Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Bayreuth
1. Spieltag
30.07.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von SpVgg Bayreuth
1:3
Vereinslogo von Hamburger SV
120.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald! 
120.
Der HSV muss durch die Verlängerung und steht in der nächsten Runde. Bayreuth ging früh in Führung und stellte den HSV immer wieder mit gefährlichen Kontern vor Probleme. Der Zweitligist war lange Zeit einfallslos und scheiterte zudem am starken Kolbe. Erst in der 83. Minute gelang den Hamburgern der Ausgleich, ehe in der Verlängerung alles klar gemacht wurde. Bayreuth durfte lange hoffen und scheidet am Ende trotz einer sehr engagierten Leistung nach 120 Minuten aus. Foto: Daniel Löb, dpa
120.
Und dann ist Schluss! Der HSV gewinnt mit 3:1 bei der SpVgg Bayreuth und zieht in die nächste Runde ein. 

Tore: 1:0 Luke Hemmerich (16.), 1:1 Ransford Königsdörffer (83.), 1:2 Sebastian Schonlau (97.), 1:3 Ransford Königsdörffer (111.)  
120.
60 Sekunden Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
117.
Das Spiel ist jetzt natürlich entschieden und Bayreuth kann dem Zweitligisten nichts mehr entgegenbringen. Der HSV spielt weiter nach vorne. 
115.
Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Jonas David kommt für Ogechika Heil. 
113.
Alexander Groiß geht an der Seitenlinie überhart in den Zweikampf und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte der Partie. Durch die gelb-rote Karte ist Bayreuth jetzt auch noch die letzten Minuten zu zehnt. 
111.
Glatzel bedient Königsdörffer mit einem genialen Pass rechts im Strafraum und der Neuzugang lässt Kolbe bei der Annahme ins leere rutschen. Aus fünf Metern schiebt er dann ins verwaiste Tor ein. 3:1 Hamburg! 
111.
Da ist die Entscheidung! Ransford Königsdörffer besorgt das 3:1 für den HSV. 
109.
Sebastian Kolbe sieht die Gelbe Kate für lautstarkes Meckern beim Unparteiischen. 
108.
Das muss die Entscheidung sein! Glatzel rettet den Ball vor dem Toraus und legt ins Zentrum zu Kittel, der aus acht Metern freistehend an Kolbe scheitert. 
108.
Hamburg kontrolliert das Spiel und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. 
106.
Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft! 
105.
Eine Ecke von links bringt für Bayreuth nichts ein und dann ist Halbzeit in der Verlängerung! Der HSV führt nun mit 2:1 in Bayreuth. 
105.
Eine Minute gibt es jetzt noch obendrauf. 
105.
Miro Muheim holt sich mit einem Foul im Mittelfeld noch die Gelbe Karte ab. 
103.
Die Hamburger scheinen das Spiel jetzt im Griff zu haben und spielen dennoch weiter nach vorne. Mit einem dritten Treffer wäre die Partie wohl entschieden. 
100.
Bayreuth wird nochmal offensiver: Stürmer Markus Ziereis soll für neuen Schwung sorgen, Benedikt Kirsch geht runter. 
99.
Die Führung geht völlig in Ordnung und war mittlerweile auch längst überfällig. Der Favorit führt nun also in der Verlängerung, kann Bayreuth sich noch einmal aufbäumen? 
97.
Nach einer Kittel-Ecke kann Bayreuth das Leder nicht klären und Schonlau kommt aus zwölf Metern zum Schuss. Maderer fälscht noch entscheidend ab und so schlägt das Leder unhaltbar unten rechts ein. 2:1 HSV! 
97.
Toooooor! Sebastian Schonlau erzielt das 2:1 für den HSV. 
96.
Bei Bayreuth kommt Marcel Götz für Moritz Heinrich. 
95.
Bayreuth kommt in dieser Verlängerung bislang überhaupt nicht mehr aus dem eignen Drittel raus, der Drittligist schwimmt in diesen Minuten. 
92.
Die Hamburger kommen mit ordentlich Dampf aus der Kabine und drängen die Hausherren hinten rein. Glatzel hat im Strafraum das Führungstor auf dem Kopf, scheitert aber erneut am überragenden Kolbe. 
91.
Felix Weber sieht bereits nach wenigen Minuten in der Verlängerung die Gelbe Karte. 
91.
Und weiter geht's mit der ersten Hälfte der Verlängerung in Bayreuth! 
90.
Die Rothosen belohnen sich spät für ihren Aufwand. Lange liefen die HSV-Profis dem unglücklichen 0:1 hinterher. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck des Zweitligisten immer größer, sodass der späte Ausgleich zum 1:1 durch Königsdörffer förmlich nur eine Frage der Zeit wurde. In den zusätzlichen 30 Minuten geht es jetzt um die berühmt-berüchtigte Wurst! Foto: Daniel Löb, dpa 
90.
Und dann ist auch die zweite Hälfte vorbei! Beim Stand von 1:1 geht es also gleich in die Verlängerung. 
90.
Die Hausherren können noch einmal kontern, dort verdribbelt sich aber die Offensivabteilung. Und auch der Abschluss aus 25 Metern stellt am ende keine Gefahr dar.  
90.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf. 
86.
Fast das 2:1! Heil dribbelt sich über rechts durch und flankt ins Zentrum. Dort kommt Kittel zum Kopfball, köpft diesen aber genau in die Arme von Kolbe. 
85.
Der Treffer hatte sich angedeutet und ist natürlich verdient für den Zweitligisten, der beste Chancen zuvor liegen ließ. Können die Hamburger jetzt sogar noch die Verlängerung abwenden? 
83.
Glatzel verlängert einen hohen Ball links in den Lauf von Rohr, der das Leder flach durch den Strafraum spielt. Im Zentrum läuft Königsdörffer ein und lässt sich die Chance aus kurzer Distanz nicht nehmen. 1:1 Hamburg! 
83.
Ausgleich! Ransford Königsdörffer erzielt das 1:1 für den HSV. 
77.
Beim HSV kommt Aaron Opoku für Moritz Heyer.
76.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und dem HSV läuft so allmählich die zeit davon. 
72.
Sebastian Schonlau holt sich auch noch die Gelbe Karte ab. 
71.
... und Tobias Stockinger für Daniel Steininger.
71.
... und Stefan Madere für Alexander Nollenberger ...
71.
Und auch Bayreuth bekommt nochmal frisches Personal: Eroll Zejnullahu kommt für Nico Andermatt ins Spiel ... 
70.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Maximilian Rohr kommt für Ludovit Reis ins Spiel. 
66.
HSV-Coach Tim Walter erkennt noch reichlich Verbesserungsbedarf, seine Schützlinge drängen in der zweiten Halbzeit auf das 1:1. Noch wollte das aber nicht fallen, seine Unzufriedenheit ist ihm ins Gesicht geschrieben. Foto: Daniel Löb, dpa
65.
Die Hausherren können kaum noch für Entlastung sorgen, der Druck der Gäste wird immer größer. 
63.
Alexander Groiß holt Miro Muheim von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
61.
Die Gäste erhöhen jetzt den Druck und kommen dadurch vermehrt in den gegnerischen Sechzehner. Der Ausgleich liegt in der Luft. 
59.
Alu-Pech für den HSV! Glatzel macht Tempo über die rechte Seite und flankt dann mustergültig ins Zentrum. Sieben Meter vor dem Tor kommt Königsdörffer frei zum Kopfball, setzt diesen aber an den Querbalken. 
53.
Nico Andermatt sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Sonny Kittel. 
51.
Gute Chance der Gäste: Nach einem langen Ball legt Kittel das Leder quer an den Fünfer, wo Glatzel mit der Brust die Kugel annimmt und dann zum Kopfball ansetzt. Kolbe kommt raus und faustet das Leder weg. 
46.
... und Ransford Königsdörffer ersetzt Filip Bilbija.
46.
Tim Walter bringt nach der Pause gleich zwei Neue ins Spiel: László Bénes macht Platz für Ogechika Heil ...
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Ein abgefälschter Freistoß bringt dem Underdog die Führung! Die SpVgg Bayreuth wirkte vom Anpfiff an motiviert und war sehr bissig in den Zweikämpfen. Zunächst beschränkte sich der Drittliga-Aufsteiger auf die Defensive, ehe durch einen abgefälschten Hemmerich-Freistoß (im Bild, l) das überraschende 1:0 fiel. In der Folge hatte der HSV mehr vom Ball, war insgesamt aber einfach viel zu einfallslos und fand kaum Lücken gegen die Defensive. Dennoch ist im zweiten Durchgang weiterhin alles möglich. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Bayreuth führt zur Pause mit 1:0 gegen den HSV. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
44.
Erneut kommt der auffällige Nollenberger im gegnerischen Sechzehner zum Abschluss, sein Kopfball lenkt Fernandes aber noch über den Querbalken. 
40.
Auf der anderen Seite schalten die Hausherren wieder schnell um und Heinrich zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss ist zu zentral und Fernandes packt zu. 
38.
Fast das 1:1! Benes findet mit einem Freistoß aus dem Halbfeld Heyer, der am langen Pfosten wartet und volley draufhält. Kolbe reagiert glänzend und verhindert den Ausgleich. 
35.
Eine bezeichnende Szene vom Offensivspiel der Hamburger in dieser ersten Hälfte. Schonlau spielt ohne Bedrängnis den Ball von der Mittellinie ins Toraus. Trainer Walter kann nicht zufrieden sein. 
32.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und der Drittliga-Aufsteiger führt überraschen gegen den Zweitligisten. Der HSV hat insgesamt mehr vom Spiel, findet im letzten Drittel aber nicht die entscheidenden Lücken. Bayreuth macht das bislang sehr gut. 
26.
Die Hausherren haben sich mit der Führung im Rücken in dieses Spiel gekämpft und halten nun stark dagegen, der HSV ist unter Zugzwang.  
21.
Fast das 2:0! Nollenberger läuft allen davon und umkurvt dann auch noch Keeper Fernandes. Der Winkel ist dann aber zu spitz für einen direkten Abschluss und so bekommen die Hamburger diese Situation noch irgendwie geklärt. 
19.
Das Hans-Walter-Wild-Stadion tobt jetzt nach dieser überraschenden Führung. Der HSV ist zwar spielerisch überlegen, muss aber auch immer wieder auf die Konter von Bayreuth aufpassen. 
16.
Hemmerich schießt einen Freistoß aus 22 Metern halblinker Position direkt aufs Tor. Benes fälscht in der Hamburger Mauer noch unglücklich mit dem Fuß ab und dadurch ist Heuer Fernandes bereits früh geschlagen. 1:0 Bayreuth! 
16.
Toooor! Luke Hemmerich trifft zum 1:0 für die SpVgg Bayreuth. 
14.
Nun die ersten offensiven Zeichen des Underdogs. Einen Abschluss können die Bayreuther aber auch aus einer Ecke heraus nicht erzeugen. 
9.
Kittel bedient Glatzel mit einer flachen Hereingabe von links. Am ersten Pfosten kommt der Stürmer zum Schuss, setzt diesen aber neben das Tor. 
7.
Daniel Steininger sieht ganz früh die Gelbe Karte für ein rüdes Foul an der Seitenlinie gegen László Bénes. 
5.
Die Hamburger spielen mutig und druckvoll nach vorne. Zu Beginn gibt es gleich einige Standardsituationen, die aber noch für keine große Gefahr sorgen. 
3.
Der HSV übernimmt sofort die Spielkontrolle und verlagert das Spielgeschehen in die Hälfte der Spielvereinigung. 
1.
Der Ball rollt! 
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. Die Zeit soll für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Hans-Walter-Wild Stadion. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie hört auf den Namen Michael Bacher. 
Der HSV startet so: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Jonas Meffert - Ludovit Reis, László Bénes - Filip Bilbija, Robert Glatzel, Sonny Kittel
Bayreuth beginnt wie folgt: Sebastian Kolbe - Luke Hemmerich, Felix Weber, Edwin Schwarz, Dennis Lippert - Alexander Groiß, Benedikt Kirsch, Nico Andermatt - Alexander Nollenberger, Moritz Heinrich - Daniel Steininger
Die Hamburger setzen vor allem auf Robert Glatzel, der 2021/22 mit fünf Treffern die meisten Cup-Tore aller Clubs erzielte. "Der Pokal ist immer etwas Besonderes. Da geht es einfach immer um alles. In jeder Runde willst du weiterkommen, in der Hoffnung, dass in der nächsten ein noch größerer Gegner auf dich wartet", erklärte der 28 Jahre alte Torjäger den besonderen Reiz des Pokals.
Vorjahres-Halbfinalist HSV in Bayern gefordert. Die Hanseaten wollen an ihre gute Pokalsaison aus dem Vorjahr anknüpfen, als sie bis ins Halbfinale (1:3 gegen SC Freiburg) gelangten. Zum Auftakt müssen die Hanseaten bei Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth bestehen. Dort kann Trainer Tim Walter wieder auf Innenverteidiger Mario Vuskovic setzen, der nach einem Seitenbandriss im rechten Daumen mit einer Spezialschiene auflaufen kann. 
Bereits gestern ehrten zahlreiche Pokalteilnehmer die verstorbene HSV-Legende Uwe Seeler mit einer Gedenkminute vor dem Anpfiff. Und auch der heutige Gegner aus Bayreuth würdigte den bodenständigen Volkshelden von der Elbe und wühlte tief im Vereinsarchiv, um seine historischen Verbindungen zu ihm zu recherchieren:
Der Bayreuther Plan für die heutige Partie: "Es gilt, so lange wie möglich die Null zu halten - und dann das Ding zu ziehen. Taktisch sind wir komplett auf den HSV eingestellt", sagte der 25 Jahre alte Nollenberger. Die nicht überzeugenden HSV-Punktspiele in der zweiten Liga bei Eintracht Braunschweig (2:0) und gegen Hansa Rostock (0:1) haben den Oberfranken Mut gemacht.
Bayreuth freut sich auf das Duell gegen den Zweitligisten. Der Respekt des Fußball-Drittligisten SpVgg Bayreuth vor dem Hamburger SV in der ersten DFB-Pokalrunde hält sich in Grenzen. "Man sieht schon, dass man ihnen weh tun kann, wenn man hinten gut steht und vorne mit guten Kontern reinsticht. Der Gegner ist zu schlagen, das ist klar", sagte Bayreuth-Spieler Alexander Nollenberger dem Kicker. "Klar ist allerdings bei so einer Konstellation auch immer, dass wir einen sehr guten Tag brauchen und der Gegner einen schlechten."
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Samstag! Die SpVgg Bayreuth empfängt im Hans-Walter-Wild Stadion den Hamburger SV. 
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München