Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
2. Spieltag
19.10.2022
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von VfB Stuttgart
6:0
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen allen Lesern noch einen erholsamen Restabend. Gute Nacht!
90.
Stuttgart deklassiert Bielefeld und kommt eine Runde weiter. Es wird bei einem solchen Duell häufig von einem Klassenunterschied gesprochen und dieser Begriff fasst das heutige Geschehen perfekt zusammen. Rabenschwarzer Abend für die Arminia, die nun den kompletten Fokus auf den Abstiegskampf in der zweiten Liga legen muss. Die Schwaben hingegen dürften durch diese Sahne-Leistung ordentlich Schwung mit in die nächsten Wochen nehmen, um somit ihren Kampf gegen den Abstieg in der ersten Liga zu bewältigen. Interimstrainer Michael Wimmer hat mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 10:1-Toren auf sich aufmerksam gemacht und den Turnaround in Stuttgart eingeleitet. Foto: Marijan Murat, dpa
90.
Und dann gibt es den Schlusspfiff! Der VfB Stuttgart bezwingt Arminia Bielefeld mit 6:0 und zieht somit in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Tore: 1:0 Pascal Stenzel (20.), 2:0 Wataru Endo (24.), 3:0 Luca Pfeiffer (29.), 4:0 Silas Katompa Mvumpa (39.), 5:0 Luca Pfeiffer (52.), 6:0 Serhou Guirassy (67.) 
90.
Die letzte reguläre Minute dieser Begegnung läuft.
86.
Die Gastgeber kennen bei der Arbeit gegen den Ball heutzutage auch wirklich kein Ende. Es werden den Gästen keine Zentimeter geschenkt und weiterhin bedingungslos einem verlorenen Ball hinterher gelaufen. Bemerkenswerter Auftritt der Schwaben heute Abend. Die Gäste können einem kurz vor Schluss Leid tun.
84.
Consbruch versucht es nochmal aus dem Rückraum, doch sein Versuch wird durch Ito geblockt und anschließend geklärt.
82.
Kurz danach taucht Guirassy aus abseitsverdächtiger Position vor dem Tor auf. Der Stürmer verzieht seinen Abschluss aus spitzem Winkel allerdings komplett, sodass wir uns über Abseits keine weiteren Gedanken machen müssen.
82.
Egloff mit dem Versuch aus guter Position, doch Andrade blockt den Ball zur Ecke.
81.
Die Arminia stemmt sich allerdings nun dagegen hier nicht noch mehr Gegentore zu kassieren. Zwar haben die Schwaben auch etwas den Fuß vom Gas genommen, aber es ist den Ostwestfalen anzuerkennen, dass es keinen weiteren Treffer mehr geben soll.
79.
Die Gäste zeigen sich vor dem gegnerischen Tor. Consbruch mit der halbhohen Hereingabe vor den Kasten, dort klärt Stenzel den Ball fast mit dem Kopf in das eigene Tor. Beste Chance für den DSC!
76.
Zehnter und letzter Wechsel des Abends: Silas Katompa Mvumpa bekommt etwas Pause und Juan José Perea erhält im Umkehrschluss noch etwas Spielzeit.
73.
Da diese Partie aktuell langsam ausläuft, deswegen werfen wir einen Blick auf die kommenden Wochenenden. Der VfB fährt somit durch diesen Erfolg mit einer enorm breiten Brust am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel nach Dortmund. Die Arminia wird sich umgehend schütteln müssen, um für das Heimspiel gegen Pauli gewappnet zu sein. Doch das Team präsentiert sich heute Abend, trotz der guten Leistung beim letzten Spiel in Hannover, in einem beänstigenden Zustand.
70.
... und Wimmer nutzt die Gelegenheit, um Vielspieler Wataru Endo eine Pause zu genehmigen. Dafür darf Nikolas Nartey noch zwanzig Minuten mitwirken.
70.
Nochmal ein Doppelwechsel auf Seiten der Cannstatter: Borna Sosa erhält seine verdiente Pause und wird durch Tanguy Coulibaly ersetzt...
67.
Jetzt wird es eine richtige Demontage für die Arminia. Silvan Sidler köpft vollkommen unbedrängt die Kugel in die Füße des lauernden Sosa, der sofort gedankenschnell in den Lauf von Guirassy weiterleitet. Dieser behält den Kopf oben und knallt den Ball mit dem linken Fuß direkt unter die Latte. Es ist der dritte Assist für Sosa an diesem Abend.
67.
Kaum wird die Defensive der Gäste gelobt, schon klingelt es wieder im Kasten. Serhou Guirassy macht das halbe Dutzend voll.
67.
Einige Wechsel in den letzten Minuten haben dem Spielfluss einen leichten Bruch gegeben. Der VfB lässt es nun ruhiger angehen. Die Gäste stehen aktuell etwas gefestigter in der Defensive.
64.
Fünfter und letzter Wechsel bei den Ostwestfalen: Janni-Luca Serra geht gefrustet vom Feld. Dafür ist jetzt Brian Lasme im Spiel.
62.
... außerdem verlässt Enzo Millot den Rasen und Serhou Guirassy darf sich zeigen.
62.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Der Doppelpacker Luca Pfeiffer bekommt seinen verdienten Applaus und wird durch Lilian Egloff ersetzt...
61.
Über eine Stunde gespielt und so hart wie es auch klingt, die entscheidende Frage aktuell lautet: Wie viele Tore muss die Arminia heute Abend nch über sich ergehen lassen?
59.
Der DSC wechselt und versucht somit, der eigenen Defensive etwas mehr Stabilität zu verleihen: Robin Hack geht und Guilherme Ramos kommt.
58.
Auf dem Rasen spielt mittlerweile nur noch ein Team und das trägt das Wappen des VfB auf der Brust. Einbahnstraßenfußball in der Mercedes-Benz-Arena.
56.
Millot an den Pfosten! Abenteuerlich, wie die Gäste hier verteidigen. Millot spaziert mit der Kugel durch den Strafraum und sucht dann mit links den Abschluss. Der bemitleidenswerte Fraisl ist noch mit dem Fuß am Ball und lenkt die Kugel somit an den Innenpfosten. Von dort springt das Leder zurück in die Arme des Torwarts.
53.
Manuel Prietl sieht die nächste Gelbe Karte, nach einem Foul an Endo im Mittelfeld.
52.
Ist das stark gespielt. Sosa lässt einen Pass lässig durch die Beine laufen und blockt somit den Weg für Führich frei. Dieser läuft von der linken Seite auf die Abwehr zu und wählt genau den richtigen Moment aus, um Pfeiffer mit einem Schnittstellenpass zu bedienen. Der Stürmer bleibt im Anschluss alleine vor Fraisl cool und befördert den Ball aus kurzer Distanz am Torwart vorbei.
52.
Luca Pfeiffer mit dem fünften Treffer und seinem Doppelpack.
50.
Fraisl verhindert mit den Fingerspitzen den fünften Treffer! Tiago Tomás spielt im Dribbling Sidler schwindelig und sucht im Anschluss aus 18 Metern den Abschluss. Doch Fraisl lenkt den Ball mit einer Monsterparade um den langen Pfosten.
48.
Die erste gefährliche Aktion der zweiten Hälfte gehört dem VfB. Sosa zieht einen Freistoß aus spitzem Winkel auf der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort rauscht Endo um wenige Zentimeter am Ball vorbei. Die Schwaben zeigen sich sofort wieder präsent und hellwach im zweiten Durchgang.
46.
... und Marc Rzatkowski hat auch Feierabend. Dafür ist jetzt Ivan Lepinjica mit von der Partie.
46.
... außerdem bleibt Christian Gebauer in der Kabine und wird durch Silvan Sidler ersetzt ...
46.
Gäste-Trainer Scherning hat genug gesehen und wechselt zur Halbzeit gleich auf drei Positionen: Für Mateo Klimowicz kommt Masaya Okugawa ins Spiel, ...
46.
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Es läuft die zweite Halbzeit.
45.
Schwaben führen Arminia vor. Nach einer interessanten und ausgeglichenen Anfangsphase, drückten die Hausherren ab der 20. Minute auf das Gaspedal und erzielten somit Treffer im Minutentakt. Das Team von Michael Wimmer zeigte sich entschlossen und zielstrebig vor dem gegnerischen Tor und präsentierte sich dadurch mindestens eine Klasse besser als der DSC. Die Partie scheint zur Pause mehr als entschieden. Die Gäste aus Ostwestfalen werden sich nun schütteln müssen, um eine richtige Blamage im zweiten Durchgang abzuwenden. Wir melden uns gleich mit der zweiten Halbzeit zurück. Foto: Marijan Murat, dpa
45.
Dann ertönt der Pausenpfiff. Der VfB Stuttgart führt zur Pause mit 4:0 gegen Arminia Bielefeld.
45.
Janni-Luca Serra zieht Tiago Tomás solange am Trikot, bis dieser auf dem Boden liegt und erhält somit zu Recht die Gelbe Karte.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
45.
Marc Rzatkowski fasst sich nun ein Herz und schüttelt einen Weitschuss aus dem linken Fuß. Doch Bredlow ist auf seinem Posten und hält die Kugel sicher fest.
44.
Die Elf von Michael Wimmer bleibt weiter auf dem Gaspedal und lässt den Gästen kaum Luft zum Atmen.
43.
Die Chance für einen Konter des DSC, doch der Ball in den Lauf von Hack gerät zu weit, sodass dieser die Kugel nicht mehr erlaufen kann.
39.
Jeder Schuss ein Tor. Führich lässt im Mittelfeld nach belieben Consbruch stehen und bedient Sosa auf der linken Außenbahn. Dieser flankt mustergültig auf den zweiten Pfosten, dort nimmt Silas den Ball direkt aus der Luft und setzt ihn per Aufsetzer ins Tor. Ganz feiner Treffer von den Gastgebern. Allerdings auch keine Gegenwehr von den Gästen bei diesem Angriff.
39.
Und doch schlägt es kurze Zeit später wieder im Tor der Arminia ein. Silas Katompa Mvumpa mit dem 4:0!
38.
Die Stuttgarter nehmen nun etwas Tempo aus ihren Situationen und lassen es ruhiger angehen. Dennoch läuft die Kugel ganz gefällig durch die Reihen des VfB. Die Arminia ist bemüht keine weiteren Chancen zu zulassen, was ihnen aktuell gelingt.
36.
Die Arminia verliert die Bälle im Aufbauspiel einfach viel zu schnell und lädt die Hausherren somit vermehrt zu gefährlichen Kontersituationen ein. In dieser Situation haben sie allerdings Glück, dass Silas nochmal abdreht und kurz vor dem Strafraum doch lieber nach hinten spielt.
34.
Pascal Stenzel sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Abwehrspieler kommt beim Zweikampf gegen Bello eindeutig zu spät und trifft diesen hart.
33.
Das Spiel scheint nach etwas mehr als einer halben Stunde entschieden. Die Hausherren mit drei Treffern innerhalb von neun Minuten. Die Gäste wirken mehr als nur angeschlagen. Der VfB hat mit dem ersten Treffer von Stenzel (im Bild, M) seinen Brustlöser gefunden. Foto: Marijan Murat, dpa
29.
Die Arminia gibt sich auf und der VfB nutzt diese Freiräume eiskalt aus. Zuerst läuft Tomas alleine auf Fraisl zu, aber scheitert noch mit seinem Abschluss. Kurz danach steht Pfeiffer im Fünfmeterraum nach einer Flanke von der linken Seite durch Sosa komplett frei und hat leichtes Spiel aus kurzer Distanz seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Schwaben zu erzielen.
29.
Was ist denn hier los? Luca Pfeiffer mit dem 3:0.
27.
Die Ostwestfalen müssen nun gewaltig aufpassen, dass ihnen das Spiel in dieser Phase nicht komplett entgleitet. Andrade klärt in höchster Not eine Flanke vor dem lauernden Pfeiffer. Die Schwaben sind aktuell die deutlich spielbestimmende Mannschaft.
24.
Beim anschließenden Eckball, nach der Pfeiffer-Chance lassen die Gäste Endo am zweiten Pfosten einfach komplett ungedeckt, sodass dieser leichtes Spiel hat und wuchtig einköpft. Das ist ein schlechtes Abwehrverhalten der Arminia gewesen.
24.
Da ist das 2:0! Endo trifft für den VfB.
23.
Fast das 2:0! Pfeiffer schraubt sich nach einer Tomás-Flanke in die Luft und lenkt das Leder wuchtig per Kopf auf das Tor. Fraisl ist zur Stelle und fährt gerade noch so die Arme aus.
20.
Was für ein Geschoss von Stenzel! Serra klärt einen Eckball der Schwaben per Kopfball direkt in den zentralen Rückraum. Dort setzt sich Stenzel gegen Klimowicz durch und schlenzt dann die Kugel an allen vorbei neben den rechten Pfosten in die Maschen. Fraisl sieht den Ball viel zu spät und hat somit keine Abwehrchance. Schöner Treffer.
20.
Pascal Stenzel mit dem 1:0 für den VfB!
18.
Hack mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, genau auf den Kopf von Ito, der die Kugel aus dem Sechzehner köpft.
16.
Eine Viertelstunde ist mittlerweile schon in Stuttgart absolviert. Die Zuschauer sehen eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Anfangsphase beider Teams. So könnte es ein spannender Pokalabend werden...
14.
Führich! Beste Aktion des bisherigen Spiels. Der Mittelfeldspieler setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Gebauer durch und setzt dann zum Schlenzer an. Diesen lenkt Fraisl spektakulär zur Ecke.
12.
... diesen verhaut Marc Rzatkowski allerdings komplett, da er ihn in eine Zone ohne Arminia-Spieler weit und breit tritt. Somit kann der VfB klären.
12.
Bello kombiniert sich gleich mit mehreren Doppelpässen über die linke Seite nach vorne und holt schlussendlich einen Eckball heraus...
10.
Nächster Abschluss dieser Partie, dieses Mal auf Seiten des VfB. Führich fasst sich aus vollem Lauf ein Herz und zieht aus zwanzig Metern ab. Sein Schuss geht allerdings zu zentral auf das Tor und ist somit kein Problem für Fraisl.
8.
Tiago Tomás lässt sich weit auf den rechten Flügel fallen und versucht es dort mit der Hereingabe von der Grundlinie. Der Pass kommt gefährlich in den Strafraum, doch der Linienrichter hebt die Fahne und meldet das der Ball zuvor im Aus war. Somit gibt es Abstoß.
7.
Flotter Beginn in diese Partie. Beide Teams zeigen ihre Lust auf dieses Spiel. Es geht gleich hin und her.
5.
Auf der anderen Seite ist es der Ex-Stuttgarter Mateo Klimowicz mit dem ersten Abschluss. Doch sein Versuch landet ungefährlich in den Händen von Bredlow.
4.
Bei dieser Aktion rauscht Hüsing im Anschluss in seinen Torhüter Fraisl hinein. Dieser muss kurz behandelt werden, doch es geht weiter für den Torwart der Arminia.
3.
Erneut ist es Hüsing, der kurz vor dem Tor klärt! Sosa mit der Hereingabe, doch der Gäste-Kapitän mit einer starken Grätsche und somit der Rettungsaktion vor dem lauernden Pfeiffer.
2.
Der erste Angriff gehört den Hausherren. Führich nimmt über die linke Seite Tempo auf, doch sein Doppelpass im Strafraum mit Pfeiffer wird im letzten Moment von Hüsing abgefangen.
1.
Anpfiff! Die Partie läuft.
Die Teams laufen in die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart ein. Durch die aktuellen Umbaumaßnahmen für die Europameisterschaft 2024 ist das Kartenkontingent für diese Partie deutlich kleiner als normalerweise. Es haben somit etwas mehr als 22 000 Zuschauer den Weg nach Cannstatt gefunden. Es geht hier jeden Augenblick los!
Als Schiedsrichter ist Robert Hartmann im Einsatz. Den VAR gibt es in diesem Wettbewerb erst ab dem Achtelfinale.
Im Vergleich zur Niederlage in Hannover tauscht Trainer Daniel Scherning sein Team auf drei Positionen. Für Lepinjica, Ogukawa und Vasiliadis dürfen Prietl, Consbruch und Klimowicz starten.
Die Gäste aus Bielefeld starten mit folgendem Personal: Martin Fraisl - Jomaine Consbruch, Oliver Hüsing, Andrés Andrade, George Bello - Marc Rzatkowski, Manuel Prietl - Robin Hack, Mateo Klimowicz, Christian Gebauer - Janni-Luca Serra
Dabei nimmt Wimmer im Vergleich zum Sieg gegen Bochum gleich fünf Wechsel in seiner Startformation vor. Zwischen den Pfosten darf bekanntermaßen Bredlow für Müller starten. Davor muss die komplette Dreierkette ausgetauscht werden. Stenzel, Karazor und Ito sollen Mavropanos (Schädelprellung), Anton (Sperre) und Zagadou (Kopfschmerzen) ersetzen. Außerdem darf im Mittelfeld Führich statt Ahamada ran.
Richten wir den Blick auf die heutigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfB beginnt mit folgender Formation: Fabian Bredlow - Pascal Stenzel, Hiroki Ito, Atakan Karazor, Borna Sosa - Wataru Endo - Silas Katompa Mvumpa, Chris Führich, Enzo Millot - Luca Pfeiffer,  Tiago Tomás
Die Wege in diese zweite Pokalrunde: In der ersten Pokalrunde trotzten die Schwaben einer Unterzahl nach einer Gelb-Roten-Karte gegen Anton, sowie mehreren Alutreffern und gewannen mit 1:0 in Dresden. Deutlich leichter tat sich da die Arminia. Die Ostwestfalen setzten sich mit einem klaren 7:1-Sieg beim Fünftligisten FV Engers durch.
Besonders schmerzhaft dürfte für die Gäste auch die Tatsache sein, dass beide Vereine im Jahr 2020 noch gemeinsam in die erste Liga aufgestiegen waren. In der Gegenwart geht es darum irgendwie, in der zweiten Liga zu bleiben. Da kommt manchmal so ein Pokalwettbewerb als Ablenkung ganz gelegen, besonders wenn im Bestfall mindestens 840.000 Euro Zusatzeinnahmen für das Erreichen des Achtelfinals winken. Als gutes Omen dürfte für den DSC gelten, dass die Arminia ihre beiden jüngsten Auswärtsspiele in Stuttgart für sich entscheiden konnten- sogar zu null.
Die "Probleme" des VfB Stuttgart würden die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld vermutlich aktuell mit verbundenen Augen nehmen. Denn nach zwölf Spieltagen steht der Bundesliga-Absteiger der vergangenen Saison mit nur acht Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Liga. Dazu haben auch die Arminen schon einen Trainerwechsel hinter sich. Am letzten Wochenende gab es trotz vernünftiger Leistung eine 0:2-Niederlage in Hannover.
Neben den jüngsten Ereignissen auf dem Rasen bewegt die Stuttgarter freilich auch die Trainersuche. Der derzeit vereinslose Jess Thorup und Alfred Schreuder, bis 2024 bei Ajax Amsterdam unter Vertrag, sind die Kandidaten. Sollten die VfB-Verantwortlichen den Niederländer bevorzugen und auch Schreuder in die Bundesliga zurückkehren wollen, könnte es durchaus sein, dass sich die Personalie noch ein wenig in die Länge ziehen wird. Wimmer interessiert das aktuell weniger. Stattdessen wiederholt er Gebetsmühlenartig, dass er so lange die Chefrolle einnehme, bis ein Nachfolger für Pellegrino Matarazzo gefunden sei. In dieser Funktion hält er an der Absprache vor der Saison fest, dass Fabian Bredlow im Pokal zwischen den Pfosten steht, zumal Stammtorwart Florian Müller ohnehin angeschlagen ist.
Dagegen spricht die positive Stimmung rund um den VfB nach dem vergangenen Wochenende. Nach der Entlassung von Trainer Pellegrino Matarazzo Mitte der vergangenen Woche, schaffte es das Team unter Interimstrainer Michael Wimmer durch einen 4:1-Sieg gegen Bochum, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Durch diesen Erfolg kletterten die Schwaben aus der Abstiegszone vorübergehend auf den 14. Tabellenplatz.
Mehr Überraschungen an Pokaltag zwei? Am Dienstag hielten sich die Siege der Underdogs doch noch deutlich in Grenzen. Allein der SV Darmstadt 98 sorgte für eine faustdicke Überraschung und kegelte Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb. Ein Duell zwischen der ersten und der zweiten Liga steht uns auch heute Abend bevor. Kann es die Arminia den Darmstädtern gleich machen und in die zweite Runde einziehen?
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum DFB-Pokalspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld.