Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
1. Spieltag
01.08.2022
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
0:4
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es von diesem Pokalabend. Am 30. August spielt Supercup-Teilnehmer RB Leipzig in der ersten Runde bei Teutonia Ottensen. Wir begleiten das Geschehen ab 20.30 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Gala-Auftritt der Eintracht lässt mutigem FCM keine Chance! Bereits in der vierten Minute blitzte die spielerische Stärke der Frankfurter auf und Kamada vollendete den Angriff zur 1:0-Führung. Im direkten Gegenzug bekamen die Gastgeber einen berechtigten Elfmeter, aber Müller verschoß. Magdeburg hielt kräftig dagegen, aber nach einem tollen Zuspiel von Götze verwandelte Lindstrøm einen Abpraller zum zweiten Treffer (31.). In der zweiten Hälfte belohnten sich die Hausherren weiter nicht für einen engagierten Auftritt. Die eiskalte Eintracht erhöhte das Ergebnis durch Kamada (59.) und Alario (90.) sogar noch auf ein deutliches 4:0. Damit ist für den Zweitliga-Aufsteiger in der ersten Runde Schluss. Die Eintracht ist im DFB-Pokal weiterhin dabei. Am Freitag wartet dann der Ligaauftakt gegen Bayern München. Foto: Ronny Hartmann, dpa
90.
Dann ist Schluss! Frankfurt gewinnt mit 4:0 in Magdeburg.

Tore: 0:1 Daichi Kamada (4.), 0:2 Jesper Lindstrøm (31.), 0:3 Daichi Kamada (59.), 0:4 Lucas Alario (90.)
90.
Die Entscheidung! Chandler setzt gut nach und Alario bedient Kolo Muani in abseitsverdächtiger Position. Der Angreifer geht am Keeper vorbei und erwischt ihn dabei anscheinend an der Hand. Riemann bleibt liegen. Das gibt Kolo Muani die Zeit im Zentrum Alario einzusetzen. Der Argentinier schiebt links ins verwaiste Tor ein.
90.
Tooooor für Frankfurt! Lucas Alario trifft zum 4:0.
88.
Kwarteng zeigt sich nochmals. Nach steilem Zuspiel lässt der Angreifer seinen Gegenspieler mit einer Drehung stehen. Der Abschluss ist aber zu harmlos und kein Problem für Trapp.
86.
Knapp! Kostic flankt perfekt auf den Kopf von Kolo Muani. Der Neuzugang setzt den Ball nur minimal rechts vorbei.
85.
Kristijan Jakić schlägt den Ball weg. Das entgeht Zwayer nicht und der Frankfurter wird verwarnt.
84.
Der FCM muss dem hohen Tempo nun Tribut zollen. Die Gäste haben das Spiel im Griff und müssen die hohe Führung nur noch über die Zeit bringen.
82.
Ähnliche Szene wie vor einer Minute! Kostic tritt einen Freistoß vor das Tor. Dieses Mal ist es Touré, der das Tor per Kopf verfehlt.
81.
Den anschließenden Freistoß tritt Kostic gefährlich vor das Tor. Ndicka köpft knapp drüber.
80.
Tim Sechelmann hält auf der rechten Seite Kolo Muani am Trikot. Das ist taktisch, denn der Stürmer wäre sonst weg gewesen. Dafür zeigt Zwayer die erste Gelbe Karte der Partie.
79.
Dann ist Feierabend für Mario Götze. Nach tollem Auftritt verlässt er den Rasen für Kristijan Jakić.
77.
Das war knapp! Nach einer Ecke kommt Alario mit dem Kopf an den Ball. Müller rettet für den FCM vor der Linie.
76.
Die Hausherren lassen zu viel liegen! Bell Bell setzt rechts im Strafraum Jason Ceka ein. Der hat viel Platz und kann sich die Ecke aussuchen. Der eingewechselte Magdeburger tritt aber am Ball vorbei und so bleibt auch diese Chance ungenutzt.
74.
Alario wird direkt eingesetzt. Der Ex-Leverkusener steht aber deutlich im Abseits.
74.
Glasner tauscht nochmals. Neuzugang Lucas Alario kommt für Rafael Borré.
72.
Mario Götze (r) zeigt ein äußerst ansprechendes Pflichtspieldebüt für Eintracht Frankfurt. Foto: Ronny Hartmann, dpa
71.
Erneut die Chance für den FCM! Connor Krempicki wird im Strafraum eingesetzt. Aber der Magdeburger verstolpert die Kugel.
70.
Bitter! Für Atik geht es nicht weiter. Ömer Beyaz ersetzt ihn.
69.
Kleine Probleme bei Atik! Der Offensivakteur humpelt vom Platz.
66.
Außerdem kommt Timothy Chandler für Ansgar Knauff.
66.
Jesper Lindstrøm verlässt den Platz. Dafür mischt nun Randal Kolo Muani mit.
66.
Oliver Glasner tauscht dreifach. Makoto Hasebe ersetzt Tuta.
63.
Borré! Mit einem langen Ball wird der Stürmer auf der linken Seite eingesetzt. Er läuft in den Strafraum und schließt ab. Sein Schuss rutscht etwas ab und verfehlt sein Ziel.
62.
Eigentlich ist der FCM im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft. Ein kleiner Patzer und die eiskalten Frankfurter erhöhen trotzdem die Führung. Damit wird es ganz schwer für den Zweitligisten!
59.
Doppelpack Kamada! Dem eingewechselten Ito unterläuft ein fataler Fehler im Spielaufbau. Lindstrøm ist dazwischen und bedient Borré im Strafraum. Mit dem Rücken zum Tor legt der Stürmer für Kamada ab. Der Japaner schiebt die Kugel mit Übersicht ins rechte Eck.
59.
Tooooor für Frankfurt! Daichi Kamada trifft zum 3:0.
57.
Titz bringt zwei frische Offensivkräfte. Weiterhin ist der FCM mutig dabei, aber es fehlen die klaren Tormöglichkeiten.
55.
Außerdem ersetzt Jason Ceka den aktiven Amara Condé.
55.
Doppelwechsel beim FCM. Tatsuya Ito kommt für Léo Scienza.
53.
Bei einer Ecke der SGE schießen die Gästefans eine Leuchtrakete in den gegnerischen Block. Zwayer unterbricht das Geschehen kurz. Aber die Situation ist schnell beruhigt und es kann weitergehen.
51.
Die Möglichkeit für Magdeburg! Atik wird geschickt. Mit einem Haken und toller Übersicht bedient er Teamkollege Kwarteng. Der Angreifer zögert etwas zu lange und kommt daher nicht zum Abschluss.
50.
Die SGE zieht sich etwas zurück und überlässt erstmal den Hausherren den Ballbesitz. Nach Ballgewinn sind die Offensivkräfte aber hellwach.
47.
In neuer Rolle agiert Daichi Kamada heute neben Djibril Sow auf der Doppelsechs. Bereits früh belonte er sich mit einem Treffer. Alles in allem bislang ein überzeugender Auftritt des spielstarken Japaners.
46.
Aufgrund einer ausgiebigen Pyroshow der Gästefans musste der Anpfiff etwas warten. Nun wird wieder gespielt. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
46.
Felix Zwayer pfeift wieder an. Der zweite Durchgang läuft!
45.
Eiskalte Eintracht beim mutigen FCM! Bereits zum Start ging es heiß her in der MDCC-Arena. Den ersten starken Angriff der Gäste vollendete Kamada (2.v.l.) mit platziertem Abschluss zur 1:0-Führung (4.). Nur kurz darauf zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer auf der Gegenseite auf den Punkt. Tuta hatte seinen Gegenspieler Scienza im Sechzehner gelegt. Andreas Müller scheiterte aber an Kevin Trapp im Tor der Gäste. Danach spielte der Zweitliga-Aufsteiger ordentlich mit. Ein exzellent aufgelegter Mario Götze leitete allerdings den zweiten Treffer ein. Der Abpraller nach Knauff-Versuch bot Jesper Lindstrøm die Chance, die er mit toller Schusstechnik nutzte (31.). Den Spielstand brachte der Europa-League-Sieger dann souverän in die Pause. Foto: Ronny Hartmann, dpa
45.
Dann ist Pause! Eintracht Frankfurt führt nach 45 Minuten mit 2:0 beim 1. FC Magdeburg.
45.
Latte! Der FCM verliert die Kugel leichtfertig an der Mittellinie. Jesper Lindstrøm setzt mir etwas Glück Knauff auf der rechten Seite ein. Vor Riemann schlägt er noch einen Haken und zieht mit links ab. Die Kugel prallt aber nur auf den oberen Querbalken.
45.
Es gibt zwei Minuten oben drauf.
43.
Nach dem zweiten Treffer gelingt es den Gästen aus der Mainmetropole zunehmend das Spiel zu kontrollieren. Der FCM tut sich in dieser Phase schwer, für offensive Gefahr zu sorgen.
41.
Kostic! Von der rechten Seite chipt Götze die Kugel in den Rückraum. Kamada leitet per Kopf links in den Strafraum weiter. Dort rutscht Kostic allerdings weg und daher ist sein Abschluss kein Problem für Riemann.
40.
Ungewohntes Bild! Abwehrdirigent Tuta taucht alleine auf dem linken offensiven Flügel auf. Im Dribbling verspringt ihm aber die Kugel.
39.
Wichtig für die Hausherren! Atik ist nach kurzer Pause wieder dabei und treibt das Offensivspiel an.
37.
Üble Szene! Nach einem Luftzweikampf an der Seitenlinie landet Evan Ndicka unglücklich auf dem Knöchel von Barış Atik. Unter Schmerzen muss der kreative Kopf des FCM behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen.
35.
Der engagierte Auftritt der Gastgeber wird bislang nicht belohnt. Die SGE bleibt eiskalt vor dem Tor und brilliert mit technischer Stärke. Aber auch nach dem zweiten Gegentor bleibt Magdeburg dran.
32.
Im Zuge des zweiten Treffers muss Titz reagieren. Daniel Elfadli geht. Silas Gnaka kommt.
31.
Der zweite Angriff führt erneut zum Tor! Wieder leitet Götze mit einem tollen Pass in die Spitze die Situation ein. Knauff erläuft den hohen Ball, scheitert aber aus kürzester Distanz an Riemann. Der Abpraller fällt Lindstrøm vor die Füße. Rechts am Strafraum legt er sich die Kugel optimal vor und legt die Kugel gefühlvoll ins linke Eck.
31.
Tooooor für Frankfurt! Jesper Lindstrøm erhöht auf 2:0.
30.
Eine halbe Stunde ist absolviert. Die Partie hält was sie verspricht. Beide Mannschaften spielen mit und die Stimmung von den Rängen schwappt auf den Rasen über. Der Spielstand bietet aktuell den leichten Vorteil für die SGE.
28.
Wieder lässt Mario Götze einen Gegenspieler mit Leichtigkeit stehen. Das Zuspiel in die Spitze gelingt, aber Borré verliert den entscheidenden Zweikampf im Anschluss.
26.
Frankfurt variiert im Stellungsspiel und Anlaufverhalten. Bislang lässt sich der FCM davon aber nicht beirren und rotiert seinerseits ordentlich durch. Diese taktischen Spielchen machen die Partie sehr ansehnlich.
24.
Moritz Kwarteng wird toll eingesetzt und behauptet die Kugel in vollem Lauf. Seine Ablage ist dann zu ungenau.
22.
Götze fügt sich sofort prächtig ein. Immer wieder holt sich der ehemalige Nationalspieler die Bälle tief ab und leitet die Angriffe ein. Dabei blitzt wiederholt seine technische Stärke auf.
20.
Der FCM sucht die spielerische Lösung und bindet Riemann viel im Spielaufbau ein. Das zwingt die Gäste teilweise in eine tiefstehende Formation. Äußerst couragierter Auftritt der Hausherren!
18.
Das Selbstbewusstsein in der Frankfurter Mannschaft ist spürbar. Sie nehmen den Schwung aus dem gelungenen Saisonabschluss mit und spielen schwungvoll. Bislang hält der Zweitliga-Aufsteiger aber mutig mit.
15.
Es geht hin und her! Einen Freistoß von Atik klären die Frankfurter erst im letzten Moment. Trapp macht das Spiel schnell und setzt Kostic ein. Über Götze gerät der Ball in den Lauf von Knauff. An der Grundlinie wird der Youngster aber abgegrätscht.
13.
Knauff! Der schnelle Flügelspieler wird mit einem hohen Ball auf der rechten Seite eingesetzt. Er zieht ins Zentrum und zieht mit links ab. Der Versuch ist zu zentral und damit kein Problem für Riemann.
11.
Die Eintracht möchte das Spiel nach der aufregenden Anfangsphase natürlich beruhigen. Magdeburg geht, angetrieben von den Fans, mit viel Schwung in die Zweikämpfe. Es zeichnet sich ein intensiver Pokalabend ab.
9.
Der FCM zeigt sich unbeeindruckt von dem frühen Rückstand. Die Titz-Elf spielt voll mit und hatte bereits die Riesengelegenheit zum schnellen Ausgleich.
7.
Verschossen! Andreas Müller läuft an und zielt auf das linke Eck. Der Versuch ist zu unplatziert und Trapp ist rechtzeitig unten. Der Nachschuss von Bell Bell knallt auf die Latte.
6.
Elfmeter für Magdeburg! Léo Scienza wird im Strafraum von Tuta gelegt und Zwayer zeigt sofort auf den Punkt!
4.
Die frühe Führung für den Favoriten! Mit einem einfachen Doppelpass schickt Götze den schnellen Kostic auf dem linken Flügel entlang. Der Linksfuß legt überlegt an die Strafraumkante, wo Kamada einläuft und gefühlvoll ins linke Eck einschiebt.
4.
Tooooor für Eintracht Frankfurt! Daichi Kamada erzielt das 1:0 aus Sicht der Gäste.
2.
Die Gäste aus der Mainmetropole laufen sofort hoch an. Der spielstarke Schlussmann des FCM Dominik Reimann muss seine Fähigkeiten am Ball heute unter Beweis stellen.
1.
Der erste Ballkontakt der Partie gehört Mario Götze. Der bekannte Neuzugang steht von Beginn an auf dem Rasen.
1.
Es geht los! Der Ball rollt in Magdeburg!
Aufgrund einer Aktion des DFB zum Umweltschutz und Klimawandel beginnen alle Partien der ersten Pokalrunde eine Minute später. In Kürze wird aber der Anpfiff erfolgen.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Felix Zwayer mit seinem Gespann.
Bei Frankfurt starten: Kevin Trapp - Almamy Touré, Tuta, Evan Ndicka - Ansgar Knauff, Daichi Kamada, Djibril Sow, Filip Kostić - Jesper Lindstrøm, Mario Götze - Rafael Borré
Bei Magdeburg beginnen: Dominik Reimann - Léon Bell Bell, Jamie Lawrence, Daniel Elfadli, Tim Sechelmann - Andreas Müller - Amara Condé, Connor Krempicki - Barış Atik - Léo Scienza, Moritz Kwarteng
Natürlich geht der Gast als klarer Favorit in die Begegnung. Doch ein Blick in die Historie lohnt sich. Zwar schied der FCM zuletzt viermal in Folge in der ersten Runde des Pokals aus, aber in drei der letzten fünf Aufeinandertreffen mit einem Bundesligisten kämpften sich die Magdeburger in die Verlängerung. Das bisher einzige Pflichtspiel beider Mannschaften gegeinander fand ebenfalls in der ersten Runde des DFB-Pokals statt. Zu Beginn der Spielzeit 2016/2017 setzte sich die SGE erst im Elfmeterschießen duch und zog folgerichtig eine Runde weiter. Es ist also Spannung garantiert!
Einige namenhafte Transfers wurden in der Mainmetropole verzeichnet. Allen voran verpflichtete die Eintracht Weltmeister Mario Götze von PSV Eindhoven. Nach einem Jahr im Nachbarland kehrt der ehemalige Dortmund und Bayern-Star in die deutsche Liga zurück. Außerdem kommt Lucas Alario von Ligakonkurrent Bayer Leverkusen und Jens-Petter Hauge wurde fest vom AC Mailand verpflichtet. Auf der Seite der Abgänge schmerzt den FRankfurtern sicher der Verlust von Martin Hinteregger. Der Österreicher ließ seinen Vertrag auslaufen und hat sich in seinem Herkunftsland der SGA Sirnitz angeschlossen.
Das letzte Pflichtspiel der Eintracht war das Europa-League-Finale. Im Elfmeterschießen bezwang die Glasner-Elf die Glasgow Rangers und feierte den historischen Titelgewinn. Nun begeht der letztjährige Elfte der Bundesliga die neue Spielzeit in Magdeburg. Am Freitag wartet dann der Liga-Auftakt. Es geht gegen den Rekordmeister aus München.
Nach einer souveränen Saison unter Trainer Christian Titz gelang dem 1. FC Magdeburg der Aufstieg in die 2. Liga. Vor allem Leistungsträger Baris Atik sorgte mit 44 Torbeteiligungen in 38 Auftritten dafür, dass der FCM am Ende der Spielzeit auf Rang eins in der 3. Liga stand. Der Start in die neue Saison gelang ebenfalls. Nach zwei absolvierten Partien steht das Team aus Sachsen-Anhalt auf Platz neun im Unterhaus.
Zum Abschluss der Montagsspiele in der ersten Pokalrunde gastiert Eintracht Frankfurt beim Zweiliga-Aufsteiger aus Magedeburg. Die Ansetzung in der MDCC-Arena verspricht einen spannenden Pokalabend. Als Aufsteiger in das Unterhaus hat der FCM Heimrecht. Das Gast aus der Mainmetropole zeigte seine Qualitäten in KO-Wettbewerben in der abgelaufenen Spielzeit, als die Mannschaft die Europa League gewann.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal. In der ersten Runde empfängt der 1. FC Magdeburg die Eintracht aus Frankfurt.
Spielplan

Runde

Ergebnisse
29.07.
18:01 Uhr
1. FC Kaan-Marienborn
0:2
1. FC Nürnberg
29.07.
18:01 Uhr
TSG Neustrelitz
0:8
Karlsruher SC
29.07.
18:01 Uhr
Dynamo Dresden
0:1
VfB Stuttgart
29.07.
20:46 Uhr
TSV 1860 München
0:3
Borussia Dortmund
30.07.
13:01 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
0:3
VfL Bochum
30.07.
13:01 Uhr
SV 19 Straelen
3:4
FC St. Pauli
30.07.
15:31 Uhr
SSV Jahn Regensburg
6:5
1. FC Köln
30.07.
15:31 Uhr
VfB Lübeck
1:0
FC Hansa Rostock
30.07.
15:31 Uhr
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
30.07.
15:31 Uhr
FC Wernigerode
0:10
SC Paderborn 07
30.07.
15:31 Uhr
FV Illertissen
0:2
1. FC Heidenheim
30.07.
15:31 Uhr
SpVgg Bayreuth
1:3
Hamburger SV
30.07.
18:01 Uhr
Kickers Offenbach
1:4
Fortuna Düsseldorf
30.07.
18:01 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:1
VfL Wolfsburg
30.07.
18:01 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
SpVgg Greuther Fürth
31.07.
13:01 Uhr
Schwarz-Weiß Rehden
0:4
SV Sandhausen
31.07.
13:01 Uhr
Bremer SV
0:5
FC Schalke 04
31.07.
15:31 Uhr
FV Engers 07
1:7
Arminia Bielefeld
31.07.
15:31 Uhr
TSV Schott Mainz
0:3
Hannover 96
31.07.
15:31 Uhr
SV Rödinghausen
0:2
1899 Hoffenheim
31.07.
15:31 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:2
SC Freiburg
31.07.
15:31 Uhr
SV Oberachern
1:9
Bor. Mönchengladbach
31.07.
15:31 Uhr
TuS BW Lohne
0:4
FC Augsburg
31.07.
18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
10:9
Hertha BSC
31.07.
18:01 Uhr
Waldhof Mannheim
5:3
Holstein Kiel
31.07.
18:01 Uhr
FC Erzgebirge Aue
0:3
1. FSV Mainz 05
01.08.
18:01 Uhr
Chemnitzer FC
1:2
1. FC Union Berlin
01.08.
18:01 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:3
SV Darmstadt 98
01.08.
18:01 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Werder Bremen
01.08.
20:46 Uhr
1. FC Magdeburg
0:4
Eintracht Frankfurt
30.08.
20:46 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
RB Leipzig
31.08.
20:46 Uhr
Viktoria Köln
0:5
FC Bayern München