Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
2. Spieltag
19.10.2022
Karlsruher SC
Vereinslogo von SV Sandhausen
10:9
Vereinslogo von Karlsruher SC
121.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. 
121.
Sandhausen setzt sich nach einem nervenaufreibenden Abend mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen den Karlsruher SC durch. Nach 90 Minuten stand es 2:2, weil der KSC nach 0:2-Rückstand das Comeback schaffte. Die Verlängerung brachte dann aber keine Entscheidung, beiden Teams war der Kräfteverschleiß anzumerken. Es ging ins Elfmeterschießen und Sandhausen schien im Nachteil, da kurz zuvor Stammkeeper Drewes verletzt ausgewechselt werden musste. Ersatzkeeper Rehnen wurde dann aber zum Held, nachdem jeweils sieben Schützen verwandelten. Während Kutucu traf scheiterte Franke an Rehnen, der seine Mannschaft damit ins Achtelfinale bringt. Foto: Uwe Anspach, dpa
121.
Nikolai Rehnen hält gegen Marcel Franke: Sandhausen gewinnt 8:7 im Elfmeterschießen und steht im Achtelfinale. 
121.
Ahmed Kutucu macht das 8:7 für Sandhausen.
121.
Kyoung-rok Choi schießt das 7:7.
121.
Immanuel Höhn mit dem 7:6.
121.
Zum sechsten Mal der Ausgleich durch Mikkel Kaufmann: 6:6!
121.
Dario Dumić ist sicher und sorgt für das 6:5.
121.
Simone Rapp trifft für den KSC zum 5:5.
121.
Marcel Ritzmaier zieht den Ball ins obere, rechte Eck und bringt Sandhausen 5:4 in Front.
121.
Tim Breithaupt bleibt stabil und macht das 4:4.
121.
Janik Bachmann markiert das 4:3 für den SVS.
121.
Philip Heise gleicht zum 3:3 aus.
121.
Merveille Papela trifft ins linke Eck. 3:2 für Sandhausen!
121.
Jérôme Gondorf hämmert den Ball für Karlsruhe zum 2:2 in die Maschen. 
121.
Cebio Soukou bringt den SVS 2:1 in Front.
121.
Marvin Wanitzek gleicht sicher für den KSC aus. 1:1!
121.
Philipp Ochs beginnt für Sandhausen und trifft. 1:0 im Elfmeterschießen!
120.
Die 118. Minute bot jeder Mannschaft in einer sonst ereignisarmen Verlängerung noch einmal eine Chance auf den Siegtreffer, doch kein Team zeigte sich kaltschnäuzig. Das Elfmeterschießen muss entscheiden. 
120.
Die Verlängerung ist beendet. Mit einem 2:2 geht es ins Elfmeterschießen.
119.
Patrick Drewes geht vor dem Elfmeterschießen jetzt doch noch runter. Auf den Schultern von Nikolai Rehnen liegen jetzt die Sandhäuser Hoffnungen.
119.
Marcel Ritzmaier ersetzt bei den Gastgebern Bashkim Ajdini.
118.
Riesenchancen plötzlich auf beiden Seiten. Ochs Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld erreicht den Schädel von Dumić, der aus zehn Metern an die Latte köpft. Dann läuft der KSC-Gegenzug über die linke Seite. Choi hat dann zentral im Sechzehner die große Gelegenheit auf den Siegtreffer, doch der verletzte Drewes kratzt den Ball noch aus dem linken Eck. 
116.
Auch die zweite Hälfte der Verlängerung plätschert so dahin. Keine Mannschaft schafft es mal, sich eine Torchance zu erspielen.
114.
Die Freistoßflanke von Ochs landet in den Armen von Gersbeck.
112.
Soukou macht Dampf über die linke Seite und findet Ajdini. Dessen Schuss wird aber geblockt. 
111.
Kyoung-rok Choi ersetzt bei den Gästen Kelvin Arase.
109.
Merveille Papela räumt Gondorf ab und wird verwarnt.
106.
Mikkel Kaufmann übernimmt beim KSC für Fabian Schleusener.
106.
Noch 15 Minuten bis zum Elfmeterschießen! Weiter geht's.
105.
Kaum Highlights in den ersten 15 Minuten der Extra-Zeit. Sandhausens Torwart Patrick Drewes hat sich verletzt, beißt sich momentan aber noch durch. Wechseln die Gastgeber Ersatzkeeper Nikolai Rehnen noch ein?
105.
Die erste Halbzeit Verlängerung ist vorbei. Es steht weiter 2:2.
104.
Gondorf zieht nach einem Konter vom rechten Sechzehnereck ab, doch er setzt den Ball deutlich über das Tor. 
103.
Beide Teams sind richtig platt. Deshalb passiert momentan wenig auf dem Rasen. 
100.
Nach langer Behandlung bleibt Drewes erst einmal auf dem Feld. Ersatzkeeper Nikolai Rehnen hatte sich schon bereitgemacht. 
97.
SVS-Schlussmann Patrick Drewes hat sich an der Wade verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Ein ähnliches Schicksal erlitt gestern Gladbachs Torwart Yann Sommer.
95.
Mit seinem Tor brachte das Eigengewächs die Verlängerung auf den Weg. Karlsruhes Tim Breithaupt (l) lederte den Ball zum Ausgleich in den Knick. Foto: Uwe Anspach, dpa
93.
Ajdini hat zweimal halbrechts im Sechzehner die Schusschance, doch beide Male wirft sich Franke dazwischen und blockt. 
91.
Die erste Hälfte der Verlängerung beginnt!
90.
Karlsruhe holt nach einer klaren Leistungssteigerung einen 0:2-Rückstand wieder auf und rettet sich durch Tore von Marvin Wanitzek (58.) und Tim Breithaupt (72.) in die Verlängerung.
90.
Abpfiff! Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Es steht 2:2. Daher geht es in die Verlängerung.
90.
Sandhausens Co-Trainer Moutas meckert erneut an der Seitenlinie und bekommt jetzt die Ampelkarte. 
90.
Marco Thiede sieht für das taktische Foul im Nachhinein Gelb. 
90.
Christian Kinsombi noch einmal mit einem Dribbling über das halbe Feld. Thiede versucht ihn 20 Meter vor dem Tor mit einem taktischen Foul zu stoppen, doch er schafft es noch, den Ball auf die linke Strafraumseite zu Kutucu zu spitzeln. Der trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.  
90.
Sandhausen hat sich in der Schlussphase gefangen und sich aus der Umklammerung befreit. Soukou zieht von links nach rechts durch den Strafraum und hat noch einmal die Chance. Doch er verpasst den rechtzeitigen Zeitpunkt für einen Abschluss und die Chance verpufft. 
88.
Cebio Soukou ersetzt beim SVS Alexander Esswein.
87.
Ahmed Kutucu geht zu hart gegen Rapp vor und sieht Gelb. 
86.
Nach einer Ochs-Flanke von rechts kreiert Kinsombi eine Bogenlampe Richtung Tor. Gersbeck muss da ran und lenkt den Ball über die Latte. 
84.
Papela lässt drei Gegenspieler stehen, doch als er auf Christian Kinsombi weitergeben will, rutscht er weg und so ist der Ball beim Gegner. 
82.
Mal wieder ein Lebenszeichen des SVS. Christian Kinsombi hat zentral viel Platz, macht Meter und verfehlt dann aus 20 Metern den Kasten rechts nur knapp. 
79.
Karlsruhe rennt weiter an. Thiede kommt über die rechte Seite und flankt auf den Elfmeterpunkt, wo zwei Mitspieler knapp verpassen. 
77.
Florian Ballas darf beim KSC für Stephan Ambrosius ran. 
76.
Philip Heise mit einem taktischen Foul, um einen Konter zu stoppen. Gelb!
74.
Sandhausen hat im zweiten Abschnitt nur verwaltet und muss sich nun weiterer Angriffe erwehren. Karlsruhe möchte die Partie jetzt komplett drehen. 
72.
Karlsruhe belohnt sich für eine engagierte zweite Hälfte und kommt unter frenetischem Jubel im Gäste-Block zum Ausgleich. Arase behauptet den Ball an der linken Strafraumkante mit der Brust, kann das Spielgerät aber nicht komplett kontrollieren. Irgendwie bringt er die Kugel aber zentral an die Sechzehnergrenze, wo Breithaupt abzieht. Der Schuss ist leicht abgefälscht und schlägt im rechten Eck ein. 2:2!
72.
Tor für Karlsruhe! 2:2 durch Tim Breithaupt.
70.
Thiede ist rechts im Sechzehner in guter Position, bleibt aber hängen. Arase setzt nach, verfehlt aber das lange Eck. 
69.
David Kinsombi ist mit seiner Auswechslung gar nicht einverstanden und macht seinem Ärger auf der Bank Luft. 
68.
... und Ahmed Kutucu für Kemal Ademi ins Spiel. 
68.
SVS-Trainer Alois Schwartz bringt Dario Dumić für David Kinsombi ...
66.
Halblinks am Sechzehner wird die Kugel für Arase durchgesteckt. Der eingewechselte Stürmer versucht den Ball aus zehn Metern an Drewes vorbeizuspitzeln, schiebt ihm die Kugel aber genau in die Arme. 
63.
Kemal Ademi verhindert die Ausführung eines Gäste-Freistoßes und wird verwarnt.
62.
Die mitgereisten KSC-Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Mit dem Außenrist spielt Heise den Ball von links rechts an den Fünfer, wo Schleusener nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt und an Drewes scheitert. 
60.
Martin Petersen zeigt Sandhausens Co-Trainer Mutas Gelb. Auf der Bank der Gastgeber hatte man sich zu sehr über die Elfmeterentscheidung aufgeregt.
58.
Karlsruhe meldet sich zurück, aber das wird den Badensern nicht reichen. Die Gäste wollen mehr!
58.
Marvin Wanitzek verwandelt sicher zum 1:2 aus Sicht der Gäste.
57.
Merveille Papela sieht wegen dem Handspiel Gelb.
56.
Elfmeter für Karlsruhe! Nach einer Grätsche gegen den dribbelnden Arase links im Sechzehner bekommt Papela den Ball an den Arm. Martin Petersen zeigt auf den Punkt. Einen VAR gibt es in der zweiten Runde nicht, die Entscheidung steht. 
54.
Karlsruhe hält den Druck jetzt hoch, doch immer wieder will der letzte Pass nicht gelingen. 
51.
Wieder ist der Standard schwach ausgeführt, Wanitzek bleibt in der Zwei-Mann-Mauer hängen. 
50.
Papela stößt Gondorf kurz vor der rechten Strafraumkante zu Boden. Gute Freistoßposition für den KSC. 
47.
Christian Kinsombi sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
46.
Simone Rapp kommt zudem für Malik Batmaz ins Spiel. 
46.
Kelvin Arase übernimmt bei den Gästen für den zweiten Abschnitt für Paul Nebel.
46.
Die zweite Hälfte läuft. 
45.
Der KSC leistet sich bislang zu viele Fehler. Die Badener hatten in Abschnitt eins deutlich mehr Ballbesitz, stellten sich gegen zweikampfstarke und clevere Sandhäuser aber immer wieder selbst ein Bein. Während sich die Gäste-Offensive im letzten Drittel schwer tat, traf Ambrosius versehentlich ins eigene Tor (8.) und Torwart Gersbeck leitete das zweite SVS-Tor (44.) mit einem Patzer ein. Einen weiteren Lapsus von Franke ließ Christian Kinsombi ungenutzt, dennoch ist der 0:2-Rückstand für Karlsruhe eine ganze schöne Hypothek für den zweiten Durchgang. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Sandhausen mit 2:0.
44.
Nach dem fälligen Freistoß kommt Gersbeck aus seinem Kasten und faustet den Ball genau auf Zhirov. Der nimmt den Ball mit der Brust an und hämmert die Kugel per Volley aus 18 Metern ins rechte Eck. 2:0!
44.
Tor für Sandhausen! Aleksandr Zhirov trifft zum 2:0.
43.
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek, nachdem er halblinks 30 Meter vor dem Tor Christian Kinsombi legt.
42.
Heise jagt das Leder in die Mauer.
41.
Papela lässt am eigenen Sechzehner gegen Wanitzek zu lange den Fuß stehen. Es gibt Freistoß für die Gäste!
40.
Auf der Gegenseite nimmt Ademi im Sechzehner eine Hereingabe von rechts gut runter und schießt gegen Ambrosius aus der Drehung. Der KSC-Verteidiger kommt mit dem Fuß noch dran und lenkt den Ball so klar am Tor vorbei. 
39.
Gondorf flankt vom rechten Flügel und findet auch den Schädel von Nebel, dessen Kopfball aber keine schwere Aufgabe für Drewes ist.
37.
David Kinsombi geht von rechts nach innen ins Dribbling und zieht aus der zweiten Reihe ab. Deutlich rechts vorbei!
34.
Der KSC hat mehr Spielanteile, bleibt im letzten Drittel zu harmlos. Heises Hereingabe aus dem Halbfeld kommt zu nah vors Tor und landet daher in den Armen von Drewes. 
31.
Heises Dropkick aus über 20 Metern rauscht einen Meter am linken Pfosten vorbei. 
29.
Sandhausen lässt Karlsruhe kommen und lauert mit der Führung im Rücken auf Konter. 
28.
Der KSC ist bemüht, einen Weg zurück ins Spiel zu finden.
25.
Esswein hebt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Zhirov im Fünfer nur knapp verpasst. 
24.
Auf der Gegenseite reißt Wanitzek Christian Kinsombi halblinks 25 Meter vor dem Tor um. Freistoß!
23.
Karlsruhe belagert in dieser Phase den Sandhäuser Strafraum, bekommt aber keine klare Torchance zustande. 
20.
Sandhausen verliert die Kugel etwas leichtfertig im letzten Drittel und schon läuft der Konter. Schleusener wird auf links geschickt und der kann bis in den Sechzehner ziehen. Sein Pass in die Mitte ist dann aber ganz schwach und bleibt an einem Sandhäuser Fuß hängen. 
17.
Batmaz setzt sich auf dem linken Flügel und passt scharf vors Tor an den ersten Pfosten. Wanitzek verpasst hier nur knapp. Kurz darauf fliegen weiteren Hereingaben in den SVS-Sechzehner, doch die Gastgeber bekommen es verteidigt.
13.
Schleusener nimmt nach einer Flanke von links den Ball rechts am Fünfer gut mit der Brust an, rutscht dann aber unglücklich und kommt so nicht zum Abschluss.
12.
Der nächste schlimme Patzer in der Badener Hintermannschaft bringt Christian Kinsombi die Riesenchance auf das 2:0. Nach einem Querschläger will Franke am eigenen Sechzehner klären, haut aber über den Ball. Kinsombi kann deshalb frei vor Gersbeck abschließen, schießt aber lasch genau in die Arme des KSC-Schlussmanns. 
9.
Riesenjubel: Nach dem Eigentor bejubeln Philipp Ochs und Christian Kinsombi das 1:0 für die Sandhäuser. Foto: Uwe Anspach, dpa
8.
Ein bitterer Start für den KSC! Ochs wird auf der linken Außenbahn von Christian Kinsombi geschickt, hat Raum zum Flanken und hebt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt. Ambrosius will vor dem gestarteten Ademi klären und trifft den Ball so unglücklich, dass dieser sich über Torwart Gersbeck hinweg ins rechte Eck senkt. 1:0!
8.
Stephan Ambrosius lenkt den Ball ins eigene Tor! 1:0 für Sandhausen. 
6.
In den ersten Minuten gibt es viele Fouls. Schiri Martin Petersen muss oft unterbrechen. 
5.
Schleuseners Kopfball ist nach Nebels Hereingabe der erste Abschluss der Partie, aber der geht deutlich über den Kasten. 
3.
Heise versucht mit seiner Flanke Schleusener zu erreichen, aber SVS-Keeper Drewes fängt den Ball ab. 
1.
Schiedsrichter Martin Petersen pfeift die Partie an.
KSC-Trainer Christian Eichin stellt Marcel Franke anstelle von Christoph Kobald auf. Zudem muss Sebastian Jung auf die Bank, weil er sich für Marco Thiede entschieden hat.
Karlsruhes Aufstellung: Marius Gersbeck - Marco Thiede, Stephan Ambrosius, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Tim Breithaupt, Marvin Wanitzek - Paul Nebel - Fabian Schleusener, Malik Batmaz
Immanuel Höhn und Philipp Ochs bekommen heute genauso wie Kemal Ademi ihre Chance von Beginn an. Arne Sicker, Dario Dumić und Tom Trybull, die zuletzt gegen Paderborn noch starteten, müssen auf die Bank. 
Sandhausens Startelf: Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Aleksandr Zhirov, Immanuel Höhn, Christian Kinsombi - Janik Bachmann, Merveille Papela, Philipp Ochs - David Kinsombi - Kemal Ademi, Alexander Esswein
Die Badener schlugen in der ersten Pokalrunde den Oberligisten TSG Neustrelitz mit 8:0. Sandhausen schaltete den Regionalligisten SW Rehden mit 4:0 aus. 
Die beiden Teams haben in der Liga bereits gegeneinander gespielt. Am vierten Spieltag gewann der KSC mit 3:2, allerdings im heimischen Stadion. 
Im Stadion ist er schon, später will der SVS den Karlsruhern den Stempel auch im Spiel aufdrücken.
Im Duell der Zweitligisten geht es um den Einzug ins Achtelfinale und viel Geld, dass sich beide Vereine nicht entgehen lassen wollen. Beide Mannschaften haben in der Liga zuletzt verloren, doch Sandhausen steht in der Tabelle deutlich hinter dem KSC. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur zweiten Runde des DFB-Pokals. Der SV Sandhausen trifft auf den Karlsruher SC.