Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Energie Cottbus
1. Spieltag
01.08.2022
Werder Bremen
Vereinslogo von Energie Cottbus
1:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Cottbus, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Liveticker mit der Verlängerung im Parallelspiel zwischen Chemnitz und Union Berlin, oder dem späten Montagsspiel zwischen Magdeburg und Eintracht Frankfurt (ab 20.30 Uhr). 
90.
Pflichtaufgabe erfüllt: Bremen zittert sich in die nächste Runde. Über fast die komplette Spielzeit hatte der Bundesligist das Geschehen in Cottbus im Griff, nach Tim Heikes überraschendem Anschlusstreffer zum 1:2 in der 79. Minute wurde es in der Schlussphase dann aber nochmal spannend: Plötzlich war die Gäste-Führung in Gefahr, angetrieben von den heimischen Fans warf der Regionalligist bis zum Abpfiff alles nach vorne und erspielte sich sogar gute Chancen. Am Ende bleibt die Pokal-Überraschung im Stadion der Freundschaft aber aus, das Weiterkommen der Bremer ist angesichts der Dominanz über weite Strecken der Partie verdient. Foto: Robert Michael, dpa
90.
Gelbe Karte für Pele Wollitz! Nach dem Abpfiff rennt der Cottbuser Trainer wütend auf Schiedsrichter Daniel Siebert zu und wird verwarnt.
90.
Es bleibt dabei! Werder Bremen siegt bei Energie Cottbus mit 2:1 und zieht in die zweite Pokalrunde ein.

Tore: 0:1 Romano Schmid (43.), 0:2 Mitchell Weiser (73.), 1:2 Tim Heike (79.)  
90.
... und Nicolai Rapp ersetzt Romano Schmid.
90.
Zwei späte Wechsel beim Bundesligisten: Oliver Burke ersetzt Marvin Ducksch ...
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. Gelingt dem Gastgeber der späte Coup?
90.
Oesterhelweg trifft den Ball nicht! Die Nummer zehn der Cottbuser hat im Strafraum auf einmal freie Schussbahn, weil die Kugel bei einem Klärungsversuch im Bremer Strafraum links vor das Tor springt. Oesterhelweg probiert es direkt - und verzieht völlig.
89.
Cottbus kommt durch: Etwas glücklich findet Hofmann den freien Borgmann, der von links nach innen zieht und das lange Ecke anvisiert. Guter Versuch, Pavlenka muss ran und lenkt den Ball mit einer starken Parade ums eigene Tor.
87.
Bremen zieht sich zunehmend zurück, der Fokus liegt jetzt vermehrt auf der Defensive. Auf einmal sind es die Männer in Rot, die das Tempo bestimmen und im Angriff die Lücken suchen. 
85.
Groß weiß sich gegen Hottmann nur mit einem taktischen Foul zu behelfen und erntet Gelb. 
83.
Die heimischen Fans spüren, dass hier noch etwas möglich ist. Für Werder heißt es jetzt, sich von der lauten Kulisse im Stadion der Freundschaft nicht beunruhigen zu lassen. 
81.
Ducksch prüft Sebald, der Keeper hechtet in die Flugbahn des wuchtigen Fernschusses und pariert mit einer Hand zur ersten Werder-Ecke.
79.
Heike hält die Cottbuser Hoffnungen hoch! Aus dem Nichts das 1:2: Cottbus greift über rechts an, der Ball rollt rechts neben den Fünfmeterraum. Dort sprintet Neuzugang Heike der Kugel entgegen und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Pavlenka ist noch dran, kann aber nicht parieren und muss zusehen, wie der Ball vom linken Innenpfosten über die Linie prallt.
79.
Tor für Cottbus! Tim Heike erzielt den 1:2-Anschlusstreffer!
77.
Auch Bremen wechselt, Anthony Jung ersetzt Lee Buchanan.
77.
Malcolm Badu darf zudem für Arnel Kujović ran.
77.
Cottbus tauscht das Personal, Tim Heike kommt für Tobias Hasse neu ins Spiel.
76.
Glück für Cottbus. Füllkrug trifft zum vermeintlichen 3:0, sein Treffer wird aber zurückgepfiffen. Schiedsrichter Siebert hat eine Abseitsstellung erkannt, tatsächlich war der Bremer aber wohl auf gleicher Höhe mit dem letzten Cottbuser. Der VAR steht in den ersten beiden Pokal-Runden nicht zur Verfügung, dieser wäre in dieser Szene wohl eingeschritten. 
73.
Ein Fehler im Cottbuser Spielaufbau beschert Bremen das 2:0. Werder kontert gegen aufgerückte Hausherren, Ducksch zieht von links im Vollsprint in den Sechzehner. Sein Pass in die Mitte ist noch leicht abgefälscht und erreicht rechts vor dem Tor den mitgelaufenen Weiser, der keinen Gegner bei sich hat und aus wenigen Metern instinktiv einnetzt. 
73.
Tor für Werder Bremen! Mitchell Weiser trifft zum 2:0 für die Gäste.
72.
Pieper verzögert die Ausführung eines Cottbus-Freistoßes und sieht Gelb für das Zeitspiel. 
70.
Werner wechselt: Der angeschlagene Bittencourt humpelt vom Platz, Neuzugang Jens Stage gibt sein Pflichtspieldebüt im Dress des SV Werder. 
69.
Bittencourt bleibt auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus!
65.
Bittencourt wird im gegnerischen Sechzehner von Kujović zu Fall gebracht, der gebürtige Cottbuser im Bremer Dress fordert Elfmeter. Schwierige Entscheidung für Daniel Siebert, weil Kujović Ball und Gegner trifft. Der Referee lässt weiterlaufen.
63.
Juckel kommt vor dem eigenen Strafraum gegen zu spät - Freistoß für Werder: Ducksch nimmt sich der Sache an, und schlenzt die Kugel mit rechts über die Mauer in die ausgestreckten Arme von Cottbus-Keeper Sebald. Leichte Beute für den 26-Jährigen. 
60.
Viele Ballwechsel prägen die letzten Minuten. Cottbus stört jetzt immer wieder erfolgreich, leistet sich bei eigenem Ballbesitz aber zu oft Fehler. So fehlt der Partie aktuell der Spielfluss.
58.
Zumindest in der Eckballstatistik liegt Cottbus vorn: Weiser köpft eine Hereingabe ins eigene Toraus, vierte Ecke für den Gastgeber. Hofmann hebt den ruhenden Ball von links in die Mitte, Pavlenka kommt raus und klärt mit einer Hand. 
54.
Allerdings traut sich Cottbus jetzt mehr zu: Oesterhelweg erobert die Kugel im Mittelfeld und feuert einen Schuss aus 30 Metern ab. Der Ball kommt aufs Tor - in die Arme von Jiří Pavlenka.
53.
Auf den Hochkaräter folgt die nächste Ballbesitzphase der Werderaner, die dort weitermachen, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört haben. Kaum Zeit zum Durchatmen für den Gastgeber, der permanent unter Druck steht. 
50.
Fast das 2:0! Im Gegenzug kreiert der Gast die nächste Großchance, Ducksch hat nach flacher Füllkrug-Vorarbeit von rechts nur noch den Keeper vor sich. Wenige Meter vor dem Tor trifft der Angreifer den Ball nicht optimal und scheitert am kurzen linken Pfosten.  
49.
Besser ist der Versuch von Borgmann, der zentral vor dem Strafraum seine Chance wittert und das Spielgerät aus 20 Metern mit einem wuchtig Rechtsschuss knapp rechts vorbeisetzt. Beste Offensivaktion der Gäste!
48.
Geisler bringt den Ball per Außenrist an die linke Strafraumkante, dort schließt Milder aus der Drehung überhastet ab und verfehlt die kurze Ecke deutlich. 
46.
Werder startet mit derselben Elf in den zweiten Durchgang.
46.
... und Janis Juckel ist für Niklas Geisler neu dabei.
46.
... Maximilian Oesterhelweg ersetzt Ali Abu-Alfa in der Offensive ...
46.
Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz hat in der Pause gleich drei personelle Änderungen vorgenommen: Tobias Eisenhuth kommt für Dennis Slamar in die Innenverteidigung ...
46.
Rein in die zweite Hälfte!
45.
Der Favorit gibt den Ton an. Das Team von Ole Werner überzeugte im ersten Durchgang mit deutlich mehr Ballbesitz, guten Torchancen und der höheren spielerischen Qualität. Der Führungstreffer ließ lange auf sich warten, kurz vor der Pause belohnte Romano Schmid (2.v.r.) die Dominanz der Bremer dann aber mit dem überfälligen 1:0 aus Gäste-Sicht. Cottbus konnte bislang keine Offensiv-Akzente setzen, wird die Hoffnung angesichts des knappen Rückstands aber noch nicht aufgegeben haben. Gleich geht es weiter! Foto: Robert Michael, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause, Werder Bremen führt in Cottbus mit 1:0.
43.
Kurz vor der Pause belohnt sich der Bundesligist: Füllkrug leitet den nächsten Angriff über rechts ein und erkennt den schnellen Antritt von Schmid vor das Cottbuser Tor. Die flache Vorarbeit kommt perfekt - und auch Schmids strammer Abschluss aus vollem Lauf ist für Alexander Sebald nicht zu halten. Die verdiente Führung!
43.
Tor für Werder Bremen! Romano Schmid erzielt das 1:0 für die Gäste!
40.
Auch der zweite Eckball bringt den Cottbusern nur Zeit und Entlastung ein. Torgefahr kann der Underdog nach 40 Minuten bislang keine generieren. 
37.
Hasse rettet: Wieder geht es über rechts, wieder kommt der Ball in den Rückraum. Links vor dem Tor holt Bittencourt zur Direktabnahme aus, trifft aber nur den stark reagierenden Hasse. Wichtig, dass der Cottbuser in dieser Szene vor seinem Gegenmann an den Ball kommt!
35.
Immer tiefer wird Cottbus nun in die eigene Hälfte gedrückt, nach Belieben spielt sich der Bundesligist vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball hin und her. Belohnt sich der SVW noch vor der Pause?
32.
Die erste Ecke der Partie bringt dem Regionalligisten nichts ein. Schon ist Bremen wieder am Ball und auf dem Weg vor den Cottbuser Strafraum. 
31.
Seltene Offensivaktion der Cottbuser, Milde spielt den Ball von rechts scharf in den Rückraum des Sechzehners. Weiser fährt das Bein aus und grätscht die Kugel mit vollem Einsatz ins eigene Toraus.
28.
Einladung von Sebald: Der Keeper verliert den Ball links vor dem eigenen Tor an Ducksch, Füllkrug kommt ran und will den Schlussmann mit einem Außenrist-Heber direkt überwinden. Der Neuzugang im Cottbuser Tor macht seinen Fehler wieder gut und fängt den Direktschuss des Bremers. Glück gehabt!
26.
Glück für Cottbus, dass Füllkrug den Ball sieben Meter vor dem Tor nach einer Schmid-Flanke von rechts nicht richtig trifft. Der Stürmer touchiert die Kugel nur, Cottbus kann klären.
26.
Der Cottbuser Axel Borgmann weicht einer Grätsche von Bremens Amos Pieper aus. Foto: Robert Michael, dpa
25.
Je länger der Spielstand zwei Nullen zeigt, desto besser werden die Cottbuser Chancen auf eine Überraschung. Dass die Bremer früh vorlegen wollen, ist ihnen anzusehen. Chancen im Minutentakt produziert der Favorit aktuell aber nicht.
23.
Weiser behauptet den Ball rechts im Strafraum und findet Bittencourt, der die hohe Hereingabe per Kopf für Ducksch ablegt. Letzterer schließt aus 15 Metern direkt ab: Drüber! 
20.
Entlastung für die Gastgeber, die links in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß zugesprochen bekommen. Hofmann bringt den Ball hoch in die Box, Schmid klärt gegen Abu-Alfa auf Kosten eines Einwurfs.
18.
Bei der Werner-Elf geht es in der Anfangsphase immer wieder über die rechte Seite, Neuzugang Buchanan ist auf links bislang noch kaum in Aktion getreten. 
15.
Bittencourt verschafft sich gegen zwei Rote rechts im Strafraum geschickt Platz, seinem anschließenden Pass in Richtung Füllkrug fehlt dann aber die Präzision. Cottbus kann fürs Erste klären. 
13.
Die Cottbuser atmen durch und sind jetzt bemüht, das Spiel ein wenig zu beruhigen. Doch Bremen lauert und sucht tief in der gegnerischen Hälfte die Ballgewinne. 
10.
Innenpfosten! Weiser erläuft eine Kopfballverlängerung auf dem rechten Flügel und dribbelt rechts vor den Fünfmeterraum. Sein flacher Rückpass erreicht Ducksch, der am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss kommt und den Ball ans linke Aluminium setzt.
8.
Werder lässt den Ball in den ersten Minuten flüssig durch die eigenen Reihen laufen, Cottbus steht viel in der eigenen Hälfte und versucht die Passwege zu schließen.
6.
Freistoß für Werder, Ducksch hebt den Ball von der rechten Außenbahn vors Tor. Pieper löst sich geschickt von Gegenspieler Hildebrandt, köpft die Kugel aus zentraler Position dann aber einen Meter drüber. 
5.
Es wird erstmals laut auf den heimischen Rängen, nach einer Seitenverlagerung aus dem rechten Halbfeld ist Abu-Alfa auf dem Weg in Richtung Gäste-Strafraum. Dann ertönt der Schiedsrichterpfiff - der Cottbuser stand zuvor im Abseits. 
3.
Früh zu erkennen: Cottbus versucht die vorderen beiden Dreierreihen bei gegnerischem Ballbesitz weit rauszuschieben und den Gast beim Spielaufbau zu stören.
1.
Beste äußere Bedingungen in Cottbus, die Abendsonne scheint auf den Rasen. Der Gastgeber spielt in Rot, Werder in Grün-Weiß.
1.
Los geht's!
Rein ins ausverkaufte Stadion der Freundschaft! Die Spieler stehen schon bereit, Schiedsrichter Daniel Siebert wird die Partie in Kürze freigeben. Aufgrund des Aktionsspieltags zum Klimaschutz wird das Spiel eine Minute später angepfiffen. 
So beginnt Werder Bremen: Jiří Pavlenka - Lee Buchanan, Miloš Veljković, Amos Pieper - Mitchell Weiser, Christian Groß, Romano Schmid, Marco Friedl - Leonardo Bittencourt, Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Die Aufstellung von Energie Cottbus: Alexander Sebald - Jonas Hildebrandt, Paul Milde, Dennis Slamar, Axel Borgmann - Jonas Hofmann, Tobias Hasse, Arnel Kujović, Niklas Geisler - Eric Hottmann, Ali Abu-Alfa

Im Tor hat sich Werner für die bisherige Nummer eins Jiri Pavlenka als Stammtorwart entschieden. Diskussionen um den 34 Jahre alten Pavlenka waren während der Saisonvorbereitung nach Patzern in den beiden Testspielen gegen den Karlsruher SC (2:1) und Twente Enschede (3:3) aufgekommen. Herausforderer des Tschechen ist der sieben Jahre jüngere Michael Zetterer. "Er hat sicher den einen oder anderen Fehler dabei gehabt. Aber Fakt ist auch, dass er letztes Jahr - speziell auch nach dem Winter - sehr stabil gespielt hat und in den entscheidenden Spielen uns wirklich drin gehalten hat", begründete Werner seine Entscheidung.


Werder Bremen ist gerade ins Oberhaus zurückgekehrt und will im Pokal Selbstvertrauen für den Bundesligastart sammeln. Dabei will Trainer Ole Werner kein Risiko eingehen, auch weil er den Gegner erst nimmt: "Es wird keine Experimente geben, sondern wir werden die Jungs aufstellen, von denen wir glauben, dass sie uns die höchste Wahrscheinlichkeit für die zweite Pokalrunde bieten können", sagte er vor der Partie.

Drei Klassen liegen zwischen beiden Vereinen. Für Energie ist das Pokalspiel eine Woche vor dem Saisonstart in der Regionalliga Nordost eine wichtige Standortbestimmung - vor allem in Sachen Offensive. Insgesamt fünf neue Stürmer wurden in der Sommerpause verpflichtet, mit Erik Engelhardt hat der beste Torschütze der Vorsaison den Klub verlassen.


Energie Cottbus war zuletzt vor drei Jahren im DFB-Pokal vertreten. 2019 gab es im Erstrunden-Duell mit Bayern München eine 1:3-Niederlage. Das Stadion der Freundschaft ist ausverkauft und die Vorfreude in der Lausitz riesengroß. "Für uns ist es ein Traum, dass wir dieses Spiel spielen dürfen. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass wir von einem ausverkauften Haus sprechen", sagte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Guten Tag, wir begrüßen Sie herzlich zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Energie Cottbus und Werder Bremen.

Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München