Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
2. Spieltag
18.10.2022
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
2:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war es vom Pokal-Dienstag. Morgen machen wir ab 17.45 Uhr weiter mit den Mittwochsspielen und freuen uns, wenn Sie wieder mit dabei sind.
90.
Dem Zweitliga-Tabellenführer gelingt die Überraschung! Vor allem in der ersten Hälfte war Darmstadt das klar bessere Team, die Führung durch Tietz war völlig verdient. Gladbach lief fast nur hinterher und verlor zudem sehr früh Torwart Sommer durch eine Verletzung. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs kam Gladbach besser ins Spiel und zu Chancen. Direkt nach dem Seitenwechsel erzielte Netz den Ausgleich, in der Folge lief das Spiel ausgeglichen und ohne große Chancen auf beiden Seiten. Joker Aaron Seydel sorgte fünf Minuten nach seiner Einwechslung für das entscheidende Darmstädter Tor. Gladbach kann sich über die Niederlage letztlich nicht beschweren, hätte in der zweiten Hälfte allerdings nach einem Einsatz von Müller gegen Thuram auch einen Elfmeter bekommen können. Foto: Thomas Frey, dpa
90.
Abpfiff! Darmstadt 98 schlägt Borussia Mönchengladbach 2:1!

Tore: 1:0 Phillip Tietz (23.), 1:1 Luca Netz (48.), 2:1 Aaron Seydel (79.)  
90.
Marvin Mehlem geht in der Nachspielzeit raus, völlig erschöpft. Clemens Riedel bestreitet die letzten Minuten.
90.
Vier Minuten sollen nachgespielt werden.
90.
Schuhen rettet die Führung! Herrmann wird mit einem starken Diagonalball von Plea eingesetzt und hat den Ausgleich auf dem Fuß. Doch gegen den Flachschuss aus zehn Metern zeigt Darmstadts Keeper eine Glanzparade.
88.
Gladbach macht Druck und will den Ausgleich, aber Darmstadt steht in der Defensive stabil und macht alle Angriffsbemühungen zunichte. Das Aus für die Borussia steht kurz bevor.
84.
Frank Ronstadt wird für Emir Karic eingewechselt.
84.
Beim SVD muss der eingewechselte Aaron Seydel ganz kurz nach seinem Treffer das Feld schon wieder angeschlagen verlassen. Yassin Ben Balla kommt ins Spiel.
84.
... und Patrick Herrmann für Joe Scally.
82.
... Yvandro Borges Sanches kommt für Nathan N'Goumou ...
82.
Es wird munter gewechselt für die Schlussphase. Bei Gladbach beerbt Ramy Bensebaini Luca Netz ...
82.
Kann Gladbach noch einmal zurückschlagen? Schuhen fängt eine Flanke von N'Goumou souverän ab.
79.
Der Joker trifft! Ein Abschlag von Gladbachs Torwart Sippel landet bei Mehlem. Von dort geht es dann schnell: Pass auf Seydel am Strafraum, der eingewechselte Stürmer tankt sich an Elvedi vorbei und trifft von halblinks den Innenpfosten, von dort geht der Ball ins Tor.
79.
Tooor für Darmstadt! Aaron Seydel erzielt das 2:1!
78.
Emir Karic packt den schnellen Nathan N'Goumou, um einen Konter zu unterbinden. Klares taktisches Foul, klares Gelb.
77.
Bader kommt nach einer Flanke von links am Fünfmeterraum zum Schuss, im Fallen setzt er den Ball aber hoch und weit über das Tor.
74.
Thorsten Lieberknecht wechselt Aaron Seydel für Tobias Kempe ein.
73.
Kouadio Koné zieht von der linken Seite nach innen, ein Übersteiger noch, dann Schuss mit rechts. Knapp vorbei.
70.
Manu dribbelt sich an Elvedi und Netz vorbei und legt dann zurück auf Mehlem. Dessen Schuss aus 18 Metern ist aber harmlos.
68.
Vieles bleibt Stückwerk. Im Moment zeigt Gladbach häufiger Aktionen, die zumindest im Ansatz gefährlich sind, spielt sich aber auch keine klaren Chancen heraus. Die Fohlen kommen zwar vor allem über Thuram immer wieder in die Tiefe, die Abschlüsse fehlen dann allerdings.
63.
Marvin Mehlem verliert den Ball gegen Scally und foul dann. Gelb ist die logische Folge.
62.
Allerdings hat die Partie etwas ihre Struktur verloren, viel spielt sich im Mittelfeld ab, geordnete Angriffsaktionen gibt es in dieser Phase kaum noch.
59.
Gladbach zeigt sich stark verbessert. Das deutete sich schon gegen Ende der ersten Halbzeit an. Jetzt ist es ein ausgeglichenes Spiel am Böllenfalltor. Eine halbe Stunde ist noch in der regulären Spielzeit zu absolvieren.
57.
Fabian Holland sieht für ein hartes Einsteigen gegen Scally Gelb.
54.
Manu will Karic mitnehmen, der schlägt aber an der Strafraumgrenze ein Luftloch statt den Ball direkt Richtung Tor zu bringen.
52.
Knifflige Szene im Strafraum: Thuram wird an der Grundlinie von Müller bearbeitet, erst mit den Händen am Trikot, dann gibt es auch einen Treffer per Fuß. Schiedsrichter Schröder gibt den Elfmeter nicht, der VAR ist in dieser Pokalrunde nicht im Einsatz.
52.
Das könnte noch ein richtiger Pokalfight werden. Die Partie ist viel offener als noch über weite Strecken des ersten Durchgangs, als Darmstadt das klar bessere Team war.
50.
Aber Darmstadt wird gleich wieder gefährlich. Nach einer Freistoßflanke von Kempe vom linken Strafraumeck wischt Manu den Ball mit dem Kopf Richtung langes Eck, die Kugel touchiert aber nur Außenpfosten.
48.
Ausgleich kurz nach der Pause! Plea wird im Mittelfeld nicht angegriffen, kann in Ruhe ein paar Schritte gehen und den Ball links in den Strafraum legen. Da ist Netz eingelaufen, hat ebenfalls Freiraum und trifft aus elf Metern von halblinks trocken zum 1:1.
48.
1:1! Luca Netz trifft für Borussia Mönchengladbach.
46.
Bei Borussia Mönchengladbach ist in der Pause Lars Stindl für Jonas Hofmann gekommen.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Verdiente Führung für starke Darmstädter. Von Beginn an waren die Lilien hellwach, griffig und aggressiv. Gladbach bereitete das große Probleme, zudem mussten die Fohlen nach einer Verletzung von Yann Sommer schon sehr früh im Tor wechseln. Nach einer schönen Kombination traf Tietz zum 1:0, der Zweitliga-Tabellenführer spielte sich noch eine ganze Reihe weiterer Abschlüsse heraus. Gladbach kam erst gegen Ende der ersten Hälfte besser ins Spiel und hatte Chancen durch Thuram und N'Goumou. Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Zur Pause liegt Darmstadt 98 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach vorne.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Julian Weigl legt sich den Ball etwas zu weit vor, trifft beim Nachsetzen erst die Kugel und dann Tobias Kempe - auch dafür gibt es Gelb.
41.
Wieder muss der Darmstädter Torwart ran. Bei einem Distanzschuss von Plea faustet Schuhen den Ball zur Ecke weg.
40.
Tobias Kempe kassiert nach einem taktischen Foul gegen Joe Scally die erste Gelbe Karte des Abends.
40.
Jetzt geht es hin und her - und auch Gladbach ist plötzlich drin. Nathan N'Goumou sprintet über die rechte Seite und lässt sämtliche Gegner leichtfüßig hinter sich. Seinen Abschluss auf die lange Ecke wehrt Schuhen mit einer Fußabwehr ab.
39.
Auf der Gegenseite köpft Torschütze Tietz nach einem Eckball über den Kasten.
37.
Und fast der Ausgleich! Darmstadt schläft erstmal, so taucht Thuram plötzlich ganz frei vorm Tor auf. Schuhen kommt heraus und drängt ihn zumindest ab, hat aber keine Chance auf den Ball. Der Franzose schießt von halblinks aufs Tor, Isherwood rettet jedoch auf der Linie.
35.
Thuram geht im Strafraum zu Boden, von einem Foulspiel war das aber weit entfernt.
34.
Latte! Darmstadt schnuppert am 2:0: Bader bekommt den Ball nach einer abgeblockten Ecke vor die Füße, zieht aus 25 Metern ab - und das Leder knallt ans Aluminium.
32.
Es ist schon bei einigen Fouls laut geworden, jetzt wieder bei einem Schubser von Manu gegen Elvedi. Schiedsrichter Schröder verzichtet aber weiter auf eine Gelbe Karte.
29.
Scallys Flanke von rechts blockt Bader zur Ecke ab. Doch auch bei diesem Standard von Hofmann ist ein Darmstädter zuerst mit dem Kopf zur Stelle - und auch die zweite Welle bringt Gladbach nichts ein.
26.
Eine verdiente Führung für den Zweitligisten. Darmstadt ist bisher das klar bessere Team, Gladbach hat große Schwierigkeiten - und das nicht erst seit der verletzungsbedingten Auswechslung von Yann Sommer.
23.
Darmstadt macht das Spiel und das Tor. Blitzsauber aufgebaut von den Lilien: Kempe steckt durch für Mehlem, der hinter die Abwehrkette kommt und im Sechzehner querlegt. Tietz steht richtig und vollendet aus wenigen Metern zur Führung.
23.
Tooor für den SV Darmstadt! Phillip Tietz macht das 1:0.
22.
Erster Eckball für Gladbach, Darmstadt hatte schon vier. Hofmanns Flanke wird per Kopf geklärt, Plea verzieht den Nachschuss dann komplett.
20.
Gladbach mal einigermaßen wirkungsvoll im letzten Drittel, weil sich Thuram stark behauptet und nach rechts auf N'Goumou herausgibt. Dessen Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
19.
Diese Aggressivität im Darmstädter Spiel ist durchaus beeindruckend - nicht nur für die Beobachter, sondern auch für die Gladbacher Spieler auf dem Feld. Die Fohlen sind immer noch nicht richtig in der Partie.
16.
Erste Aktion von Sippel, der nach einem Rückpass sofort von Manu attackiert wird und den Ball nicht schnell genug los wird. Darmstadt holt damit immerhin einen Eckball heraus.
16.
Bei Borussia Mönchengladbach passt noch nicht viel zusammen. Joe Scally verstolpert an der rechten Seitenlinie den Ball ins Aus.
13.
Yann Sommer hebt den Arm - der linke Fuß hält die Belastung ganz offensichtlich nicht aus. Tobias Sippel ersetzt ihn. Bitter für den Schweizer Torwart, bitter für Borussia Mönchengladbach.
12.
Ein mutiger, selbstbewusster Auftritt des Zweitliga-Tabellenführers. Der SV Darmstadt 98 ist von Beginn an hellwach.
10.
Die Ecke von Kempe bringt erst einmal nichts ein, doch der Kapitän der Lilien bekommt den Ball auf der linken Strafraumseite zurück. Von dort hält er direkt drauf - drüber.
9.
Gute Kombination der Darmstädter, aus etwas spitzem Winkel trifft Manu am Ende das Außennetz. Ein Gladbacher war noch dran, es gibt Eckball.
6.
Bei Sommer geht es zunächst weiter. Ersatztorwart Tobias Sippel hat sich draußen aber schon mal präpariert.
5.
Besorgte Blicke bei den Gladbachern. Torwart Sommer ist bei der Landung nach einem hohen Ball mit dem linken Fuß umgeknickt. Womöglich müssen die Borussen schon früh wechseln.
3.
Erste Ecke für Darmstadt: Standardspezialist Kempe findet von der rechten Seite Patric Pfeiffer, dessen Kopfball aber drüber geht.
1.
Und die Partie läuft.
Robert Schröder pfeift die Partie am Böllenfalltor.
Die Gladbacher Elf: Yann Sommer - Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Luca Netz - Julian Weigl, Kouadio Koné - Jonas Hofmann, Nathan N'Goumou, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Das ist die Aufstellung von Darmstadt 98: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Jannik Müller, Thomas Isherwood - Matthias Bader, Tobias Kempe, Emir Karic, Fabian Holland - Marvin Mehlem - Braydon Manu, Phillip Tietz
Bitterer Ausfall auch bei Darmstadt 98: Stürmer Magnus Warming, der in allen zwölf Zweitligaspielen dabei war, wenn auch oft nur als Joker, hat sich das Syndesmoseband gerissen und fällt für die restliche Hinrunde aus. So sollen es Manu und Tietz in der Offensive richten. Thomas Isherwood ersetzt in der Abwehr Matthias Zimmermann, Emir Karic kommt für Ben Balla ins Team.
Wie schon gegen Wolfsburg muss Farke auf Christoph Kramer verzichten, der am Sprunggelenk verletzt ist. Außerdem fehlen die länger verletzten Ko Itakura, Florian Neuhaus und Hannes Wolf. Im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel kommen Luca Netz und Nathan N'Goumou für Ramy Bensebaini und Lars Stindl.
Dementsprechend erwartet Gladbachs Trainer Daniel Farke ein "Spiel auf Bundeliga-Niveau". Sein Team hatte in der ersten Runde den Oberligisten SV Oberachern zugelost bekommen und gewann klar mit 9:1. In der Bundesliga durchlief die Borussia zuletzt ein Wechselbad der Gefühle: Einer 1:5-Klatsche bei Werder Bremen folgte der 5:2-Derbysieg gegen den 1. FC Köln. Am Wochenende gab es ein 2:2 gegen den VfL Wolfsburg.
Die Gastgeber setzten sich in der ersten Pokalrunde 3:0 beim FC Ingolstadt durch. In der 2. Liga hat Darmstadt die letzten vier Spiele gewonnen und durch das 2:1 beim KSC am Samstag die Tabellenführung übernommen. In dieser Saison haben die Lilien erst eine Niederlage kassiert.
Gladbach ist zwar Favorit, eine riesige Überraschung wäre ein Sieg der formstarken Hessen nach den jüngsten Eindrücken aber nicht. "Fakt ist, dass wir von uns eine Überzeugung haben. Auch wir haben unsere Stärken, die wir auf den Platz bringen wollen. Natürlich müssen wir gemeinsam die Arbeit gegen den Ball verrichten. Doch wollen wir auch zeigen, was unser Spiel auszeichnet", so Lieberknecht.
Zweitliga-Tabellenführer SV Darmstadt 98 bekommt einen Vorgeschmack, wie es in der kommenden Saison werden könnte: volles Stadion, ruhmreicher Gegner, Flutlicht, riesige Aufmerksamkeit. Nach den starken Zweitliga-Wochen wollen die Lilien auch im DFB-Pokal für Furore sorgen. "Wir spielen gegen eine Top-Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern. Es soll meinem Team Spaß machen, sich mit solchen Jungs messen zu dürfen", sagte Trainer Thorsten Lieberknecht.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokal. Viel Spaß!