Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
3. Spieltag
07.02.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
4:2
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 17.45 Uhr vom DFB-Pokal. 
90.
Kolo Muani macht den Unterschied! Darmstadt 98 verlangte dem Rivalen aus Frankfurt heute alles ab. Nachdem Kolo Muani die SGE früh in Führung brachte, kamen die Lilien in Hälfte eins zurück und gingen durch einen Doppelpack von Honsak sogar in Führung. Borré glich kurz vor dem Pausentee, psychologisch wichtig für den Bundesligisten, zum 2:2 aus. In der zweiten Hälfte gab es weiterhin einen tollen Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Nach dem sehenswerten Treffer von Kamada zum 3:2, den Kolo Muani vorbereitete, boten die starken Darmstädter weiter Paroli und hatten mehrere gute Gelegenheiten auf den erneuten Ausgleich. Eintracht Frankfurt wackelte heute mehrmals, konnte sich dann aber letztlich auf die individuelle Klasse von Kolo Muani verlassen, der in der 90 Minute für den 4:2-Endstand sorgte. Die SGE steht nun im Pokal unter den besten acht Mannschaften und ist weiterhin in drei Wettbewerben dabei. Foto: Arne Dedert, dpa 
90.
Abpfiff! Eintracht Frankfurt bezwingt Darmstadt 98 mit 4:2 und steht im Viertelfinale. 

Tore: 1:0 Randal Kolo Muani (6.), 1:1 Mathias Honsak (29.), 1:2 Mathias Honsak (31.), 2:2 Rafael Borré (44.), 3:2 Daichi Kamada (62.), 4:2 Randal Kolo Muani (90.)  
90.
Bennetts stoppt einen Konter der Gastgeber und reißt Kamada um. Gelb!
90.
Keanan Bennetts kommt zudem für Emir Karic.
90.
Bei Darmstadt darf Fabio Torsiello für Mathias Honsak ran. 
90.
... und Christopher Lenz für Philipp Max.
90.
Doppelwechsel der SGE: Oliver Glasner bringt Kristijan Jakić für Rafael Borré ...
90.
Die Darmstädter rücken auf und den Adlern gelingt der entscheidende Konter über Kolo Muani. Nach Ballgewinn ist es Götze, der aus der eigenen Hälfte heraus einen Steilpass links in die Spitze spielt. Kolo Muani ist im Sprint für die Lilien nicht zu halten. Halblinks im Sechzehner schließt er dazu auch noch präzise ins lange Eck ab. 4:2!
90.
Tor! Randal Kolo Muani mit der Entscheidung. 4:2 für die Eintracht!
88.
Die Eintracht verwaltet den knappen Vorsprung in den letzten Minuten, hat jetzt die Lilien aber wenigstens mal für einen längeren Zeitraum vom eigenen Tor ferngehalten. 
85.
Filip Stojilković kommt beim SVD für Tobias Kempe in die Partie.
84.
Manu setzt sich auf der rechten Seite wohl mit einem Foul durch, Zwayer lässt es laufen. Manus Flanke rutscht zu Mehlem durch. In zentraler Position 18 Meter vor dem Tor kommt der nur nicht zum Schuss, weil Borré ihn von hinten umstößt. Auch hier bleibt Zwayers Pfeife stumm. Die Darmstädter können es nicht fassen. Der Frust ist verständlich, weil den Gästen da eine große Chance genommen wird. Manu sieht dann Gelb wegen Meckerns. 
82.
Ansgar Knauff betritt bei den Frankfurtern für Buta den Platz. 
80.
Marvin Mehlem kann Kolo Muani nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht Gelb.
76.
Aber die Lilien geben nicht auf und zeigen nach Ballgewinn den nächsten überfallartigen Angriff. Im Mittelfeld hat Mehlem halbrechts Platz und spielt eine tollen Steilpass in die Schnittstelle für Honsak. Der verfehlt aus 18 Metern mit seinem Schuss aus vollem Lauf den Kasten rechts nur knapp. 
75.
Frankfurt nistet sich in der Hälfte der Darmstädter ein und spielt auf das vierte Tor. Foto: Arne Dedert, dpa
73.
Oscar Vilhelmsson ersetzt zudem Phillip Tietz.
73.
Torsten Lieberknecht wechselt beim SVD Braydon Manu für Fabian Schnellhardt ein.
72.
Stark: Götze zeigt zentral am Sechzehner einen ansatzlosen Traumpass auf Buta, der am Fünfer den Ball nicht im Tor unterbringt. Holland klärt Zentimeter vor der Linie. 
70.
Djibril Sow kommt bei der Eintracht für Sebastian Rode ins Spiel.
68.
Auch in Hälfte zwei sehen wir Chance um Chance auf beiden Seiten. Kaum Zeit zum Durchatmen!
66.
Die Lilien sind dem Ausgleich ganz nah. Halbrechts brechen die Gäste durch und haben im Strafraum Überzahl. Kempe ist nach der Flanke in der Strafraummitte blank, scheitert mit seinem Kopfball aber an Trapp. Mehlem staubt ab, steht dabei aber im Abseits. Die Eintracht im Glück!
65.
Und fast wieder der Ausgleich! Der Freistoß kommt auf der linken Stafraumseite runter, wo Zimmermann den Ball im Spiel hält und auf den ersten Pfosten bringt. Im Getümmel ist hier Tietz mit dem Fuß am Ball, der vom Pfosten wieder ins Spiel prallt. 
64.
Gelbe Karte für Sebastian Rode, weil er mit gestreckten Bein Mehlem 20 Meter vor dem Tor foult. Gute Freistoßposition für Darmstadt!
62.
Klasse Aktion von Kamada! Borrés Flanke vom rechten Flügel erreicht Kolo Muani im Sechzehner. Der Franzose legt per Kopf zurück auf Kamada und der Japaner jagt den Ball aus 18 Metern mit einem technisch perfekten Dropkick in die rechte Torecke. 3:2 für die SGE!
62.
Tor für Eintracht Frankfurt! 3:2 durch Daichi Kamada.
61.
Rode schneidet in den Sechzehner und wird von Götze mit einer präzisen Flanke gefunden. Rodes Flugkopfball aus zehn Metern geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
60.
Die Lilien bleiben gefährlich. Honsak zieht mit dem Ball von rechts nach innen und aus 20 Metern ab. Drüber!
59.
Kolo Muani spitzelt den Ball am Sechzehner zu Borré, der im Duell mit Zimmermann zu Boden geht. Zwayer sieht da ein Einfädeln des Kolumbianers und gibt keinen Elfmeter. 
57.
Rode probiert es mit einem Fernschuss, der aber über die Querlatte rauscht. 
56.
Die Lilien sorgen weiter dafür, dass es eine ausgeglichene Partie ist. 
53.
Darmstadt sorgt immer wieder dafür, dass die Eintracht hinten wackelt. Mehlem dribbelt am Sechzehner aus hablinker Position in die Mitte, ein Frankfurter Fuß ist dazwischen, doch der Ball prallt zu Tietz, dessen Schuss aber geblockt wird. 
52.
Fabian Schnellhardt versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball zischt einen Meter am rechten Pfosten vorbei. 
50.
Kolo Muani will Holland in einem Duell die Gelb-Rote Karte anhängen, fällt aber etwas zu leicht. Felix Zwayer winkt ab.
49.
Tuta sieht Gelb, weil er in einem Zweikampf deutlich zu spät kommt. 
47.
Kolo Muani rennt schon wieder auf den Sechzehner der Gäste zu, aber Holland stoppt ihn dann doch noch. 
46.
Hrvoje Smolčić ersetzt bei den SGE den mit Gelb verwarnten Evan Ndicka.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Die Zuschauer sahen eine aufregende erste Hälfte mit vier Toren. In diesem offenen Schlagabtausch dominierte Frankfurt zu Beginn nach Belieben und führte schon in der sechsten Minute durch Topstürmer Kolo Muani mit 1:0. Zwei weitere hundertprozentige Torchancen ließ die Eintracht aber liegen und hielt Darmstadt so im Spiel. Die Lilien zeigten dann ab Mitte der ersten Hälfte, warum sie schon so lange nicht mehr in einem Pflichtspiel geschlagen wurden. Gegen etwas schludrig agierende Frankfurter gewannen die Lilien plötzlich viele, wichtige Zweikämpfe und nutzten eiskalt ihre Chancen. Honsak schockte die Eintracht mit einem Doppelpack (27., 31.) und plötzlich hatte der Zweitligist das Spiel gedreht. Die SGE musste sich davon einige Minuten erholen, fing sich aber kurz vor der Halbzeitpfiff wieder. Borré glich in der 44. Minute zum 2:2 aus und so können wir uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Pause! Es steht 2:2. 
45.
Evan Ndicka senst Mehlem um und wird verwarnt. 
45.
Buta setzt sich wieder auf rechts durch, doch nach seiner Hereingabe haut Tuta im Sechzehner über den Ball. 
45.
Jannik Müller legt Kolo Muani 25 Meter vor dem Tor und sieht Gelb. 
45.
Es gibt durch die lange Verletzungsunterbrechung zu Beginn fünf Minuten Nachspielzeit. 
44.
Wichtiges Tor für die Adler, die wieder ausgleichen. Max gewinnt den Ball auf dem linken Flügel, nachdem Schuhen Ronstadt anspielt. Seine Hereingabe können die Lilien noch klären, sind jetzt aber hinten ungeordnet. Rode schnappt sich den Ball zentral am Sechzehner und steckt zu Götze durch. Der beweist acht Meter vor Schuhen gute Übersicht und legt noch einmal quer für Borré, der es aus seiner Position noch einfacher hat, den Ball ins linke Toreck zu schieben. 2:2!
44.
Tor für die Eintracht! 2:2 durch Rafael Borré.
42.
Die Darmstädter gewinnen viele entscheidende Zweikämpfe und so langsam macht sich Unruhe im Frankfurter Stadion breit. Bei einem Fehlpass von Götze geht ein Raunen durch die Arena. 
40.
Kurz darauf kontrolliert der VAR, ob Holland in dieser Szene mit der Hand am Ball war. Es geht aber weiter. 
39.
Powerplay der Frankfurter, mehrmals müssen die Gäste im Sechzehner klären. Dann erreicht der Ball Götze halblinks 25 Meter vor dem Tor. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten kommt gut für Kolo Muani, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeiköpft. 
36.
Die Eintracht scheint geschockt und Darmstadt spielt weiter mutig nach vorne. Mehlem setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt stark auf den zweiten Pfosten, wo Tietz nur ganz knapp am Ball vorbeirutscht. Frankfurt muss jetzt aufpassen, Darmstadt wirkt in dieser Phase wacher.
34.
Rafael Borré sieht ebenfalls Gelb.
34.
Es wird hitzig! Fabian Holland gerät mit Rafael Borré aneinander und wird von Zwayer verwarnt. 
31.
Wahnsinn! Der Zweitligist dreht mit einem Doppelschlag das Spiel. Nach einem langen Ball von Schuhen behauptet Tietz den Ball an der Mittellinie und gibt weiter auf Schnellhardt. Der kann den Ball zentral treiben, weil den Frankfurtern im Mittelfeld völlig der Zugriff fehlt. Schnellhardt spielt dann einen starken Pass für Honsak in die Schnittstelle und der Gäste-Stürmer entwischt halblinks erneut. Vor dem Tor bleibt er wieder cool und trifft ins rechte Eck zum 2:1 für die Gäste. Foto: Arne Dedert, dpa
31.
Tor für Darmstadt! Mathias Honsak mit dem Doppelpack zum 2:1 für die Lilien. 
29.
Darmstadt schlägt nach einem Fehler der Frankfurter im Spielaufbau eiskalt zu und plötzlich steht es 1:1. Hasebes Anspiel auf Rode ist etwas ungenau und so verliert der Kapitän den Ball in der eigenen Hälfte. Die Lilien schalten blitzschnell um und plötzlich laufen drei Darmstädter auf Tuta zu, der letzter Mann ist. Mehlem legt dann gekonnt quer und Honsak schiebt frei vor Trapp ein. 
29.
Tor für den SV Darmstadt! 1:1 durch Mathias Honsak.
27.
Kamada hebt den Ball auf die rechte Strafraumseite wo Kolo Muani schon wieder unterwegs ist. Aber der Pass kommt einen Tick zu weit. Schuhen schnappt zu. 
25.
Schon dreimal kamen die Frankfurter mit Pässen in die Tiefe hinter die Kette der Darmstädter. Dabei sprangen ein Tor und zwei weitere  hundertprozentige Torchancen heraus. Die Führung ist daher hochverdient, der SVD kann sich eher noch glücklich schätzen, dass man nicht noch höher zurückliegt. 
23.
Nächste Riesenchance für die SGE: Hasebe spielt einen Zuckerpass links in die Spitze für Max, der den Lilien auf der Außenbahn entwischt. Seine Hereingabe erreicht den mitgelaufenen Götze, der im Fünfer am überragend reagierenden Schuhen scheitert. 
20.
Torsten Lieberknecht tobt an der Seitenlinie, weil Kamada Karic auf den Fuß steigt und kein Foul abgepfiffen bekommt. 
20.
Randal Kolo Muani hat wieder zugeschlagen - der Eintracht-Stürmer befindet sich in Top-Form. Foto: Arne Dedert, dpa
18.
Rode gewinnt den Ball an der Mittellinie und schickt Kolo Muani rechts in den Sechzehner. Zimmermann spielt gegen den Franzosen den Ball, trifft den Stürmer aber auch am Fuß. Der Eintracht-Star geht zu Boden, bekommt von Zwayer aber keinen Elfer. 
17.
Beide Spieler machen weiter. Nach langer Unterbrechung rollt der Ball jetzt wieder. 
17.
Auch Tuta bekommt jetzt einen Kopfverband. 
16.
Beide Spieler sind sichtlich benommen. Müller bekommt einen Kopfverband. Tuta scheint es noch schwerer erwischt zu haben. 
14.
Nach der Hereingabe von Max prallen Jannik Müller und Tuta böse mit den Köpfen zusammen und müssen jetzt länger behandelt werden. 
12.
Kolo Muani holt mit einem Dribbling links einen Eckball heraus. 
11.
Das muss eigentlich schon das 2:0 sein. Götze schickt auf rechts wieder Buta, der nicht zu halten ist für die Darmstädter. Seine Hereingabe kommt perfekt für Borré, der in der Strafraummitte völlig frei ist und aus acht Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Doch er setzt den Ball über das Tor. 
9.
Eine Freistoßflanke der Gäste erreicht Tietz, dessen Kopfball dann weit über das Tor geht. 
6.
Er ist nicht zu stoppen. Wieder einmal erzielt Kolo Muani die Führung für die Eintracht. Aber auch die Vorarbeit kann sich sehen lassen. Buta bricht auf der rechten Außenbahn durch, zieht bis zur Grundlinie und flankt dann butterweich auf den Kopf des Franzosen, der rechts am Fünfer zur Stelle ist und über Lilien-Torwart Schuhen hinweg ins lange Eck köpft. 1:0 für die SGE!
6.
Tor! Randal Kolo Muani köpft das 1:0 für Frankfurt.
5.
Sofort melden sich die Gäste-Fans und daraufhin reagieren auch die Frankfurter Fans mit Gesängen. Tolle Stimmung in der Frankfurter Arena!
5.
Knapp! Mehlem entwischt auf der rechten Seite und flankt mit einem Flachpass scharf vors Tor. Honsak verpasst die Kugel nur ganz knapp. 
4.
SVD-Stürmer Phillip Tietz sorgt zu Beginn einige Male für Unruhe in der Eintracht-Verteidigung, die das aber dann doch immer verteidigt bekommt. 
1.
Kamada langt gleich mal hin und trifft mit dem gestreckten Bein Mehlem. Zwayer pfeift Foul. 
1.
Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie an.
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.
Bei Frankfurt beginnt Rafael Borré für den verletzten Lindström. Djibril Sow bekommt von Oliver Glasner eine Pause, Sebastian Rode spielt von Anfang an. 
Die Aufstellung der Eintracht: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Daichi Kamada, Sebastian Rode, Philipp Max - Rafael Borré, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Torsten Lieberknecht setzt zu Beginn auf Karic und Mehlem. Isherwood und Vilhelmsson müssen daher auf die Bank. 
Darmstadt beginnt mit dieser Elf: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Jannik Müller, Marvin Mehlem - Frank Ronstadt, Fabian Schnellhardt, Tobias Kempe, Fabian Holland - Emir Karic, Mathias Honsak - Phillip Tietz
Bei Frankfurt müssen mit Ebimbe und Lindström auch zwei Schlüsselspieler verletzt passen. Ebimbe wird mit Syndesmosebandriss noch länger fehlen. 
Seit sage und schreibe 20 Pflichtspielen ist Darmstadt ungeschlagen und kann zudem als Underdog befreit aufspielen. Die Serie ist beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass mit Pfeiffer, Seydel, Gjasula und Bader vier Spieler verletzt fehlen. 
Darmstadt hat nach der Winterpause in der 2. Bundesliga zwei klare Siege aus zwei Spielen geholt und führt weiter das Unterhaus an. Die Lilien haben bereits sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei und kommen dem Aufstieg immer näher. Das Team von Coach Torsten Lieberknecht hat momentan einfach einen Lauf, den es vor allem der starken Defensive zu verdanken hat. Nur 15 Gegentore in 19 Ligaspielen fingen sich die Darmstädter - der mit Abstand beste Wert in der 2. Bundesliga. 
Überschattet werden die guten Leistungen der Eintracht allerdings momentan von den strafrechtlichen Ermittlungen gegen den beliebten Vereinspräsidenten Peter Fischer. Ob die Unruhe rund um den Verein auch die Spieler beeinflusst, wird man heute auf dem Platz sehen können. 
Allerdings ist es mehr als fraglich, wie die Lilien Frankfurt bezwingen sollen, denn die Adler befinden sich in Topform. Mit zwei klaren Siegen gegen Schalke und Hertha BSC sowie zwei Remis bei den Bayern und dem SC Freiburg kam die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner aus der Winterpause und scheint sehr gefestigt zu sein. Mit Philipp Max hat man sich kürzlich zudem noch einmal auf der linken Abwehrseite personell verstärkt. 
In der Region fiebert man diesem Spiel entgegen. Die gut aufgelegte Frankfurter Eintracht, aktuell Fünfter der Bundesliga, empfängt den ebenfalls von Sieg zu Sieg eilenden Tabellenführer der 2. Bundesliga aus Darmstadt. Natürlich ist die SGE Favorit, allerdings hat der SVD mit Borussia Mönchengladbach schon einen Bundesligisten in dieser Pokal-Saison bezwungen. Das Hessenderby gilt als Risikospiel. Foto: Sebastian Gollnow, dpa
Im DFB-Pokal-Achtelfinale kommt es zum Duell zweier hessischer Rivalen. Herzlich willkommen zur Partie Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98.