Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Ingolstadt 04
1. Spieltag
01.08.2022
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von FC Ingolstadt 04
0:3
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.
90.
Darmstadt erreicht souverän die zweite Pokalrunde. Eigentlich hätten die Hessen viel höher gewinnen müssen, teilweise gab es Chancen im Minutentakt, die aber nicht genutzt wurden. Gefährdet war der Sieg dennoch nie. Nach dem Führungstreffer von Tietz in der 15. Minute dominierte Darmstadt das Spiel klar, der verwandelte Elfmeter von Kempe kurz vor der Pause war angesichts der Überlegenheit schon fast eine Vorentscheidung. Von Ingolstadt kam kaum Gegenwehr. Foto: Matthias Balk, dpa
90.
Schluss! Der FC Ingolstadt unterliegt Darmstadt 98 mit 0:3.

Tore: 0:1 Phillip Tietz (15.), 0:2 Tobias Kempe (42./Elfmeter), 0:3 Magnus Warming (84.)  
90.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
87.
... und Denis Linsmayer kommt für Tobias Schröck.
87.
Bei den Schanzern ersetzt Arian Llugiqi Moussa Doumbouya ...
86.
Außerdem kommt Yassin Ben Balla für Fabian Schnellhardt aufs Feld.
86.
Darmstadts Phillip Tietz macht Feierabend, Fabio Torsiello kommt ins Spiel.
84.
Das ist dann endgültig die Entscheidung. Karic legt im Sechzehner quer, Warming schiebt die Kugel souverän ins Tor und erzielt damit seinen ersten Treffer für die Lilien.
84.
Tor für Darmstadt! Magnus Warming macht das 3:0!
81.
Darmstadt bringt endlich mal wieder einen Ball im Netz unter, Magnus Warming ist das gelungen. Aber der Schiedsrichter pfeift und gibt den Treffer wegen Abseits nicht.
79.
... und Frank Ronstadt für Marvin Mehlem.
79.
Bei den Lilien kommt Emir Karic für Tobias Kempe ...
77.
... und Valmir Sulejmani ersetzt Jalen Hawkins.
77.
Doppelwechsel der Schanzer: Justin Butler kommt für Patrick Schmidt ...
75.
Schmidt mit dem nächsten Schuss aus 22 Metern, der ist aber harmlos. Schuhen nimmt die Kugel souverän auf.
70.
Das war mal stark: Patrick Schmidt versucht es aus 16 Metern mit einem akrobatischen Drehschuss, der auch gefährlich aufs Tor kommt. Schuhen muss eine Parade zeigen und faustet den Ball zur Ecke weg.
69.
Darmstadts Christoph Zimmermann versucht Ingolstadts Jalen Hawkins (l) den Ball abzunehmen. Foto: Matthias Balk, dpa
68.
Die Schanzer bekommen 28 Meter vor dem Tor einen Freistoß. Brackelmann darf schießen, haut den Ball aber flach in die Mauer - gefährlicher wird Ingolstadt heute kaum.
63.
Beim SVD ersetzt Magnus Warming Braydon Manu.
63.
Gelbe Karte für Patrick Schmidt, weil er Pfeiffer taktisch foult. 
60.
Der FCI tauscht: Pascal Testroet kommt für Hans Nunoo Sarpei.
59.
Eine Stunde gespielt - die Lilien müssten deutlich höher als nur mit 2:0 führen. Dennoch ist der Vorsprung nach wie vor ungefährdet, da Ingolstadt nicht nennenswert in der Offensive auftaucht.
55.
Darmstadt geht weiter schlampig mit den Tormöglichkeiten um. Holland legt von der Grundlinie auf Manu zurück, doch dieser scheitert aus fünf Minuten mal wieder - richtig - an Ponath. Der hält seine Farben hier im Spiel.
54.
Darmstadt macht offensichtlich da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Die Lilien sind weiter das ganz klar bessere Team.
50.
Darmstadt vergibt wieder eine Mega-Chance! Mehlem kommt im Sechzehner ins Straucheln, bringt den Ball aber dennoch rüber zu Tietz. Und der schafft es nicht, die Kugel aus wenigen Metern ins Tor zu bringen, sondern scheitert an Ponath. Allerdings stand er auch im Abseits.
46.
Und damit rein in die zweite Hälfte.
45.
Glück für Ingolstadt, dass Darmstadt nicht noch höher führt. Denn Chancen gab es beileibe genug. Die Schanzer können sich bei ihrem Torwart Markus Ponath bedanken, der mehrere Male stark rettete. Gegen Tietz in der 15. Minute und beim Elfmeter von Kempe (r) hatte er allerdings keine Chance. Ingolstadt wirkte teils hoffnungslos unterlegen, Darmstadt hatte Möglichkeiten im Minutentakt - nutzte aber zu wenige. Foto: Matthias Balk, dpa
45.
Halbzeit: Darmstadt führt in Ingolstadt 2:0.
43.
Merlin Röhl sieht nach einem Foul an Tobias Kempe Gelb.
42.
2:0 für Darmstadt! Tobias Kempe versenkt den Elfmeter sicher in der Tormitte, diesmal ist auch Markus Ponath ohne Abwehrchance. 
41.
Elfmeter für Darmstadt! Mehlem wird im Sechzehner von Brackelmann gezogen, da gibt es dann wohl keine zwei Meinungen.
37.
Jetzt rettet das Alumium! Ponath packt die nächste Parade aus, als er einen Schuss von Bader aus 15 Metern wieder mal stark abwehrt. In höchster Not kriegt er noch eine Hand dran und hat Glück, dass der Ball dann an den Pfosten geht und rausspringt.
36.
Aber was macht Darmstadt hier? Die Lilien hätten schon drei, vier Tore erzielen können - oder teilweise sogar müssen. Mit den Chancen geht der Zweitligist enorm nachlässig um.
33.
Ponath rettet schon wieder! Diesmal ist es Bader, der aus etwa 13 Metern aus etwas spitzem Winkel aufs Tor schießt. Und wieder ist der Ingolstädter Keeper auf dem Posten, macht sich ganz lang und wehrt mit den Fingerspitzen ab.
32.
Nächster Abschluss: Mehlem zieht aus 16 Metern ab, zielt aber zu zentral. Ponath hat den Ball.
31.
Tobias Schröck vom FC Ingolstadt (l) im Duell mit Darmstadts Fabian Schnellhardt. Foto: Matthias Balk, dpa
31.
Eine halbe Stunde ist vorbei, nach der Führung bieten sich Darmstadt Chancen fast im Minutentakt - die die Lilien aber bis hierher nicht nutzen können. Ingolstadt ist mit dem 0:1 noch gut bedient.
26.
Erneut bereitet Manu vor und bringt den Ball vom linken Strafraumeck in die gefährliche Zone. Dort ist Tietz mit der Fußspitze dran, Ponath ist aber auch in dieser Szene sehr aufmerksam und kann parieren.
25.
Nächste Chance für die Lilien! Manu kommt wieder flink links durch, Mehlem lauert am Fünfmeterraum auf die Hereingabe, aber gegen seinen Abschluss zeigt Ponath eine starke Parade.
24.
Verdiente Führung für den Zweitligisten: Darmstadt spielt einen guten Ball, hatte gleich nach der Führung auch die Chance zum 2:0. Ingolstadt läuft oft hinterher.
18.
Wieder Darmstadt! Manu setzt sich dank seines hohen Tempos auf der linken Seite im Laufduell durch und hat dann freie Bahn in den Strafraum. Der Winkel wird dann doch etwas spitz, so dass sein Schuss am Außennetz endet.
15.
Klasse Tor der Gäste! Mehlem bekommt von Bader einen schönen Diagonalpass im Strafraum in den Fuß serviert, vollstreckt aber nicht selbst, sondern lässt zwei Gegner aussteigen und legt ab auf den Kollegen Tietz. Der Stürmer muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.
15.
Tooor für den SV Darmstadt 98, 0:1 durch Phillip Tietz!
12.
Costly bekommt nach einer kurz ausgeführten Ecke 20 Meter vor dem Tor den Ball und hält sofort drauf. Sein Schuss geht links am Gehäuse vorbei.
8.
In der Anfangsphase liegen die Vorteile auf Seiten der Lilien - nicht nur aufgrund des Lattentreffers.
4.
Aber der anschließende Freistoß wird richtig heiß! Schnellhardt legt sich den Ball 20 Meter vorm Tor, leicht recht versetzt, zurecht - und zirkelt die Kugel an die Latte. Ponath wäre chancenlos gewesen.
3.
Ingolstadts Torwart  Markus Ponath kommt aus seinem Kasten, verschätzt sich und erwischt Manu am Fuß. Glück für den Keeper, dass der Darmstädter schon etwas nach außen abgedrängt war - so ist es nur Gelb und keine Notbremse.
1.
Das Spiel läuft.
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz wird auch die Partie in Ingolstadt eine Minute später angepfiffen.
Angeführt von Schiedsrichter Robert Hartmann betreten die Akteure den Rasen. Nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt der Gast aus Darmstadt: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Klaus Gjasula, Patric Pfeiffer - Matthias Bader, Tobias Kempe, Marvin Mehlem, Fabian Schnellhardt, Fabian Holland - Braydon Manu - Phillip Tietz
Die erste Elf der Ingolstädter: Markus Ponath - Marcel Costly, Nico Antonitsch, Calvin Brackelmann, Dominik Franke - Merlin Röhl, Tobias Schröck, Hans Nunoo Sarpei, Jalen Hawkins - Moussa Doumbouya, Patrick Schmidt
In Ingolstadt muss er auf die verletzten Clemens Riedel und Aaron Seydel verzichten. Zudem fällt Jannik Müller mit einer Mandelentzündung aus. 
Auf Darmstadt wartet laut Trainer Torsten Lieberknecht ein Gegner, dessen Kader noch stärker als im letzten Jahr in der 2. Liga ist. Die Lilien wollen ihrem Coach, der heute 49 Jahre alt geworden ist, das perfekte Geburtstagsgeschenk machen.
Darmstadt will sich nach dem frühen DFB-Pokal-Aus im Vorjahr dieses Mal schadlos halten und in die zweite Runde einziehen. Im vergangenen Jahr war in 1860 München ein Drittligist der Stolperstein in der ersten Runde.
Neben den Langzeitverletzten um die Flügelspieler David Kopacz und Maximilian Dittgen vermeldete Rehm auf der Pressekonferenz am Freitag keine neuen Ausfälle. Der zuletzt angeschlagene Torwart Marius Funk nimmt heute auf der Bank Platz, der 21-Jährige Markus Ponath ersetzt den Stammkeeper. 
Beide Teams kennen sich noch gut aus der vergangenen Saison in Liga 2. "Da waren sie uns klar überlegen. Wir müssen alles reinhauen und an unser absolutes Limit gehen, was Leistungsfähigkeit und Bereitschaft betrifft", forderte Rehm und bezeichnete die Aufgabe als "reizvoll".
Drittligist Ingolstadt rechnet sich gegen Darmstadt gute Chancen aus: "Die haben auch ein paar Verletzte gehabt und sind nicht ganz im Vollbesitz ihrer Kräfte", sagte FCI-Trainer Rüdiger Rehm vor dem Erstrundenspiel gegen den Zweitligisten. Der 43-Jährige erwartet im heimischen Stadion "ein rassiges DFB-Pokalspiel" mit vielen Zweikampfduellen.
Wir begrüßen Sie zur neuen DFB-Pokal-Saison! In der ersten Runde trifft der SV Ingolstadt auf den SV Darmstadt.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München