcus Thuram trifft zur frühen Führung für die Gäste!
1.
Los geht's!
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. Die Zeit wird für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt. 
Schiedsrichter Nicolas Winter begleitet die Spieler aufs Feld, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt Gladbach: Moritz Nicolas - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Lars Stindl, Christoph Kramer, Florian Neuhaus, Jonas Hofmann - Alassane Pléa, Marcus Thuram
Die Startelf des SV Oberachern:  Mark-Patrick Redl - Noah Zwick, Nicola Leberer, Luca Fritz - Marvin Ludwig, Rachid Gueddin, Mehmet Güzelcoban, Rais Awell, Benedict Asam - Nico Huber, Cemal Durmuş
Weit über 10 000 Zuschauer erwartet der SVO am Sonntag. Weil die auf dem Sportplatz am Waldsee natürlich keinen Platz hätten, zieht der Club aus dem gut 25 000 Einwohner zählenden Achern nach Freiburg ins Dreisamstadion um.
Für den Oberligisten aus Südbaden ist es die erste DFB-Pokal-Teilnahme und zugleich das Highlight der fast 100-jährigen Club-Historie. "Schon wenn sie in der Kabine sitzen und draußen die Zuschauer hören, wird ihr Herz pochen", sagte Teammanager Mark Lerandy vor der Partie über seine Mannschaft.
Die Sorge, dass sein Team den Gegner unterschätzen könnte, hält sich beim Nachfolger Adi Hütters in Grenzen. "Die Erfahrung lehrt, wie schwierig solche Spiele sind. Wir sind voller Respekt und wissen, dass es eine unbequeme Aufgabe ist. Für den Gegner ist es das Spiel des Jahres, sogar das Spiels des Lebens."
Daniel Farke hofft vor seinem Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie der Borussia, dass der positive Trend aus der Vorbereitung ohne Niederlage anhält: "Wir waren gierig, die Vorbereitung mit acht Testspielen zu überstehen. Aber das ist kein Testspiel mehr, sondern unser erstes Pflichtspiel. Da wird nichts mehr ausprobiert, da wird nichts mehr getestet. Wir müssen abliefern."
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Die erste Runde steht an: Der SV Oberachern trifft auf Borussia Mönchengladbach
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München