Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viktoria Köln
1. Spieltag
31.08.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von Viktoria Köln
0:5
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war es von der ersten Runde im DFB-Pokal. Die zweite Runde steht am 18. und 19. Oktober an, die Auslosung findet am Sonntag statt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
90.
Der Rekordmeister bringt die erste Runde souverän hinter sich. In der ersten halben Stunde hielt Viktoria Köln noch sehr respektabel mit. Dann machten die Bayern ernst und münzten ihre ohnehin stets präsente Überlegenheit in allen Belangen auch in Tore um. Nach den Treffern von Gravenberch und Tel vor der Pause ging es vor allem nach dem Seitenwechsel regelmäßig zu schnell für die Kölner Drittliga-Spieler, der FC Bayern konnte sich mühelos zu seinen insgesamt fünf Toren kombinieren. Für die Münchner ein Pflichtsieg, für Viktoria Köln sicherlich ein noch akzeptables Endergebnis - vor allem Torwart Ben Voll verhinderte mit einer Reihe von starken Paraden eine noch höhere Niederlage. Foto: Marius Becker, dpa
90.
Schluss! Der FC Bayern gewinnt 5:0 gegen Viktoria Köln.

Tore: 0:1 Ryan Gravenberch (35.), 0:2 Mathys Tel (45.+2), 0:3 Sadio Mané (53.), 0:4 Jamal Musiala (67.), 0:5 Leon Goretzka (83.) 
87.
Die Münchner bleiben motiviert und heiß. Auch die eingewechselten Spieler wollen sich empfehlen für die nächsten Wochen in Bundesliga und Champions League.
83.
Der Rückkehrer trifft. Leon Goretzka zieht im Mittelfeld einen Antritt an, ist nicht zu stoppen und versenkt dann aus 18 Metern flach durch die Beine von Buballa zum 5:0. Der Ball schlägt platziert im linken Eck ein.
83.
Und Nummer fünf! Leon Goretzka erzielt das 5:0 für den FC Bayern.
81.
Diesmal ist es Gnabry von halbrechts, der den Kölner Torwart prüft. Und der hält im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hin, wehrt mit dem Schädel gegen den Heber des Nationalspielers ab. 
80.
Beim FCB ist nun Marcel Sabitzer für Ryan Gravenberch im Spiel.
79.
Leroy Sané wird in höchstem Tempo halblinks im Sechzehner freigespielt, wieder kommen die Kölner nicht hinterher. Doch Voll ist bei dem Abschluss auf dem Posten. 
78.
Und David Philipp kommt für Patrick Sontheimer.
78.
Niklas May geht vom Platz, Federico Palacios-Martínez ersetzt ihn.
77.
Inklusive Nachspielzeit bleibt hier wohl noch eine Viertelstunde. Die Partie ist längst entschieden, nach einer guten ersten halben Stunde der Viktoria verläuft das Spiel in den erwarteten Bahnen.
74.
Goretzka steckt für Choupo-Moting durch, der eingewechselte Stürmer schiebt den Ball aber vor dem Tor zu zentral auf den Kasten - in die Arme von Ben Voll.
72.
Nach vorne kommt der Drittligist kaum noch, die Körner sind offenbar weitestgehend verschossen. Viel mehr Gegentore wollen sie aber nicht kassieren - doch die Bayern bleiben ehrgeizig.
68.
Außerdem steht auch Leon Goretzka wieder auf dem Platz, Joshua Kimmich geht runter.
68.
Zwei Comebacks stehen bei den Bayern an. Eric Maxim Choupo-Moting kehrt nach Verletzung zurück und ersetzt Thomas Müller.
67.
Jetzt wird es doch deutlich. Die Bayern zeigen ihre spielerische Klasse: Müller legt auf engstem Raum auf Musiala ab, der junge Mittelfeldspieler verarbeitet den Ball klasse und schiebt aus zehn Metern ein.
67.
4:0! Jamal Musiala macht das nächste Bayern-Tor!
63.
.. und Leroy Sané kommt für Mathys Tel.
63.
Die ersten Wechsel jetzt auch beim FC Bayern: Jamal Musiala ersetzt Sadio Mané ...
62.
Voll verhindert das vierte Gegentor. Der eben eingewechselte Daniel Buballa führt sich gleich mit einem kapitalen Fehlpass vorm eigenen Strafraum in die Beine von Tel ein. Doch der Torwart pariert im Eins-gegen-Eins herausragend.
61.
... und Daniel Buballa für Christoph Greger.
61.
... Florian Heister für Marcel Risse ...
61.
Bei Viktoria Köln kommt Simon Stehle für Robin Meißner ...
61.
Starke Flanke von Mazraoui auf Tel, der am langen Pfosten aber nicht richtig an den Ball kommt. Dennoch gibt der junge Franzose heute eine starke Visitenkarte ab.
60.
Vierter Eckball für die Bayern. Den klärt Viktoria Köln aber relativ souverän. Der anschließende Versuch eines Konters landet recht schnell bei Sven Ulreich.
57.
Schrecksekunde für die Bayern: Christoph Greger rutscht etwas übermotiviert in Mathys Tel hinein. Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter für den Neuzugang. 
53.
Das ging zu schnell für Viktoria Köln. Kimmich schlägt aus der eigenen Hälfte einen herrlichen langen Pass aus dem Fußgelenk, genau richtig für Gnabry. Der muss im Strafraum nur noch ablegen für Mané, und der muss nur noch einschieben.
53.
Tor für den FC Bayern! 0:3 durch Sadio Mané.
50.
Spätestens nach dem Seitenwechsel dürften nicht nur die spielerischen, sondern auch die physischen Vorteile auf Seiten des Rekordmeisters liegen. Das Spiel der Viktoria gegen den großen Sieger ist extrem kräftezehrend, das wird im weiteren Verlauf der Partie zunehmend zum Faktor werden.
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen.
45.
Respektable erste Hälfte von Viktoria Köln, doch die Bayern sind eine Nummer zu groß. Der Drittligist hielt eine halbe Stunde lang gut mit, verteidigte leidenschaftlich und spielte auch mutig nach vorn. Einmal zappelte der Ball sogar im Bayern-Netz, Handle stand jedoch im Abseits. Im eigenen Tor verhinderte Keeper Ben Voll einige Male mit starken Paraden einen Gegentreffer. Letztendlich demonstrierten die Bayern aber doch ihre Klasse und sorgten mit Toren der Neuzugänge Gravenberch und Tel vor der Pause für klare Verhältnisse. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Die Bayern führen zur Pause mit 2:0.
45.
Unmittelbar vor der Pause legt Bayern das zweite Tor nach. Nach Anspiel von Gravenberch auf der linken Seite dribbelt sich Tel technisch perfekt in den Strafraum, geht an einem Gegner vorbei und zirkelt die Kugel ins lange Eck. Starkes Tor des 17-jährigen Franzosen.
45.
2:0 für den FC Bayern! Mathys Tel trifft.
45.
Was für ein Tempo von Sadio Mané! Der ehemalige Liverpooler wird in die Spitze geschickt, legt sich den Ball etwas weit vor, erläuft ihn sich aber doch noch, weil er einfach viel schneller ist als sein Gegenspieler Jamil Siebert. Danach legt er die Kugel aber am Tor vorbei.
44.
Die Bayern spielen sich in der Hälfte des Gegners fest, Viktoria bekommt jetzt kaum noch Luft zum Atmen. Der Drittligist dürfte die Pause herbeisehnen.
40.
Natürlich wird es jetzt ganz schwer für Viktoria Köln, zumal in der zweiten Hälfte auch die Kräfte schwinden dürften. Doch auf die erste halbe Stunde darf sich der Außenseiter durchaus etwas einbilden.
35.
Nach 35 Minuten führen nun doch die Bayern. Die Münchner kombinieren sich stark durchs Mittelfeld, Müller legt stark ab und hat dann etwas Glück, dass am Strafraum der Ball vom Fuß eines Gegners Gravenberch vor die Füße prallt. Der niederländische Neuzugang trifft trocken aus 15 Metern mit links.
35.
Da ist es passiert! Ryan Gravenberch erzielt das 1:0 für den FC Bayern.
34.
Voll stark! Nächste Parade des Viktoria-Keepers: Einen Freistoß von Kimmich aus gut 25 Metern kratzt er hervorragend aus dem rechten Eck. Der Torwart sichert das 0:0.
31.
Aber nicht nur an Voll liegt es, dass es nach einer halben Stunde noch 0:0 steht - ein Zwischenergebnis, mit dem wohl nur wenige gerechnet hätten, die Viktoria-Spieler vielleicht am wenigsten. Doch das Team verteidigt stark, traut sich auch selbst einiges zu und wäre sogar fast in Führung gegangen, wäre der Treffer von Handle nicht aberkannt worden.
28.
Doppelparade des starken Ben Voll: Erst reißt er gegen einen Distanzschuss von Gravenberch die Arme hoch, gleich danach pariert er einen Schlenzer von Kimmich absolut überragend. Der junge Keeper nutzt die Partie, um sich ins Rampenlicht zu spielen.
24.
Es häufen sich die Abschlüsse des Rekordmeisters und -pokalsiegers. Müller köpft nach einer Ecke in Bedrängnis drüber.
22.
Da war Viktoria ganz nah dran an einer sensationellen Führung - gerade in einer Phase, in der Bayern langsam ernstzumachen scheint.
20.
Der RheinEnergieSportpark tobt, doch das Tor zählt nicht. Ein herrlicher Spielzug von Viktoria Köln: Sontheimer steckt im Strafraum durch für Handle, der Ulreich aus etwas spitzem Winkel überwindet und ins lange Eck trifft. Doch der vermeintliche Torschütze stand im Abseits.
19.
Mathys Tel darf heute mal zeigen, was er kann. Der junge Neuzugang der Bayern tanzt sich durchs Mittelfeld, bringt dann aus 24 Metern einen durchaus platzierten Schuss aufs Tor - Torwart Voll hechtet ins rechte Eck und faustet den Ball zur Seite weg.
16.
Jetzt aber die Münchner: Der 17-jährige Tel schießt aus 17 Metern, wenig später versucht es Müller aus ähnlicher Position. Beide Male ist Viktoria-Torwart Ben Voll auf dem Posten.
15.
Wie von Trainer Olaf Janßen angekündigt versteckt sich die Viktoria hier überhaupt nicht, sondern spielt mutig und unerschrocken mit. Das ist aller Ehren wert.
13.
Ganz im Gegenteil: Der erste Abschluss geht auf das Konto von Viktoria Köln. Niklas May zieht aus 22 Metern ab, sein Schuss geht abgefälscht links vorbei - Ecke für den Außenseiter.
11.
Nach zehn Minuten sind die Bayern noch nicht einmal zum Abschluss gekommen. Das kann Viktoria durchaus als Achtungserfolg verbuchen.
8.
Und Viktoria macht es gar nicht schlecht. Die "Kleinen" gewinnen immer wieder Bälle im Mittelfeld, halten den Rekordmeister vom eigenen Tor weg und manchmal kommt sogar ein Pass in die Tiefe, der bisher jedoch noch keine Abnehmer gefunden hat.
6.
Der Rekordmeister zieht in den ersten Minuten sein typisches Ballbesitzspiel auf, wird dem Drittligisten aber bisher noch nicht wirklich gefährlich.
4.
Bei den Bayern dürfen sich heute viele sogenannte Ergänzungsspieler für höhere Aufgaben empfehlen, darunter auch die Neuzugänge Ryan Gravenberch, Noussair Mazraoui und Mathys Tel. Und natürlich geht es Trainer Julian Nagelsmann auch darum, Kräfte zu schonen und einzuteilen.
1.
Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck pfeift die Partie an.
Leon Goretzka steht nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader der Bayern. 
So beginnt der FC Bayern: Sven Ulreich - Noussair Mazraoui, Josip Stanišić, Matthijs de Ligt, Lucas Hernández - Sadio Mané, Ryan Gravenberch, Joshua Kimmich, Serge Gnabry - Mathys Tel, Thomas Müller
Die Mannschaft von Viktoria Köln: Ben Voll - Patrick Koronkiewicz, Jamil Siebert, Christoph Greger, Niklas May - Hamza Saghiri, Moritz Fritz, Patrick Sontheimer - Marcel Risse, Robin Meißner, Simon Handle
Julian Nagelsmann baut sein Team für den Pokalwettbewerb grundlegend um, gegen Viktoria Köln kommen sieben neue Akteure in die Startelf. Das sind Ulreich, Stanisic, de Ligt, Mazraoui, Gravenberch, Gnabry sowie Tel. Lediglich Hernandez, Kimmich, Müller und Mané sind aus der ersten Elf des Gladbach-Spiels übrig.
Der FC Bayern ist in der Liga gewohnt souverän gestartet, am Wochenende gab es beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach allerdings den ersten kleinen Dämpfer. Im Pokal peilt Trainer Julian Nagelsmann naturgemäß nichts anderes als den Titelgewinn an. "Ich kann ja schlecht sagen, wir wollen Zweiter werden", sagte der Bayern-Coach, der in seinem ersten Jahr schon in der zweiten Runde mit einem deftigen 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach die Segel streichen musste.
Janßen möchte sich nicht verstecken und an seiner offensiven Spielweise festhalten. "Wenn ich anderthalb Jahre lang sage, wir laufen links herum, kann ich nun nicht sagen, wir laufen rechts und stellen zwei Busse vor das Tor", so der 55-Jährige. Sein Team steht in der 3. Liga derzeit auf Platz acht, mit zehn Punkten aus den ersten sechs Spielen.
Trainer Olaf Janßen sieht gegen den Rekordmeister und Rekordpokalsieger die Chancen "im Promillebereich", gleichwohl hat der frühere Bundesligaprofi sich auch Gedanken über eine Belohnung im Falle eines Sieges gemacht. "Falls dieser Fall eintreffen sollte, sind wir sehr kreativ und werden wir uns was ganz Besonderes einfallen lassen. Da kennen meine Spieler mich gut genug", versprach er.
Viktoria Köln fiebert dem Spiel des Jahres entgegen. Der Drittligist hat die Partie vom Sportpark Höhenberg in die große Arena des Bundesligisten 1. FC Köln verlegt, das Stadion wird mit 50 000 Zuschauern ausverkauft sein. Da das Spiel live im Free-TV gezeigt wird und die Bayern auf die Hälfte ihrer Einnahmen verzichten, nehmen die Kölner auch noch eine beachtliche Summe ein.
Herzlich willkommen zum letzten Spiel der ersten Pokalrunde: Viktoria Köln empfängt den FC Bayern.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München