Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Waldhof Mannheim
1. Spieltag
31.07.2022
Holstein Kiel
Vereinslogo von Waldhof Mannheim
5:3
Vereinslogo von Holstein Kiel
121.
Damit schließen wir den Pokalsonntag ab. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen geht es um 17.45 Uhr mit dem DFB-Pokal weiter. Ciao adios!
121.
Entscheidung im Elfmeterschießen: Störche unterliegen Waldhof Mannheim. Kurz und knapp: Über 120 Minuten hat dieses Fußballspiel annäherend nichts, aber auch gar nichts hergegeben. Beide Mannschaften wollten keine Fehler machen und so fehlten in der Regel Tempo, Kreativität und Durchschlagskraft in beiden Offensivabteilungen. Folgerichtig wurde dieses Spiel vom Punkt aus entschieden und das mit dem besseren Ende für Waldhof Mannheim. Foto: Uwe Anspach, dpa.
121.
Waldhof Mannheim schlägt Holstein Kiel im Elfmeterschießen und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Tore:
1:0 Bentley Bahn (121./Elfmeter), 1:1 Patrick Erras (121./Elfmeter), 2:1 Alexander Rossipal (121./Elfmeter), 2:2 Marco Komenda (121./Elfmeter), 3:2 Stefano Russo (121./Elfmeter), 4:2 Pascal Sohm (121./Elfmeter), 4:3 Kwasi Wriedt (121./Elfmeter), 5:3 Fridolin Wagner (121./Elfmeter) 
121.
Fridolin Wagner entscheidet das Spiel! Er jagt den Ball zum 5:3 links oben unter die Latte.
121.
Kwasi Wriedt zieht nochmal nach! Unten rechts schlägt der Ball ein.
121.
4:2 für Mannheim! Pascal Sohm schickt den Ball in die Mitte.
121.
Marvin Schulz verschießt! Er gerät in Rücklage und legt den Ball über die Latte hinweg.
121.
Stefano Russo bleibt ebenfalls cool, der Ball schlägt unten rechts ein!
121.
2:2! Marco Komenda schiebt locker unten links ein.
121.
Alexander Rossipal legt wieder vor. Schreiber hat die Ecke, aber nicht den Ball! Unten rechts klingelt es.
121.
Patrick Erras zieht nach, auch er jagt den Ball hoch in die Mitte!
121.
Bentley Bahn verlädt Schreiber und schiebt die Kugel in die Mitte! 1:0.
121.
Alles ist angerichtet. Es wird auf das Tor vor den Gästefans geschossen, beginnen wird Waldhof Mannheim in Person von Bahn.
120.
Schluss! Waldhof Mannheim und Holstein Kiel müssen ins Elfmeterschießen.
115.
Holstein Kiel ist tatsächlich die bessere Mannschaft in der Verlängerung und versprüht nochmal im Ansatz Offensivdrang. Bislang hat es noch nicht zum Treffer gereicht, jetzt geht es nur noch um den Lucky Punch.
111.
Kwasi Wriedt holt sich die Gelbe Karte ab.
109.
Reese ist heute noch der auffälligste Spieler unter allen Beteiligten. Auch jetzt wieder zieht er auf dem rechten Flügel das Tempo an und zieht die Flanke auf den zweiten Pfosten: Obuz wirft sich in den Ball, der Abschluss geht aber links am Pfosten vorbei.
106.
Die letzten 15 Minuten brechen an.
105.
Keine Tore nach 105 Minuten in Mannheim.
105.
Für Schreiber wird es weiter gehen, doch jetzt werden die ersten Akteure von Krämpfen geplagt. Zwei Minuten werden nachgespielt.
101.
Die Partie ist unterbrochen. Holstein-Keeper Schreiber pflückt einen hohen Ball aus der Luft, muss dabei aber einen Schlag einstecken und geht zu Boden. Die Mediziner sind auf dem Platz.
97.
Aus dem Nichts fast die Kieler Führung! Geduldig lassen die Gäste die Kugel laufen, von der rechten Seite kommt der Ball über zwei Stationen schließlich in die Box. Während Waldhof im Kollektiv nur zuschaut, kommt Erras tatsächlich zum Abschluss - Behrens ist schon geschlagen, doch Riedel rettet vor der Linie!
96.
Kwasi Wriedt kommt für Benedikt Pichler. Ein neuer Stürmer, der womöglich eine müde Offensive der Störche beleben wird.
94.
Vorsichtig. Abwartend. Zurückhaltend. Das alles trifft leider auf die Spielweise beider Mannschaften zu. Entsprechend wenig ist auf dem Grün los, die Stimmung auf den Rängen ist trotzdessen prächtig.
91.
Lucas Wolf testet die Trikotqualität seines Gegenspielers und wird dafür mit einer Verwarnung belohnt.
91.
Anpfiff zur Verlängerung!
90.
Erschreckend schwach: Mannheim und Kiel gehen in die Verlängerung. Nach 90 Minuten gibt es bei dieser erschreckend schwachen Pokalpartie keine Entscheidung, ein Sieg wäre auch für keine der Mannschaften zum jetzigen Zeitpunkt verdient. Damit gibt es nun nochmal 30 Minuten feinste Fußballunterhaltung.
90.
Torlos nach 90 Minuten. Mannheim und Kiel müssen nachsitzen.
90.
Es gibt nochmal einen Freistoß für die Gastgeber. Relativ simpel segelt der Ball gerade auf den Sechzehner zu, ein Kieler Defensivmann steigt hoch und klärt.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Und Pascal Sohm ersetzt Dominik Martinovic.
90.
Johannes Dörfler kommt für Berkan Taz ins Spiel.
87.
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu, wir können aber mit einer großzügigen Nachspielzeit aufgrund der Pyro-Pause zu Beginn der zweiten Halbzeit rechnen.
82.
... und Patrick Erras übernimmt für Julian Korb.
82.
Doppelwechsel bei Kiel: Lucas Wolf macht Platz für Finn Porath ...
78.
Erster Wechsel bei Waldhof Mannheim: Dominik Kother spielt für Baris Ekincier mit.
76.
Das Spielgeschehen plätschert hier weiter vor sich hin. Mit einem Pokalfight hat das nicht viel zu tun, ein lockerer Sommerkick kommt der Sache schon näher.
72.
Bis auf das aberkannte Abseitstor der Gastgeber haben wir im zweiten Durchgang noch keine echten Torchancen zu sehen bekommen. Sehr viel deutet hier auf torloses Remis nach 90 Minuten hin.
68.
Marvin Obuz kommt für Jann-Fiete Arp ins Spiel. Obuz ist gelernter Flügelspieler und soll neues Tempo ins Spiel der Störche bringen.
65.
Ein taktisches Foul von Jann-Fiete Arp im linken Mittelfeld wird von Tobias Reichel mit der Gelben Karte bedacht.
64.
Der Ball im Tor! Und die Fahne oben. Taz serviert eine Freistoßflanke aus dem linken Mittelfeld mit Schnitt zum Tor. Gohlke steigt in der Box hoch und köpft den Ball unter die Latte in die Maschen, das aber aus einer Abseitsposition. Richtige Entscheidung.
60.
Langsam, aber sicher nimmt die Partie wieder etwas Tempo auf. Torchancen hat es noch keine gegeben seit dem Seitenwechsel. Foto: Uwe Anspach, dpa.
55.
Bentley Bahn bekommt für das Einsteigen gegen Finn Porath im Nachgang die Gelbe Karte.
54.
Gute vier Minuten war die Partie unterbrochen. Kaum kann das Spiel fortgesetzt werden, gibt es schon die nächste Pause auf Grund einer Verletzung.
50.
Großartig Fußball gespielt wird hier allerdings nicht. Im Mannheimer Block brennt Pyrotechnik und das nicht zu knapp. Tobias Reichel hat die Partie unterbrochen.
46.
Philipp Sander bleibt in der Kabine, Marvin Schulz kommt zur zweiten Halbzeit.
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
45.
Wenig Chancen, keine Tore zwischen Mannheim und Kiel. Bislang ist es eines der unspektakulären Pokalspiele an diesem Wochenende. Waldhof Mannheim und Holstein Kiel sind mit einer sehenswerten Intensität ins Spiel gestartet, agierten dabei aber weitestgehend auf Augenhöhe. Leichte Vorteile hatte Holstein noch in der Anfangsphase, konnte diese aber nicht nutzen. Die erste und einzige Topchance für Waldhof Mannheim ließ Martinivoc nach einer Viertelstunde aus, im Gegenzug rettete Seegert kurz vor der Pause gegen Arp. Alles offen in Halbzeit zwei, bis gleich!
45.
Torlos geht es in die Kabinen.
45.
Marcel Seegert rettet für sein Team und rauscht in den Torpfosten! Kiel kontert im gegnerischen Stadion, Arp geht alleine aufs Tor zu und kommt frei zum Abschluss. Behrens ist geschlagen, doch Seegert rettet stark vor der Linie. Nun müssen allerdings die Mediziner auf den Platz kommen, mit Schmerzen bleibt der Kapitän liegen.
45.
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
41.
Nun ist das Spiel doch von einigen vermeidbaren Fehlern, Ungenauigkeiten und Ballverlusten geprägt. Beide Mannschaften können die Halbzeitpause durchaus gebrauchen.
38.
Beide Mannschaften haben sich auf einem Niveau eingependelt, schenken sich dabei weiterhin keinen Meter Grünfläche. Torchancen fehlen aber aktuell.
34.
Kurze Unterbrechung in Mannheim. Arp und Bahn sind unglücklich zusammengerauscht, die beiden Kontrahenten brauchen eine Verschnaufspause.
32.
Der Nächste, bitte. Philipp Sander wird für ein schwaches Stellungsspiel bestraft. Sein taktisches Foul zieht die Gelbe Karte nach sich.
30.
Marco Komenda holt sich die Verwarnung ab. Seine Grätsche schickt Marco Höger wuchtig zu Boden. Keine Frage.
29.
Reese probiert es mit einem weiten Einwurf bis in den Strafraum der Gastgeber. Innenverteidiger Becker ist aufgerückt und nimmt den Einwurf per Kopf ab, die Kugel kullert nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
20.
Der höherklassigen Mannschaft aus Kiel gehören hier mehr Spielanteile, die bislang beste Torchance hatten aber die Gastgeber. Ein munterer Kick am Sonntagabend. Foto: Uwe Anspach, dpa.
15.
Die erste Topchance geht an die Gastgeber! Taz ist im Dribbling nicht zu stoppen, überbrückt viel Grünfläche und findet dann Martinovic in der Spitze. Alleine vor dem Kasten versagen ihm die Nerven, der Ball rauscht haarscharf am Pfosten vorbei.
12.
Arp kommt im Sechzehner an die Kugel und probiert sich mit einem Kunststück. Per Hacke will er für seinen Sturmpartner Pichler auflegen, Russo geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt im Anschluss nichts ein.
5.
Schreiber muss zum ersten Mal zupacken. Ekincier kommt etwas überraschend recht frei zum Schuss, der Ball wird noch abgefälscht, wird aber vom jungen Keeper gut pariert.
3.
Die erste Standardsituation geht an die Hausherren: Eine Freistoßflanke von Taz sorgt aber nicht für Gefahr vor dem Kieler Kasten.
1.
Los geht's in Mannheim!
Schiedsrichter Tobias Reichel führt die beiden Mannschaften auf den Platz. Gleich starten wir in den Fußballabend.
Und so laufen die Gäste aus Kiel auf: Tim Schreiber - Timo Becker, Johannes van den Bergh, Marco Komenda - Philipp Sander - Julian Korb, Alexander Mühling, Finn Porath, Fabian Reese - Benedikt Pichler, Jann-Fiete Arp
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Hausherren: Morten Behrens - Julian Riedel, Gerrit Gohlke, Marcel Seegert, Alexander Rossipal - Stefano Russo, Marco Höger - Baris Ekincier, Bentley Bahn, Berkan Taz - Dominik Martinovic
Bei einem Blick in die Geschichtsbücher des deutschen Profifußballs findet man tatsächlich keine Einträge zu vorherigen Duellen zwischen den beiden Klubs. Also: Waldhof Mannheim und Holstein Kiel treffen heute zum ersten Mal aufeinander!
Im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel nimmt Cheftrainer Marcel Rapp drei Veränderungen an seiner Startelf vor. Im Kasten steht Tim Schreiber für Stammtorwart Thomas Dähne. Außerdem starten Johannes van den Bergh und Finn Porath für Simon Lorenz und Lewis Holtby, der heute mit Knieproblemen im Aufgebot der Störche fehlt.
Die Störche aus dem Norden sind mit zwei Remis in die neue Saison im deutschen Unterhaus gestartet. Sowohl gegen den Erstliga-Absteiger Greuther Fürth als auch Drittliga-Aufsteiger Kaiserslautern gab es 2:2-Unentschieden.
Der Drittligitst aus Mannheim, der in der vergangenen Saison nur um drei Punkte die Relegation verpasst hat, geht als Außenseiter in die Partie. Gegner Holstein Kiel beendete die vergangene Spielzeit in der zweiten Liga auf dem neunten Platz.
Herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal. Waldhof Mannheim empfängt am Sonntagabend Holstein Kiel!
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München