Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stuttgarter Kickers
1. Spieltag
30.07.2022
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Stuttgarter Kickers
2:0
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Das soll es für heute mit dem DFB-Pokal gewesen sein. Bereits morgen Mittag rollt der Ball aber wieder, wir berichten live für Sie ab 12.45 Uhr. Bis dahin!
90.
Stuttgarter Kickers feiern: Fürther Fehlstart perfekt. Nein, von Spektakel oder hochklassigem Fußball war diese Partie nicht geprägt. Viel mehr wurde heute Fußball gearbeitet und das von beiden Mannschaften. Am Ende gelingt den Stuttgarter Kickers tatsächlich die Überraschung, der Oberligist wirft Greuther Fürth aus dem DFB-Pokal und macht somit den Fürther Fehlstart in die neue Spielzeit perfekt. Das Kleeblatt ist heute wieder einmal zu zaghaft, ohne offensiven Zug zum Tor und klaren Spielplan, so scheint es, angetreten. Tore von Denis Zagaria in der Anfangsphase und David Braig kurz vor Schluss lassen die Kickers-Herzen heute Abend höher schlagen. Foto: Bernd Weißbrod, dpa.
90.
Und nach vier Minuten Nachspielzeit ist Schluss! Die Stuttgarter Kickers schlagen Greuther Fürth mit 2:0.

Tore:
1:0 Denis Zagaria (8.), 2:0 David Braig (88.) 
90.
Halim Eroglu ersetzt Lukas Kiefer auf den letzten Metern.
88.
Greuther Fürth, so kann man sich nur aus dem DFB-Pokal verabschieden. Ein langer Abschlag duselt sich durchs Mittelfeld, kein einziger Fürther geht ernsthaft zum Ball und so nimmt Braig die Einladung an: Der Joker nimmt Tempo auf, schlägt Haddadi im Eins gegen Eins und schiebt dann cool unten rechts aus 14 Metern ein!
88.
David Braig trifft drei Minuten nach seiner Einwechslung! Die Kickers führen mit 2:0!
86.
Oualid Mhamdi klatscht mit Jeremy Dudziak ab.
85.
David Braig kommt in der Schlussphase für Loris Maier.
82.
Den fälligen Freistoß bringt Itter punktgenau in den Armen von Schlussmann Richter unter. Das ist zu wenig.
81.
Niklas Kolbe bringt Julian Green im Dribbling zu Fall. Kurz vor der Strafraumkante wird es den Freistoß für Fürth geben.
76.
Langsam muss Greuther Fürth alles in die Waagschale werfen. Linksverteidiger Jetro Willems geht, mit Julian Green kommt ein weiterer Offensivspieler.
75.
Der Nächste, bitte. Lukas Kiefer holt sich bei Schiedsrichter Timo Gerach die Gelbe Karte ab.
72.
Flamur Berisha kommt bei den Kickers für Konrad Riehle.
68.
Es gibt die Freistoßchance für die SpVgg. Itter nimmt sich der Sache an und zieht den Ball aus 25 Metern halbrechter Position über die Mauer hinweg, Castellucci packt aber routiniert zu.
64.
Fürth und Ache (rechts) laufen kämpferisch an - die Kickers verteidigen aber mit allem was ihnen zur Verfügung steht. Foto: Bernd Weißbrod, dpa.
63.
Max Christiansen holt sich den Gelben Karton ab. Es ist bereits der dritte Spieler der Fürther mit einer Verwarnung in diesem Spiel.
61.
Der erste Wechsel beim Kleeblatt: Armindo Sieb ersetzt Tobias Raschl im zentralen Mittelfeld und wird diese Rolle wohl deutlich offensiver interpretieren.
58.
Wirklich intensiv wird diese Partie gerade nicht geführt. Dabei liegt Greuther Fürth bei einem unterklassigen Gegner zurück und hat ohnehin einen schwachen Saisonstart in der zweiten Liga im Nacken sitzen.
54.
Hrgota wird an die Grundlinie geschickt. Seine direkte Hereingabe wird allerdings zur Ecke geklärt, die im Anschluss aber keine Gefahr mit sich bringt.
49.
Greuther Fürth verzichtet nach dem Seitenwechsel zunächst mal auf einen intensiven Sturmlauf. Unverändert sind beide Teams aus der Halbzeit gekommen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Frühes Tor schockt ineffizientes Kleeblatt. In der achten Spielminute war es soweit: Nach schöner Ecke von Campagna schraubte sich Zagaria wunderbar in die Luft und setzte seinen Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor. In der Folge kämpfte sich das Kleebkatt ins Spiel und kam zu zwei durchaus guten bis sehr guten Abschlusschancen, sowohl Ache als auch Raschl zielten aber am Tor der Stuttgarter Kickers vorbei. Spielerisch agieren die Fürther zudem recht eindimensional, Gefahr kommt fast ausschließlich bei Spielzügen über die rechte Seite auf. So liegt der Favorit nach 45 Minuten im Hintertreffen.
45.
Und dann ist Pause! Die Stuttgarter Kickers führen mit 1:0 gegen Greuther Fürth.
45.
Wieder ist es Asta, der heftig einstecken muss. Polauke sieht für seine schlecht-getimte Grätsche die Verwarnung.
43.
Wir gehen auf die Halbzeitpause zu, aktuell sieht viel nach einer Pausenführung für die Kickers aus.
37.
Profitieren die Kickers von einem leichtfertigen Ballverlust des Gegners im Mittelfeld? Das Umschaltspiel der Hausherren läuft blitzschnell an, die Flanke von Riehle kommt in die Box und erzwingt eine riskante Rettungstat von Itter, der die Kugel fast im eigenen Tor versenkt!
33.
Und jetzt die Chance für Raschl! Ein langer Ball landet an der Strafraumkante bei Ache, der die Kugel zwar nicht kontrollieren kann, das Spielgerät dann aber doch noch Raschl vorlegt. Der Mittelfeldmann zieht direkt ab, schickt den Schuss aber am Kasten vorbei.
29.
Viel läuft bei den Gästen über ihre rechte Seite. Asta serviert den Ball scharf in den gegnerischen Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
25.
Selbes Spiel nochmal für Stuttgart. Wieder ist es Campagna, der mit seinem Eckball von der linken Seite die Schädelplatte von Zagaria findet. Der bekommt leider keinen Druck hinter seinen Kopfball, kein Problem für Schaffran im Kasten.
23.
Die Kickers feiern ihren Torschützen zum 1:0 Denis Zagaria. Foto: Robin Rudel, dpa.
20.
Jetro Willems holt sich ebenfalls früh im Spiel das Ticket ab. Der Niederländer zeigt in der Defensive ein schwaches Positionsspiel und muss dann zum Textilvergehen greifen.
14.
Ache verpasst den direkten Ausgleich! Über die rechte Seite zieht Fürth den Angriff gut auf, geduldig ausgespielt gibt es dann den Steckpass in die Box. Ache läuft ein und kommt frei vor dem Tor zum Abschluss, verstolpert die Kugel aber am rechten Pfosten vorbei.
12.
Die nächste Verwarnung geht an Konrad Riedle, der Asta auf der rechten Außenbahn hart zu Fall bringt.
9.
Der Eckball kommt von der linken Seite in den Strafraum der Fürther. Am zweiten Pfosten steigt Zagaria hoch und köpft wunderbar gegen die Laufrichtung des Keepers links oben ins Tor.
8.
Tooooor! Denis Zagaria mit dem 1:0 für die Stuttgarter Kickers!
6.
Früh im Spiel sieht Jeremy Dudziak für ein taktisches Foul im Mittelfeld zu Recht Gelb.
4.
Verhaltener Beginn von beiden Mannschaften. Bei bestem Fußballwetter ist alles angerichtet für einen schönen Pokalabend.
1.
Der Ball rollt in Stuttgart!
Geleitet wird die Partie heute vom Unparteiischen Timo Gerach, der in der ersten Runde des Pokals ohne den VAR auskommen muss. Gleich legen wir los.
Und das ist die Startformation des Kleeblatts: Leon Schaffran - Simon Asta, Oussema Haddadi, Luca Itter, Jetro Willems - Max Christiansen - Timothy Tillman, Tobias Raschl - Jeremy Dudziak - Ragnar Ache, Branimir Hrgota
So starten die Hausherren ins Spiel: Ramon Castellucci - Malte Moos, Niklas Kolbe, Paul Polauke, Denis Zagaria - Nico Blank, Luigi Campagna, Lukas Kiefer - Loris Maier, Kevin Dicklhuber, Konrad Riehle
Mehr als 20 Jahre ist das letzte Pflichtspiel zwischen diesen beiden Vereinen her. In der Saison 2000/01 trafen die Klubs in der zweiten Liga aufeinander, Greuther Fürth gewann damals Hin- und Rückspiel mit 2:0 respektive auswärts mit 0:5.
Für die Kickers beginnt die Oberligasaison erst am kommenden Wochenende. Vor dem Pokalauftakt heute stand vergangenes Wochenende die Partie des ersten Spieltags im Landespokal an. Gegen die SpVgg Trossingen gewann man souverän mit 4:0.
Das Kleeblatt ist als Zweitligist automatisch qualifiziert für diese erste Runde. In der Liga verlief der Saisonstart allerdings eher holprig, mit einigen personellen Veränderungen im Kader und auf der Trainerbank rangiert der Bundesliga-Absteiger nach zwei Spielen auf Rang 15 mit lediglich einem Punkt.
Die Kickers spielen aktuell in der Oberliga Baden Württemberg. Zwar haben die Kickers den Aufstieg in die Regionalliga in der vergangenen Spielzeit nur denkbar knapp verpasst, konnten sich aber über den Württemberger Landespokal für den DFB-Pokal qualifizieren. Im Finale gegen den SSV Ulm retteten sich die Kickers in Unterzahl ins Elfmeterschießen. Dort wurde dann Keeper Castellucci zum Helden, indem er den letzten Elfmeter parierte. Die Kickers gewannen mit 5:4, holten sich den Württembergischen Landespokal und stehen nun in der ersten Runde des DFB-Pokals.
Herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal. Die Stuttgarter Kickers empfangen heute den Zweitligisten Greuther Fürth.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München