Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
2. Spieltag
19.10.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
0:3
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend. 
90.
Effiziente und spielfreudige Düsseldorfer buchen das Achtelfinale. Eine starke Anfangsphase mit Toren von Peterson und Kownacki legte den Grundstein für den Sieg der Fortuna bei Jahn Regensburg. Der SSV konnte über 90 Minuten seine durchaus zahlreichen Chancen nicht nutzen während Düsseldorf vor dem Tor kaltschnäuzig agierte. Iyoha sorgte mit seinem Tor zum 0:3 kurz vor der Pause schon für die Entscheidung. Im zweiten Abschnitt ließ sich Regensburg nicht hängen, blieb aber trotz einiger guter Angriffe vor dem Tor glücklos. Düsseldorf spielte es konzentriert zu Ende, verwaltete den klaren Vorsprung und steht nun unter den besten 16. 
90.
Schluss! Fortuna Düsseldorf zieht durch einem 3:0-Sieg in Regensburg in die nächste Runde ein.

Tore: 0:1 Kristoffer Peterson (5.), 0:2 Dawid Kownacki (16.), 0:3 Emmanuel Iyoha (45.+1)  
89.
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Düsseldorf wird ins Achtelfinale einziehen. 
86.
Minos Gouras darf beim Jahn für Charalambos Makridis ran.
85.
Der Spielstand erlaubt es Daniel Thioune auch noch Oldie Adam Bodzek, der eigentlich nur noch für die Zweite Mannschaft von Fortuna spielt, für Emmanuel Iyoha zu bringen. 
85.
Shinta Appelkamp ersetzt zudem Kristoffer Peterson.
85.
Nicolas Gavory kommt bei den Rheinländern für Michał Karbownik in die Partie.
82.
Saller taucht gleich mal gefährlich rechts im Sechzehner auf, wird aber geblockt. Der zweite Ball ist bei Makridis, der nochmal einen Fernschuss ablässt. Kastenmeier pariert und hat den Ball im Nachfassen. 
81.
SSV-Schlussmann Dejan Stojanović erlebt einen Abend zum Vergessen: Mit einem frühen Patzer leitete er persönlich die nahende Pleite der Regensburger ein. Foto: Daniel Löb, dpa
80.
Benedikt Saller betritt beim SSV für Maximilian Thalhammer den Rasen.
80.
Viet tritt an, setzt den Ball aber klar über die Querlatte. Da war mehr drin. 
80.
Gute Freistoßposition für den Jahn zentral 18 Meter vor dem Tor, nachdem Oberdorf Owusu gefoult hat. 
78.
Düsseldorf liegt verdient vorne, aber der Jahn hatte in diesem Spiel durchaus Chancen für zwei oder drei Tore. 
76.
Es soll heute einfach nicht sein für die Regensburger. Makridis hat nach Steilpass auf links mächtig Platz. Statt seine Mitspieler zu bedienen, zieht er nach innen und schießt vom linken Sechzehnereck selbst. Knapp drüber!
75.
Kastenmeier faustet eine Mees-Flanke aus der Box.
72.
Marcel Mansfeld ersetzt bei den Gästen Dawid Kownacki.
71.
Ein langer Ball wird von Karbownik unterschätzt und unterlaufen. 18 Meter vor dem Tor in halbrechter Position schlägt der Ball einmal auf und wird dann vom Mees direkt genommen. Der gute Schuss rauscht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Dem Jahn fehlt heute auch einfach ein bisschen das Glück. 
69.
Ein Eckball von links kommt scharf vors Tor. Kastenmeier beherrscht seinen Strafraum und fischt sich den Ball aus der Luft. 
68.
Konrad Faber zieht von links nach innen und probiert es mal aus der zweiten Reihe. Links vorbei!
65.
Trotz des klaren Zwischenergebnisses gibt sich der Jahn nicht auf, doch auch über Standards können sie bisher noch keine Ergebniskosmetik betreiben. Foto: Daniel Löb, dpa
64.
Konrad Faber darf für Lasse Günther ran.
64.
Zudem kommt Dario Vizinger für Kaan Caliskaner ins Spiel. 
64.
Prince Owusu wird beim Jahn für Andreas Albers eingewechselt. 
62.
Auf der Gegenseite auch eine gute Gelegenheit für die Gäste: Vom linken Flügel passt Hennings flach in den Sechzehner. In halblinker Position nimmt Kownacki den Ball an und zieht sofort mit den nächsten Kontakt ab. Stojanović pariert im kurzen Eck. 
60.
Wieder Pech für den SSV: Makridis macht nach einer abgewehrten Flanke links im Sechzehner den Ball noch einmal scharf und legt zurück auf Günther, der aus 17 Metern aus halblinker Position direkt abzieht. Der Ball zischt nur Zentimeter über die Querlatte. 
58.
Kownacki startet in die Schnittstelle, wird von Tanaka bedient und trifft aus halbrechter Position im Sechzehner in die Maschen. Doch die Fahne ist oben, er stand beim Pass knapp im Abseits.
56.
Jan Elvedi wird verwarnt, weil er im Luftduell Dawid Kownacki mit dem Ellenbogen trifft.
53.
Felix Klaus hat sich verletzt. Düsseldorf muss wechseln und bringt Routinier Rouwen Hennings.
50.
Idrizi gibt links raus auf Günther, der viel Zeit hat zu flanken, aber im Sechzehner keinen Mitspieler findet. 
46.
Personelle Veränderungen gibt es auf beiden Seiten noch nicht. 
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
0:3 zur Pause - bittere erste Hälfte für Jahn Regensburg. Durch einen Patzer von Keeper Stojanović geriet der SSV schon in der 5. Minute durch Petersons Fernschuss (im Bild, r) in Rückstand. Düsseldorf gab der Treffer Auftrieb und so zeigte eine spielfreudige Fortuna richtig starke erste 20 Minuten. Kownacki erhöhte in der 16. Minute auf 2:0. Regensburg schaffte es, sich nach und nach in die Partie zu beißen und erspielte sich ab der 30. Minute auch Chancen. Doch der Jahn scheiterte mehrmals an F95-Torwart Kastenmeier und statt dem Anschlusstreffer fiel kurz vor dem Pausentee das 0:3 durch Iyoha. Die Fortuna ist dem Achtelfinale ganz nah. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Zur Pause führt Düsseldorf 3:0 in Regensburg. 
45.
Bitter für den SSV, der einfach seine Chancen nicht nutzt und jetzt das dritte Gegentor kassiert. Düsseldorf kombiniert sich einmal mehr leichtfüßig halblinks in den Sechzehner. Iyoha spielt hier Kownacki an, der wieder für Iyoha abtropfen lässt. Der schießt mit Selbstbewusstsein aus 18 Metern, tunnelt Stojanović und trifft das rechte Eck. 0:3!
45.
Tor für die Fortuna! 3:0 durch Emmanuel Iyoha.
43.
Eine weitere gefährliche Ecke der Regensburger folgt, aber Günther köpft in die Arme von Kastenmeier.
42.
Nach der folgenden Ecke fliegt Kastenmeier am Ball vorbei und hat dann Glück, dass zwei Regensburger am zweiten Pfosten verpassen. 
41.
Powerplay des Jahn jetzt. Mees lässt an der linken Strafraumkante zwei Gegenspieler stehen und bringt die Kugel scharf vors Tor. Sieben Meter vor dem Tor kommt Makridis an den Ball, trifft die Kugel aber nicht richtig und so trudelt das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei, weil auch noch eine Düsseldorfer Fußspitze dran war. 
41.
Schon wieder Caliskaner, der halbrechts im Strafraum aus der Drehung schießt und fast ins lange Eck trifft. Kastenmeier kratzt aber auch den raus. 
39.
Regensburg kommt dem Anschlusstreffer näher. Ein langer Ball wird links in den Sechzehner verlängert und Caliskaner prüft aus zehn Metern Kastenmeier, der stark reagiert.
37.
Mit Tempo attackieren die Regensburger jetzt immer wieder den Düsseldorfer Sechzehner, aber bislang kriegen die Gäste das sehr gut verteidigt, weil auch die Offensivspieler immer wieder mit zurückarbeiten. 
35.
Idrizi geht halblinks ins Dribbling, lässt zwei Gegenspieler stehen und schafft es auch in den Sechzehner. Doch beim dritten Düsseldorfer ist dann Schluss. 
33.
Regensburg wird ein wenig griffiger. Albers kommt nach einer Flanke von links beinahe am zweiten Pfosten rechts am Fünfer zum Abschluss, verfehlt aber den Ball. Er bleibt dran und gibt rechts raus auf Viet, der das Leder wieder in die Strafraummitte hebt. Mees setzt hier zum Kunstschuss an, verfehlt den Ball aber. 
31.
Fortuna-Angreifer Emmanuel Iyoha (hinten) und seine Kollegen haben bisher im Jahnstadion alles im Griff. Foto: Daniel Löb, dpa
30.
Wieder lässt sich der Jahn ausspielen. F95 kombiniert sich stark durchs Zentrum. Tanaka spitzelt die Kugel dann in den Lauf von Peterson, der rechts im Sechzehner noch einmal querlegt. Am Fünfer muss Kownacki eigentlich nur noch den Fuß reinhalten, aber er lenkt den Ball links am Tor vorbei.
29.
Timo Gerach im Zwiegespräch mit SSV-Trainer Selimbegovic, der mit einigen Entscheidungen nicht zufrieden ist.
27.
Makridis legt auf dem linken Flügel zurück auf Günther, dessen Flanke am zweiten Pfosten Mees erreicht. Der legt per Kopf ab für Thalhammer, der von Sechzehnergrenze abzieht, aber beim Schuss so gestört wird, dass der Ball klar über den Kasten geht. 
24.
Mit dem 2:0 im Rücken kann Düsseldorf den Gegner nun kommen lassen und auf schnelle Gegenstöße lauern.
21.
Mal ein Lebenszeichen der Regensburger, aber der Schuss von Makridis links im Sechzehner wird von Iyoha noch geblockt.
18.
6:0 Abschlüsse zu Gunsten der Düsseldorfer bis dato sprechen Bände. Zudem tat sich Karbownik bereits als doppelter Vorlagengeber hervor. Regensburg steht weiter neben sich!
16.
Abermals genießt Karbownik auf seiner linken Außenbahn reichlich Beinfreiheit - und die weiß er zu nutzen: Butterweich darf er nach innen flanken, Kownacki läuft punktgenau ein und darf aus sechs Metern relativ unbedrängt zum 2:0 mit dem Schädel einnetzen.
16.
Toooor! Düsseldorf legt in Person von Dawid Kownacki zum 2:0 nach!
15.
Die Anfangsviertelstunde geht klar an die Fortuna. Kownacki ist es, der mit einem Kopfballaufsetzer sein Glück versucht. Allerdings segelt der knapp am linken Pfosten vorbei.
13.
Mit einem 4-4-2 gegen das Spielgerät verbarrikadiert sich der Jahn aktuell im eigenen Drittel. Er fahndet nach wie vor nach Struktur und Sicherheit.
11.
Regensburg bekommt bisher fußballerisch kaum ein Bein auf den Boden. In der Abwehrarbeit stehen sie meist zu weit weg von ihren Kontrahenten. So wird als Nächstes Klaus zu einem Fernschuss eingeladen, dessen mittelmäßigen Versuch aus der Distanz begräbt Stojanović aber mühelos unter sich. Zumindest warmgeschossen dürfte der Österreicherinzwische sein n.
9.
Weiter ausschließlich Düsseldorf im Vorwärtsgang: Iyoha tankt sich auf rechts durch und flankt anschließend in die Mitte. Am ersten Pfosten läuft Kollege Kownacki ein und lenkt das Kunstleder mit einem Kontakt volley aufs Gehäuse der Hausherren. Doch sein sehr zentraler Abschluss ist bei Stojanović in guten Händen.
7.
Ein Auftakt nach Maß also für die Fortunen. Peterson will die kurze Unordnung in der Defensive des Jahn nutzen, der 27-Jährige wird halblinks im gegnerischen Strafraum freigespielt und donnert die Kugel aufs kurze Eck. Diesmal ist Stojanović allerdings zur Stelle und kann parieren.
5.
So ist es passiert: Zunächst kurvt Karbownik vom linken Flügel ins Zentrum. Dort übergibt er an den Torschützen, der keinen Gegnerdruck bekommt. So nimmt sich Peterson aus 21 Metern den Abschluss und feuert einen Aufsetzer ab. SSV-Keeper Stojanović gibt dabei eine ganz schlechte Figur ab und lässt die Kugel passieren!
5.
Tooor! Kristoffer Peterson bringt die Auswärtself vom Rhein früh in Führung!
4.
Und auch die handelnden Protagonisten gehen es durchaus zügig an. Beide Teams sortieren sich in Ballbesitz in einem 4-2-3-1 ein und suchen umgehend den Weg ins Offensivdrittel. Doch noch war kein Durchkommen auf keiner der Seiten.
2.
Zehn Grad Celsius Außentemperatur herrschen aktuell noch im Jahnstadion. Die Arena ist an diesem Spieltag unter der Woche nur sehr mäßig gefüllt, es knistert trotzdem an allen Ecken.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Timo Gerach wird die Partie leiten und absolviert soeben die Platzwahl mit den Kapitänen beider Teams. Lange müssen wir uns also nicht mehr gedulden!
F95-Trainer Daniel Thioune setzt im Angriff auf Kristoffer Peterson. Shinta Appelkamp sitzt erst einmal auf der Bank. 
Düsseldorf beginnt mit dieser Elf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Tim Oberdorf, Christoph Klarer, Michał Karbownik - Marcel Sobottka, Ao Tanaka - Felix Klaus, Kristoffer Peterson, Emmanuel Iyoha - Dawid Kownacki
Idrizi und Mees rücken beim SSV in die Startformation. Saller und Gimber sind deshalb nur Ersatz.
Regensburgs Aufstellung: Dejan Stojanović - Joshua Mees, Jan Elvedi, Steve Breitkreuz, Lasse Günther - Blendi Idrizi, Maximilian Thalhammer - Christian Viet, Kaan Caliskaner, Charalambos Makridis - Andreas Albers
Die Regensburger hoffen, diese Trendwende mit dem 3:0-Sieg in Kaiserslautern am Sonntag schon eingeleitet zu haben. Rang zehn ist es gerade für den SSV in der Liga. Dank der besseren Form und dem Heimrecht stehen die Chancen des Jahn heute etwas höher als die von Düsseldorf. 
Düsseldorf musste zuletzt in der 2. Liga zwei Niederlagen in Folge einstecken und rutschte auf Platz sieben ab. Ein Sieg im Pokal wäre wichtig für die Fortuna, um eine Trendwende einzuleiten.
Wir begrüßen Sie zur Partie der 2. Pokalrunde zwischen den beiden Zweitligisten SSV Jahn Regensburg und Fortuna Düsseldorf.