Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Waldhof Mannheim
2. Spieltag
18.10.2022
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Waldhof Mannheim
0:1
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit. Ab 20.30 Uhr berichten wir von den weiteren Partien der 2. Runde. 
90.
Mit einem mühevollen Arbeitssieg gegen Waldhof Mannheim zieht Nürnberg ins Achtelfinale ein. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ohne echte Highlights steigerte sich der FCN im zweiten Abschnitt und drängte Waldhof tief in die eigene Hälfte. Ein guter Angriff über die rechte Seite brachte dann in der 62. Minute das Tor des Tages. Nach Duahs Vorarbeit wollte Gohlke vor Daferner retten und lenkte den Ball ins eigene Tor. Nürnberg schien nun alles im Griff zu haben, zeigte sich nach der Führung aber kurz unkonzentriert. In dieser Phase kam Waldhof zu seinen einzigen zwei großen Chancen, konnte beide aber nicht nutzen. In den letzten 20 Minuten fing sich Nürnberg dann wieder und ließ keine weiteren Chancen auf den Ausgleich mehr zu. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Schluss! Der 1. FC Nürnberg gewinnt 1:0 in Mannheim und steht in der nächsten Runde.

Tore: 0:1 Gerrit Gohlke (62./Eigentor)  
90.
Drei-gegen-Eins Situation am Mannheimer Sechzehner nach einem Nürnberger Konter, doch Tempelmann spielt nicht ab und scheitert an Behrens. 
90.
Laurent Jans wird verwarnt. 
90.
Lukas Schleimer verhindert die Ausführung eines Mannheimer Freistoßes und sieht Gelb. 
90.
Noch einmal Eckball von rechts für Waldhof, aber auch den verteidigt FCN sicher. 
90.
Gelb für Christian Mathenia.
90.
In dieser Schlussphase verteidigt Nürnberg nun deutlich besser und lässt nichts zu. 
89.
... und Enrico Valentini für Jens Castrop ins Spiel.
89.
Weinzierl bringt bei den Gästen Sadik Fofana für Mats Møller Dæhli ...
89.
Marc Schnatterer mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Gelb!
87.
Kother kommt über die rechte Seite, doch seine Flanke rutscht auch direkt in die Arme von Mathenia.
85.
Berkan Taz übernimmt bei Mannheim für Bentley Bahn.
85.
Schnatterer mit einem unnötigen Foul kurz vor der Eckfahne. Geis' Freistoßflanke landet aber in den Armen von Behrens.
83.
Sommer flankt vom rechten Flügel hoch auf den Elfmeterpunkt, wo Schnatterer im Getümmel köpft, aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Mathenia schnappt sich die Kugel aus der Luft. 
81.
Tempelmann zieht rechts in den Sechzehner, doch er verpasst es rechtzeitig abzuschließen und wird noch geblockt.
79.
Mannheim rennt in den letzten Minuten an. Doch Nürnberg wird wieder etwas griffiger in den Zweikämpfen und hält fürs Erste den Vorsprung. 
75.
Pascal Sohm ersetzt zudem Julian Riedel.
75.
Waldhof tauscht noch einmal doppelt: Daniel Keita-Ruel darf für Dominik Martinovic ran.
74.
Beim FCN wird Lukas Schleimer für Kwadwo Duah eingwechselt.
73.
Seit der Führung spielt Nürnberg hinten unkonzentriert. Eine bereits abgewehrte Flanke von links wird nicht richtig geklärt. So kann Martinovic den Ball links im Sechzehner zu Wagner spitzeln. Wagner bringt den Ball aber nicht aufs Tor sondern schießt einen Gegenspieler ab. Da hat der FCN Glück. 
72.
Daferner schießt halblinks aus 15 Metern. Behrens hält sicher. 
70.
Marc Schnatterer ersetzt zudem bei den Hausherren Alexander Rossipal.
70.
Dominik Kother betritt bei Waldhof für Johannes Dörfler den Rasen. 
67.
Was war das? Der eingewechselte Nürnberger hat links im Sechzehner ganz viel Platz, doch statt zu schießen flankt er den Ball hinter das Tor. 
65.
Plötzlich erspielt sich Waldhof große Chancen. Martinovic wird 22 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht ab. Der Ball senkt sich eklig für Mathenia und rauscht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 
64.
Nürnberg schläft nach der Führung und fängt sich um ein Haar den Ausgleich. Nach einem Einwurf lassen sich zwei Gäste-Verteidiger an der rechten Eckfahne düpieren. Mit der Hacke setzt Dörfler Martinovic ein. Der passt von der Grundlinie scharf vors Tor, wo Jans völlig frei ist. Aus vier Metern schafft er es, den Ball über das Tor zu setzen. Das war eine hundertprozentige Gelegenheit. 
62.
Nach einem Abschlag von Behrens fangen die Nürnberger den Ball ab und kommen flink über die rechte Seite. Castrop schickt Duah in den Sechzehner. Der dribbelt Richtung Grundlinie und passt scharf vors Tor, wo Gohlke vor Daferner retten will und ins eigene Tor trifft. 0:1!
62.
Tor für Nürnberg! Gerrit Gohlke trifft versehentlich ins eigene Tor. 0:1!
61.
Fabian Nürnberger kommt zudem für Erik Wekesser.
61.
Doppelwechsel FCN: Christoph Daferner ersetzt Manuel Wintzheimer.
60.
Waldhof steht jetzt sehr tief, findet in der Hälfte der Franken gar nicht mehr statt. 
58.
Waldhof wird in dieser Phase immer weiter hinten rein gedrängt. Møller Dæhli zieht am linken Sechzehnereck nach innen, schießt dann aber genau in die Arme von Behrens.
56.
Gohlke checkt Wintzheimer 25 Meter vor dem Tor um. Wieder bringt Geis dann den Freistoß in den Sechzehner, aber erneut bekommt der FCN keinen klaren Abschluss zustande. 
53.
Freistoß für Nürnberg auf dem linken Flügel. Geis' Hereingabe wird aus dem Sechzehner geköpft, doch die Kugel landet wieder bei Geis, der den Ball erneut in den Strafraum hebt. Lawrence köpft dann rechts am Tor vorbei. 
50.
Christian Dingert unterbricht das Spiel kurz, damit der Rauch abziehen kann. Dann kann es aber weitergehen. 
47.
Sommer bekommt den Ball rechts im Sechzehner in den Lauf gespielt, verzieht aber beim Schuss. Derweil wird im Gäste-Block mächtig gezündelt. Den Abstoß muss Mathenia in einer riesigen Rauchwolke ausführen. 
46.
Die zweite Hälfte läuft. 
45.
Noch keine Tore in Mannheim: Waldhof bestimmte die ersten 20 Minuten, ohne sich aber die ganz große Torchance herauszuspielen. Ab Mitte der ersten Hälfte kam Nürnberg in einer kampfbetonten Partie etwas besser rein und erarbeitete sich auch die gefährlicheren Strafraumaktionen. Kurz vor der Pause hätte Wintzheimer beinahe einen Elfmeter für Nürnberg herausgeholt, Waldhof hatte etwas Glück, dass Schiri Dingert nicht pfiff und so es mit einem 0:0 in die Kabinen geht. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
0:0 zur Pause!
44.
Nach einem Waldhof-Eckball entsteht eine gute Kontersituation für den FCN, doch nach Tempelmanns Vorlage vertändelt Castrop die Kugel links im Sechzehner. 
43.
Es schüttet mächtig in Mannheim. Geis wird lange behandelt, spielt aber erst einmal weiter. 
40.
Ein VAR, der die Sache überprüfen könnte, gibt es heute nicht. 
39.
Da hat Mannheim Glück. Møller Dæhli passt in zentraler Position zu Duah. Der schickt sofort Wintzheimer, der alleine auf Behrens zuläuft. Er hat Gohlke im Nacken und fällt nach einem leichten Kontakt in der Nähe des Elfmeterpunkts. Für die Gäste ist klar: Das muss Rot und Strafstoß geben, doch Dingert reicht der Kontakt nicht aus, um zu pfeifen. 
36.
Vom linken Flügel fliegt die Kugel hoch auf den Elfmeterpunkt, wo sich Duah gegen zwei Mannheimer beim Kopfball durchsetzt. Rechts vorbei!
35.
Castrop visiert rechts im Sechzehner das lange Eck an und verfehlt nur knapp. Ein Mannheimer war noch am Ball dran, doch Dingert gibt die Ecke nicht. 
32.
Julian Riedel legt Lino Tempelmann und sieht die Gelbe Karte. 
31.
Mannheim versucht weiter Druck zu machen und erspielt sich auf links mit Jans zwei Ecken in Folge, doch beide verteidigen die Nürnberger ohne Probleme. 
28.
Es geht in diesen Minuten ordentlich zur Sache. Castrop unterläuft Jans auf der linken Außenbahn und der Mannheimer fällt einmal komplett über ihn rüber. Christian Dingert lässt auch hier wie in vielen Szenen laufen. 
25.
Das Spiel verlagert sich ein wenig mehr in die Hälfte von Waldhof. Møller Dæhli mit dem nächsten Tänzchen auf dem rechten Flügel, doch seine Flanke kommt nicht an. 
22.
Und plötzlich hat Wekesser die große Chance für Nürnberg. Einen langen Einwurf von rechts legt Møller Dæhli mit der Brust auf Wintzheimer ab. Der sieht, dass die Mannheimer Wekesser links im Strafraum komplett übersehen und chippt ihm den Ball zu. Wekessers Abschluss ist dann aber nicht sonderlich gelungen und geht links am Tor vorbei. 
18.
Møller Dæhli dribbelt auf rechts. Seine etwas verunglückte Flanke landet bei Geis, der es einfach mal aus 25 Metern probiert, das Tor aber deutlich verfehlt.
17.
Nürnberg ist hier bislang nur mit Verteidigen beschäftigt. Immer wieder fliegt der Ball in den Strafraum der Franken, die das momentan aber noch abgewehrt bekommen.
14.
Mannheim holt den nächsten Freistoß auf dem rechten Flügel heraus. Die hohe Hereingabe von Rossipal senkt sich ans linke Fünfereck, wo Wekesser in höchster Not klärt. 
11.
Gohlke bringt den Ball aus diesem spitzen Winkel direkt aufs Tor, Mathenia ist so aber nicht geschlagen. Der FCN-Torwart faustet das Leder weg. 
10.
Martinovic wird stark an der rechten Strafraumkante freigespielt und dann von Erik Wekesser umgesenst. Das gibt Gelb und Freistoß. 
9.
Viel Zug nach vorne von Waldhof zu Beginn. 
6.
Auch auf der Gegenseite bringt eine Freistoßflanke einen Abschluss. Gyamerah köpft am zweiten Pfosten in die Arme von Behrens.
5.
Und der bringt Gefahr. Die Hereingabe wird vor die Füße von Seegert links im Sechzehner abgefälscht. Dessen Schuss blockt Wekesser, doch von der rechten Strafraumkante kommt die Kugel wieder scharf vors Tor. Gohlke wird beim Kopfball so gestört, dass er den Ball nicht drücken kann und knapp über das Tor setzt. 
4.
Dörfler wird auf dem rechten Flügel von Wekesser gefoult. Es gibt Freistoß für Mannheim.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Christian Dingert.
Mannheims Trainer Christian Neidhart hat sich für Riedel, Sommer und Dörfler von Beginn an entschieden. Russo, Taz und Keita-Ruel, die zuletzt noch in Freiburg aufliefen, müssen auf die Bank. 
Waldhof Mannheim startet mit dieser Elf: Morten Behrens - Laurent Jans, Julian Riedel, Gerrit Gohlke, Marcel Seegert, Alexander Rossipal - Dominik Martinovic, Niklas Sommer, Fridolin Wagner, Johannes Dörfler - Bentley Bahn
Weinzierl rotiert beim FCN auf zwei Positionen. Wekesser und Wintzheimer ersetzen in der Anfangsformation Nürnberger und Daferner.
Nürnbergs Aufstellung: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Christopher Schindler, Jamie Lawrence, Erik Wekesser - Jens Castrop, Lino Tempelmann, Johannes Geis, Mats Møller Dæhli - Manuel Wintzheimer, Kwadwo Duah
Zuhause ist Waldhof allerdings eine Macht. Sechs von sechs Heimspielen wurden gewonnen. 
Bei Waldhof ging die Generalprobe schief. Gegen den SC Freiburg II gab es am Samstag eine 2:3-Schlappe, die momentan der achte Platz für Mannheim in der 3. Liga bedeutet. 
Mit dem neuen Trainer Markus Weinzierl hat sich Nürnberg mit einem 1:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf zuletzt aus der Krise geschossen, liegt aber in der Liga immer noch auf einem schwachen 14. Platz. Mit einem Einzug in die dritte Runde könnten sich die Franken heute weiter stabilisieren. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Runde im DFB-Pokal. Drittligist Waldhof Mannheim empfängt den Zweitligisten 1. FC Nürnberg.